Kortison - Unterschied zwischen Spritze und Tabletten?

  • Gibt es einen Unterschied an Auswirkung auf den BZ ob man Kortison gespritzt bekommt oder als Tablette zu sich nimmt?


    Komme leider wegen Schulterproblemen/Orthopäde nicht drum rum - 4 Wochen lang Tabletten.

    Meine bisher einzige Kortisonerfahrung liegt 10 Jahre zurück und hab ich nicht gut in Erinnerung - war ne Spritze ohne große Aufklärung vorher und ich entsprechend null vorbereitet auf das was dann zuckertechnisch abging...


    Kortisonschema von Teupe hab ich schon hier liegen - die Diabetologin meinte das sei bei manchen Patienten viel zu viel. Ich soll am ersten Tag mal noch etwas vorsichtiger sein und mich rantasten...

    Hab so gar keine Lust da drauf;(

  • Gibt es einen Unterschied an Auswirkung auf den BZ ob man Kortison gespritzt bekommt oder als Tablette zu sich nimmt?


    Kortisonschema von Teupe hab ich schon hier liegen - die Diabetologin meinte das sei bei manchen Patienten viel zu viel. Ich soll am ersten Tag mal noch etwas vorsichtiger sein und mich rantasten...

    In meiner Erfahrung nicht, denn es geht um den Wirkstoff.


    Und das „viel zu viel“ der Diabetologin, naja, das sagen eigentlich nur die, die sich nicht damit auskennen und selbst auch kein Diabetiker mit Kortisonerfahrung sind. 🙄


    Hier noch ein Rechner, der gut funktioniert. Bei mir hat es immer gepasst.


    https://www.alexeberth.bplaced…isanpassung-bei-cortison/

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Oje, das tut mir sehr leid. Ich kenne das alles - Schulterprobleme, Kortison in Form von Tabletten, Spritzen und Infusionen. Dass du darauf keine Lust hast, kann ich sehr gut verstehen. Leider ist Kortison ein sehr gutes Mittel und wenn du es nicht dauerhaft nehmen musst, ist das Teupe Schema eine gute Wahl. Zumindest mir hilft es immer gut dabei. Ich konnte dadurch eine Ketoazidose abwehren. Zweimal bin ich aufgrund von Kortison schon in eine Ketoazidose geschlittert, das passiert mir nun nicht mehr. Ich muss wegen Rheuma und Crohn Schüben immer wieder Kortison als Tabletten oder Infusion nehmen. Kortisonspritzen ins Schulter- und Kniegelenk habe ich auch schon erhalten.


    Jeder reagiert da anders darauf, bei manchen macht das zuckertechnisch nicht viel aus, bei anderen sehr viel. Am ersten Tag kannst du dich ja vorsichtig herantasten, dann siehst du eh wie es läuft. Bevor es richtig hoch geht, solltest du aber rechtzeitig gegensteuern. Wie hoch ist denn die Dosis, die du nehmen sollst?


    Gute Besserung und eine liebe Umarmung! :blume:strauss

  • Danke - genau den Rechner hab ich mit heute früh auch gespeichert

  • 40mg 7 Tage lang

    30mg 7x

    20mg 7x

    10mg 7x

    Da wird sich das ziemlich sicher auf den BZ auswirken.


    Ich fange meist mit 100 - 200 mg an und reduziere es dann bis auf 6 mg runter.


    Der Rechner den Wattwurm eingestellt hat, ist auch sehr gut. Ich würde den auf alle Fälle anwenden, denn 40 mg sind nicht so wenig.

  • Muss ich zu dem teupe Rechner zusätzlich Basal und Bolus erhöhen? Oder fangen die Korrekturen das alleine ab?:/

    Du musst nur das machen, was die Auswertung ausgibt, z.B.



    Ich hab das immer per Pen gespritzt, nicht mit der Pumpe.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Vielleicht hilft dir das auch weiter


    Wer von euch nimmt Cortison


    Mir hat es damals sehr geholfen. Dennoch war meine Kortison-Zeit nicht schön. (Bei mir kam noch dazu Diabetespraxis komplett überfordert und ein spezielles Darmkortison, was deutlich verlangsamt erst wirkt und dadurch war das Teupe-Kortisonschema auch nicht so anwendbar..). Ich hatte das Kortison tatsächlich auch etwas schneller dann ausgeschlichen als vereinbart. War aber dann zum Glück okay.


    Gute Besserung.

  • Gibt es einen Unterschied an Auswirkung auf den BZ ob man Kortison gespritzt bekommt oder als Tablette zu sich nimmt?

    Nein, die Applikationsart macht da keinen Unterschied. Was einen Unterschied macht ist, wie das im Körper zur Wirkung kommt.
    Da unterscheidet man zwischen systemischer Wirkung (~wirkt im ganzen Körper) und topischer Wirkung (~wirkt nur dort, wo die Dosis landet, also z.B. in der Gelenkkapsel).
    Bei Tabletten kannst Du immer von Systemisch ausgehen, bei Spritzen kommt es darauf an, wohin das Zeug gespritzt wird. Intravenös wirkt da auch auf jeden Fall systemisch.


    Als ich meine Schulter-OP wegen der Frozen Shoulder hatte, wurde die Gelenkkapsel mit Kortison gespült. Eine Auswirkung auf meinen BZ hatte das nicht.
    Müsste ich es systemisch nehmen, würde ich auch nach Teupe vorgehen. Klingt zwar brutal viel, aber der Mann weiß wovon er redet.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Stimmt alles was Joerg Moeller da geschrieben hat. Ja, die Menge an Insulin was man zusätzlich bei systemischer Wirkung benötigt ist beträchtlich.

    Ich hab gestern wieder mal mit 200 mg Cortison Tabletten anfangen müssen. Hoffentlich darf ich das bald runtersetzen, wenigstens auf 100 mg.

  • Eine kleine Dosis Kortison richtet blutzuckertechnisch eventuell weniger Schaden an als die Entzündung.

    Hab momentan übelste Probleme, hab die Nacht durchgeschlafen und bin mit 148 aufgestanden.

    15 mg gefrühstückt, hoffentlich wird es besser.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Nochmal ne Nachfrage:

    Stimmen bei euch die 3 Stunden nach Teupe für den ersten Bolus?

    Ich hätte demnach vor 1 Stunde fast 10 Einheiten spritzen müssen. Hab mich aber ohne das die Werte ansteigen noch nicht getraut weil ich noch Auto fahren musste. Wäre auch in die Hose gegangen - hab seit 2 Stunden eine flatline von Werten um 110-115...

    Mein Magen ist immer bisschen langsamer - ich warte jetzt erst auf nen Anstieg vor ich mich in den UZ spritze

  • Bei mir stimmte das mit den 3 Stunden, schlagartig setzte die Erhöung ein.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer