SRF Doku: "Diabetes-Burnout – Wenn die Zuckerkrankheit dein Leben bestimmt"

  • Mega-gute Doku

    (trotz Sprachbarriere. Mit Untertitel habe ich alles Verstanden.)


    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Und das zugehörige Q&A:


    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ove

    Hat den Titel des Themas von „SRF Doku; "Diabetes-Burnout – Wenn die Zuckerkrankheit dein Leben bestimmt"“ zu „SRF Doku: "Diabetes-Burnout – Wenn die Zuckerkrankheit dein Leben bestimmt"“ geändert.
  • Mega-gute Doku

    Das sehe ich auch so. Ich finde es mega gut, dass das in der Form öffentlich gemacht wird. Das Anliegen, aufzuzeigen, was Diabetes Typ 1 tatsächlich und trotz moderner Technik bedeutet , gelingt aus meiner Sicht richtig gut. :thumbup:

  • sehr interessante Dokumentation :thumbup:


    hier wird endlich mal erwähnt, wie anstrengend es ist und das es rund um die Uhr Arbeit macht :thumbup:


    in den Medien wird es ja meist dargestellt, dass alles von alleine läuft, der Aufwand dahinter wird nicht bedacht :rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ove

    Vielen Dank für das Teilen dieser super toll gemachten Dokus!


    Endlich jemand der aufzeigt, dass Diabetes sowohl mit als auch ohne Technik eine ziemliche Herausforderung, sehr zeitintensiv und manchmal extrem belastend ist.


    Oft bekommt man zu hören: "Das ist ja nicht so schlimm, das ist ja kein Problem, dann spritzt du halt einfach mehr, darfst du das überhaupt essen, du musst doch immer essen, du bist selber dran schuld und der gleichen mehr!", aber so ist das alles nicht.

  • Ja, oder: "Cool, du hast eine Pumpe? Dann musst Du ja gar nichts mehr machen!" :hmmmm:


    Ich sehe gerade: Du dummen Sprüchen hat Juli freundlicherweise einen aktuellen Thread eröffnet:

    Die dümmsten Kommentare über Typ1 Diabetes von Verwandten - Psychologie - Insulinclub.de

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Und hatte auch gleich am Anfang der Doku meinen Lacher - "Bei Hypo Sprachstörungen" .... wenn man eh Untertitel braucht ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.