Sport / Aktivitäten mit Typ 1 und Pumpe / Loop

  • Moin,

    ich suchte gerade nach Sport und Handhabung zu dem Thema.

    Edit :

    So, die Tomaten von den Augen genommen, hab ich nun zumindest die Sparte gefunden.

    Nadann luscher ich da mal... Vielleicht mag mich ja ein netter Admin dahin verfrachten...:loveyou:

    :xD::arghs:



    * * *


    So, zu meinen Fragen...


    Ich habe mich zu einem Kurs in einem Physio- Fitness- Club angemeldet.

    Ich hab vor Jahren sowas mal machen dürfen und fand das klasse.

    Damals hatte ich aber nur eine Pumpe mit Clip (Veo) das war gut und praktisch.


    Nun habe ich, eine DanaRS ohne echten Clip (eigene wackelige bastellei), nen AAPS Loop, plus Phone und Uhr.


    Ich würde gern wissen, wie ihr das macht.:/

    Ich würde da ungern mit dem Phone reineiern.


    Hardware

    Sony X Mark III plus

    Sony SWR50 (mit alter Version von Android) plus

    AAPS (ältere Version) plus

    ns plus

    xdrip aktuelles Update


    Wunsch wäre, ich lasse mein Phone im KFZ und alles was ich im Studio nicht brauche.

    Trage die Uhr und Pumpe, plus TZ (etc) bei mir.


    Ich weiß, das meine Watch stand allone kann.

    Aber wie?

    Meine Versuche landen immer im Nirvana mit keinen Werten, irgendwo:hechel:

    Eine verständliche Beschreibung über den Weg oder nen Link zu so einer Beschreibung wäre toll.:help:



    Zum Thema Studio und Sport an Geräten.


    Wie handhabt ihr das mit Loop?

    Die Einstellung, die ich dafür hatte (aktivität 2 Std - 130 BZ) scheint mir hier nicht richtig.

    Aber ich bin auch noch nicht mit Loop in einem Studio gewesen.

    Ich erinnere mich, das ich zT die Pumpe bzw Basal damals oft pausiert habe.

    Und lieber etwas höher ins Trainig bin um dann den abfallenden BZ (später) damit zu puffern.


    Aber ich bin schon so lange raus, das ich gestehe es nicht mehr genau zuwissen.X/:blush:


    Für gute Tipps zum und um den Sport / Gerätetraining wäre ich sehr dankbar.

    Auch zu dem Thema Dana RS und am Körper tragen.

    Sowie Umgang mit dem Loop zum og Thema


    Freu mich auf Antworten und Ideen.:loveyou::knot:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Für Sport gibts doch dieses Unterforum: Sport & Hobby


    Ich war schon länger nicht mehr in einem Fitnesstudio als ich meinen Diabetes habe. Aber Sport mache ich schon recht viel und eines weiss ich ganz sicher: der Loop bleibt beim Sport aus. Grade AAPS ist komplett sinnlos bei Sport und arbeitet mehr gegen mich als es hilft. Bei 1-2h würde ich die Pumpe wahrscheinlich ganz abkoppeln, grade wenn die Einheiten "Cardio" lastig sind, hat man mehr Probleme mit UZ als mit zu wenig Insulin. Und bei Kraftsport hagelt es danach Hypos durch den Muskelauffülleffekt und man kann einen Sicherheitsabstand gut gebrauchen.


    Es sei denn natürlich Du gehst nur zum Fernsehen ins Studio und bewegst DIch kaum, soll es ja auch geben :)
    In dem Fall kann ich keine Tipps geben.

  • Ach ja, Handy würde ich mitnehmen, das CGM ist beim Sport wichtiger als die Pumpe. Hatte mit SWR50 als Standalone Collector mehr Probleme als mir lieb war, da würde ich ohne Handy nicht mehr wollen.

  • Und bei Kraftsport hagelt es danach Hypos

    Genau, das ist auch meine Erfahrung aus der Vergangenheit.


    Lieber etwas höher, dann sogar Pumpe aus oder ab, und nach dem sport engmaschig testen. bzw aufs CGM achten.

    Den Loop ansich würde ich bestimmt auch erst einmal off legen.

    Also Pumpe und G6 mit Uhr fahren.


    Das würde in der Theorie, die Unterbringung der Cliplosen Dana abdecken.

    Und damit auch die Smartphone frage.


    Nur die Werte auf die Uhr zu bekommen, ohne Smartphone...

    Ich weiß das geht, nur nicht wie...:party:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ach ja, Handy würde ich mitnehmen, das CGM ist beim Sport wichtiger als die Pumpe. Hatte mit SWR50 als Standalone Collector mehr Probleme als mir lieb war, da würde ich ohne Handy nicht mehr wollen.

    Das hatte sich nun überschnitten.



    Ja, das war auch mein Ergebniss zu dem Thema.:arghs:


    Mit rein nehmen, wie machst du das, hast du so eine Armhalterung?

    Ich denke, das riesen Phone würde mir aus der Tasche plumpsen..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe keine exakt passenden Antworten, aber ähnliche Fragestellungen. Ich laufe seit vielen Jahren vielfach pro Woche (bis Marathon) und fahre ebenfalls regelmäßig Fahrrad. Dazu habe ich seit eineinhalb Jahren den Loop mit Ypsopump, Dexcom G6 und CamAPS FX. Heißt, dass das System auch nur mir Pumpe und Smartphone in Reichweite funktioniert.


    Ich fahre immer die Strategie Pumpe und Smartphone dabei zu haben, allein um die Werte beobachten zu können. Der Clip der Pumpe taugt zum Sport nicht, sodass die Wahl zwischen Bauchtasche und Tasche an der Kleidung fällt. Ich nutze für die Pumpte fast immer eine Tasche mit Reißverschluss an der Hose und achte auch beim Kauf darauf. Im Winter nehme ich das Handy in der Jackentaschen mit, im Sommer meistens mit Armtasche. Mit der Armtasche bin ich nicht wirklich zufrieden, die einzige Alternative ist aus meiner Sicht eine Bauch-/Gürteltasche. Damit habe ich aber noch nicht experimentiert. Bei meinen wenigen Erfahrungen auf Laufbändern habe ich das Smartphone mitgenommen und auf dem Laufband abgelegt. Wenn es um Diskretion geht, kann man es auch in ein Handtuch einwickeln.


    Zum Thema Blutzucker. Ich aktiviere bereits 90-120 Minuten vor der Aktivität den Ease Off, was reduzierte Rate und Korrektur zur Folge hat. Je nach Tagesphase benötige ich dann trotzdem vor dem Start noch ein paar BE. Außerdem empfiehlt sich für hohe Intensitäten zusätzlich den Zielwert anzuheben (soweit möglich). Ich empfehle für intensive Aktivitäten eher >150 mg/dl und steigende Tendenz. Während der Aktivität sollte die Basalrate auf jeden Fall weiter reduziert sein. Nach Beendigung der Aktivität merke ich dann bei mir meist eher eine Basallücke und muss eher Insulin zuführen als weiter zu essen.


    Alternativ zum Loop geht Sport natürlich auch mit manueller Basalrate. Dann aber bei hoher Intensität eher mit 10 bis maximal 50 %. Insbesondere wenn es mit dem Loop vermehrt nicht klappt, würde ich manuell arbeiten. Dann aber definitiv auch >1 h vor dem Sport reduzieren und ggf. zusätzlich essen.

  • Es kommt auf die Länge und die Intensität des Sports an, ob man den Loop laufen lässt oder lieber in den manuellen Modus geht. Bei einem Spaziergang lasse ich den Loop an und gehe 1 - 2 Stunden vorher in den Sportmodus. Ist die Bewegung intensiver oder dauert länger gehe ich in den manuellen Modus und reduziere die Basalrate.


    Prinzipiell erniedrigt eine aerobe Sportart den BZ und eine anaerobe Sportart erhöht den BZ. Da wir aber individuell verschieden sind, würde ich mich da vorsichtig herantasten und erst mal austesten wie du auf welches Training reagierst.


    breschdling

    Handy würde ich mitnehmen und CGM ist wichtiger als Pumpe - da stimme ich voll zu. Außer du machst den ganzen Tag Sport, da geht es dann nicht ohne Pumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Bin regelmäßig im Fitnessstudio. Für Pumpe, Smartphone und Traubenzucker habe ich einen flipbelt, den nutze ich allerdings nur wenn ich draußen laufe. Im Fitnessstudio habe ich eine Bauchtasche, die im Kurs einfach in meiner nähe abgelegt ist, nebst Trinkflasche und kleinem Handtuch zum Schweiß abwischen.

    Ich gehe mit der 780 so vor, dass ich 2-2 1/2 Stunden vorher das temporäre Ziel von 150 einschalte und ca. 1 Stunde vorher je nach Wert noch 14-21g KH esse. Starte meistens mit einem Wert von 150-180 ins Training, aktives insulin ist 0. In der Zeit des temporären Zielwertes ist auch die Basalabgabe relativ gering. Mein Wert sinkt im Laufe der Aktivität meist bis auf 70-100 und bleibt dort. Wenn ich ein ausgiebiges Training mache (15 Minuten Anfahrt mit dem Fahrrad, 60 Minuten Krafttraining, 30 Minuten Cardio oder 45 Minuten Kurs, 20 Minuten Dehnen) esse ich nach dem Krafttraining oft einen Müsliriegel oder trinke etwas Gesüßtes, abhängig vom Wert. Bevor ich Dehne beende ich das temporäre Ziel (wenn ich dran denke), da sonst mein Wert anschließend zu hoch geht. Komischerweise habe ich keinen Muskelauffülleffekt. Mein Wert geht nach der Aktivität eher hoch. Es hat bei mir ein bisschen gedauert bis ich meine Sportroutine mit der 780 ausgetüftelt hatte. Bin anfangs mit zu kurzer Vorlaufzeit des temporären Zielwertes, zu niedrigen Werten und zu wenig KH ins Training gegangen und musste dann oft abbrechen. Das war schon frustrierend.

    Ich wünsche dir viel Spaß im Fitnessstudio und bleib dran!

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Temporaro

    Danke für deine gute Erklärung und das Teilen deiner Erfahrungen.


    Tja, da ich grad erst anfange mit Sport , bin ich nicht besonders gut ausgestattet.

    Der Tipp mit den Hosen und den Taschen/Reißverschlüssen, ist super... danke. Bei dem nächsten Kauf, werde ich darauf achten.


    Handtuch ist klar...


    Ich denke nur, wenn man da neue Übungen versucht, das man eben auch abgelenkt ist, Und wenn mir einer das Phone zockt, dann steh ich erstmal auf dem Schlauch.

    *nur so ein Gedanke*


    Bauchtasche ist beim Gerätesport auch blöd, weil es immer irgendwie im Weg ist. Zumindest würde ich das von meinen Erfahrungen (damals) ableiten.


    Zum Laufen, geh ich nicht, aber ich habe mal eine Bauchtasche gesehen, die an einen Werkzeuggürtel erinnerte und viele verschieden Taschen hatte.

    Also für Pumpe, TZ und Smartphone. Bei mir wäre es aber das gleiche Problem.


    Der Armgurt schein hier in meinem Fall besser zu sein - theoretisch

    Nur mein Phone ist mit 6,5zoll einfach viel zu groß.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe sowohl die Pumpe als auch das Phone in einem Bauchgurt. Bei mir hält das sehr gut.

    Aus der Hosentasche ;)

    Denke eine Bauchgurt würde mich nerven. Aber wissen tue ich es eben nicht.


    Ich überlege nen Beutel für Handtuch, Wasser, TZ oä und eben dann auch Phone mitzunehmen.

    Ich muß mal gucken was es wird.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich nehme bei Sporteinheiten bis 1h die Pumpe vorher ab; die stört mich sonst einfach (noch mehr Gebamsel). Das Phone kommt plus TZ in eine elastische Bauchtasche aus so einem Sportjersey-Stoff, die schiebe ich entweder je nach Bedarf vor den Bauch oder Rücken. Falls das gut geht, lieber am Gerät irgendwo hinlegen/anhängen. Darf man halt nur nicht vergessen...und irgendwo im Blickfeld lassen.


    Viel Erfolg! :ren

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Der Clip der Pumpe taugt zum Sport nicht, sodass die Wahl zwischen Bauchtasche und Tasche an der Kleidung fällt. Ich nutze für die Pumpte fast immer eine Tasche mit Reißverschluss an der Hose und achte auch beim Kauf darauf.

    Beim Laufen, was doch gerne etwas länger geht und weiter weg von einem potenziellen "Pumpenlager" verläuft habe ich mich auf "Trailhosen" eingeschossen, die genügend Taschen für smartphone, Pumpe und Notfall-BE haben, wobei letztere die wichtigsten sind.


    Im Winter nutze ich lange Tights von "Lipati", im Sommer die "Fusion C3 Tights" und im Wechsel eine kurze Trail Tight von Nike und Decathlon.


    "Flip Belt" hab ich auch mal probiert, nervt mich allerdings. Hose ist praktischer zum an- und ausziehen.


    Im fitti schätze ich ist es kein Problem Handy und Pumpe neben sich zu legen, da ist man ja immer an einem Ort und bewegt sich nicht weg.


    SWR50 standalone: immer vorher auf "wear collector" fix einstellen und das xdrip watchface nutzen. mit dem AAPS Watchface geht es nicht! Das braucht zwingend das Handy in Reichweite.


    EDIT: bei längeren Einheiten gehe ich auf 30% Profil in AAPS, setze Ziel auf 150 und schalte für eine Stunde die Pumpe komplett aus, weil mich sonst der loop in den UZ schickt. Aber das bitte alles selbst ausprobieren, da ist jeder anders. Die ersten paar Male alles in der Nähe haben, irgendwann hat man es drauf.

  • Frau Maus

    vielen Dank für deinen Beitrag, :loveyou:


    Sehr interessant.

    Ich denke gerade, das wir Mädels ja oft anders ticken als die Jungs. So hormonell ja auf alle Fälle.

    Denke, das könnte bei BZ Verlauf auch der Fall sein.


    Notiz an mich :

    Basal 2 Std vor Beginn runtersetzen

    BZ mindestens auf 130mgdl eher mehr fahren

    Bei Start, Loop offline - Pumpe mit CGM.


    Saft / Riegel für danach...



    Hab ich was vergessen?:/


    Danke allen die geantwortet haben.


    Ich freu mich da eigentlich drauf obwohl ich *schmerzen* hab und ungelenkig wie ein Baum und Kraftlos wie ein Rapsfeld im August bei Regen bin... aber genau deswegen mach ich es.:D:rofl:blush:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bauchtasche aus so einem Sportjersey-Stoff, die schiebe ich entweder je nach Bedarf vor den Bauch oder Rücken.

    Hey ;)


    Guter Tipp. Kann man sowas käuflich erwerben oder muß ich die etwa nähen (lassen). :/8o


    Ich denke fast auch - Pumpe ab...

    Du bist ja auch so ein UZ Kandiat wie ich.:ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • SWR50 standalone: immer vorher auf "wear collector" fix einstellen und das xdrip watchface nutzen. mit dem AAPS Watchface geht es nicht! Das braucht zwingend das Handy in Reichweite.

    Danke, das teste ich die Tage mal aus....:thumbup::blume


    Edit:

    Blöde Frage vielleicht, in xdrip selber oder in der Uhr oder beides?


    ich hab ja eine ältere Version, dazu hatte ich mir in AS nichts extra erstellt...also kein fix. Aber das wäre ja AAPS und nicht xdrip:/

    Ich frag bestimmt, blödsinn, oder?:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    2 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich freu mich da eigentlich drauf obwohl ich *schmerzen* hab und ungelenkig wie ein Baum und Kraftlos wie ein Rapsfeld im August bei Regen bin... aber genau deswegen mach ich es.:D:rofl:blush:

    Bescheuerter aber obligatorischer Männer-Spruch: "Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt" ;)


    Wünsche Dir viel Erfolg!

  • Bescheuerter aber obligatorischer Männer-Spruch: "Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt" ;)


    Wünsche Dir viel Erfolg!

    Hihi,

    naja...


    Aber die Tendenz stimmt.:bigg:ren:foehn


    Danke dir.:blume


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe das Ding geschenkt bekommen, das muss so ca 2 Jahre her sein. Hat Göga bestimmt irgendwo im Internet aufgetrieben, ich frag nachher mal und mache ein Foto davon. Ich finde das Ding sehr praktisch, weil es angenehm zu tragen ist und ziemlich leicht.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)