Führerschein - Auto fahren - Diabetes

  • Na dann mach dich da doch nochmal schlau...

    Hier gibts es sogar einen im Forum, der fährt Gefahrgut und es gibt auch welche mit Personenbeförderung. Warum auch nicht?

  • Papa hat sich in Sache Fahrlehrer schon schlau gemacht.
    Das kannste knicken.


    Bei den anderen Dingen,gäb es bestimmt ne Möglichkeit...-mit Gutachten usw.
    Wir sind die einzige Fahrschule bei uns im Umkreis die LKW und auch Busausbildung anbietet....von daher wären diese Führerscheine natürlich von Vorteil...aber da ich den Beruf nicht erlernen kann....Hat sich die Sach e wohl erledigt.....:weinen2:

  • Also ne!
    Ich hab doch kein Bock für 5 min. eben zum Bahnhof und zurück meinen BZ immer zu messen. Oder wenn ich 3 mal die woche 5 Minuten zum Fussball fahre (wo ich vorm Training schon messe). Das muss net sein.

  • Parnis
    Also wegen 5 min. messe ich auch nicht, geh aber schon kurz in Gedanken durch, was wann gegessen und wann gedrückt. Ich meine längere Fahrten. Da müssen wir schon so verantwortungsbewußt sein, daß wir messen etc. Es geht ja nicht nur drum, daß uns nix passiert, sondern auch anderen. Das ist m.E. wirklich ein Muß.

  • Hmmm, also ich bin noch so zwei, drei Tage ;) länger dabei und messe auch nie vorm Losfahren! Hab' aber immer alles griffbereit und horche vorher in mich rein ob mir was komisch vorkommt.
    Hab' meinen Führerschein seit 18 Jahren und könnte beinahe behaupten "noch nie was passiert", wenn mir nicht mal so ein Mohammed Irgendwas die Vorfahrt genommen hätte, weil er nicht wußte, was ein Stopschild ist... In den 0,3 sec bis zum Zusammenstoß konnte auch mein normnaher BZ von 124 (sofort nach dem Crash gemessen) nix mehr retten:( .

  • Zitat von Mariesche;16883

    Hmmm, also ich bin noch so zwei, drei Tage ;) länger dabei und messe auch nie vorm Losfahren! Hab' aber immer alles griffbereit und horche vorher in mich rein ob mir was komisch vorkommt.
    Hab' meinen Führerschein seit 18 Jahren und könnte beinahe behaupten "noch nie was passiert", wenn mir nicht mal so ein Mohammed Irgendwas die Vorfahrt genommen hätte, weil er nicht wußte, was ein Stopschild ist... In den 0,3 sec bis zum Zusammenstoß konnte auch mein normnaher BZ von 124 (sofort nach dem Crash gemessen) nix mehr retten:( .


    *Ironie-Modus /an*
    Der hat bestimmt gedacht, dass es sich bei dem Stop-Schild um einen Gag handelte, denn es ist ja laut neuer deutsche Rechschreibung eindeutig falsch geschrieben! :D
    *Ironie-Modus /aus*


    Hoffe an der Stelle, du nimmst mir das nicht übel Mariesche!?

  • Mia culpa...

    Also ich habe bis vor kurzem noch keine schlechten Erfahrungen gemacht... und aus der letzten hab ich gelernt!
    Ich wollte nur ganz "kurz" was besorgen... fahre auf die A3 und zack... nach 2 Kurven stand ich in einer Vollsperrung! Da wurde kurzfristig die A3 gesperrt, weil da einige Bäume gefällt wurden. Keiner wusste wann es irgendwie weiter geht. Ich hatte nix dabei... und bei dem Gedanken wird mir jetzt noch mulmig. Ich hab kein Problem damit andere Leute anzuquatschen, aber für diesen Zweck wäre es mir schon unangenehm gewesen.
    So verantwortungslos werde ich bestimmt nicht mehr handeln!

  • Zitat von pg-Hudson;16885

    *Ironie-Modus /an*
    Der hat bestimmt gedacht, dass es sich bei dem Stop-Schild um einen Gag handelte, denn es ist ja laut neuer deutsche Rechschreibung eindeutig falsch geschrieben! :D
    *Ironie-Modus /aus*
    Hoffe an der Stelle, du nimmst mir das nicht übel Mariesche!?


    Wie könnte ich, amüsiere mich immer köstlich über sowas :teufel:

    @Provokation und alle anderen:

    Ohne mein "Survival-Kit" fahre ich allerdings niemals los (hab' ja geschrieben: immer und alles griffbereit), ohne gehts echt nicht :yes:

  • Ich habe meinen Führerschein auch schon mit DM gemacht und nicht angegeben. Hast meistens ja nur Probleme danach. Bei einem Unfall würde ich es auch nicht angeben.
    Ich teste meinen Zucker auch nicht immer vor der Fahrt, egal ob mit Auto oder Motorrad, ich denke man kennt seine Werte auch ohne mal zu testen.

    Gruß Jörg

  • Erinnert mich etwas an einen ehemaligen Bekannten, der konnte auch voll noch Motorrad fahren. Hatte das ja im Griff durch seine Erfahrung. Jetzt fährt er nicht mehr.

    Sebastian

  • Zitat von iceman;16920

    Ich habe meinen Führerschein auch schon mit DM gemacht und nicht angegeben. Hast meistens ja nur Probleme danach. Bei einem Unfall würde ich es auch nicht angeben.
    Ich teste meinen Zucker auch nicht immer vor der Fahrt, egal ob mit Auto oder Motorrad, ich denke man kennt seine Werte auch ohne mal zu testen.

    Gruß Jörg


    Also ich teste auch nicht wegen jedem Brötchenkauf. Ich habe es damals angegeben. Ich schätze aber, dass mein Gutachten (das ich freiwillig direkt mit eingereicht habe) direkt in Ablage P gewandert ist. Hab nie etwas davon gehört, es ging sehr schnell, bis die Freigabe kam. Es steht nicht im Führerschein, ich muss keine Gutachten mehr einreichen usw.


    Das mit dem Gutachten ist sowieso sehr problematisch. Wer die Auflage hat, sollte sich mal über einschlägige EU Verordnungen informieren. Ist eigentlich wohl nicht rechtens.

  • Ich habe ein Schreiben meines Arztes (Diabetologe / FA für innere Medizin) beigelegt, dass meine Einstellung gut ist. Bisher habe ich dann auch nie wieder etwas von der Führerscheinstelle gehört....den FS habe ich seit etwas über 2 Jahren.

  • Zitat von Nimbus;17078

    Ich habe ein Schreiben meines Arztes (Diabetologe / FA für innere Medizin) beigelegt, dass meine Einstellung gut ist. Bisher habe ich dann auch nie wieder etwas von der Führerscheinstelle gehört....den FS habe ich seit etwas über 2 Jahren.


    Genau wie bei mir.


    Falls die sich jetzt noch für eine Auflage entscheiden sollten, würde ich das auch nicht mehr gestatten. Notfalls Klage vor dem Verwaltungsgericht wegen Staatlicher Willkür. Ich sehe keinen Grund ein solches Gutachten zu fordern. Ich habe nie einen Strafzettel für Falschparken bekommen und in Deutschland auch noch nie einen Strafzettel für zu schnelles Fahren, keine Unfälle etc. Aber wie gesagt, solche Gutachten sieht die EU ohnehin nur in Ausnahmefällen vor...

  • Also meinen Führerschein hab ich 1997 gemacht und seit 2004 hab ich DM . Glaub wenn man das dann nachträglich noch angeben würde das man Diabetiker ist, sollte man einen mit dem Gummihammer verpasst bekommen. :lolol:

    Heute teste ich mich nur vor längeren Fahrten, bei kleineren nur dann wenn ich mich irgendwie unwohl fühl, wegen Erkältung oder sonstwas. Überlege auch wann ich das letzte mal gegessen und gedrückt hab. Denke mal auf den kleinen Teststreifen kommts dann auch net mehr an und es geht ja auch schnell. Sicher ist Sicher!

    Als ich allerdings noch ein frischerer Frischling war, hab ich das net ganz so ernst genommen. Ab ins Auto, losgebrummt und wenn mir dann komisch wurde hab ich mich zwar getestet aber nix genommen. Hab immer gedacht , ich habs ja eh net weit da muss ich das nicht. Bin dann auch mal mit Werten von um die 30 gefahren. Hab dann erst was genommen wenn ich zu Hause war. :( Zum Glück ist nie was passiert!
    Wie aber schon gesagt, nu bin ich da nen bissl ordentlicher mit geworden und die 30er Werte sind ne Seltenheit geworden.

  • ich hatte meinen führerschein auch schon vor dem Diab. Also weiß weder die Führerscheinstelle noch meine Versicherung was davon. Und das soll auch so bleiben. Hab keine Lust jetzt auch noch da die Rennerei zu haben. Bin mal gespannt ob das nun anders sein wird wenn ich bald mit dem Motorradführerschein anfange. Ob die das da fragen?
    Ich bin letztens 480 KM auf der Autobahn gefahren. Hab vor dem losfahren gemessen und zwischendrinn eben Pausen gemacht um zu messen.
    Lustig fand ich nur, dass ich von meinen 150 gar nicht mehr runter gekommen bin obwohl ich 2 IE gespritzt habe. Ich bin eine ziemlich emotionale Autofahrerin und reg mich halt sehr schnell auf :teufel: vielleicht lag das ja auch daran :)

  • Hallo

    habe meinen FS 1970 in Bayern gemacht, damals mußte man auf dem Antrag das schon angeben, sonst hätte die Versicherung mich nicht aufgenommen. War ja im Dorf bekannt, daß ich Diab. hatte. Habe den FS direkt bestanden, mußte aber damals zur MPU (Idiotentest), brauchte aber nur Reaktionstest machen.

    Bekam den FS mit Auflage, was allerdings im neuen Kartenführerschein nicht mehr vermerkt ist.

    Bin dann nach Rheinland-Pfalz gezogen, da sollte ich alle 2 Jahre ein Gutachten einreichen, das ich nie getan habe. Sind mittlerweile 35 Jahre vergangen und es hat noch niemand danach gefragt.

    Bin bis heute unfallfrei gefahren und habe noch nie einen Strafzettel bekommen.

    Mein Jubin liegt im Auto griffbereit und ich benutze es auch während der Fahrt.

    Bei 100 km brauche ich 1 BE und damit komme ich gut zurecht.

    Liebe Grüße

    Lady

  • Moin, habe zum Glück alle Scheine die ich wollte vor dem Diab. bestanden doch dummerweise 4 Wochen nach dem ich meinen Motorrad-Führerschein bestanden hatte, hatte ich schon DM und wußte es garnicht. Die Folge war das ich während der Fahrt auf meiner 4 Tage alten Maschine das bewußt sein verlor und laut aussage der Polizei mit ungefähr 120 Km/H vor einen Baum gefahren bin. Ergebnis niemand im Krankenhaus hat meinen dm bemerkt. Wie durch ein Wunder hatte ich nur eine Gehirnerschütterung und Prellung und eine kleine Platzwunde an der Augenbraue. Glück im Unglück, auch das die Polizei nie erfahren hat das da schon dm hatte. Erst ein monat später ist rausgekommen das ich dm hab. aber das erzählte ich schon


    gruß von Marco

  • Zitat von Coffeequeen;18764

    Öhem....? Marco?


    Nicht behandelter DM (also hoher BZ) wird am Steuer Bewußtlos? Wie haste das denn hin bekommen? Dat is doch sonst eher UZ typisch. Ich mein Überzucker und bewußtlos wär ja schon fast ne Ketoazidose, oder?


    Ja, ist nicht selten, dass Typ1er in einer 'Keto' bzw. durch die Folgen daraus diagnostiziert werden.


    LG|Adrian

  • Hallo zusammen, ist richtig hatte ja einen Monat später die Keto auf der Intensiv. Und ich will mich nicht damit nicht profilieren aber es war ein 'BZ' von ca. 1500 (kein Scherz), jetzt der Hammer ich hatte am Wochende zuvor eine Blutuntersuchung beim Hausdoc. der sah diesen Wert und gab mir einfach die Einweisung für KH und die im KH haben mich noch eine Stunde in der Notaufnahme sitzen lassen. Bei diesem Erlebnis traue ich niemanden der etwas mit Medizin zutun hat.


    Was soll´s steh ja noch aufrecht.


    gruß marco

  • hab ja meinen führerschein jetzt schon seit mitte oktober!


    hab noch keine probleme gehabt! wie meisten oder alle natürlich immer einen tz mit! meisten messe ich den 'BZ' nicht, weil ich nicht länger als maximal eine halbe stunde fahre! bei längeren fahrten wird der 'BZ' vorher kontrolliert!


    meistens ist so und so irgendwer mit, der mir den tz geben könnte!


    lg