Langzeitdiabetiker - alles ok?

  • Nach 45 Jahren Diabetes interessiert mich mal Eure Meinung über die Zukunft der Diabetesterapie in den nächsten Jahren.:omg: Was können wir noch erwarten nach so vielen Epochen der Terapien?


    :thumbs_up:oder:thumbs_down:


    Herzliche Grüße am Abend aus Köthen
    von Giesela

  • Hallo,


    ich denke mal in 10 Jahren wird die Gentechnik soweit sein um uns fast zu heilen. Stammzellenversuche in England usw waren schon erfolgreich. Teilweise leben Diabetiker nach Stammzellenbehandlung schon Jahrelang ohne Diabetes.


    Ich denke aber mal der nächste Schritt wir die kontinuierliche Bz-Messung sein.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,
    eine vollautomatische Insulinpumpe wäre toll, wird es aber leider in den nächsten 10 oder mehr Jahren nicht geben. Die kontinuierliche Bz-Messung ist ein Anfang, aber auch noch lange nicht ausgereift da es noch keine Sensoren gibt, die dauerhaft arbeiten. Außerdem scheitert ein vollautomatischer Regelkreis schon daran, das es sehr viele Faktoren gibt, die man berücksichtigen muss..... wie soll die Pumpe wissen ob ich Sport mache, ob ich eine Mahlzeit mit sehr viel Fett esse, ob ich krank bin usw. Leider wird es auf die schnelle keine Lösung geben...

  • Na ja, der Sensor misst den BZ und funkt an die Pumpe, die Spritzt Insulin oder Zucker, je nach dem :lol:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich habe ganz andere Hoffnung. Hoffnung an die Gentechnik, das evtl. ein Insulin auf den Markt kommt, welches man spritzt und anhand der chemischen Zusammensetzung vom Blut stärker wirkt, wenn der Blutzucker steigt oder weniger, wenn er sinkt. In einem Tolleranzbereich von sagen wir 4-6 mmol/L wäre das sicherlich durchführbar. Im Bereich der Nanotechnologie sicherlich auch schon durchführbar nur bestimmt zu teuer. Aber wenn man betrachtet, was die Staaten jährlich in die Rüstung und das Militär pumpen, wäre diese Art von Behandlung sicherlich ein Klacks.


    Am Rande nur soviel: Die Wartungskosten für einen Flugzeugträger der US-Streitkräfte betragen monatlich 15 Mio. US Dollar. Die USA haben derzeit 28 Einsatzbereite Träger... Gehälter der bis zu 6.120 Mann Besatzung sind da noch nicht dabei. Quelle: Wikipedia

  • Ich setzte meine Hoffnungen auch auf die Gen- und Stammzellenforschung.
    Wenn ich mir vorstelle, mein Körper könnte eigene Inselzellen produzieren und der DM wär vieleicht für immer weg....
    Ich habe aber auch Angst, dass wenn die Forschung soweit ist, ich dann schon "zu alt" bin. So nach dem Motto, "das lohnt sich nicht, zu teuer für dich".


    LG flosse

  • Zitat

    Für einige wenige Typ-1-Diabetiker ist der Traum, kein Insulin mehrmals täglich spritzen zu müssen, bereits wahr geworden. So wurden in einer Pilotstudie mit sieben Patienten an der Universität in Alberta in Kanada Beta-Zellen von Organspendern per Katheter in die Leber gespritzt (NEJM 343, 2000, 230). Alle Patienten brauchen seit fast zwei Jahren kein 'Insulin' mehr zu spritzen, so Professor James Shapiro aus Alberta. Die Studie ist mittlerweile auf weitere Patienten ausgedehnt worden, sagte Shapiro bei einer Veranstaltung des Unternehmens NovoNordisk in Genf.


    Jedoch bleiben noch wichtige Fragen unbeantwortet: Wie lange werden die fremden Beta-Zellen Insulin produzieren? Ist eine Versorgung zumindest aller Typ-1-Diabetiker mit Inselzelltransplantaten überhaupt realistisch? Und: Rechtfertigt der Nutzen des Eingriffs bei Patienten, die eigentlich noch in guter gesundheitlicher Verfassung sind, das Risiko, das mit der lebenslang notwendigen Immunsuppression verbunden ist?


    Derzeit versuche man, Beta-Zellen von Spendern vor der Implantation so zu manipulieren, daß ihre Lebenszeit verlängert wird und die Immunreaktion weniger heftig ausfällt. Damit wäre dann keine Immunsuppression mehr nötig, berichtete Professor Daniel Pipeleers von der Universität Brüssel in Belgien.


    Quelle: http://www.aerzte-zeitung.de/

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich denke auch, das die Stammzellenforschung uns alle ohne viel Mühe gesund machen würde....aber jetzt überlegt mal, was die Pharmakonzerne so an uns verdienen...also wenn ich ein Pharmakonzern wäre, würde ich sicher alles daran setzten, die Heilung dieser lukrativen Krankheit zu verhindern...nur so ein Gedanke

  • einerseits bete ich manchmal dafür, das der diabetes irgendwann heilbar ist - andererseits kann ich es mir nicht wirklich vorstellen keinen BZ mehr messen zu müssen.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Zitat von pg-Hudson


    ...und alles irgendwie abmessen zu müssen und zu rechnen, wieviel das denn nun an Kohlenhydrathen enthält.


    Die Pharmaindusdrie würde ohne uns doch am Hungertuch nagen
    :thumbs_up:

  • Ich glaube gar nicht mal, das die Industrie da so viel dagegen hätte.
    Dann kostet so ein Gerät halt 10.000 € und hätte ne Laufzeit von 3 Jahren.
    Abgesehen davon, was will die Industrie schon machen, wenn ein kleinen Unternehmen mal sowas auf den Markt schmeißt ? Da kann sie nicht anderes, als auf den Zug auf zu springen.


    Ach, die sollten eindlich anfangen die Clonforschung und Stammzellenforschung zu unterstützen. Einen Menschen zu Clonen kann man ja weiterhin verbieten, aber ein paar neue Nieren, die nicht abgestoßen werden vom Körper, was soll daran falsch sein ? Über kurz oder lang wird es kommen, da bin ich mir sicher.
    Dafür sind die Erfolge die auf dem Gebiet gemacht werden einfach zu groß.


    Bis dahin heisst es aber schön weiter spritzen :wink:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben


  • Ob ich als schon geschädigter Typ 1er noch davon profitiere, weiß ich nicht genau, aber Euch, den Jungen Typ 1ern wünsche ich es von ganzen Herzen. Vielleicht werden wir aber für Forschungszwecke freigegeben?

  • Zitat von Anja;218

    Ich denke auch, das die Stammzellenforschung uns alle ohne viel Mühe gesund machen würde....aber jetzt überlegt mal, was die Pharmakonzerne so an uns verdienen...also wenn ich ein Pharmakonzern wäre, würde ich sicher alles daran setzten, die Heilung dieser lukrativen Krankheit zu verhindern...nur so ein Gedanke



    Na klar sonst gäbe es ja wohl auch keine Diuabetikerprodukte mehr. Und was ich immer schon ganz seltsam fand... dass jeder Diab. prophylaktisch mit Blutdrucksenkern überzogen wird von (immer nur) AVENTIS die indess ja auch schon statt 10 nur 9 Ampullen in eine N3-Packung Lantus tun , diese dann aber teurer sind als 10 Fertigpens von Humalog. Mir wollte mein Diadok das Zeug auch aufhalsen vorsorglich. Obwohl ich eher niedrigen Blutdruck habe und er dann eher zu iedrig wäre und ich mich völlig daneben fühlte. Er meinte dann das würde den Blutdruck nicht weiter senken... hä? Dann wäre das Zeug doch wie ein Plazebo und wozu sollte ich es dann nehmen wenn es keine Wirkung hat? Naja der war wie des Teufels Großmutter, nie um eine Ausrede verlegen.

    Gruß an alle Putzi

  • Zitat von Dirkt1;275


    Ach, die sollten eindlich anfangen die Clonforschung und Stammzellenforschung zu unterstützen. Einen Menschen zu Clonen kann man ja weiterhin verbieten, aber ein paar neue Nieren, die nicht abgestoßen werden vom Körper, was soll daran falsch sein ? Über kurz oder lang wird es kommen, da bin ich mir sicher.
    Dafür sind die Erfolge die auf dem Gebiet gemacht werden einfach zu groß.


    Huuuaaaah, da fällt mir direkt der Film "Die Insel" ein *schauder*...


    Aber alles in allem muss ich sagen: Ich kann mir sehr gut ein Leben ohne messen und spritzen vorstellen (wahrscheinlich, weil ich 17 Jahre nicht anders gelebt habe).
    Schon allein, aufwachen zu können und zu wissen: Hey, der Zucker ist eh "normal" - das heißt: Keine Gefahr von Folgeschäden usw.
    Boaaah, wär dat coooool :)


    Und nicht bei jedem Mist bedenken und sagen: Jungs, ich bin Diabetiker, wenn ich mal anfang zu lallen OHNE Stoff getrunken zu haben: Haut mir auf die Finger, ich soll BZ messen und mir wat zwischen die Kiemen schieben!


    Naja, warten wir es ab - vielleicht gehören wir ja zu den Glücklichen, die das noch erleben dürfen... *träum*

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Ich denke auch, das die Medizin noch so manches auf die Bahn bringen wird. Denken wir doch nur 20 Jahree zurück und was sich da so getan hat.
    Auf der anderen Seite sind wir froh, daß wir bei DM schon so gut therapieren können, bei anderen Krankheiten siehst nicht so gut aus.
    Meinen DM hab ich zwar noch nicht so lange aber ich seh sehr zuversichtlich in die Zukunft.;)

  • Zitat von Der blaue Klaus;6275

    Also daran glaube ich in keinster Weise das Entwicklungen in dem Bereich aufgrund von Geld verdienen zurückgehalten werden oder erst garnicht erforscht wird.



    Dann träum' mal schön weiter, ich verwette meinen Allerwertesten darauf, daß es z.B. schon seit langem eine Impfung gegen Karies verursachende Bakterien gibt!
    Und wer weiß was noch alles :mad:

    Ich arbeite in der Uni (Biowissenschaften), mir kann niemand erzählen, daß gewisse Sachen, an denen seit 15Jahren rumgeforscht wird, nicht schon längts funktionieren!