Wie offen geht Ihr mit eurem Diabetes in der Öffentlichkeit um?

  • Zitat von pg-Hudson


    Hi Flash, schon traurig, das die akzeptanz in der Öffentlichkeit Menschen dazu zwingt Sachen wie DM geheim zu halten.


    ich hatte anfangs auch so meine probleme mit dem Pen mir eine injektion im restaurant zu geben. aber wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist man drüber wech :shade:

  • geht mir genauso, da ich noch nicht einmal ein halbes Jahr 'dabei' bin, bin ich da noch nicht so vehement und versuche ich im Restaurant oder sonstwie öffentlich, noch 'unauffällig' zu nadeln, was mir bisher auch gelungen ist. Immerhin möchte ich noch gerne selbst entscheiden, wer und wie und was ;) von mir weiss - obwohl ich dazu stehe und kein Geheimnis daraus mache, wenn man mich darauf anspricht; jedoch mag ich nicht im Mittelpunkt oder unter Beobachtung stehen ;)

  • Na ich fuchtel in Restaurants oder im Kino auch nicht wild damit herum. Aber wenn es die Situation verlangt, erklähr' ichs halt. Ich hab auch in meinem Freundeskreis noch nie Probleme damit gehabt. Nur fällt mir auf, das immer wieder die Frage kommt: "Hast du zuviel Zucker gegessen!?" Und die Leutz dann vom Gegenteil zu überzeugen ist echt nicht immer leicht.

  • Bin am Anfang auch auf's WC gegangen, damit es niemand mitbekommt aber mittlerweile messe und spritze ich überall- auch in edlen Restaurants. Ich bin krank- nicht drogenabhängig...und es ist keine seltene Krankenheit sondern ne Volkskrankheit..also was soll's. Wenn man das ganz normal behandelt, fällt es sowieso niemandem auf!!! Selbst denen die mit am Tisch sitzen meist nicht.

  • Ja, Ja ich weiß gute Einstellung ist alles.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das man das besser verheimlicht. Immer und überall. Eigentlich ist ja nix dabei, ihr habt schon recht. Aber man wird von den Leuten nachher anders angeguckt als bevor die es wussten! Und so ist es von anfang an auch kein Thema.

  • klar ist es nicht immer leicht. aber ich habe vor kurzem eine seltsame erfahrung gemacht.
    ich war mit leuten aus einer new-mini-community in einem diner. habe mir dann wie selbstverständlich in den finger gepiekt und gemessen. da haben 2 von den etwa 15 leutchen plötzlich mit zögerndem lächeln auch ihre mess-utensilien ausgepackt...
    das hat die restlichen anwesenden neugierig gemacht und ein paar haben gefragt, ob sie auch mal zucker messen dürfen.


    so kann's gehen, ist aber eher ein seltenes beispiel .

  • Im Vorstellungsthread hatte sich ein Thema entwickelt das offensichtlich von allgemeinem Interesse war.
    Nur Thema unter falscher Rubrik.
    Fangen wir doch noch einmal an, ich finde es auch Behandlungswürdig.


    Ich mache kein Geheimnis aus meinem Diabetes, versuche aber auch nicht den Diabetes in den Vordergrund zu drängen. Im Lokal wenn möglich unter dem Tisch spritzen, wenn eine Toilette unbemerkt aufgesucht werden kann verziehe ich mich dahin, bei uns zu Hause wenn wir Gäste haben gehe ich immer in ein anderes Zimmer, usw. Ja ich versuche schon nicht die Aufmerksamkeit anderer zu wecken. Muß ich fürs Spritzen oder Messen aber größe Umstände auf mich nehmen dann Spritze ich auch ganz öffentlich, nur wenn möglich wird´s vermieden.


    Heike

  • Hey Heike,


    dem kann ichmich nur anschließen:thumbs_up:

  • Hi Heike,


    hab mich eben mal bei dir bedankt, weil du mir gerade die Arbeit abgenommen hast den Thread zu eröffnen. Nach dieser etwas "komischen" Reaktion auf Dirks Hinweis im Vorstellungsthread wollte ich so einen Post aufmachen, aber das hast du ja schon gemacht!:thumbs_up:


    BZ-Messen in der Öffentlichkeit? IMMER, immerhin kanns da ja um Minuten bzw. Sekunden gehen, zb bei UZ. Ich denke das stört andere weniger als spritzen!


    Spritzen in der Öffentlichkeit? Hmmm also ehrlich gesagt. Nein, ich geh dann lieber auf ne Toilette. Warum? Ich hab da zugegeben Angst, dass ich ihrgendwie mal angstossen werde oder erschrecke und mich mit der Kanüle im Bauch verletze! Genauso in der (Berufs)Schule, BZ-Messen ja Spritzen niemals da geh ich auch lieber mal zur OO :smile:, da ist immer zuviel Unruhe in den Klassen! Wohlgemerkt spreche ich für Schüler nicht Lehrer!


    Und zu Hause? Da spritze ich wo ich will, auch wenn Besuch da ist, die wissen nämlich alle was ich habe! Nur wenns auch total doof klingt! Da ich mich bei der Injektion immer sehr konzentriere, gilt der Leitsatz zu Hause: Wenn ich am Spritzen bin will ich nicht angequatscht werden!:shade:


    Liebe Grüße


    ChrisX

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Im Cafè o.ä. messe ich meinen BZ unterm Tisch und meine Pumpe hole ich einfach mal so aus der Tasche und drücke da auf meine Knöpfe rum.
    Wurde auch schon mal angesprochen, dass mein Schlauch zu sehen sei. Habe mich nur bedankt, rein gepackt wieder und bin weiter gelaufen.


    Sonst schließe ich mich der Meinung von Heike an.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • Also ich habe von Anfang an immer dort gemessen wo ich gerade war. Beim Spritzen eigentlich auch (im Restaurant immer gleich amTisch usw.) nur in der Schule früher hab ich auch nicht im Klassenraum gespritzt weil da dann doch die Gefahr das jemand anruckelt - aber der Klassenlehrer war da sehr kooperativ und hat sogar veranlassr, das ich immer in einen extra Raum gehen konnte - war auf jeden fall sicherer (ich hatte auch immer Angst das mich jemand anruckelt...:omg:)
    Jetzt mit der Pumpe ist das ja alles viel einfacher... immer alles wo ich gerade bin - nur den Katheter legen mache ich dann doch nciht gerade im Restaurant am Tisch :wink:

  • Also Messen mache ich immer wo und wie ich will. Da das die Leute eh nicht schnallen was man da gerade macht. Und sptizen eingentlich auch, bzw in der Stadt oder so, warte ich schon bis es mal Menschenleer ist und dann dreh ich mich zur Wand oder so was. Bei Freunden ist es mir egal. Manchmal mache ich es da auch so das es keiner merkt, aber nur, weil ich kein Bock hab alles zu erklären, nicht weil es mir peinlich ist. :wink:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • peinlich ist's mir auch nicht (was sollte am DM schon peinlich sein:undecided:) aber ich versuche dennoch es für mich zu behalten: Ich stehe einfach nicht auf ungefragte Antworten von 'gefährlich Halbwissenden' Möchtegernmedizinern :shade:
    Meine Familie und meine direkten Freunde lassen mich dabei netterweise in Ruhe: meine Frau ist bestens informiert und verschont mich mit Kommentaren und meine Jungs sind ebenfalls sehr rücksichtsvoll. Nur der Hund findet Messgerät und Pen superinteressant und muss jedesmal (!) erst fortgewiesen werden:lol:

  • Ich messe und spritze mich überall. Egal ob im Kino, während des U2 Konzerts im Berliner Olympiastadion oder neben der Schwimmbahn im Bad. Hab bisher außer verwunderter Blicke noch nie irgendwelche komischen Kommentare gehört. Und wenn einer Fragt, dann höchstens: "Dua hast wohl Zucker!?"

  • Also ich bin niemals zum Spritzen aufs Klo gegangen, das finde ich ekelig.
    Mir ist auch noch nie in den Sinn gekommen, unterm Tisch zu messen.
    Was ist denn schon dabei?
    Es gibt Menschen, deren Essgewohnheiten wesentlich abstoßender sind, als ich beim BZ messen.
    Sollen die doch zum Essen aufs Klo gehen, oder sich unter den Tisch setzen. :lol:



    LG flosse

  • Ich messe und spritze auch überall!!


    alle freunde und die familie wissen bescheid! und die, die nicht bescheid wissen, können ja nachfragen!!


    denke auch, dass wir uns nicht verstecken brauchen! (das hat mir meine mutter schon gesagt als ich noch 6 jahre alt war!) wir haben diese krankheit und sollen sie auch respektieren, denn wir können sie ja nicht einfach wegzaubern.

  • Nur weil ich unterm Tisch meinen BZ messe, heißt das ja nicht, dass ich mich für den Diabetes schäme.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.