Wandelt GABA alpha-Zellen in funktionierende beta-Zellen um?

  • Da ich schon länger nachts Schlafprobleme habe, nehme ich seit ein paar Wochen die Aminosäure GABA als Nahrungsergänzung, was hervorragend funktioniert.

    Mir fiel zufällig auf, dass mein Nüchtern-BZ etwas niedriger als sonst ist, daher habe ich ein wenig recherchiert.

    Tatsächlich gibt es Forschungen auf dem Gebiet, im Cell gibt es sogar eine Untersuchung, dass bei Mäusen GABA bewirkt, dass alpha-Zellen in funktionierende beta-Zellen umwandeln kann.

    Nicht uninteressant. Zumal GABA ziemlich Nebenwirkungsfrei ist, billig und frei verfügbar.


    Langfristige GABA-Verabreichung induziert Alpha-Zell-vermittelte Beta-ähnliche Zellneogenese: Zell (cell.com)

  • Wenn man besser schläft, bedeutet das weniger Stress, weniger Cortisolausschüttung und weniger Insulinresistenz. Das wäre auch eine Erklärung für deine verbesserten Nüchternwerte.

    Ich hab jetzt nur Mal kurz in den Artikel reingeschaut, aber die dabei entstehenden "Beta-ähnlichen" Zellen produzieren kein Insulin, oder?

  • IMHO sind beta-Zellen immer Insulinproduzierend? Ich meine, es gibt zwei verschiedene Arten von betas, die einen produzieren das schnelle Insulin, die anderen das langsame.


    "Our analyses reveal that long-term GABA treatment results in a significant, but controllable, increase in insulin-producing cell numbers. Such insulin+ cell hyperplasia progresses with the dose and duration of GABA treatment."


    Irgendwo hab ich gelesen, dass der T1er ein Mangel an GABA hat wegen den GAD-Antikörpern und es deshalb schon Sinn macht, das zu ergänzen. Gaba wird im Körper mittels GAD aus Glutamat hergestellt. Wenn GAD fehlt, kein GABA. Und neben Schlaf ist Gaba noch wichtig in der Funktion der (verbleibenden) Inselzellen.

    Frontiers | The role of GABA in islet function (frontiersin.org)


    Obs mit meinem Nüchtern-BZ zusammenhängt? Keine Ahnung, kann auch Zufall sein, ich habe da immer wieder Schwankungen. War halt Anlass, das zu recherchieren. Gerade mit der Schlafqualität würde es viel erklären.

  • wow,

    in einer Meta-Studie von 2021 steht


    (The Potential Role of Pancreatic γ-Aminobutyric Acid (GABA) in Diabetes Mellitus: A Critical Reappraisal - PMC (nih.gov))


    In recent times, Untereiner et al., in their study confirmed that the administration of GABA leads to increase in β-cell mass and reverses the development of T1DM without significant effect on glucose impairment induced by high-fat diet.[36] In addition, Sohrabipour et al., in a study showed that GABA administration reduces insulin resistance via up-regulation of GLUT4 with significant amelioration of blood glucose in high fat and streptozocin-induced diabetes mellitus through reduction of glucagon receptor and inhibition of hepatic gluconeogenesis.[28]

    ...


    The presence of a GABAergic system within the pancreas as a potential target for treating DM becomes more known recently. In α-cells, GABA induces membrane hyperpolarization and inhibits glucagon secretion, and this involves an insulin-mediated GABA-A-trafficking mechanism. In β-cells, GABA induces membrane depolarization and enhances insulin secretion. GABA also has beneficial effects on β-cell survival and regeneration, which results in enlarged β-cell mass. Furthermore, GABA inhibits systemic inflammatory and cytokine production, so GABA therapy in regulating islet cell function, glucose homeostasis, and autoimmunity is promising in the management of DM. Orally administered GABA is safe for humans, and acts on peripheral GABA receptors but does not affect CNS functions, since it does not cross the blood-brain barrier (BBB). Thus it represents a new therapeutic modality for both T1DM and T2DM. Furthermore, GABA-A receptor agonist like benzodiazepines improves pancreatic β-cell function and insulin sensitivity through activation of GABA-A receptors or indirectly through amelioration of diabetes-induced sympathetic over-activity and other pleiotropic effects.


    Ein GABA-Mangel kann auch zu einer Hemmung der Hypophysen-Hormone wie ACTH, LH, TSH führen. Was bei mir tatsächlich der Fall ist. Das ist alles im unteren Laborbereich.


    Im Februar hab ich wieder meinen Endo-Termin. Bis dahin werd ich das tapfer weiter nehmen und dann mal schauen, was Frau Doc dazu sagt.

  • Also: gaaaanz viele Chips und "gesunde" Dinge mit Glutamat essen, hauptsächlich wird GABA im Körper durch den Abbau von Glutamat produziert :bigg


    Aber interessante Studie

    (Spannend finde ich ja immer die Durchschnitts-HbA1c: vor Intervention ca. 9, danach 8, siehe figure 1).


    Im insulinclub (alle User) wahrscheinlich 6,5 ;)

  • leider eben nicht, weil ~70% der T1er GAD-Antikörper haben und das Enzym fehlt oder stark dezimiert ist, damit aus Glutamat ausreichend GABA gemacht werden kann.


    Die Studie ist in Ägypten gemacht worden, und da wundert mit der a1c eben nicht wirklich. Leider steht auch nicht geschrieben, was für eine Dosis und wie oft das genommen wurde. Und es ist auch eine Beobachtungsstudie, d.h. da kommen dann noch Unschärfen dazu. Aber trotzdem sind die Errgebnisse signifikant.


    "Leider" ist GABA kein patentierfähiges Medikament sondern frei verfügbar und billig, dem entsprechend wirds da auch keine groß angelegten Studien bei uns geben.

    Es gibt das Medikament Gabapentin, das auf GABA basiert, das wird zur Behandlung von Polyneuropathien eingesetzt. Sollte sowas hinreichend wirksam sein, wirds dann auf so ein Derivat herauslaufen und das GABA in der EU aus dem Verkehr gezogen werden.

  • sorry wenn ich das hier immer weiter ergänze.


    auch sehr interessant: GABA induziert eine hormonelle gegenregulatorische Reaktion bei Probanden mit langjährigem Typ-1-Diabetes | BMJ Open Diabetes Research & Care


    Results During the trial there were no serious and only a few, transient, adverse events reported. Without treatment, the counter-regulatory hormone response to hypoglycemia was severely blunted. Intake of 600 mg GABA more than doubled the glucagon, epinephrine, growth hormone and cortisol responses to hypoglycemia.


    Und dann diese in der Nature veröffentlichte Studie an neu diagnostizierten T1 Kindern: A randomized trial of oral gamma aminobutyric acid (GABA) or the combination of GABA with glutamic acid decarboxylase (GAD) on pancreatic islet endocrine function in children with newly diagnosed type 1 diabetes | Nature Communications


    Outcome: T1 konnte nicht verzögert werden, aber die Glukagonfreisetzung wurde signifikant gesenkt. War jedoch das erste freigegebene Experiment an Menschen, daher war die verwendete Dosis sehr gering im Vergleich zu den Mäusemodellen.

  • Hast du denn während deiner Gaba Einnamhme bemerkt, dass du bei Unterzucker eigenständig wieder raus kommst?

    Das war ja das Ergebnis der Studie von Diamyd mit ihrem Produkt Remygen (Dein 1. Link). Dort wurde wohl eine Gegenreaktion bei Hypo verzeichnet.

  • GABA essen ist aber doch sowieso etwas anderes als wenn der Neurotransmitter ausgeschüttet wird...eure Experimente in allen Ehren aber eine Runde Sport wirkt bestimmt besser als die GABA Überbleibsel in den Chips

  • Hast du denn während deiner Gaba Einnamhme bemerkt, dass du bei Unterzucker eigenständig wieder raus kommst?

    Das war ja das Ergebnis der Studie von Diamyd mit ihrem Produkt Remygen (Dein 1. Link). Dort wurde wohl eine Gegenreaktion bei Hypo verzeichnet.

    Ich selber hab noch eine kleine Restproduktion und bin auf low carb high fat, von dem her ist das eh bisschen anders mit hypos.

  • GABA essen ist aber doch sowieso etwas anderes als wenn der Neurotransmitter ausgeschüttet wird...eure Experimente in allen Ehren aber eine Runde Sport wirkt bestimmt besser als die GABA Überbleibsel in den Chips

    Jein, gaba geht nicht über die Blut Hirn Schranke und müsste daher im Gehirn gebildet werden. Zumindest theoretisch, weil praktisch wirkt es bei vielen Schlafverbessernd.

    Aber nahrungs gaba wirkt auf jeden fall in den Alphazellen der Bauchspeicheldrüse und in den Leydigzellen der Hoden bei Männern.


    Vielleicht gibt's auch nen Unterschied, ob man chronischen Gaba Mängel hat oder ob man gesund ist und mit Gaba in der Nahrung ein Doping bezwecken will. Ich kann mir vorstellen dass ein Diabetiker da empfindlicher reagiert.

  • Ich hab mir auch GABA bestellt und nehme abends eine Kapsel, ich schlafe sehr viel besser und hab vor allem keine Alpträume seitdem mehr (3Wochen)

    Aber das überraschende mein Morgen Bz ist fast immer sehr gut ohne Unterzucker.

    Vorher hatte ich immer Schwankungen....

    Meine Vermutung: Insulinresistenz wird reduziert oder der bessere Schlaf bewirkt das.

    Bin gespannt wie sich das entwickelt, da ich ja vor Jahren hohe GAD Ak hatte und diese ja a praktisch dem Glutamat Stoffwechsel entgegen wirken.... D.h. vielleicht hätte ich sogar eine. GABA Mangel?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Online Apotheke, da gibt es verschiedene Hersteller... Ich habe Kapseln mit 750mg nehme 1 vor dem Schlafen... Ich habe den Eindruck die wirken ca 6 h, weil ich diese meisten durchschlafe... Kann auch Zufall sein.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hab mir auch GABA bestellt und nehme abends eine Kapsel, ich schlafe sehr viel besser und hab vor allem keine Alpträume seitdem mehr (3Wochen)

    Aber das überraschende mein Morgen Bz ist fast immer sehr gut ohne Unterzucker.

    Vorher hatte ich immer Schwankungen....

    Meine Vermutung: Insulinresistenz wird reduziert oder der bessere Schlaf bewirkt das.

    Bin gespannt wie sich das entwickelt, da ich ja vor Jahren hohe GAD Ak hatte und diese ja a praktisch dem Glutamat Stoffwechsel entgegen wirken.... D.h. vielleicht hätte ich sogar eine. GABA Mangel?

    Ich habe diesbezüglich mal meine Endokrinologin angesprochen. Sie hatte keine Ahnung davon, sie verwendet GAD-AK nur als Nachweismethode für den Typ1. Ob die AK sonst einen Gaba-Mangel im Körper verursachen konnte sie nicht sagen. Bei meinen Recherchen habe ich auch nichts mehr dazu gefunden.

    Ich habe noch immer ziemliche "Flashes" wenn ich eine 750mg Tablette nehme, eine Gewöhnung daran kann ich nicht feststellen. Daher würde ich jedem raten, erst mal mit einer halben Tablette zu starten.

  • Ich hatte einen Artikel zu dem Thema Thema gelesen, als ich nach GAD Ak recherchiert habe. Es gibt 2 Sorten von diesen Ak und eine davon ist für Typ 1 zuständig. Mir erscheint plausibel das ein dadurch erzeugter GABA Mangel Alpträume usw verursacht. Ich hatte vor Jahren auch Panikanfälle....


    Was muss ich mir unter "flashes" vorstellen?


    Interessanter Nebeneffekt bei mir ist, das ich auch nächtliche Hitzewellen durch Wechseljahre verschlafe....

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Was muss ich mir unter "flashes" vorstellen?

    ca 20min nach Einnahme steigt bei mir der Puls und ich bekomme leichte Atembeschwerden für ne Minute. Ist irgendwie nichts dramatisch, ich atme dann nur tiefer, aber doch komisch wenn man es nicht erwartet. Dazu ein leichtes Kribbeln in den Fingern.

    Habe irgendwo mal gelesen, dass GABA anscheinend ja nicht die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann und deshalb solche "Beschwerden" erst bei hohen Dosen auftreten sollen, bei nur 750mg sei das absolut unüblich. Würde darauf hindeuten, dass da ein extremer Mangel vorliegt oder meine Blut-Hirnschranke sehr durchlässig wäre, was nicht so toll wäre.

  • Das klingt eher nach Allergie/Histamin Reaktion... eventuell durch die Hülle der Kapseln.

    Ich habe sowas bei anderen Kapseln / Tabletten gehabt, Niesanfälle ... Kommt eventuell durch das Hüllmaterial.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg