Warum gibts mehrere BASAL-Insuline?

  • Hallo zusammen.


    Nach meiner LADA-Typ1 Diagnose aufgrund positivem Antkörpertest wurde mir von meinem Diabetologen das Basal-Insulin TOUJEO verordnet. Toujeo nun also seit 2 Jahren, derzeit mit 26 IE morgends. Bolus-Insulin nehme ich noch nicht.

    Wenn ich mich essenstechnisch gut halte (kein Süßkram und ungesundes Backwerk etc. ...), dann halte ich meine BZ-Werte so recht und schlecht in der TIR für ca. 80-90%. Oftmals aber dann doch weit über 100... HbA1c derzeit aktuell so um 7,2 herum, war aber am Anfang auch schon mal bei 6,0/6,1/6,9...


    Jetzt gibt ja mehrere verschiedene BASAL-Insuline. Toujeo hat hierbei z. B. einen recht geradlinigen Wirkverlauf, andere Basale wirken in Kurven.


    Sollte man nun einmal auch andere Basal-Insuline "ausprobieren", um allgemein bessere Werte zu bekommen, oder soll/kann ich bei meinem für mich sehr gut verträglichen Toujeo "bloß einfach" die Dosis erhöhen?


    Ich bin nicht so der regelmäßige Arztgänger und will selbigen dann auch nicht ständig mit neuen Behandlungswünschen nerven, oder sollte das?


    Seht ihr für meinen Fall Handlungs- bzw. Wechselbedarf des Basalinsulins, oder schon den Zeitpunkt erreicht, um mit Bolus zu unterstützen?


    Danke schonmal für's Lesen.

    Diabetes kann durchaus auch gesundheitsförderlich sein...! :urlaub

  • Ein Basalinsulin deckt die Basisversorgung/Grundversorgung des Körpers ab.

    Würdest Du also nix essen, dann wäre das Basalinsulin korrekt dosiert, wenn Du weder ansteigst noch absinkst.


    Das Bolusinsulin wirst Du brauchen, wenn Kohlehydrate zugeführt werden.

    Vermutlich ist Deine Bauchspeicheldrüse nun so ziemlich am Anschlag, was ich aus Deiner Beschreibung so herauslese.


    Ich bin nicht so der regelmäßige Arztgänger und will selbigen dann auch nicht ständig mit neuen Behandlungswünschen nerven, oder sollte das?

    Wenn sich der Körper ändert und Du Dir unsicher bist, was der nächste Schritt sein wird, dann ist das Grund genug, beim Arzt vorbei zu schauen. Das hat nix mit stören oder nerven zu tun. Sowas nennt man 'Hilfe benötigen' und das ist legitim.

    Seht ihr für meinen Fall Handlungs- bzw. Wechselbedarf des Basalinsulins, oder schon den Zeitpunkt erreicht, um mit Bolus zu unterstützen?

    Handlungsbedarf, ja, kann sein.

    Wenn Du mit Toujeo klar kommst, warum dann ein anderes Basalinsulin nehmen?

    Ich denke, dass Du zusätzlich ein Bolus einsetzen wirst.

    Dazu wäre es sicherlich sinnvoll, die BZ-Kurven nach einer Mahlzeit zu beobachten.

    Also 'ran an den Speck' und das Gespräch suchen mit dem DOC :knot:

  • ... weil die Entwicklung der unterschiedlichen Basal Insuline natürlich auch in einem längerem Zeitraum zu betrachten ist ... Toujeo gehört zu den neuesten

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Auch der Bedarf des Körpers ändert sich. In meiner Jugend, frühes Erwachsenen-Alter hatte ich ein ziemlich ausgeprägtes Dawn.

    Daher: Am Anfang klassisches Verzögerungsinsulin (Protaphane), Wirkzeit aber zu kurz, meine Eltern mussten mich auch immer nochmals wecken, um das abends 22/23 Uhr zu spritzen.


    -->Dann Umstellung auf Semilente (Schweineinsulin) hat von der Verzögerung sehr gut zu meinem Dawn gepasst.


    --> Dann wurde die Produktion eingestellt, Umstellung auf Levemir, 2x tgl. so 23 Uhr abends und ca. 12 Uhr Mittags, jeden Morgen den Wecker um 06:00 gestellt um gegen das Dawn anzuspritzen.


    --> Dann Pumpe


    Genieß noch die Honeymoon-Phase, in der deine Bauchspeicheldrüse auch noch mitarbeitet, so richtig wird sich erst im Anschluss rausstellen, welches Basalinsulin du brauchst!


    Und auf JEDEN FALL mit deinem Behandlungsteam besprechen.

  • bettydaddy

    Wenn man mit einem Basalinsulin gut zurechtkommt, gibt es keine Veranlassung dieses zu wechseln.


    Da dein HbA1c gestiegen ist, würde ich mit deinem Diabetesteam mal abklären, ob du das Toujeo erhöhen solltest oder ob ein Kurzzeitinsulin (Bolusinsulin) Sinn macht. Das hängt auch von deinem BZ-Verlauf nach dem Essen ab.

  • Es gibt momentan ja 4 verschiedene Basalinsuline (die NPH-Verzögerungsinsuline mal ausgenommen).


    Toujeo wirkt relativ gleichmäßig über 24 Stunden.

    Tresiba wirkt sehr ähnlich, ein klein bisschen gleichmäßiger und nochmal etwas länger generell, als Toujeo. Da würde ich persönlich wenig Vorteile für dich sehen.


    Lantus (auch Semglee oder Abasaglar) wirkt ca. 20 Stunden, man hat immer das Problem mit der Basallücke, sehe ich jetzt nicht die Vorteile für Typ1 oder Lada.


    Levemir wirkt mit deutlichen Wirkhügeln und deutlich kürzer, so dass es 2-3x täglich gespritzt wird. Hat jemand einen deutlich unterschiedlichen Insulinbedarf Tag ggü. Nacht, Dawn-Phänomen etc. wäre dieses im großen Vorteil ggü. den anderen Basalinsulinen. Auch bei einigen Personen mit guter Restfunktion kann es sinnvoll sein, wenn diese Personen bspw. erstmal nur Nachts oder nur am Tag Insulin brauchen.


    Ob bei dir Levemir statt Toujeo Sinn macht, müsstest du mit deiner Diabetespraxis klären. Es hängt sehr von deiner jetzigen Blutzuckerkurven ab.


    Stimmt die Kurve grundsätzlich, ist aber zu hoch, wäre vermutlich eine Erhöhung von Toujeo sinnvoll.


    Hast du zu hohe und zu lange BZ Spitzen nach dem Essen, spricht das dafür, dass du Bolusinsulin brauchst.


    Das alles sollte Inhalt eines guten Informations-/Beratungsgespräch beim Diabetologen bzw. der Diabetesberaterin sein. Deshalb mach dort deinen Termin aus und stelle exakt diese Fragen (macht ein Basalinsulinwechsel Sinn, wäre eine Toujeoerhöhung hilfreich oder benötige ich Bolusinsulin).

  • July95... Vielen Dank... Die Kurve ist schon zufriedenstellend glatt aber mittlerweile zu hoch, daher werd' ich's mit einer allmählichen und moderaten Toujeo-Erhöhung versuchen... 🙏🙋‍♂️

    Diabetes kann durchaus auch gesundheitsförderlich sein...! :urlaub

  • Lantus (auch Semglee oder Abasaglar) wirkt ca. 20 Stunden, man hat immer das Problem mit der Basallücke, sehe ich jetzt nicht die Vorteile für Typ1 oder Lada.

    Lantus wirkt nicht nur 20h sondern durchaus auch 24 oder 26h. Bei sehr kleiner Menge vielleicht kürzer.


    danach ist dann das Meiste weg. Ich hatte dadurch keine Basallücke, zugleich mein Basalbedarf ohnehin morgens am höchsten ist und gegen Abend niedriger war. In der Nacht als ich einmal NPH Insulin zur Umstellung im KH erhielt konnte man die stärkere Wirkkurve sehen, als das nach 1-2h anfing.

  • Die Kurve ist schon zufriedenstellend glatt aber mittlerweile zu hoch, daher werd' ich's mit einer allmählichen und moderaten Toujeo-Erhöhung versuchen... 🙏🙋‍♂️

    Wenn es irgendwann mal gar nicht mehr passt, könntest Du auch zwei verschiedene Basalinsuline nutzen. Hab ich vor der Pumpe auch so gemacht (bzw. 3 Basal-Sorten, eine als Aufstehinsulin).


    Aber erstmal etwas erhöhen ist z.Zt. sicher der richtige Weg.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"