Tasche / Kühlung

  • Hey,


    wie organisiert Ihr Euer 'Zubehör', habt Ihr spezielle Taschen? wie kühlt Ihr im Sommer Euer Bedarfsinsulin (also das, welches Ihr in gerade Gebrauch habt) ??


    ich habe mir seinerzeit so eine 'Herrenhandtasche' :shade: gekauft: Nix dolles, hat aber viele Fächer, in die ich beide Pens (basal und bolus), Tagebuch, Messgerät und zwei ehemalige Teststreifendosen (eine für Stechhilfenadeln und eine für gebrauchte Teststreifen) sowie Traubenzucker (wuerg) unterbringen kann. Die kann ich immer mitnehmen, ohne vorher zu überlegen, was ich alles wohl oder eben nicht brauche. Eben immer ALLES dabei - fertig aus. Zur Arbeit stecke ich diese Tasche mit in den Koffer und sonst muss ich halt mit der blöden Tasche herumlaufen :( Für 'kleinere Unternehmungen' nehme ich allerdings nur etwas Traubenzucker / Jubin oder dergl. mit...

  • Ich hab bis jetzt immer alles in die Hosentasche gesteckt. Na ja, so siehts auch aus. Penhalter abgebrochen, Testgerät totall verkratzt. Ich hab auch noch einen MiniRucksack den ich ab und zu mitnehme.


    Da mir aber das Insulin dieses Jahr schon 2 mal schlecht geworden ist, hol ich mir demnächst so eine Diabetestasche wo man alles reinstecken kann. Hinten in die Tasche kann man dann noch ein KühlGelKissen stecken. Denke mal das wird ganz gut. Ich poste die Tasche mal, aber habe im Moment kein Bild an der Hand.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • für kurze unternehmungen nehme ich eigentlich nur mein Insulin mit in der handtasche oder einfach indie jacke nehme eigentlich nie die ganzen sachen mit, habe keine lust immer alles mit zuschleppen

  • Bei mir liegt das Insulin nur so lange im Kühlschrank, wie ich es nicht verwende. Das Kurzzeitinsulin hält bei mir eh bloß 5 Tage, bis sie leer ist. Und ein paar Grade über der angegebenen Lagertemperatur hat bisher noch nie geschadet. Allerings wenn ich baden gehe (ins Freie) dann hab ich so eine Box, wie sich Dirk holen möchte. Da passt alles rein (Pen, Messgerät, Streifen und Stechilfe) und zusätzlich noch ein Kühlakku. Aber so am Alltag nicht nötig.


    Natürlich sollte man den 'Pen' nicht auf dem Schreibtisch liegen lassen, wo dann die Nachmittagssonne drauf ballert!

  • Hallo!


    zu Hause lagere ich das Insulin im gemüsefach im kühlschrank! außer 'Pen', und das, was ich gerade verwende!


    wenn ich in urlaub fahre oder so is im winter eigentlich nicht im kühlschrank (sommer schon). eine woche hat dem Insulin eigentlich noch nie was gemacht!


    wenn ich im sommer ins bad geh, heb ichs im rucksack auf, da wo keine sonne hinscheint!!

  • Zitat von DirkT1


    Ich hab bis jetzt immer alles in die Hosentasche gesteckt. Na ja, so siehts auch aus. Penhalter abgebrochen, Testgerät totall verkratzt. Ich hab auch noch einen MiniRucksack den ich ab und zu mitnehme.


    Da mir aber das Insulin dieses Jahr schon 2 mal schlecht geworden ist, hol ich mir demnächst so eine Diabetestasche wo man alles reinstecken kann. Hinten in die Tasche kann man dann noch ein KühlGelKissen stecken. Denke mal das wird ganz gut. Ich poste die Tasche mal, aber habe im Moment kein Bild an der Hand.


    Hi Dirk,


    wie siehts mit deiner Tasche aus? Welche Marke? Hast du schon ein Photo? Und vor allem bringts was, bist du zufrieden?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Im Sommer habe ich mein Insulin zu Hause im Kühlschrank. Wenn ich schwimmen gehe, hat immer einer ne Kühltasche dabei, wo ich meine Pumpe(wenn ich ins wasser gehe mache ich die ab) rein tun kann


    Infos zu der tasche würden mich ja auch interessieren:wink:

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Hey Chrisx, die Tasche kostet 33 € bei uns in der Apo, da hab ich es erstmal auf Ende des Monats verschoben mit dem Kauf. Wenn ich sie hab, werde ich sie hier mal vorstellen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Das gibts auch preiswerter. Hol' dir den Kühlakku in einem Sportladen/Campingladen. Da gibt es elastische Akkus, welche ganz weich sind, bis due sie einfrostest. Die Taschen müssen ein wenig isoliert sein. Solche gibt es auch in eben erwähnten Läden. Aber 33,- € für ne kleine DM-Tasche ist schon heftig.

  • Diese Tasche hatte ich mal ein Kühlelement ist da auch drin! Oder hab sie immer noch, nur ich ist eini wenig groß! ZZ schleppe ich nur mein kleines Etui vom Aviva mir rum (da passt ja auch Traubenzucker rein) den Pen hab ich meistens so in der Tasche!


    http://www.florian-mueller.de/…h=101_102&products_id=869


    An Kühltaschen/Elementen scheint FRIO gut zu sein, werd mir mal eine ordern, hab da schon viel gutes drüber gehört!


    Guckst du hier!


    http://www.florian-mueller.de/…_page=index&cPath=101_102

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Bin seit Jahren Insuliner und hatte auch das Problem mit Taschen und mit Kühlung noch dazu weil ich jedes Jahr mindesten 8 Wochen in Sizilien bin, aber jetz habe ich meine Sachen beisammen die gut und brauchbar sind.
    Für Transport Kühlung und Lagerung des Insulins nur die Taschen von FRIO.(für Insulin, Pens, Punmpen) Da ich Motorradfahrer bin sind die optimal, denn sie funktionieren mit der Verdunstungskälte des Wassers. Und man kann sie direkt in England bestellen, die Auslieferung geht weltweit.
    http://www.frio.ws/german/


    Meine Tasche für BZ-Messgerät, Teststreifen, Pens, 'Insulin' usw.habe ich durch zufall im Internet gefunden, es ist eine Firma in Stuttgard.


    http://www.diabetik-thermo-taschen.de/
    oder
    http://www.d-t-t.de/


    und glaubt mir ich habe schon vieles probiert.


    Gruß Gandi

  • Hi gandi,


    so eine Frio - Tasche hab ich auch, die sind klasse, aber in England auf deren Hauptseite braucht man sie nicht zu ordern. Auf den einschlägig bekannten Dia- Versendern, wie du sie in der Linkliste findest (zB Diaexpert/Florian-Mueller) findest du die auch!


    Hmmm ich hab schon viele Taschen ausprobiert, das letzte finde ich diese überall verramschten Loom - Taschen, aber die von dtt, sehen ja klasse aus. Wenn sie auch etwas teurer sind, es ist Leder und hält somit länger! Ich werde mir wahrscheinlich eine ordern und einen Testbericht online stellen!


    Danke für deinen Tipp!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • An Taschen habe ich glaube ich schon 20 Stück probiert, alle in Apotheken und DiabetikerShops erhältlichen, keine ist wirklich optimal brauchbar für mich.
    Von der Firma in Stuttgard habe ich mitlerweile vier, eine Standart und drei Stück mit für mich angefertigter unterschiedlicher Einteilung für meine verschiedenen BZ-Geräte.


    Bei FRIO ordere ich immer in England, erstens man spricht deutsch, man bekommt alles, das gesamte Sortiment und das ganze auch noch sehr, sehr schnell und wirklich weltweit zugesendet. (Habe in England bestellt und drei Tage später das gewünschte in Sizilien zugestellt bekommen)


    Gruß gandi

  • Hallo,


    die FRIO-Taschen finde ich sehr gut, nicht zu kalt, hält die normale Temperatur und man kann sie im Wasserbad wieder auffrischen. Sehr praktisch. Kann ich nur empfehlen.
    LG
    Irene

  • von frio gibts ja auch so kleine kühltaschen für insulinpumpen... hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
    ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es für die pumpe so gut sein soll, wenn man die die ganze zeit in ner kühltasche trägt...

  • Hallo,


    also mein Insulin ist in der Pumpe noch nie schlecht geworden! ich denke das es da nicht so nötig ist - da ist das 'Insulin' im Katheter viel gefährdeter (falls es dieses wort gibt:icon_rolleyes:) schlecht zu werden.
    gut sind die taschen sicherlich für zusätzliches Insulin wenn man in den urlaub fährt o.ä. ...


    gruß lydia

  • Zitat von Sunny


    von frio gibts ja auch so kleine kühltaschen für insulinpumpen... hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
    ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es für die pumpe so gut sein soll, wenn man die die ganze zeit in ner kühltasche trägt...


    Seh ich kein Prob drin denn die Frio kühlt nicht aktiv sondern hällt duch Verdunstung die Temp nur konstant und spritzwassergeschützt sind die Pumpen eh alle, also wie würde Alf sagen? Null Problemo!:thumbup:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo,
    ich muss auch mal was zu dem Thema fragen: ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir so eine Tasche leisten soll.
    Bisher nutze ich zweierlei Taschen. Eine für meine Pens und eine für mein Messzeug. Allerdings werden die da nicht gerade gekühlt, bzw. behalten nicht ihre Wärme. Im Winter ist mir passiert, und dabei war das dies Jahr gar kein Winter, dass mein Messgerät die Temperaturanzeige geleuchtet hat. Dem war es wohl zu kalt. Dabei habe ich meine Handtasche gerade mal 15 Minuten alleine im kalten Auto gelassen :(
    Jetzt sollen ja die Frio Taschen sehr gut sein – sind leider nur für die Pens. Und nun habe ich die von Loom gesehen – Loom Tour prima. Hat die jemand? Ist die gut? Mein Kriterium ist vor allem, dass sie nicht zu groß sein sollte, und auch nicht zu teuer. Ich schwimme derzeit leider nicht in Geld.
    Gruß Eva

  • Ich habe mir bei FRIO die Tasche für 2 Pens für 23€ bestellt. Schon viel Geld dafür. Den Rest transportiere ich immer in einer kleinen Umhängetasche. Ich habe bei FRIO angerufen und man hat dort Deutsch gesprochen. Kein Problem, super nett die Dame am Telefon. Nun warte ich halt auf die Tasche......

  • Die FRIO Tasche ist sehr zu empfehlen. Ich habe die Tasche schon bei ner Radtour mitgenommen und die Kühlung hält echt lange an. Man taucht die Tasche in kaltes Wasser, trocknet ein wenig ab und schon kann der Pen rein. Als ich einen Tag lang mit dem Rad in der Sonne unterwegs war, war der 'Pen' sogar spätabends noch gut gekühlt.