Hohe Werte spätabends

  • Hallo,


    weil ich nachts oft Unterzuckerungen hatte und um tagsüber die Werte zu glätten, wurde ich 2022 von Protaphane morgens und abends auf Abasaglar abends umgestellt.


    Die nächtlichen Unterzuckerungen sind jetzt weg, aber dafür habe ich jetzt das Problem mit hohen Zuckerwerten spätabends.


    Normalerweise beende ich die letzte Mahlzeit bis 19Uhr und spritze um 22Uhr im Moment 22Einheiten Abasaglar. Danach gehe ich schlafen.


    Die Werte sind bis dahin im normalen Bereich, aber in der Zeit von 22-1Uhr steigen die Werte teilweise bis 350 an und fallen dann wieder ab.


    1-1,5Einheiten Fiasp gegen 23Uhr gespritzt verändern an diesem Verlauf nicht viel und die Erhöhung der Abasaglar Dosis führt zu frühmorgendlichen Unterzuckerungen.


    Dass diese Basalstrategie nicht funktioniert habe ich bei mehreren vierteljährlichen Terminen beim Diabetologen angesprochen.


    Mein Diabetologe hat aber trotzdem immer wieder darauf verwiesen, dass ich die Abasaglarmenge einfach nur solange erhöhen muss, bis der Morgenwert auf einem normalen Niveau ist, dann würde auch der

    Spätabendwert passen. Klappt aber nicht - selbst wenn die Morgenwerte zu niedrig sind, sind die Spätabendwerte immer noch sehr hoch!


    Aber mein Diabetologe hat leider viel zu wenig Zeit für den einzelnen Patienten und 4 Termine im Jahr sind nicht wirklich geeignet um Problemfälle adäquat zu betreuen.


    Meine anhaltende Kritik und die Bitte um Umstellung auf ein anderes Basalinsulin (Levimir) wurde aber nun mit dem Verschreiben von Protaphane "gelöst".......


    Levimir und Protaphane hätten ja schliesslich die gleiche Wirkung und mit protaphane würde ich mich schon auskennen..... und nun machen sie mal..... aber damit fühle ich mich nicht wohl!


    Wie ist das Problem mit den hohen Werten zu erklären und wie könnte eine andere Lösung aussehen?

  • Könnte eine Basal Lücke am Abend sein.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Max G.


    Levemir 2x täglich könnte das Problem lösen.


    Eventuell käme auch noch ein länger wirkendes Langzeitinsulin, wie Toujeo oder Tresiba in Betracht. Das müsste man ausprobieren.


    Hast du schon mal über eine Pumpe nachgedacht? Die würde das Problem jedenfalls am besten lösen.


    Hier die Wirkkurven der Insuline:


    https://www.google.com/imgres?…bsIHUFfCdsQxiAoAHoECAAQHA

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Den Diabetologen zu wechseln könnte das Problem auch lösen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • NPH und Levemir sind nicht das selbe. NPH wirkt kürzer als Levemir. Für deinen abendlichen Anstieg ist aber NPH ev. ergänzend zu Abasaglar wirklich geeignet. Oder halt levemir ergänzen zu Abasaglar. Muss man letztlich ausprobieren.


    Generell kannst du probieren die letzte Mahlzeit spätestens um 16 Uhr oder max. 17 Uhr einzunehmen. Ev. sind das nämlich FPEs und oder BE die da noch nachkommen spät abends. Ist bei mir jedenfalls meistens so.


    Loop Pumpe könnte auch eine Lösung sein. Das hat Eidechse völlig recht.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • dito.

    Ein Internetforum ersetzt keinen guten Diabetologen.


    Ich hätte zwar 1-2 Ideen, aber ich verkneife mir Tipps. - Ist mir zu heikel. Das würde ich allenfalls an mir selbst ausprobieren.


    Wo bist Du denn ansässig? Vielleicht kennt jemand aus dem Forum einen empfehlenswerten Dia-Doc.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Levimir und Protaphane hätten ja schliesslich die gleiche Wirkung und mit protaphane würde ich mich schon auskennen.....

    Levemir und Protaphane haben total unterschiedliche Wirkprofile. Als ich meinen Typ1 bekommen habe, habe ich mit Protaphane angefangen und es hat überhaupt nicht funktioniert, müsste man eigentlich 3x am Tag spritzen. Mit Levemir lief es gleich deutlich besser.


    und ich schließe mich den anderen an: dein Problem lässt Du bitte von einem Diabetologen lösen und wenn Dein jetziger nix taugt, geh zu einem anderen!