Wie offen geht Ihr mit eurem Diabetes in der Öffentlichkeit um?

  • Ich kann dich auf jeden Fall verstehen. Wie gesagt, habe das selber so gemacht, dass ich das hinter dem Rücken gemacht hab oder so.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hab' ich nicht mal irgendwo erzählt, daß ich meine erste Fete (die nicht mehr Kindergeburtstag hieß), auf die ich mit zwölf Jahren eingeladen war, verpaßt habe,weil ich mich mit meinem Zuckerscheiß da nich' hingetraut hab'?!:(

    Und auch als ich solche Veranstaltungen und anderen Unfug mitgemacht habe, bin ich jahrelang tatsächlich immer zum Spritzen aufs Klo gegangen...Das ist zum Glück lange her;) ! Mit der Häufigkeit wird es zur Gewohnheit, irgendwann ist einem das ziemlich egal!

  • Zitat von Provokation;10156

    Also ich war ein gutes Beispiel für einen "anonymen Diabetiker"...
    wenn ich unterwegs war habe ich oft gar nicht gespritzt.
    Seit meiner letzten Schulung gehe ich ganz anders mit der Krankheit um...
    mein "coming out" war wie eine kleine Befreiung für mich.


    Hallo Margarita
    Nach meinem coming out fühlte ich mich auch sehr befreit aber ab und zu blitzt eine kleine Schwäche bei mir noch auf.

  • Zitat von william;10161

    ...aber ab und zu blitzt eine kleine Schwäche bei mir noch auf.



    Hallo Willi,
    das bleibt gar nicht aus... aber ich habe endlich begriffen, dass ich alles beeinflussen kann und mich selbst nicht betrügen sollte.
    Über kleine Schwächen kann ich auch was erzählen... aber auch die versuche ich im positiven für mich zu nutzen.
    ;)
    Ausserdem: ... wenn es mir in Zukunft mal schlecht geht, wende ich mich an EUCH
    ... ätsch!
    :p

  • Zitat von Der blaue Klaus;10169

    In einigen Punkten wäre ich mit Sicherheit unterlegen aber ich könnte dich ohne Ende verklugscheissern.:D



    Will auch verklugscheißern, auch will, auch will ...

  • Ich denke, ich war viele Jahre auch ein *anonymer DM-ler* in der Schulzeit war es einfach nur schlimm - heute sehe ich das anders - meine Schulung, gerade erst beendet, - und einige gute Freunde - haben mir gezeigt, daß es gar nicht so schlimm ist, offener damit umzugehen. Allerdings hat mich das am Anfang absolute Überwindung gekostet und manchmal jetzt auch noch. Aber die neuen Pens und Spritztechniken machen vieles einfacher und problemloser. Wenn ich da zurückdenke ....
    Liebe Grüße
    Ina

  • :teufel: Teufelchen Ina,
    du musst demnächst mal berrichten wie das so war mit der Einstellung im Osten.
    *repeat*

  • Zitat von Der blaue Klaus;10196

    Letztendlich habe ich sowieso recht.:D


    [Klugscheissermodus]Naja, maximal in 2/3 der Fälle. Also diesmal nicht ;p[/Klugscheissermodus]

  • Ich bin den meisten Mitmenschen, die mitkriegen, dass ich Diabetes habe und Insulin spritzen muss, ziemlich offen gegenüber - wenn jemand Interesse äussert, irgendwas näheres zu erfahren. Bin auch nach fast sechs "süssen" Jahren, eigentlich niemandem begegnet, der eine blöde Antwort verdient hätte. Denn wenn ich noch an meine Fragerei im Krankenhaus bei der Erstmanifestation denke, - blöder als ich damals kann man nicht fragen. Da in meiner Familie der allererste Typ 1 bin, hatte ich - als jahrelanger Fussballer und Schwimmer - auch nicht die geringste Ahnung von dieser Thematik. Wenn also mir ein "einser" was wegen Spritzerei und so erzählt hätte, wär ich auch vom FC Ahnungslos gewesen.

  • Ich bin auch immer überrascht wie neugierig die Menschen sind wenn sie mich beim messen oder spritzen sehen dann muß ich immer haargenau erklären was DM ist und wie es funktioniert.Das sind positive Randerscheinungen an meiner DM :)

  • Hi zusammen...


    Ich bin seit ca. 5 Wochen Typ1 Diabetikerin und in den meisten Dingen noch sehr unerfahren. Ich spritze NovoRapid.
    Nun meine Frage: wie handhabt Ihr das Spritzen in Restaurants, Cafes, Kneipen? Ich bin bisher zur Toilette gegangen, aber manchmal finde ich das sehr umständlich und auch irgendwie blöd kurz vorm Essen vom Tisch aufstehen zu müssen. Wie handhabt ihr das?

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Hallo und Willkommen im Club! :smile:

    Also ich spritze am Tisch, denn diejenigen, die mit mir unterwegs sind, wissen Bescheid und haben glücklicherweise kein Problem damit. :yes: Ich messe, nachdem das Essen bestellt ist. Bis es dann auf den Tisch kommt, ändert sich ja nicht viel an den Werten. Steht das Essen dann vor mir, kann ich auch besser abschätzen, wieviele BEs der Koch im Essen versenkt hat. Ich benutze ja auch NovoRapid und zumindest bei mir macht es seinem Namen alle Ehre und ich muß keinen Spritz-Eß-Abstand einhalten. Das Spritzen geht dann (mit den Freunden und Bekannten als "Sichtschutz" :wink: für andere) schnell von der Hand. Ein paar Quadratzentimeter Bauch freilegen und eben den 'Pen' ansetzten dauert ja auch nur ein paar Sekunden.
    Eine Toilette würde ich niemals aufsuchen, um zu spritzen :no: , auch wenn ich mal alleine in der Öffentlichkeit unterwegs bin. Das Spritzen gehört nunmal zu mir. Ich versuche natürlich, das Ganze so unauffällig wie möglich zu gestalten, aber besondere Verrenkungen veranstalte ich nicht dafür. Je natürlicher und lockerer das wirkt, um so weniger fällt es überhaupt auf.

    Nur Mut, das klappt schon. :yes:

  • Ich kann Würfelzucker da nur zustimmen!

    Ich hab des genauso gemacht. Wenn ich mal Essen gegangen bin, dann erstmal unterm Tisch 'BZ' gemessen und wenns Essen kam schnell geschätzt, bissl zur Seite gedreht, Stückchen Bauch freigelegt und schwupp war die Nadel drin. Das fiel nie auf und die, die mit waren haben des oft gar net richtig mit bekommen. Je mehr man sich damit versteckt und rum fanstert, desto mehr fällts auf, musst natürlich bei bleiben und wenn des jemand sieht, Sch.... drauf! :tongue:

  • Hallo,
    bäh gehe doch nicht aufs Klo..pfui. Spritze auch am Tisch. Habe in der Betriebskantine bisher nur einmal einen blöden Kommentar gehabt. Habe dann einfach gefragt: Willste auch was? ... In Restaurant oder so bin ich noch nie aufgefallen/oder Kommentare.


    Also mach so wie Du möchtest.


    L.G. Karl

  • danke für die tips & ratschläge. ich werds beim nächsten essen probieren im restaurant zu spritzen...:yes:

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Messen in der Öffentlichkeit: Ja immer und auf jedem Fall! Insulin Spritzen in der Öffentlichkeit: Jnein, kommt auf die Situation an. Mit Freunden und Bekannten im Restaurant (ja) im Einkaufszentrum am letzten Samstag vor Weihnachten (nein)... :D

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Hi zusammen...


    Ich bin seit ca. 5 Wochen Typ1 Diabetikerin und in den meisten Dingen noch sehr unerfahren. Ich spritze NovoRapid.
    Nun meine Frage: wie handhabt Ihr das Spritzen in Restaurants, Cafes, Kneipen? Ich bin bisher zur Toilette gegangen, aber manchmal finde ich das sehr umständlich und auch irgendwie blöd kurz vorm Essen vom Tisch aufstehen zu müssen. Wie handhabt ihr das?


    Ich habe seit 9 Jahren DM und noch nie vor anderer Augen gespritzt. Ich gehe dazu immer auf's Klo. Brauche weder dumme Blicke noch muss ich den DM öffentlich machen. Ich finde auch stillen und spritzen am Tisch nämlich auch nicht geil. Das Thema Hygiene finde ich hier sehr albern. Was ist bitte daran unhygienisch auf der Toilette die Türe hinter mir zuzusperren, und im Stehen zu spritzen ( man muss sich ja nicht zwingend hinsetzen) ??!!! Oder pinkelt ihr im Restaurant in die Blumen weil das Klo zu eklig ist?!


    Susann, am 16.02. können wir ja zusammen auf's Klo gehen. Wie die 15jährigen. (Übrigens ne gute Chance über die anderen zu tratschen :P oder das Lipgloss zu tauschen :wacko: )


  • Ich finde auch stillen und spritzen am Tisch nämlich auch nicht geil.


    hmm, sollte man das stillen deiner meinung nach auch auf dem klo erledigen? ich vermute dieser beitrag ist der tatsache zuzurechnen, dass du keine kinder hast. öffentliches umgehen mit diabetes ist ein thema, aber das fuettern von kindern (wie auch immer) ist sicherlich ein ganz anderes.
    gruss, jule