Schwimmen und Loopen

• Ich bekomme demnächst die Ypso-Pump und möchte dann damit auch loopen.

Momentan gehe ich zwei- dreimal in der Woche schwimmen. Meistens schwimme ich so meine 1200 - 1500 m und gehe dann nach einer knappen Stunde wieder raus aus dem Wasser. Momentan habe ich die Combo mit Ljumjev. Vor dem Schwimmen senke ich die Basalrate und esse eine Banane. Zum Schwimmen nehme ich die Combo ab. Nach dem Schwimmen ist mein BZ erst etwas niedriger, geht dann aber sprunghaft in die Höhe, so dass ich ganz gut zurecht komme, wenn ich mir gleich nach dem Schwimmen eine Einheit spritze und die Basalrate für 15 min. kurz erhöhe.

Wie macht ihr das beim Loopen?

Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

• Keine Reaktionen?

Das geht ja garnicht, wir haben Dich trotzdem lieb! :blume

Ich gehe nicht so häufig schwimmen, erst recht nicht zum Kacheln zählen.

Deshalb habe ich mit schwimmen als Ausdauersport keine Erfahrungen, aber sehr wohl mit dem Aufenthalt in solchen "Etablissements".

Ohne Loop habe ich es ähnlich gemacht wie Du: Pumpe ab und alle Stunde die Pumpe wieder ran gehängt und verpasstes Insulin manuell dosiert. Das kam dann auch über einen ganzen Tag meist ganz gut hin.

Was auffällig war, ich bin über den Tag im Spaßbad immer empfindlicher geworden und es passierte schnell, dass der BZ nach oben abgehauen ist, nach der Gegenmaßnahme konnte ich meist ziemlich sicher den Traubenzucker schonmal aus der Tasche holen.

Deine Anwendung ist ja a) eher kalkulierbarer Sport und b) zeitlich begrenzter.

Ausdauersport (bei mir MTB fahren über 3-4 Stunden) fahre ich nach dem Programm:

2 Stunden vorher Insulin reduzieren, also Ease-Off anschalten bis Ende Sport

Zielwert von 105 auf 120mg/dL

Frühstücksinsulin Menge 60%

Sport sporten

Ende Sport von Ease-Off auf 2h Boost stellen.

Zusätzlich 1IE solange BZ>90mg/dL

Meist in der Nacht danach wieder auf Ease-Off stellen, da sonst Unterzucker in der Nacht.

Jetzt ist Deine Stunde ja nicht 4 Stunden lang, deshalb vermute ich das Du teile davon weglassen kannst.

Vorher IOB reduzieren gilt denke ich auch bei 1 Stunde. Also Ease-Off 1-2Stunden vorher. Vermutlich kein verstellen des Zielwertes, weil man ja nur von 1 Stunde spricht.

Bist Du innerhalb 3-4 Stunden vorher mit dem BZ hoch gewesen, würde ich erwarten Du solltest vorher die Banane essen, sonst Sturzflug.

Beim Sport soll man die Pumpe ja auch dran lassen können, ich würde sie für 1 Stunde vermutlich trotzdem abmachen und wichtig: STOPPEN. Weil eine Stunde ja doch schon einiges an Insulin ist, von dem der Loop glaubt er sei On Board.

Nach dem Ausdauersport Boost an, vermutlich nur für 1 Stunde, je nachdem wann der BZ Anstieg sonst kommt.

Und 1,0 IE würde ich danach geben wegen fehlender Basalrate und gegen den BZ-Anstieg.

Diese Ideen von jemandem der nur schwimmen geht, wenn er ein Surfbrett dabei hat.:king:

Vielleicht hilft es ja

• Milchstrasse

Seit der Pumpe war ich nicht mehr schwimmen, weshalb ich hier erst nicht antworten wollte.

Es gibt doch einige hier die mit Loop schwimmen gehen. Soweit mir bekannt:

nest Sie legt die Pumpe beim Schwimmen nicht ab.

ma2o16 Er legt die Pumpe beim Schwimmen ab.

Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Schwimmst du in einem Becken, Hallenbad, See? Gehst du alleine schwimmen? Da ich normalerweise im See schwimmen gehe und niemanden habe der mitgeht, ist mir das zu gefährlich.

• Hi,

eins vorweg, ohne regelmäßige Verlaufskontrolle z.B halbe Std nach Beginn geht es nicht. Vielleicht hörst du einfach nur auf dein Hypo Gefühl für diese 1h. Das geht daneben, wenn noch viel Insulin an Bord ist. 1 Std ist jetzt nicht so lang, ,da kann die einfach ab. Den Loop stellst du einfach auf stop. Die Banane kann sicher das abfedern, was du 1-2h vorher nicht aktivierst (Sportmodus)

Nach 1h kontrollieren oder spätestens bei Hypo Symptome.

Zur Not korrigierst du zwischendurch vorsichtig. Die Erfahrung wirst du schnell rausbekommen. Jeder Körper ist verschieden. Ich würde die Pumpe aber nicht zuhause lassen. Die 30° in der Schwimmhalle im Täschschen sind kein Problem zum zwischendurch kontrollieren.

• eins vorweg, ohne regelmäßige Verlaufskontrolle z.B halbe Std nach Beginn geht es nicht

sehe ich auch so, ich merke eine Hypo beim Schwimmen nicht!

Grüße nest

• Hi,

eins vorweg, ohne regelmäßige Verlaufskontrolle z.B halbe Std nach Beginn geht es nicht.

...

sehe ich auch so, ich merke eine Hypo beim Schwimmen nicht!

Hmmm...

Ich meine wir haben jetzt wahnsinnig gut Möglichkeiten, aber was habt ihr denn früher gemacht?

Ich weiß ja nicht was ihr GENAU mit regelmäßiger Verlaufskontrolle meint, aber habt ihr früher im Schwimmbad alle 15 Minuten einen BZ gemacht?

Klar muss man erstmal lernen, und dann ist auch sinnvoll, häufiger mal auf den Libre leser zu schauen, auch ob man eine Hypo beim schwimmen merkt, wird Milchstrasse ja wissen.

Gehirn anlassen wäre nach meiner Meinung die entscheidende Information.

• wenn wir schon beim Schwimmen sind: ich habe meine Pumpe heute absaufen lassen, auf Deutsch, sie ist kaputt. Somit werde ich sie zukünftig auch nicht mehr beim Schwimmen tragen - Schade!!

Grüße nest

• wenn wir schon beim Schwimmen sind: ich habe meine Pumpe heute absaufen lassen, auf Deutsch, sie ist kaputt. Somit werde ich sie zukünftig auch nicht mehr beim Schwimmen tragen - Schade!!

Uaaahh...

Lt. Werbung ist die Pumpe IPx8, auch wenn sie das etwas einschränken.

Dann bekommst Du jetzt wohl eine Ersatzpumpe.

Aber ich muss auch sagen, mir war das immer zu kritisch und ich bin wenn im Wasser dann eigentlich nie nur am schwimmen, sondern mache meist irgendeinen Quatsch. Deshalb die Angsthasennummer: Pumpe ab.

das nicht, aber es gab reichlich schnelle KH´s und dann halt doch mal eine Messung.

Vielleicht ist es meine Naivität oder mein Schwimm-Unvermögen: Ich erwarte eigentlich bei Menschen die 1500m schwimmen, das sie nicht 1500m lang um ihre Leben kämpfen, wie ich es täte.

Ich würde mit einer kontinuierlichen Dauerbelastung rechnen, so dass der KH Bedarf schon seehr gut kalkulierbar ist und man die KHs vorher oral einfüllen kann.

Dann ist dann doch anders als wenn ich einmal im Quartal zum Waschenins Freibad geschickt werde, oder?

• das sie nicht 1500m lang um ihre Leben kämpfen, wie ich es täte

ich schwimme gerne, bin aber kein Leistungsschwimmer, der es genau abschätzen kann. Außerdem ist bei einem Gesunden dann Insulinpause etc., bei einem DM´ler nicht...........weil es ja meistens noch Insulinwirkung gibt. Vorher Pumpenpause ist mir nicht spontan genug...

Grüße nest

• Meistens wohnt man ja nicht direkt neben dem Schwimmbad; das hat doch immer einen gewissen Vorlauf. Und im Zweifel lieber eine BE zuviel als zuwenig. Am IOB kann man doch ganz gut sehen, wieviel Insulinüberschuss man drin hat.

Ich schwimme nie mit Pumpe und im Zweifel bleibt die im Spind und nur ein dummes Sensor-Lesegerät und ein Pen kommen mit rein. Und jede Menge KH natürlich.

"Sing this corrosion to me!"

(Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

• Ich weiß ja nicht was ihr GENAU mit regelmäßiger Verlaufskontrolle meint, aber habt ihr früher im Schwimmbad alle 15 Minuten einen BZ gemacht?

Der Unterschied zwischen ICT und CSII ist wohl eher der Punkt. Zumindest nach halber Std sehen ob der BZ entgleitet beruhigt einen schon eher. Dann und wenn die Bolus Dynamik raus ist schaue ich durchaus auch mal erst nach 1h wieder nach.

• Mal eine andere Frage: Es gibt doch auch so wasserdichte Taschen. Hat das schon mal jemand probiert?

https://www.diashop.de/aquapac…iker-tasche-1-stueck.html

https://www.amazon.de/Aquapac-…Tasche/dp/B0044M102M?th=1

Neeee,

aber auch wegen der Erfahrung die nest genauso wie ich gemacht hat, baue ich die Pumpe lieber ab.

Beim windsurfen sind das dann schonmal 6-8 Stunden im Neoprenanzug. Da geht abbauen natürlich nicht, da habe ich die alte Pumpe (die auch erst IPx8 und später IPx7 war) ganz stramm in eine Plastiktüte gewickelt und mit Hansaplast verschlossen.

Wenn ich dann eine ordentliche Badestunde hatte, weil ich lange gebraucht habe bis ich wieder auf dem Surfbrett stand, dann war auch mal etwas Wasser im Beutel. Aber eben immer nur Tropfmengen und es kam halt nicht unter vollem Druck auf das Gehäuse.

Auf jeden Fall haben alle Pumpen die Verfahrensweise immer überlebt.