Auslöser Diabetes

  • In den Weihnachtsferiien 1983/1984 die Masern gehabt und dann immer stärker werdender Leistungsabfall bis hin zu 10-12l Flüssigkeitsaufnahme mit den dementsprechenden Folgen.... Am 21.05.1984 dann die Diagnose Typ1 als nachträgliches Geburtstagsgeschenk :eek:

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von mecki;308520

    Wieso erzählst du deiner Bank das du DM hast ?
    Würde mir im Traum nicht einfallen !


    Weil in einer Finanzierung auch gesundheitsfragen sind.
    Lügt man dort kann die Bank die komplette Summe auf einmal zurückfordern ;)

  • Diabetes kann und darf für eine Bank niemals ein Grund sein einen Kredit zu verweigern !!

  • Zitat von TryHarderFish;308506

    So, jetzt habe ich den alten Thread nochmal ausgegraben, weil ich das Thema ganz interessant fand und dachte, wir könnten das nochmal aufgreifen!


    :6yes: das ist schön, so konnte ich den Artikel über den genetisch bedingten Schutz vor Nierenschädigung von Dirk in #33 lesen, den ich im Internet vergeblich gesucht habe!!!


    Weiß jemand ob man das inzwischen testen lassen kann?



    Bei mir gabe es vieles und nichts was nicht normal ist als möglicher Auslöser, inzwischen vermute ich ein bißchen das ungelöste Konflikte mit Partner, Eltern usw. die einen im wahrsten Sinne "innerlich zerfressen" Grund sein können.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hab nen halbes Jahr vor Diagnose nachts gearbeitet und tagsüber in der organischen Chemie gestanden. Maximale Schlafdosis 5h, oft weniger. Dann kam ne Grippe dazu, arbeiten musst ich trotzdem weil ich sonst nichts hätte essen können. Dann gings bergab. Pünktlich zu Semesterende am 09.07.99 lag ich im KKH nachdem ich mit dem Doc lauthals diskutiert habe. Der Idiot wollt mich mit Kreislauftropfen nach Haus schicken und ich hab beim zweiten Besuch dort auf das BZ messen bestanden. Nach 2 Tagen null Diät und nem gefühlten Fass Wasser hatte ich 580.
    Ich habe geahnt was es ist weil ich mich irgendwann an meine Mom errinnerte.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • yvonne: Bei mir wars auch der 21. Mai! Allerdings 24 Jahre später! Dann können wir ja zusammen "Jubiläum" feiern! :thumb_party-streame


    @Huhn: Diabetes und Essstörung? Das ist bestimmt eine sehr schwierige Kombination oder?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • [QUOTE=TryHarderFish;308548


    @Huhn: Diabetes und Essstörung? Das ist bestimmt eine sehr schwierige Kombination oder?[/QUOTE]


    Ja, das ist ätzend, ohne Essen gehts halt nicht und gerade beim DM liegt der Focus ja automatisch mehr auf dem Essen . Ich komme damit aber ,dank Jahren mit Therapie, gut klar... Ich habe halt ein paar Spleens mehr als der "normalo", aber wenn ich gut auf mich aufpasse, ist das schon ok und fällt kaum mehr ins Gewicht ( im wahrsten Sinne;) )


    Im übrigen ist das Thema Essstörung bei DM´lern nicht selten...


    Lg

  • Bei mir war es ein schwieriger Schlitten-Unfall und am
    selben Abend trank ich mich schon halbtot. Niemand hatte eine
    Ahnung. Der hinzugezogene Arzt meinte, dass ich zu schnell
    gewachsen sei und deshalb somuede sei. Ich solle doch
    mal ordentlich Dextropur trinken, damit ich gestaerkt werde.
    Das dauerte 1 Woche und da kam der Arzt wieder. Meine Mutter
    meinte dass das Zimmer nach faulen Aepfeln roeche und er
    solle doch mal einen BZ Test machen. Danach kam der Arzt
    persoenlich und hat mich ins KH gefahren. Tja, so kann man
    sich irren und das ist jetzt schon 55 Jahre her.
    Damals habe ich gehoert, dass eine Schockwirkung ohne
    weiteres ein Ausloeser fuer DM sein kann. Durch einen Schock
    hervorgerufener DM koenne eventuell auch durch einen
    Schock wieder verschwinden. Ich hatte nicht das Glueck,
    obwohl meine Brueder es immer wieder versucht haben
    mich zu erschrecken.(Ehrlich, kein Spass)

  • Habe seit meiner Geburt jeden Monat Mittelohrentzündung gehabt, konnte auch nie gezuckerte Lebensmittel essen, da ich davon Ausschlag bekam und mir übel wurde. Musste immer Spezialfutter zu mir nehmen. Das verlief sich dann mit 7 Jahren...mit 10 dann die Diagnose Diabetes.

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • ich bin die erste in meiner Fam. mit der Diagnose. Auf die Frage warum gerade ich, meinte mein Dia-Doc sinngemäß: mach dir keine Gedanken woher, mach dir Gedanken wir du damit am besten umgehst....

    Persönlich schieb ich den Diab. auf diverse Impfungen für einen Urlaub in Süd-Amerika Anfang 2005. Und im Herbst hat's mich dann erwischt.... naja, Symtome hatte ich ja schon im Sommer, aber wer denkt da schon an Diab.??????

  • meine 2 kiddis sind schuld:D, hatten beide letztes jahr windpocken und ich dann dm:7no: bin auch nicht vorbelastet, allso nr 1 in der Familie hat ja auch was:p

  • bei mir wars wohl nur 'ne einfache Erkältung...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Also bei mir waren es häuftge (mehrmals im Jahr) Mittelohrentzündungen als Kind...aber als den eigentlichen Auslöser sehe ich einen Schock!


    Es war Silvester 90/91...ich feierte bei meinen Großeltern ... alles war prima! Bis es 00:00 Uhr war. Ich weiß nicht ob ihr diese Tischfeuerwerke kennt...aus denen alberner Plastikkram und Konfetti rausfliegt wenn man es angezündet hat. Das fand ich als Kind total toll (war damals 8 Jahre alt). Naja mein Opa zündete eines der besagten Teile an und plötzlich stand das halbe Wohnzimmer in Flammen!!! Ich stand nur da und wusste nicht was los ist...! Leider hatte mein Opa ein Feuerwerk für Draußen erwischt...!
    Ich stand wirklich unter Schock...hab mich die ganze Nacht übergeben!


    Naja und 2 Monate später war ich stolze Besitzerin des Diabetes Typ 1!!! Herzlichen Glühstrumpf!!!


    Lg
    Sammy

  • Zitat von Hage;308533

    Diabetes kann und darf für eine Bank niemals ein Grund sein einen Kredit zu verweigern !!



    Die Bank kann und darf Dir auch einen Kredit verweigern, weil ihr der rote Pulli nicht gefällt, den Du beim Beratungsgespräch trägst. Es liegt im Ermessen des Kreditinstituts, wem es Geld leihen mag. Schließlich trägt sie auch das Risiko.

  • Zitat von mecki;308520

    Wieso erzählst du deiner Bank das du DM hast ?
    Würde mir im Traum nicht einfallen !



    Eine Bank verlangt ab einer bestimmten Finanzierungssumme oder ab einem bestimmten Blankoanteil in der Regel eine Risiko-Lebensversicherung (nicht zu verwechseln mit einer Kapital-Lebensversicherung). Hier muss man Diabetes angeben (= das AUS für einen erfolgreichen LV-Abschluss). Ihn nicht anzugeben macht keinen Sinn bzw. wäre Versicherungsbetrug.