2 Fragen an LADA-Typ 1'er oder an andere Auskenner

  • Manuela... Danke für die Wirkkurven. Demnach bräuchte ich Toujeo wirklich nicht zu teilen, sonst verringere ich die Wirkstärke. Ist ja gleichbleibend 24 h lang...

    Bevor ich also tatsächlich mit Bolus anfangen müsste, gebe ich meiner Rückkehr zur vorschriftsmäßigen Toujeo-Einnahme doch nochmal eine Chance.


    Toller Link übrigens, sehr informativ...🙏

    Diabetes kann durchaus auch gesundheitsförderlich sein...! :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von bettydaddy ()

  • Hey...

    ich hab nen LADA seit 02/2020, ernähre mich low Carb und mache Leistungssport.

    Meine BZ sind sehr geradlinig, aber zu hoch :-( ( Wechsejahre kommen noch dazu )

    Spritze abends 12 E Tresiba, falle nachts ( wenn nicht sehr EW gegessen ab 0 Uhr bis 5 Uhr auf 70 mg /dl, gehe deswegen immer mit 200er Werte schlafen, was die TIR zerstört )

    Tagsüber reichen dann die 12 E nicht aus , Basalratentest bei 150 mg/dl

    Jetzt will mein Doc mich auf 2x Levemir umstellen, da flexibler in der Dosis anpassbar ....ich bin mir unsicher ( ängstlicher Typ)

    Oder mal versuchen das Tresiba auf morgens zu legen ?


    Falls im falschen Forum bin bitte sagen und Danke für eure Erfahrungen / Tipps


    LG

    Ette

  • Spritze abends 12 E Tresiba, falle nachts ( wenn nicht sehr EW gegessen ab 0 Uhr bis 5 Uhr auf 70 mg /dl, gehe deswegen immer mit 200er Werte schlafen, was die TIR zerstört )

    Tagsüber reichen dann die 12 E nicht aus , Basalratentest bei 150 mg/dl

    Jetzt will mein Doc mich auf 2x Levemir umstellen, da flexibler in der Dosis anpassbar ....ich bin mir unsicher ( ängstlicher Typ)

    Tresiba auf "Morgens" zu legen kannst du vergessen, das Ding ist sprichwörtlich "Tage" unterwegs. Was es übrigens auch ausmacht.


    Levemir und Wirkkurven: Siehe https://compendium.ch/product/…mir-flexpen-100-e-ml/mpro



    Hier siehst du den "Buckel" einer einzelnen Dosis. Und dass es nach etwa 16h faktisch "durch" ist. Also kannst du mit etwa 12h Abstand durchaus Nachts weniger nehmen als morgens.


    Du kannst dir auch bei "Compendium.ch" die Fachinformationen zu Tresiba anschauen und wie langsam Dosisanpassungen gemacht werden sollen. Die haben nicht mal ne Grafik weil die Wirkkurve zu sehr "gerade" ist. Was je nach Typ und Bedarf Vor- wie Nachteil sein kann.


    Alternative: Nur so viel Tresiba, dass es nachts reicht und die tagsüber fehlenden Einheiten mit Bolus als "Offset" abdecken. Nicht gut, aber es kann funktionieren. Sauberes "Basal" sieht eben anders aus.


    Zudem: Bitte sportbedingte Insulinsensitivitäten nicht unterschätzen. Wenn du viel Sport gemacht hast, brauchst du deutlich weniger aktives Insulin für die gleiche Wirkung.


    Ja, macht bei dir Sinn. Oder sogar der Umstieg auf ne Pumpe wenn das auch nicht langt.


    Darf ich fragen, was für einen Sport du machst?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • ...okay ... dann werde ich mal n Testverlauf machen mit normalem Abendessen und EW haltigem Abendessen , ob ich dann den Absturz verhindern kann...und wenn das nichts bringt , dann wage ich die Umstellung


    Euch einen schönen Tag

  • Viel Spass. Wenn ich "Eiweiss" Abends will, Carpaccio aus Mozarella und Tomate ist mein Tipp. Macht satt und ist schnell gemacht, dazu kaum KH die dich vorm "menschlichen S5 Mode" noch überraschen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich splitte Tresiba. Der Hauptteil kommt am Abend und früh gibt es noch einmal 5 Einheiten. Entgegen den Behauptungen funktioniert das bei mir besser als eine Einmalgabe.

    Und 200 zur Nacht sind, meiner Meinung nach, zu hoch.

  • Ich splitte Tresiba. Der Hauptteil kommt am Abend und früh gibt es noch einmal 5 Einheiten. Entgegen den Behauptungen funktioniert das bei mir besser als eine Einmalgabe.

    Und 200 zur Nacht sind, meiner Meinung nach, zu hoch.

    ...dann könnte ich es umdrehen ...

    ...ja 200 sind zu hoch...

  • Ich wollte den Ansatz von Grounded mit dem reduzierten Tresiba nochmal aufgreifen:

    Man kann eventuell auch eine gute Kombi machen aus Tresiba in geringerer Dosis als "Baseline" (wie oben angeregt) plus morgens oder vormittags etwas Levemir für den Tag. Das wiederum kann man dann je nach Tagesplanung dosieren.

    Das wäre aber nur ein Konzept, wenn kein erhöhter Bedarf in den frühen Morgenstunden besteht. Siehe auch unter dem Stichwort "Dawn-Phänomen".

    Aber darüber wissen wir ja jetzt nichts weiter, insofern alle nur unverbindliche Ideen zum Thema.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das wäre aber nur ein Konzept, wenn kein erhöhter Bedarf in den frühen Morgenstunden besteht. Siehe auch unter dem Stichwort "Dawn-Phänomen".

    Oder du musst(!) morgens bzw. Phasen mit erhöhtem Insulinbedarf Bolus dosieren. Was heisst, du machst das nicht --> du steigst deutlich an. Was eben nicht sauber ist, aber grundsätzlich geht. Nachts viel zu tief zu laufen ist jedenfalls nicht gerade gut und mit 200 in die Nacht zu müssen ist auch alles andere als sauber.


    Ich hatte in der Remission mit kaum Basal nach dem damaligen Libre-1 durchaus ne stabile und echte 60. Aber: Wenn ich etwas zu viel Basal hatte, dann war mir mit nachts 45-50 am Morgen eher nach zwei Aspirin als nach einem echten Frühstück.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich splitte Tresiba. Der Hauptteil kommt am Abend und früh gibt es noch einmal 5 Einheiten. Entgegen den Behauptungen funktioniert das bei mir besser als eine Einmalgabe.

    Und 200 zur Nacht sind, meiner Meinung nach, zu hoch.

    Da finde ich interessant. Bei mir wird der steady state erreicht. Allerdings ist die Wirkung nach 1,5 Tagen auch bei mir weg. Tage lange Wirkung ist es bei mir also auch nicht.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Levemir merk ich nach etwas über 12h eher "übersichtlich". Hab aktuell etwa 27 IE Basalbedarf bzw. 0.33 IE/kg. Keine Ahnung warum, etwas Heuschnupfen wegen "Haselnuss" vermute ich.


    Aber: 10IE am Abend gegen 21:00 gespritzt und morgens um 8 der Rest - ich lauf am Vormittag nach 90-110 in der Nacht und ohne(!) morgens was gegessen oder getrunken zu haben langsam, aber leider deutlich hoch bis 180. Da fehlen in der früh etwa 3-4IE.


    Und ich kanns nicht mit einem Hormonthema beim Aufstehen (dawn) Phänomen erklären, dafür ist das deutlich zu langsam.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.