Abends rauscht der Zucker hoch auch nüchtern?

  • Hallo alle miteinander!



    Mein Name ist Robin, ich bin 32 Jahre alt und seit 18 Jahren Typ 1 Diabetiker.

    Ich habe jetzt schon länger ein Problem und habe bis jetzt auch durch meine Diabetologin keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Daher dachte ich, ich frage mal hier unter den anderen Diabetes Profis ob ihr das kennt und vielleicht Tips habt!

    Ich nutze Pens (Apidra und Tresiba) und habe folgendes Problem: tagsüber komme ich mit meinen Werter super klar. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen, gehe dreimal die Woche zum Sport. Sobald ich dann aber abends so ab 21/22 Uhr zur Ruhe komme schießt der Blutzucker in die Höhe bis zu 300mg. Wenn ich den Anstieg bemerke (so bei 160, langsamer Anstieg) spritze ich wie sonst auch 2-3 Korrektur. Nur dass der Wert dann weiter auf 300 steigt. Und von da runterkommen ist immer unangenehm.

    Ich esse am Tag so um die 2.200 kcal, bin 1,82 groß und wiege ca 74 kg.

    Ich arbeite oft bis spät abends und möchte dann etwas essen, was mit den hohen Werten für mich aber eher unangenehm bis gruselig ist. Wie kann das sein dass der Zucker so schnell ansteigt obwohl ich nichts gegessen habe?

    Meine Theorien sind bis jetzt:

    FPE: vielleicht habe ich um 16/17 Uhr viele FPE gegessen und das wird dann schlagartig 5 Stunden später verdaut? Ich dachte FPEs sind eher langwierig und steigen gleichmäßig. Irre ich mich hier? Sind FPE eher so "BUMM" alles auf einmal?

    Kalorien Defizit: Ich habe den Tag über nicht genug gegessen und nachts holt sich der Körper dann doch noch irgendwoher Zucker?

    Meine neue Diabetes Beraterin meinte ich solle keine FPE zählen sondern stattdessen das Abendessen mit einem 1,5 Faktor spritzen. Blöd nur wenn ich vorher nichts gegessen habe und dann der Wert so hoch ist. Ich bin etwas am verzweifeln und auch sehr verärgert!

    Ich freue mich wenn ihr Ideen und Anregungen habt!

  • Manchmal steigt der BZ an wenn man lange nichts / nicht genug gegessen hat, trifft das zu? Dann würde ein Snack zwischendurch mit passendem Insulin dazu schon helfen. Und dadurch dass du fastest entsteht das Problem erst. Da könnte ich aus deinem Text nun ein paar Hinweise rauslesen, die dafür sprechen.


    Dusk Phänomen kann das auch sein. Auch hier wird dann einfach etwas mehr Insulin benötigt. Hast du mal probiert schon vor dem Anstieg ein paar Einheiten zu spritzen? Wenn man einmal im Anstieg ist entwickelt sich eine Resistenz und es ist schwer da wieder wegzukommen

    Eine Sache fällt mir noch auf, ist das besonders an Tagen so bei dem du Sport machst/eine bestimmte Art von Sport machst? Allerdings tritt der Anstieg eigentlich ja nicht noch Stunden später auf, daher wäre das jetzt nicht mein erster Verdacht, aber mal beobachten bringt dir vielleicht neue Erkenntnisse

    Einmal editiert, zuletzt von toosweet ()

  • Danke für die schnelle Antwort! I

    Ich sitze gerade im Bett vorm Laptop und habe das Problem


    19:oo gegessen (zwei Brote) gut gespritzt

    19:30 beim Sport unterzuckert. Also 20g Kohlenhydrate Dextro Energy.

    21:00 Uhr (nach dem Sport) 168 langsam steigend, 2 Einheiten Korrektur

    21:55 dann trotzdem auf 300 hoch.


    Nach dem Sport aber Unmengen an Korrektur auf "gut Glück" spritzen, das traue ich mich irgendwie nicht!

    Das passiert meiner Meinung nach unabhängig von Sport oder kein Sport...

    An manchen Tagen ist es da und an anderen passiert es nicht.


    Dusk Phänomen klingt für mich schon eher richtig. Was mache ich denn nun?

    Uhrzeit merken und einfach präventiv gegen spritzen bevor es passiert?


    Vielleicht warte ich morgen den Anstieg um 21:00 ab und spritze dann direkt mal 5 Einheiten?


    Oder liegt das am Unterzucker??

    Einmal editiert, zuletzt von grame ()

  • Nach einer UZ kann das auch Gegenregulation sein. Aber wenn es sonst regelmäßig immer zur selben Zeit kommt würde ich präventiv schon ein paar Einheiten spritzen bevor der Anstieg beginnt. Das Insulin braucht ja eine Weile bevor es wirkt. Also ich würde erstmal bei den 3 Einheiten bleiben die aber schon 1 Stunde - 30 Minuten vorher spritzen. Taste dich am besten mal langsam ran. Hast du denn auch Dawn Phänomen?

    Ein anderes Basalinsulin ausprobieren wäre auch noch eine Idee oder Umstieg auf Pumpe wenn du das wollen würdest, hier bist du etwas flexibler mit deiner Basalrate. Aber es ist auch mit ICT möglich, zu gewissen Zeiten erhöhten Bedarf auszugleichen

  • Werde ich morgen so probieren, also direkt um 20 Uhr ein paar Einheiten Insulin.

    Als Teenager musste ich auch immer einen "Morgengupf" spritzen, das hat sich aber mit der Zeit ausgewachsen.


    Ich danke dir sehr für die guten Tips und werde berichten wie es morgen läuft!

  • Essen und vollen Bolus und dann gleich Sport geht grundsätzlich in die Hose. 19 Uhr Bolus und 19:30 Uhr Sport bei vollem Bolus, da ist UZ vorprogrammiert.

    Dann Traubenzucker und Du bist hoch, total normal.

    Ich würde den Essensbolus reduzieren.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Essen und vollen Bolus und dann gleich Sport geht grundsätzlich in die Hose. 19 Uhr Bolus und 19:30 Uhr Sport bei vollem Bolus, da ist UZ vorprogrammiert.

    Dann Traubenzucker und Du bist hoch, total normal.

    Ich würde den Essensbolus reduzieren.

    Aber warum wirkt der Traubenzucker eine Stunde danach noch? Also klar wenn ich 20 g Kohlenhydrate esse und mich bei 160 einpendel eine Stunde später.

    Aber dass danach nochmal ein starker Anstieg kommt, das wundert micht.


    Und du hast vollkommen Recht, normalerweise mache ich das auch nicht so - aber da ich abends immer so hohe Werte hatte dachte ich "okay, dann jetzt auch viel Insulin!".

  • Ich nutze Pens (Apidra und Tresiba) und habe folgendes Problem: tagsüber komme ich mit meinen Werter super klar. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen, gehe dreimal die Woche zum Sport. Sobald ich dann aber abends so ab 21/22 Uhr zur Ruhe komme schießt der Blutzucker in die Höhe bis zu 300mg. Wenn ich den Anstieg bemerke (so bei 160, langsamer Anstieg) spritze ich wie sonst auch 2-3 Korrektur. Nur dass der Wert dann weiter auf 300 steigt. Und von da runterkommen ist immer unangenehm.

    Das könnte eine Basallücke sein. Ich würde das mit einem Basaltest prüfen, also die letzte Mahlzeit 8h vorher und dann sehen, was der BZ macht.

    Zu welchen Zeiten spritzt Du denn Basal und wieviel?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich spritze 12 Einheiten Tresiba, möchte jetzt aber auf 14 erhöhen. Immer um 24 Uhr wenn ich schlafen gehe. Tresiba soll doch 3 Tage lang wirken und sich überlagern - gibt es da auch Basallücken?

  • Insulin wirkt bei jedem anders, deshalb kann es sein, dass Tresiba bei dir eine Basallücke ergibt und nicht 3 Tage lang wirkt. Wenn man viel Sport macht, ist ein anderes Insulin, z. B. Levemir, besser zu dosieren. Das müsstest du ausprobieren.

  • Ich spritze 12 Einheiten Tresiba, möchte jetzt aber auf 14 erhöhen. Immer um 24 Uhr wenn ich schlafen gehe. Tresiba soll doch 3 Tage lang wirken und sich überlagern - gibt es da auch Basallücken?

    Es kann schon deswegen immer Basallücken geben, weil Tresiba eine "Flatrate" macht und dein individueller Basalbedarf eventuell über 24h nicht gleich verteilt ist (Stichwort Renner-Schema). Wenn du es also erhöhst, könnte es zu manchen Tageszeiten zuviel sein und zu anderen trotzdem zu wenig.


    Und ich würde echt NIE freiwillig direkt nach dem Essen Sport machen. Das kann doch nur im Chaos enden... ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hatte als ich mit Tresiba angefangen habe hatte ich morgens gespritzt. Mein Berater meinte ich sollte es Abends probieren, so das der leichte Dawn-Effekt ausgeglichen wird. Vielleicht sollest Du das Tresiba morgens nehmen , da mit der Wirkbeginn der Injektion schon Nachmittags ist. Trotz des langsamen verlaufs uns Stacking hat man leichte Höhen und Tiefen im Profil. Und die 72h sind nicht in Stein gemeißelt.

  • Und ich würde echt NIE freiwillig direkt nach dem Essen Sport machen. Das kann doch nur im Chaos enden

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, vor allem mit dem vollen Bolus.

  • Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, vor allem mit dem vollen Bolus.


    Und ich würde echt NIE freiwillig direkt nach dem Essen Sport machen. Das kann doch nur im Chaos enden... ;)

    MIt entsprechend reduziertem Bolus kann man das schon machen. Ich habe es zeitweise aus Angst vor Unterzuckerungen auch vermieden. Inzwischen mache ich das wieder, reduziere meinen Bolus aber um etwa 50 Prozent. Deswegen gibt es doch Sensoren

  • MIt entsprechend reduziertem Bolus kann man das schon machen. Ich habe es zeitweise aus Angst vor Unterzuckerungen auch vermieden. Inzwischen mache ich das wieder, reduziere meinen Bolus aber um etwa 50 Prozent. Deswegen gibt es doch Sensoren

    Falls es sich nicht anders bei mir timen lässt, dann mache ich das auch mit 50 % reduziertem Bolus. Trotzdem ist es besser wenigstens eine Stunde dazwischen zu haben.

  • Trotz des langsamen verlaufs uns Stacking hat man leichte Höhen und Tiefen im Profil. Und die 72h sind nicht in Stein gemeißelt.

    Richtig. Bei mir bildet Tresiba einen perfekt gleichmäßigen steady-state, ich muss aber bereits spätestens nach 30 h wieder spritzen.

    Am Abend muss ich durchaus 5 IE Novorapid zusätzlich spritzen, wegen Dusk. Das variiert aber übers Jahr gesehen, ist manchmal mehr, manchmal weniger.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • MIt entsprechend reduziertem Bolus kann man das schon machen. Ich habe es zeitweise aus Angst vor Unterzuckerungen auch vermieden. Inzwischen mache ich das wieder, reduziere meinen Bolus aber um etwa 50 Prozent. Deswegen gibt es doch Sensoren

    Also bei mir funktioniert das nicht. Schon gar nicht, wenn ich 5 BE od. mehr gegessen haben. Kleiner Snack geht, aber richtig Essen und dannach Sport geht gar nicht, bei mir.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Also bei mir funktioniert das nicht. Schon gar nicht, wenn ich 5 BE od. mehr gegessen haben. Kleiner Snack geht, aber richtig Essen und dannach Sport geht gar nicht, bei mir.

    Meine Erfahrungen beziehen sich auch eher auf 2-3 BE. Mit großem Bolus trau ich mich das auch nicht. Aber zu viel Essen vor dem Sport fühlt sich sowieso nicht so toll an finde ich ;)

  • Meine Erfahrungen beziehen sich auch eher auf 2-3 BE. Mit großem Bolus trau ich mich das auch nicht. Aber zu viel Essen vor dem Sport fühlt sich sowieso nicht so toll an finde ich ;)

    Mir würde auch ggfs das Essen hochkommen…aber auch 1-2 IE aktives Insulin bei Sport sind bei mir ziemlich heikel. Man kann ja auch einfach danach essen und erspart sich den Stress.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)