Verbindungsprobleme T SLIM G7

  • Was ist denn das für ein Sche***?

    Hab seit kurzen G7 mit T Slim und nicht jeder Sensor verbindet sich mit der Pumpe.

    Alle meine Sensoren sind die mit dem Unterstrich, also kompatibel.

    Kommt beim aufwärmen die Meldung: Ungültiger Verbindungscode.


    Muss man beim wechseln irgendwas beachten? Ich stoppe den alten Sensor auf dem Smartphone und auf Pumpe. Lass den neuen mit der Pumpe warm laufen, bevor ich das

    Smartphone wieder dazu schalte. Ich kann ja nicht den Sensor stoppen und erneut mit dem Verbindungscode verbinden.

    Pumpe Neustart habe ich auch schon mal probiert und dann ging net nicht richtig.


    Jemand ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • was heisst ältere?

    ich tu den alten sensor vorzeitig stoppen auf dem Smartphone und Pumpe.

    Anschließend setze ich den neuen und starte diesen bei der Pumpe und warte die Warmlaufzeit ab.

    Erst dann starte ich Smartphone. Mal gehts mal nicht.


    Was ich jetzt noch gefunden habe, auf Englisch man solle den Sensor stoppen und Smarpthone 15 min abschalten ehe man den neuen Startet....kann doch nicht sein? Beim G6 gab es da keine Probleme

  • Bist du sicher, dass du die Kopplungsanfrage auf dem Smartphone wirklich mitkriegst? Bei mir klappt das öfters nur, indem ich den Mitteilungsscreen bei Android hochhole. Wenn ich auf die Dexcom-App starre, sehe ich da öfter nichts. Keine Ahnung, irgendein Android-Mist eben.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Beim Dexcom G6 heißt es, man solle 10-15min zwischen alten Sensor stoppen und neuen Sensor starten warten. Da der Dexcom ja nur alle 5min ein Signal sendet. Damit das Stoppen wirklich ankommt und es kein "Chaos" gibt.

    Du stoppst den Sensor, das Signal kommt aber noch nicht an (wegen der 5min) und währenddessen startest du schon den neuen Sensor. Das ist ja dann logisch, dass das nicht mit 2 Sensoren parallel geht.


    Da ja der Dexcom G7 in dem Punkt alle 5min Werte, meines Wissens sehr ähnlich zum G6 ist, würde ich mal empfehlen, wirklich konsequent 10min zu warten.

  • was heisst ältere?

    Der Sensor, der davor lief. Der funkt weiterhin und kann daher mit der Verbindung des neuen Verwirrung stiften. Gerade, wenn er vor dem Ablauf der 10,5 Tage schon ersetzt wird. Daher den alten besser außer BLE-Reichweite bringen und dann den neuen koppeln.

  • Sind noch ältere Sensoren in der Nähe? Am besten weit weit wegpacken, sonst versuchen eventuell beide noch sich zu verbinden.

    Wieso Sensoren? Transmitter stellen Verbindungen her? Die könnten natürlich stören.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich werde es in Zukunft so handhaben 20 min Pause dazwischen und den alten tief im Garten vergraben^^.

    Hab einfach 2 Stunden später in der Pumpe den Sensor gestoppt und Code neu eingegeben dann ging es.


    Was ich persönlich sehr traurig fand war der technische Support von Dexcom. Ahnungslos des Todes und nicht der Sprache mächtig.

    Normal sollte einer aus dem techn. Support mir solche Tipps geben können aber die wusste glaub ich noch niemals wie ein Dexcom aussieht.

  • Weil beim G7 Sensor und Transmitter zusammen gehört.

    Trotzdem sind es verschiedene Funktionen, das Blutooth-Teil macht Probleme.
    Und Verbindungsprobleme oder Störungen durch andere Bluetooth-Gerät dürften bei medizinischen Hilfsmitteln nicht sein.
    Wer lässt so etwas zu. (wohl Juristen?)


    Ich meide vorerst G7

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich finde das g7 läuft ansonsten besser wie das g6.......aber generell finde ich die Verbindung von T Slim zu Dexcom sau sau kacke. Bei dickeren Jacke bricht sie aber oder je nachdem welches Material man hat an Hose^^.

    Beim Smartphone ist sie immer da. Da muss T Slim dringend was ändern.

  • ich finde das g7 läuft ansonsten besser wie das g6.......aber generell finde ich die Verbindung von T Slim zu Dexcom sau sau kacke. Bei dickeren Jacke bricht sie aber oder je nachdem welches Material man hat an Hose^^.

    Beim Smartphone ist sie immer da. Da muss T Slim dringend was ändern.

    Das wir wohl am Sender, also am Transmitter von Dexcom liegen. Der braucht eine gute Antenne und das richtige Bluetooth-System und ausreichen Power. Immer kleiner ist nicht immer besser.


    Der Empfänger (Smartphone, Smartwatch, Pumpe usw.) kann ja gut empfangen. Mein G6 in Kombination mit dem Smartphone oder der Smartwatch oder dem medizinischen Kanal zur Pumpe (VitalAire/Tandem/t:slim!) funktioniert auch quer durch das ganze Haus recht gut.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • also meine Verbindung ist von Anfang an absolut Scheisse zur T Slim....mit dem G6 auch.

    Kann es evtl. an meiner Pumpe liegen?

    Also bei einer dicken Jacke ist sie weg, sowie wenn ich nachts auf dem Arm liege^^ und Pumpe im Bauchgurt habe.

    Smartphone ist perfekt.

  • Die Verbindung zur t:slim war bei mir auch schon immer, auch mit verschiedenen Pumpen, sehr viel schwächer/störanfälliger als zum Handy. Da scheint die t:slim leider recht mau designed/ausgestattet zu sein.

  • Mit den Verbindungen ist es schon eigenartig.

    Da wird wohl die "Antenne" im Transmitter seine Rolle spielen.

    Manchmal habe ich kurze Unterbrechungen aber nach 5 Minuten wird die nächste Messung wieder einwandfrei übertragen.

    Da liegt die Smartwatch nachst bald 1 Meter entfernt und empfängt immer und die Pumpe liegt mit mir im Bett (die t:slim, es ist schlimm mit euch) gleich neben dem Transmitter und hat die kurzen Unterbrechungen.

    Ja und von euren G7-Kombiegeräten mit Transmitter hört man doch öfter von fehlendem Kontakt.

    Ja und gute Bluetooth-Geräte sind eben besser. Meine BlueJay versorgt mein Smartphone mit den Werten und die Geräte sind oft in verschiedenen Stockwerken und trotzdem gibt es keine Unterbrechungen. Und die BlueJay ist nicht größer als der Transmitter des G7 bzw. G6-Sensors. Man müsste mal etwas mehr über die eingebaute Technik erfahren? (hilft allerdings dann nicht wirklich)

    Es kann ja auch einfach daran liegen, das die t:slim uralte Hardware hat, weil sie ja schon lange auf dem Markt ist (10 Jahre in den USA?) und damit die aktuellen Transmitter nicht gut können? Die Softwareupdates der t:slim sollten ja wohl Softwareanpassungen vorgenommen haben.


    Ich habe mich noch nicht für eine neue t:slim mit G7-Dex entschieden. Bin gespannt, was ihr noch so schreibt.
    Mein Diabetologe hat übrigens auch vom G7 letzhin abgeraten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das Problem sind bei mir definitiv nicht die Transmitter, sondern es ist die t:slim selbst. Die Verbindung zwischen Sensor und Handy ist konstant gut, die Verbindung zwischen Sensor und t:slim konstant schlecht / anfällig.

  • Das Problem sind bei mir definitiv nicht die Transmitter, sondern es ist die t:slim selbst. Die Verbindung zwischen Sensor und Handy ist konstant gut, die Verbindung zwischen Sensor und t:slim konstant schlecht / anfällig.

    Hast du ne Hülle oder irgendetwas um deine Pumpe?
    Ich habe die original mitgelieferte Schutzhülle um die t:slim.

    Beim G6-Transmitter sind es 2 unterschiedliche Bluetooth-Kanäle auf denen der Transmitter sendet. Man kann also von dem Handy (Kommunikationskanal) und der Pumpe ("medizinischer" Kanal) nicht unbedingt erwarten, dass die Signale gleich gut empfangen werden, sie werden unterschiedlich gesendet und übertragen. Und Störsignale von anderen Bluetooth-Geräten wirken sich unterschiedlich aus.


    Wie es beim neuen G7-Transmitter ist, weiß ich nicht, das könnte aber schon hier im Forum zu finden sein.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hab auch immer die Standard-Hülle drum, die bei der t:slim dabei war. Manchmal auch keine. Empfang ist immer gleich schlecht / instabil.

  • Ich hab auch immer die Standard-Hülle drum, die bei der t:slim dabei war. Manchmal auch keine. Empfang ist immer gleich schlecht / instabil.

    Na dann mal nach "Störsendern" suchen. Smarthome lässt grüßen.
    Was sagt denn das Handy wer noch mit Bloetooth in der Nähe ist? Ich sehe da immer so 3 bis 4 Bluetoothgeräte. Die senden aber nicht immer, der G6-Transmitter nur alle 5 Minuten und meine BlueJay sendet ja auch nur alle 5 Minuten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.