Ursache für drei tägliche Blutzuckerspitzen ohne konkreten Trigger

  • Hallo,


    meine neue Gesundheitsuhr kann den Blutzucker auslesen. So weit sehen die Werte sehr normal und gesund aus, die meiste Zeit bewegt sich der Wert um 5mmol/l mit drei Spitzen mit 8mmol/l zu jenen Zeiten, in denen Frühstück, Mittagessen und Abendbrot anstehen.


    Das Problem mit diesen drei Spitzen ist, dass ich nur 1x pro Tag esse (abends). Ich frage mich nun, wie das sein kann, zumal die dritte Spitze in etwa 2h nach dem Essen auftritt. Es könnte zwar an der Uhr liegen, allerdings entsprechen die anderen Körperwerte in etwa jenen meiner alten Uhr (Blutdruck, Herzrate, Temperatur).


    Die Relevanz mindestens 2 dieser 3 Spitzen für mich besteht darin, dass ich aufgrund von bislang ungeklärter Müdigkeit und Erschöpfung insbesondere im Zeitraum 3-6 Stunden nach dem Aufstehen arbeitsunfähig bin. Diese Müdigkeitsphase geht dabei mit einem starken Abfall der Körpertemperatur einher.


    Über die Jahre wurden die unterschiedlichsten Vermutungen über die Ursache angestellt. Das bislang noch am ehesten zutreffende ist dabei chronisches Fatiguesyndrom, wobei das effektiv nur ein Eingeständnis für "wir wissen es nicht" ist. Ich bin also am weitersuchen, wobei Diabetes Typ 1 noch nicht in meinem Fadenkreuz auftauchte.


    Auch wenn die drei Blutzuckerspitzen nur grob in den kritischen Zeitraum fallen und damit auf die "eher nicht" Liste für Ursachen des Leids fallen, würde mich interessieren, was ich zumindest von den ersten beiden Spitzen halten soll und welche sonstigen Ursachen (neben einem technischen Defekt) die drei Spitzen haben könnten.


    Bewegung, Nahrung, Stress o.ä. kann als Ursache für die Spitzen ausgeschlossen werden, da ich aufgrund meiner Einschränkung meistens nur dasitze und warten muss, bis die Müdigkeit wieder vorbei ist.


    Im Voraus Vielen Dank für die Hinweise!

  • Meine China Super Duper Highend Uhr kann das angeblich auch. Leider musste ich feststellen das meine Katze und sogar der blöde Küchentisch genauso gut/schlechte Blutzuckerwerte wie ich hatten. Ich war dann beleidigt und hab das doofe Ding im Rhein versenkt!


    Die Dinger taugen nix ...

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Du bist meiner Meinung hier im Forum definitiv falsch. 8mmol/l ist total okay. Wir haben hier alle dignostizierten Typ1 und brauchen zwingend Insulin.


    Für solche Fragen wende dich besser an ein anderen allgemeinen Forum für Diabetes und Prädiabetes wie diabetes-forum.de

  • Für solche Fragen wende dich besser an ein anderen allgemeinen Forum für Diabetes und Prädiabetes wie diabetes-forum.de

    Danke für den Hinweis!



    Meine China Super Duper Highend Uhr kann das angeblich auch. Leider musste ich feststellen das meine Katze und sogar der blöde Küchentisch genauso gut/schlechte Blutzuckerwerte wie ich hatten. Ich war dann beleidigt und hab das doofe Ding im Rhein versenkt!


    Die Dinger taugen nix ...


    Die Uhr hat die erste Nacht nicht erfasst, wusste also nicht, wann ich schlafe. Blutzucker wurde dagegen gleich von Beginn an erfasst. Dh: Die Uhr wusste nicht, wann ich aufstehe. Ich werte das als Hinweis, dass die Spitzen echt sind und nicht nur algorithmisch geraten. Hinzu kommt, dass ich weniger auf einzelne Werte achte, sondern auf Durchschnitte, so dass Ausreißer nicht ins Gewicht fallen. Die Werte sind dennoch sehr stabil, auch das ist mE ein Hinweis auf Zuverlässigkeit.

  • Wurde die Uhren nicht gerade in den USA als Ungenau eingestuft?


    Hier der Link dazu

    https://www.fda.gov/medical-de…t%20piercing%20the%20skin.

    Zitat

    Ausgabedatum: Februar 21, 2024


    Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) warnt Verbraucher, Patienten, Pflegepersonal und Gesundheitsdienstleister vor Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Smartwatches oder Smart Rings, die behaupten, den Blutzuckerspiegel zu messen, ohne die Haut zu durchstechen. Diese Geräte unterscheiden sich von Smartwatch-Anwendungen, die Daten von FDA-zugelassenen Blutzuckermessgeräten anzeigen, die die Haut durchstechen, wie z. B. Geräte zur kontinuierlichen Blutzuckermessung (CGMs). Die FDA hat keine Smartwatch oder intelligenten Ringe zugelassen, die dazu bestimmt sind, Blutzuckerwerte selbst zu messen oder zu schätzen, und hat sie auch nicht zugelassen.


    Wenn du wirklich echte Verläufe willst musst du wohl mal einen Dexcom G6 oder G7 oder Libre 3 Sensor ein paar Tage tragen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Wurde die Uhren nicht gerade in den USA als Ungenau eingestuft?

    Ich weiß um die Schwächen der Uhren insb. bei Einzelwerten, über die Zeit gemittelt bekommt man aber eine ganz gute Annäherung an das, was wirklich los ist. Momentan gehe ich davon aus, dass das auch für die Blutzuckerwerte gilt.


    Wenn du wirklich echte Verläufe willst musst du wohl mal einen Dexcom G6 oder G7 oder Libre 3 Sensor ein paar Tage tragen.

    Danke für den Hinweis. Kannst du mir vielleicht sagen, wie viele Tage einer dieser Freestyle Libre 3 Sensoren hält?

  • Libre 3 14 Tage, Dexcom G6 und G7 10 Tage

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Libre 3 14 Tage, Dexcom G6 und G7 10 Tage

    Danke, habs auf der Libre Seite inzwischen selbst gefunden. Die große Frage ist nun, ob ich 70 Euro für das Experiment ausgeben soll...

  • Danke, habs auf der Libre Seite inzwischen selbst gefunden. Die große Frage ist nun, ob ich 70 Euro für das Experiment ausgeben soll...

    Und beachten, dass alle Sensoren auch Abweichungen zu den richtigen Blutzuckerwerten haben können.

  • Danke für den Hinweis!




    Die Uhr hat die erste Nacht nicht erfasst, wusste also nicht, wann ich schlafe. Blutzucker wurde dagegen gleich von Beginn an erfasst. Dh: Die Uhr wusste nicht, wann ich aufstehe. Ich werte das als Hinweis, dass die Spitzen echt sind und nicht nur algorithmisch geraten. Hinzu kommt, dass ich weniger auf einzelne Werte achte, sondern auf Durchschnitte, so dass Ausreißer nicht ins Gewicht fallen. Die Werte sind dennoch sehr stabil, auch das ist mE ein Hinweis auf Zuverlässigkeit.

    Also ich habe die Uhr parallel mit einem Sensor getragen. Bei einem gesunden kann der Algorithmus ggf gut raten. Bei einem insulinpflichtigen Diabetiker sind solche Geräte gefährlich. Es hat Gründe warum diese Uhren keine medizinische Zulassung haben. Nicht invasive Messungen gibt es noch keine die zb Kommunikation mit einer Pumpe erlauben würden.


    Puls mag so eine Uhr ggf noch gut erfassen. Selbst Blutdruck und Schlafwerte waren bei mir einfach nur geraten.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Für solche Fragen wende dich besser an ein anderen allgemeinen Forum für Diabetes und Prädiabetes wie diabetes-forum.de

    Diese Uhr kann hoffentlich die Zeit anzeigen, weil auch hier kein einziges "Gerät" im Sinne einer Armbanduhr bekannt ist, das beim Blutzucker sinnvolle Werte oder Wertebereiche ausgeben würde.


    Echte Blutzuckermessgeräte wie https://www.ebay.de/itm/402815195560 und selbst "Chinaware" wie https://www.ebay.de/itm/314811817829 (CE angeblich, aber keine PZN-Nummer, macht mich skeptisch) haben weit präzisere Daten sofern "lustige Kurven" als Daten zu bezeichnen sind. Vorteil dieser Instrumente: Womit du dann ab und zu Nüchtern-BZ morgens bzw. einmal vor und 3h nach nem Essen schauen kannst, ob das leidlich im Rahmen ist.


    Wer mag, der könnte den angeblichen BZ Wert eines solchen "smarten Gerätes" gegen einen "blutigen"/Sensor-Wert im Sinne eines Parity Plots auftragen und einen Korrelationskoeffizienten bestimmen. Um "wir raten Mahlzeiten und lassen dann was steigen" auch mal mit nem Tag Diät ;)


    Ich bin übrigens mit so einem "Lieferung Next Day by Amazon" Gerät auf meinen T1 Aufmerksam geworden. Freitags nachmittags Verdacht, Samstags früh war das Gerät da und Montags war ich mit "hier stimmt was nicht" beim Hausarzt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hast Du blutig gemessen/geprüft?

    Noch nicht, nein. Habe mir jetzt die Testsensoren von Dexcom un Libre bestellt. Mal sehen, was die sagen.



    Ich bin übrigens mit so einem "Lieferung Next Day by Amazon" Gerät auf meinen T1 Aufmerksam geworden. Freitags nachmittags Verdacht, Samstags früh war das Gerät da und Montags war ich mit "hier stimmt was nicht" beim Hausarzt.

    Hattest du denn konkrete Symptome? Bei mir ist es, wenn überhaupt, diffus.

  • Hattest du denn konkrete Symptome? Bei mir ist es, wenn überhaupt, diffus.

    Bei drei Liter am Tag gesoffen, gerade nach "Gesunden Mahlzeiten" wie Conflakes/Müsli/Haferflocken matt --> ja.


    Wenn du was Diffuses hast und lediglich T1/T2 ausschließen willst, dann reicht ne Handvoll Messungen für Kleingeld in der nächsten Apotheke. Oder eben beim Hausarzt. Klar kann man sich für 20-40 Euro ein eigenes Messgerät kaufen, nur wozu? Die Streifen sind eher abgelaufen als das sowas Sinn ergibt. Vor allem, wenn man keine Ahnung hat, was z.B. nach einer Mahlzeit oder früh morgens noch normal ist und was langsam nicht mehr.


    Testsensor Libre UND Dexcom dafür zu verballern ist auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Sorry, find ich daneben. Vor allem wenn dir nicht klar sein kann, was sind übliche Schwankungen und was nicht. Zudem ziehen Infekte aller Art (Edit: nebst ggf. Cortisonbehandlungen) den BZ auch bei Gesunden etwas nach oben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Testsensor Libre UND Dexcom dafür zu verballern ist auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Sorry, find ich daneben. Vor allem wenn dir nicht klar sein kann, was sind übliche Schwankungen und was nicht.


    Ich hab mir die beiden jetzt mal bestellt. Mal sehen, was die für Werte ausspucken. Drei Wochen an kontinuierlichen Messwerten sollten ein unzweifelhaftes Ergebnis liefern.

  • Sofern DU mit den Werten was anfangen kannst. Sorry, für deine Vorgehensweise hab ich Null Verständnis, da diese irrational ist und zudem hart einen "Hypochonder" vermuten lässt.


    Im Vorfeld einer beginnenden Typ-1 bis 3 gibts intelligentere Methoden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab mir die beiden jetzt mal bestellt. Mal sehen, was die für Werte ausspucken. Drei Wochen an kontinuierlichen Messwerten sollten ein unzweifelhaftes Ergebnis liefern.

    Ich frage mich warum du nicht zum Arzt gehst und dort mal deinen Blutzucker (Langzeitwert) bestimmen lässt? Das was du treibst ist irgendwie seltsam.
    Ich bin mit einem Wert von über 600 und Langzeit weit über 14 zum Arzt mit der Erkenntnis, passt was nicht, wahrscheinlich Diabetes, gegangen.


    Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir teure Sensoren (ohne trifftigen Grund) und eine "Uhr" zu holen um eine zweifelhafte Selbstdiagnose zu betreiben.


    Es gibt zb den Supersapiens (ein abgewandelter Freestyle Libre 3), die wurde speziell für Gesundheitsthemen/Sport für die Allgemeinheit entwickelt.

    Dein Vorgehen ist meines Erachtens egoistisch.
    Denn deine 2 zweifelhaften Werte hättest du auch mit einem 0815 Blutzuckermessgerät bestimmen können. Ob der FS3 bzw der Dexcom dann in der Zeit deines Tests überhaupt korrekte Werte liefert (da Gewebezucker, nicht Blutzucker) weisst du ja gar nicht ohne Gegenkontrolle blutig.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Vor allem bei jedem Hausarzt mit einer Blutuntersuchung quasi für Umme.


    Sorry, https://www.tk.de/techniker/ge…kennung-2013638?tkcm=aaus ist Geheimwissen. Nüchternblutzucker und HbA1c klären, ggf. Oraler GlucoseToleranzTest (OGTT) und gut ist. Weil wenn entweder Nüchternblutzucker ODER HbA1c auffällig, dann den OGTT --> fertig. Ist weder "Nüchtern" noch "HbA1c" auffällig --> Danke, das wars. Die Nummer sicher(!) ausgeschlossen.


    Weil die Ursache für drei tägliche BZ Spitzen kann keinesfalls ein Chinese sein, der weit mehr verspricht, als dieser messtechnisch halten kann.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Sofern DU mit den Werten was anfangen kannst. Sorry, für deine Vorgehensweise hab ich Null Verständnis, da diese irrational ist und zudem hart einen "Hypochonder" vermuten lässt.


    Im Vorfeld einer beginnenden Typ-1 bis 3 gibts intelligentere Methoden.

    Und man hat nur Anspruch auf einen kostenlosen Probesensor, wenn man insulinpflichtiger Diabetiker (min. ICT) ist. Alle, die die Fragen falsch beantworten, um kostenlos einen Probesensor bestellen, begehen Betrug.