Wie offen geht Ihr mit eurem Diabetes in der Öffentlichkeit um?

  • Zitat von Loveline


    Nur weil ich unterm Tisch meinen BZ messe, heißt das ja nicht, dass ich mich für den Diabetes schäme.


    Also ich denke wenn sich machem spritzen stören könnten, loveline, so drüfte aber das Messen wohl die allerwenigsten stören. Das kannst du doch auch offen machen! Oder?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Klar, könnte ich das, aber ich mache das so seid ich Diabetes habe( früher hatte ich es ja geheim gehalten) und das hat sich bis jetzt nicht geändert. Es ist mir egal ob es jemanden stört oder nicht. Mittlerweile habe ich genug Selbsbewusstsein aufgebaut nur ich mache es einfach ohne mir dabei was zu denken. An Anderen Orten mache ich das ganz offen.

    Ich komme in den Himmel, denn in der Hölle war ich schon.

  • ganz am anfang hab ich mich auch immer aufs wc verzogen zu messen uns spritzen... das war mir dann aber doch irgendwann zu eklig...


    jetzt mache ich auch alles öffentlich... warum auch nicht?


    naja, gut, wenn wir irgendwo in nem restaurant oder so sind, dann versuch ich das bz-messen auch möglichst für andere nicht so sichtbar zu machen... nich jeder steht ja darauf blut zu sehen, während er isst...
    da nehm ich dann schon rücksicht drauf... meinen freunden is da egal, aber man weiss ja nich, ob sich fremde daran stören...
    spitzen tu ich mich natürlich auch nich unbedingt so, dass es sofort jeder sieht... wenns aber jemand sieht ist es mir auch egal...

  • Hey!
    Also Messen in der öffentlichkeit ja ok wenn sein muss also meistens ja!Spritzen nein danke!!!!Geh ich lieber aufs klo!
    Ich kann draußen das einfach nicht machen sorry!
    In meiner Klasse haben michgefragt(meine spritze habe ich immer in meiner bauchtasche)was ich in der tasche habe!!am anfang wussten nur die lehrer und ein paar von meinen freunden aus der klasse bescheid!
    aber jetzt die ganze klasse!ich hab gesagt die klasse sollte nichts mitbekommen und wegen ihr(sie schrieb auf dem zettel(alle namen standen drauf wer mit wem in ein zimmer geht)zwei mal diabetiker !!!!
    ich hätte so ko...... können!!
    na gut!
    das war meine antwort!
    Gruß Jenny

  • Also ich messe und spritze überall, es ist mein leben und gehört zu mir ,wem es stört der soll eben weggucken !! und immer daran denken du bist nicht alleine es gibt millionen mit dm :groupwave1:

  • Ich finde es zwar nicht immer leicht in der Öffentlichkeit zu spritzen (Messen ist ja echt unauffällig), aber mir hat in einer Schulung mal eine ältere Typ1 Diabetikerin erzählt, wie sie ihren Diabetes 40 Jahre lang versteckt hat, niemand auf der Arbeit wusste es, sie ist mal in ihrer WG in einen UZ mit Bewusstlosigkeit gefallen und keiner wusste was mit ihr los war, die ganze Heimlichtuerei hat sie teilweise mehr belastet und Aufwand gekostet als der DM selbst...
    Sie hatte erst vor ein paar Jahren begonnen offen damit umzugehen und meinte, man solle sich nicht dafür schämen, dass man eine Krankheit hat für die man nichts kann- dass es absurd sich zu schämen, weil es einem schlecht geht. Irgendwie war das ziemlich beeindruckend...

  • Ich denke ma sie meint damit, dass der Zucker halt zu unserem Leben gehört und wir spritzen MÜSSEN um zu überleben. Ein Junkie is nur süchtig und braucht es nicht zum überleben.


    Also ich sage immer zu freunde und bekannten, dass ich mal eben meine Bauchspeicheldrüse (hmm heisst das jetzt überhaupt so :D) aus dem Täschchen holen muss. Dann lachen die immer nur ;)

  • Sehe da schon einen unterschied zwischen einen junkie und das spritzen von Insulin aber hast ja recht :icon_redface: !!! schande über mein haupt das ich damit so offen umgehe, stell mich aber ja nicht mitten auf dem marktplatz und spritze !!! meinst du es sieht besser aus wenn ich 'Unterzucker' und umkippe, soll ich mich dann mit einen " alki " vergleichen??? man hat doch ein feingefühl wann und wie man messen oder spritzen kann !! Oder sehe ich das falsch ?????:icon_rolleyes:

  • Ehrlicherweise ist es mir ziemlich egal ob sich ältere Leute oder sonstwer dadurch gestört fühlt, wenn ich spritze! Das ist doch wohl mein Problem und nicht denen ihrs!
    Es gibt soo viele Dinge, die mich vielleicht stören und bei denen andere keine Rücksicht nehmen (schlechter Körpergeruch, Naseböhren, Fingernägel in der Öffentlichkeit säubern und so weiter und so fort). Keiner von denen denkt darüber nach ob er irgendwen stört!
    Und mein "Kuli", der halt vorne etwas spitzer ist und den ich kurz an den Bauch halte, ist da ja mal sowas von egal. Wen der stört, dem ist auch nicht mehr zu helfen.


    Nichts für ungut, aber mich regt das echt auf!

  • @ pinsel,
    ich finde du hast recht!
    Außerdem ist das Spritzen mit nem Pen sowieso ne relativ unauffällige Sache. Da muß man schon richtig drauf lauern, um das mitzubekommen.


    LG flosse

  • Wenn ich spritze drehe ich mich ja dezent zur seite, ich möchte da ja keinen zwingen das zu sehen, wollte ja nur sagen das ich da kein problem mit habe und da ganz offen mit umgehe !! fand das mit den junkie nur echt krass denn ich habe mir dm nicht ausgesucht und kann auch nicht auf entzug !!

  • Zitat von Kingkena


    Wenn ich spritze drehe ich mich ja dezent zur seite, ich möchte da ja keinen zwingen das zu sehen, wollte ja nur sagen das ich da kein problem mit habe und da ganz offen mit umgehe !! fand das mit den junkie nur echt krass denn ich habe mir dm nicht ausgesucht und kann auch nicht auf entzug !!


    Moment aber Junkies sind auch Krank! Und süchtig und brauchen ihre Injektion wie wir.


    Und ich stelle mich nicht über die Gefühle anderer und bin egositisch. Ich hab Kollegen der kippt um wenn der Blut sieht der eine Spritze und denkst du ich mach das dann extra vor seinen Augen nur will ich ich bin? Nein man braucht da schon ein wenig Feingefühl!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Chris X ,
    das junkies krank sind steht ausser frage aber sie haben die wahl und ich nicht und das mit den feingefühl hatte ich oben geschrieben !!!! und das wort rücksicht kenne ich auch !!!!

  • Hallo,


    ja genau Chris ein Junkie ist auch krank, nur um das mal gesagt zu haben! (nur eben ist meist der Grund dafür das schon eine psyische Erkrankung vorliegt - sie aber schon zu großem Anteil die Wahl haben im gegensatz zu uns Dmlern!)


    Aber ja ich verstecke mich auch nicht und habe vor der Pumpe auch in der Öffentlichkeit gespritzt: es kommt eben auf die Situation an, ob man sich vielleicht doch etwas wegdreht oder eben nicht!
    Genau Chris: ich denke auch das Feingefühl auf die bestimmte Situation zu reagieren ist da das Wichtigste!



    Viele Grüße
    Lydia

  • Man sollte doch durch ganze leben mit rücksicht gehen , denn jeder mensch ist verschieden und fühlt sich durch irgendetwas gestört !!! ich z.b finde es schrecklich das männer meinen ( bei volksfesten ) die toilette ist überall !!! wer schütz mich da ????:icon_eek:



    geht am thema vorbei:sorry:

  • Ok,ok,hast gewonnen :icon_biggrin,
    aber ich glaube wir haben uns verstanden,
    feingefühl und rücksichtnahme ,hört sich besser an als ordnungsamt:thumbup:

  • Als bei mir der Diabetes festgestellt wurde, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, weil ich erst 8 Jahre alt war. Aber auch in den folgenden 11 Jahren wäre ich niemals auf die Idee gekommen, unterm Tisch zu messen oder zum Spritzen auf die Toilette zu gehen. Wenns geht (und das ist fast immer) messe und spritze ich ganz offen. Klar gucken die Leute manchmal komisch oder beobachten einen, aber das macht mir gar nichts. Im Gegenteil, wenn mich jemand anspricht, bin ich froh, ihn ein bisschen aufklären zu können und Vorurteile (Diabetiker dürfen kein Zucker essen etc.) aus dem Weg zu räumen.
    Ich habe diese Krankheit nun mal und deshalb stehe ich auch dazu. Die Leute sollen ruhig wissen, dass ich Diabetes habe. Auch zu meiner eigenen Sicherheit!!

  • Hi Sarah,


    ich bewundere, dass du immer noch bereit bist, die Leute aufzuklären.. Ich habs mehr oder weniger dran gegeben, denn die meisten raffen es einfach nicht und ich merke, dass ich bei Aussagen wie "ach, das darfst du ja nicht" selbst bei mir wichtigen Personen sofort böse werde..


    Das merkt gerade eine Arbeitskollegin von mir ziemlich dolle, mit der ich viel privat zu tun habe.. Ihr Prob ist, dass sie mit einem DMler zusammen sitzt, der immer sagt, er düfte nicht (Typ 1 - um die 40 Jahre alt und hat seit er klein ist DM) und heimlich nascht.
    Tjaaaa.. Deswegen krieg ich immer "ach, darsfste ja nicht" zu hören und ich fang an zu meckern, dass ich "alles darf udn doch bitte selbst entscheiden will, was ich nicht darf". :wallbash:
    Zum Mäusemelken... :icon_sad:

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hi Sandra!


    Ich mache oft die Erfahrung, dass Leute einfach nicht bescheid wissen. Freunde, Bekannte oder auch völlig Fremde, die nie mit der Krankheit zu tun hatten.
    Klar, es nervt, wenn Leute im näheren Umfeld das nicht verstehen. Meine Omas zum Beispiel. Ok, die sind beide um die 80, aber immerhin hatten sie jetzt 11 Jahre Zeit um zu begreifen, dass sie mir durchaus nen Kuchen backen dürfen.
    Es gibt einfach Leute, die es nicht interessiert. Ich finds auch schade, wenn Leute sich nicht trauen nachzufragen.
    Wie offen gehst du denn damit um? Wissen die Leute in deinem Umfeld alle Bescheid? Wie machste das mit dem Messen und Spritzen?


    Sarah