Die Sache mit dem Diabetes in Filmen...

  • Wie steht ihr zu dem Thema "Diabetes in Filmen"?


    Der Diabetes wird sehr oft in Filmen (mehr als schlecht) dargestellt. Ein Beispiel ist der Film "CON AIR". Da zappelt der kleine Gringo neben Nicolas Cage herum und jammert, das er unbedingt eine Insulinspritze braucht, weil er sonst sterbe. Von Langzeitinsulin ist wahrscheinlich noch nichts bis nach Hollywood vorgedrungen. Denn er isst den Film über nichts und so lange dauert der Tripp ja nicht. Na jedenfall sind die Brüder dann in Las Vegas notgelandet, der Typ bekommt die Spritze und ist 1, 2, fix, wieder fit.


    Ebenso in dem kürzlich echt billigen Erdbebenfilm auf Pro Sieben. Dort war eine Diabetiker in verschüttet worden und konnte auf Grund des Insulinmangels nicht mehr gehen, kaum noch reden und das den ganzen Film lang. Als die 4 Verschütteten dann befreit wurden bkam sie eine Spritze und 3 Minuten später willigt sie das Angebot eines anderen, mit ihr verschüttet gewesenen ein, einen Kaffe trinken zu gehen.


    Echt geil. Selbst in deutschen Produktionen wird der allgemeine Diabetiker immer als völlig hilflos und "kurz vorm abkratzen" dargestellt. Die Hilfe ist dann stets ne Spritze mit einer Wirkzeit von meist weniger als 5 Minuten. :lol:


    Kennst ihr auch solche delletantischen Darstellungen?
    Wisst ihr welche Schauspieler, Musiker oder andere Personen im Rampenlicht an Diabetes erkrankt ist? Ich weis es nur von Halle Berry.

  • Siehe Marinenhof täglich auf ARD. Einer bekam Typ1 Diabetes und ist gleich mal zusammen gebrochen, weil er sich locker 60 Einheiten Insulin gespritzt hat. Wer ist denn so doof ? Dabei war er sogar vorher zur Einstellung im Krankenhaus, aber aus dem KH hat er sich ja auch selber nach 1 Woche entlassen. 2 Wochen später bekam er dann eine Pume. ( Ja ne is klar, so schnell geht das auch.) Mal locker von einen Tag auf den anderen. Bin gespannt wie es da weitergeht. Hab es vorher nie geguckt, aber jetzt bin ich mal interessiert, wie die das da noch so darstellen. Vor allen messen die da immer schön in Zeigefinger. Auuuuuuuuuuuuuuu na dann viel Spaß :smile:



    ConAir kenn ich auch. Total überzogen, der sieht eher so aus, als wenn er unterzuckert finde ich.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Das geht mir auch immer so. Den langweiligsten shice guck ich mir an, nur wenn da ein Diabetiker herum springt. Da kann man feste ablachen. Schade nur, das sich dieser Eindruck in den Köpfen der Bevölkerung festsetzt.


    Messen im Zeigefinger? Das sollte der Reggiseur mal selber ausprobieren... :wink:

  • Sorry an alle Fans des Marinenhofs ! :shade:


    Aber.......
    Carlos (der Diabetiker) hat ja streß mit seinem Frauchen, weil er und sie schön dabei waren :smile: und sie dann seine Pumpe gesehen hat und beide dann so verklemmt waren, das es nicht weiter ging.


    Sie sucht also danach im Internet im Chatrooms nach Antworten auf ihre Fragen zum Thema Diabetes. Und ratet mal mit wem sie dann unbewußt Chattet ???? Carlos, der auch gerade zufällig im gleichen Diabeteschat ist wie sie. Beide wissen natürlich nicht, das sie den anderen an der Leitung haben.


    Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh da muss ich schreien. Aber alles in allem, wird der Diabetes da besser dagestellt, wie in manchen Us Filmen.


    Oder kennt ihr King Of Queens ? Kabel 1 ?


    Da trennt sich die eine von ihrem Typ und trifft sich danach mit ihrer Freundin.
    Freundin: Und hast du´s im gezeigt und das schwein verlassen ?
    Sie: Ja und sein Insulin hab ich auch mitgenommen........
    Beide lachen.


    Ja klar, ich klau nem Behinderten auch seinen Rollstuhl. Einfach nur blöd.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • jaja, diabetes und tv passen eindeutig nicht zusammen...



    es ist doch ständig so, dass in den filmen diabetiker, die unterzuckern schnell ihre insulinspritze brauchen...


    die leute sehen diese filme und speichern unbewusst in ihrem kopf ab: diabetikern brauchen Insulin, wenn sie unterzuckern...


    super...


    kein wunder, dass so viele menschen sowas glauben... was im tv kommt is ja schliesslich immer richtig... *uffreg*

  • Ich habe auch schon viel Schlechtes gesehen, aber dann gibt es da noch "Panic Room" mit Jodie Foster.
    Kennt ihr den?
    Da wurde alles richtig dargestellt. hypo mit Krampfanfall, Notfallspritze und die Angst, weil sie keinen Traubenzuckr dabei hatten.
    Nagut, am Ende wird narürlich noch einem Einbrecher ne Insulinspritze in den Rücken gerammt, woraufhin der auch gleich zusammen bricht, Aber bis dahin ist alles stimmig.


    LG flosse

  • Da muß ich euch zustimmen, panic room kommt bisher der Warheit am nächsten, wobei bei mir der BZ steigt, wenn ich Streß habe oder mich aufrege....wäre mir andersrum fast lieber...
    Gruß Anja

  • Stimmt, aber was ich bei Panic Room nicht verstehe, warum singt der BZ bei der immer. Ich meine dann spritzt sie ja falsch oder was ? Darum bin ich mir gar nicht so sicher, ob in dem Film Diabetes gemeint ist und nicht zufällig eine andere Stoffelwechselkrankheit. Denn die Mutter hat den 'BZ' schon oft vorher kontroliert, bevor die in der Kammer eingeschlossen werden. Und fragt auch 2 x vorher wie es hier geht.


    Ausserdem hätte ich auch gern so ne GlucoUhr wie die da trägt. :smile:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja, wer nicht...das wäre echt so geil, vor allem nachts...entspannt schlafen und wenn etwas nicht stimmt wird man von der Uhr geweckt...
    Coole Vorstellung!!!!!

  • Bei mir wirkt Stress unterschiedlich auf dem BZ. Mal steigt er, mal geht er in den Keller.
    Und wenn ich feststelle ich habe keinen Traubenzucker, nix dabei und in der Nähe, dann würde ich wahrscheinlich auch sofort vor lauter Angst ne hypo kriegen.
    Gott sei Dank, ist mir das noch nicht passiert!


    LG flosse

  • am 30.5.2006


    Emergency Room - Die Notaufnahme


    Pro 7 20.15 Uhr


    Cañon City
    Sam und Luka melden Alex als vermisst. Von der Polizei erfahren sie, dass in Iowa ein nicht identifizierter, komatöser Junge in einer Klinik liegt. Sie fahren hin, aber es handelt sich nicht um Alex. Die Zeit drängt, denn der Junge hat bei seiner Flucht sein dringend benötigtes Insulin vergessen. Nach über 24 Stunden ohne eine Spur von ihrem Sohn dreht Sam fast durch und baut völlig übermüdet einen Unfall. Notgedrungen müssen die beiden per Anhalter weiterreisen ...


    Mal sehen wie der Diabetes dort dargestellt wird ???!!!!

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • bei stress geht der wert bei mir immer hoch. den darf man aber auch nicht korrigieren, weil der wert nur durch dem adrenalin(dadurch wirkt das Insulin nicht so schnell wie sonst) ansteigt. spritzt man diesen wert runter ist man, sobald der adrenalin pegel wieder normal ist und somit das 'Insulin' wieder normal wirken kann schnell unterzuckert.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Panic Room ist schon richtig dargestellt!


    Der BZ der Tocher geht in den Keller weil sie so viel mitmacht, sich aufregt und stress hat! Die Uhr war schon cool, wohl so eine Art Vorgänger der Glucowatch!


    Ich kann das BZ-Verhalten der Tochter nachempfinden, obwohl ja einige Vorposter schrieben, dass ihr Wert im Stress hochgeht, ists bei mir umgekehrt! Rege ich mich auf, oder hab Stress, kann ich gleich nach dem Trauenzucker suchen!


    Cu


    Chris

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • ich denke auch, dass es nicht bei jedem gleich ist

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • beim Diabetes fällt es uns auf wieviel Unfug im TV gezeigt wird, bei anderen Krankheiten ist es vielleicht ähnlich und es sind immer nur die Betroffenen die sich darüber ärgern.

  • Da stimme ich Sunny zu - fast alle Fruende etc denen ich vom Diabetes erzählt hab sagten"und wenn Du eine Unterzuckerung hast (der tolle ZUCKERSCHOCK, jaja) , dann musst du das Insulin spritzen!?"


    Ich hoffe, falls ich mal umkippen sollte, dass dann keiner auf die Idee kommt mir die Todesspritze zu geben... uargh


    Warum informieren sich die TV-Leute nicht?

  • Weil den Sch++++ egal ist, hauptsache Profit und spektakulär !


    Wisst ihr noch Marienenhof war das glaub ich. Da meine die Diabetologin zu dem Typ: Nehmen sie ne Insulinpumpe und sie brauchen nie wieder etwas machen. Ja ne is klarrrrrrr :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Am diensag kommt auf RTLII mal wieder was übertriebenes zum Thema DM. Ein älterer Mann, der angeblich schon seit seiner Geburt an Diabetes leidet (schon kla, wurde ja auch nie erkannt.. sowas von lächerlich), bekommt sein Haus gemacht. Den DM haben die angeblich erst jetzt fesgestellt!


    Mich kotzt dieses falsche Bild der Diabetiker im TV mittlerweile einfach nur noch an...


    Serie heisst übrigends "Haus im Glück" oder so änlich!

  • Es gab doch auch mal einen Edgar Wallace Krimi mit Klaus Kinski (ich glaube es war "das indische Tuch"...?). Da verschwindet der Kinski auch in zitternd in seinem Zimmer und haut sich 'ne Insulinspritze in die Vene (!!!), um gleich danach glücklich seufzend und nicht mehr zitternd, dafür aber die Augen verdrehend auf einen Stuhl zu sinken.


    Na, die guten 60er Jahre.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.