Wie offen geht Ihr mit eurem Diabetes in der Öffentlichkeit um?

  • :) Hallo,


    für mich war das nie eine Frage! Meine Leute wissen das ich Diabetes habe und wenn ich messe oder spritze gehe ich zur Toilette,ich kenne es nicht anders. Was ist denn schon dabei? Ist der "Aufwand" denn jetzt schon zu hoch und zu viel verlangt? Es wird doch wohl jeder die Zeit finden, kurz zur Toilette(wenn eine vorhanden ist) zu gehen.


    Maffi

  • Hallo !


    Ich messe und spritze mich immer in der Öffentlichkeit. Die meisten kriegen das gar nicht mit, wenn ich mich am tisch messe oder spritze. Ich mache das immer so, das das Messgerät auf dem Bein liegt. Also wirds vom Tisch verdeckt. Beim spritzen ist das ähnlich. Ich sehe nämlich nicht ein, das ich wegen so etwas zur Toilette gehen soll. Der Diabetes gehört nur mal zu mir, da ist es mir relativ egal, was andere denken. :thumbsup:

    Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben !!!

    :6yes: LG Cordula :6yes:

  • So, möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich finde auch, daß man seinen DM nicht verstecken sollte. Hab das früher auch gemacht, aber warum? Andere Leute mir einer Behinderung verstecken sich auch nicht! Wieso wir? Und wir sind noch nicht mal erkennbar "behindert".


    Wens stört, soll weggucken. Allerdings können manche Leute keine Spritze sehen, da würde ich schon Rücksicht drauf nehmen. Aber wenn einer eine andere Behinderung hat, bittet man ihn ja auch nicht rauszugehen oder sich auf dem Klo zu verstecken, weil man es nicht ansehen möchte.


    Bedenklich finde ich auch, daß wenn andere Menschen einen mit einer Spritze sehen, sie zuerst an Fixer denken und nicht an Diabetiker!

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Ich versuche das in der Öffentlichkeit eher diskret damit umzugehen. Gehe im restaurant aufs Klo zm Testen und spritzen. Auch bei bekannte ziehe ich mich eher zurück, obwohl die natürlich alle bescheid wissen.

  • das kann ich ja auch und jeden Tag :)

    yeah 8o :whistling:



    Ich habe mich die ersten Tage auch versteckt.
    Hab das dann aber schnell aufgegeben, weil es mich auch genervt hat, dass man auf öffentlichen Toiletten meist keine Ablagemöglichkeit hat. Und wenn dann mal was runter fällt... 8|


    Inzwischen messe und spritze ich mich auch am Tisch. Wems nicht passt der kann ja weggucken.
    Wenn man natürlich privat irgendwo ist und nur mal schnell ums Eck in ein anderes Zimmer kann mache ich das meist auch.


    Gruß
    Marko

  • Halloli,


    ich messe und spritze/pumpe dort wo ich es gerades brauche.
    Es gab früher in meinen Spritzzeiten nur wenige Ausnahmen, in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die umkippen sobald sie eine Spritze sehen oder wussten ich packe meine am Tisch gerade aus.
    (PS: Habe damals U40 mit normaler Spritze gespritzt). Das wollte ich denen nun nicht antuen und so bin ich dann etwas weiter weg gegangen...(bloss keine Toilette -- ihh, pfui)
    Im Moment gehe ich nur noch in einen separaten Raum, wenn ich adhoq mal den Katheter wechseln muss, aber eigentlich nur, weil ich es nicht so gerne habe, wenn mir wildfremde Menschen (Männer) auf den Bauch starren. Wenn es müsste würde ich auch dies in aller Öffentlichkeit tuen. Wem was an mir stört, kann es ja sagen, und ich überlege mir dann, was ich mache (wenn ich ihn nicht leiden kann, bleibe ich trotzdem da :evil: ).


    Ansonsten bin ich auch bezogen auf meinen Diabetes sehr kommunikativ. Drüber reden macht mir viel Spass, dass geht soweit, dass ich Leute darauf anspreche, wenn ich Gesprächfetzen mit diabetischen Themen mitbekomme (im Bus o. ä.)


    Sabine

  • Ist Dein Bauch so hässlich? ;)
    Mir ist es egal, wenn unsere Jungs und Mädels im Büro meinen Bauch sehen. Eine Zeit lang habe ich versucht, Basal auf drei zu verteilen und ich gebe zu, ich habe gewartet, bis ich mal kurz alleine war, bevor ich den Oberschenkel freigelegt habe. Klar, ich hätte einen Rock anziehen können, aber die stehen mir nicht so gut und das Experiment ist eh beendet.


    Sebastian

  • Hallo,


    muss den Thread mal wieder auskramen. Habe eben von einem Bekannten gehört, dass einige Leute im "Freundeskreis" sich darüber aufregen, dass ich offen spritzen. Können die Leute mir das nicht selber sagen? Kann ich etwas dafür dass ich Diabetes habe? Ich hab mir das weiß Gott nicht selber ausgesucht. Tut schon weh so etwas zu hören.
    Bin etwas frustriert! habe immer versucht offen mit meinem Diabetes umzugehen.

  • Auch aus diesem Grund habe ich eine Insulinpumpe, weil ich es einfach doof fand mich immer auf der Toilette zu verstecken. Meinen Mitmenschen wurde es schlecht oder Sonstiges. Hat mich auch endlos genervt. Mit der Pumpe hat keiner mehr ein Problem.


    Wieso haben die dann eigentlich kein Problem mit dem Blutzuckermessen in der Öffentlichkeit (da hat bei mir noch nie jemand was gesagt)?

  • Da wär ich auch frustriert:7no: ...
    ich bin ja noch relativ "frisch":D ... auf Arbeit wissen meine Kollegen bescheid ... im Freundeskreis wissen es nur die "engsten Freunde" da teste ich und spritze auch im Beisein der Leute ... bis jetzt sind sie noch sehr interessiert und fragen nach ... ich hoffe das bleibt so:6yes:

    LG Sandra

    Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Zitat von joli67;410723

    Habe eben von einem Bekannten gehört, dass einige Leute im "Freundeskreis" sich darüber aufregen, dass ich offen spritzen.


    Hallo Joli, weißt du wenigstens, wer sich darüber aufregt bzw. kannst du es ausschließen, dass dein Bekannter übertreibt? Vielleicht würde ich die besagten Leute mit der Info konfrontieren und hinzufügen, dass Nasenputzen viel ekliger ist. Noch dazu wenn das schön geräuschvoll geschehen muss... oder Leute, die nach dem Toilettengang aufs Händewaschen verzichten oder sich die Hände am Spülbecken waschen und am Geschirrtuch abtrocknen, nachdem sie ihre Hände von einem Hund vollschlecken ließen...


    Nur mal nebenbei, Einkaufswägen sind bekanntlich voller Bakterien, sogar mit Spuren von Fäkalienresten. Aber das ist anscheinend nicht eklig...

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Habe in den ersten Wochen auch immer verschämt auf der Toilette gespritzt.

    Wenn ich jetzt mit der Familie, Freunden oder guten Bekannten unterwegs bin, dann spritze ich auch am Tisch bzw. unterm Tisch.

    Manche Toiletten sind einfach zu eklig. Andere Ausweichmöglichkeiten gibt es oftmals nicht.

    Personen mit Spritzphobie müssen da halt einfach durch. :)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von joli67;410723

    Hallo,

    muss den Thread mal wieder auskramen. Habe eben von einem Bekannten gehört, dass einige Leute im "Freundeskreis" sich darüber aufregen, dass ich offen spritzen. Können die Leute mir das nicht selber sagen? Kann ich etwas dafür dass ich Diabetes habe? Ich hab mir das weiß Gott nicht selber ausgesucht. Tut schon weh so etwas zu hören.
    Bin etwas frustriert! habe immer versucht offen mit meinem Diabetes umzugehen.



    Also das hintenrum reden, finde ich absolut nicht ok! :7no: Man kann ja kurz einem drauf ansprechen, wenn es jemand nicht passt. Ich spritze auch an Ort und Stelle. Ist mir zu blöd aufs WC zu verschwinden. Sitze ich an einem Tisch, geht das problemlos. Sonst stellt sich meine Begleitung vor mich hin. Wenn ich mit jemand das erste mal unterwegs bin oder neue Leute dabei oder was auch immer, frag ich immer, stört es wenn ich spritze? Ja es stört, schau schnell eine Minute in eine andere Richtung! :D Die meisten sagen eh, nein es stört nicht. Darum bin ich schon soweit, dass ich manchmal vergesse zu fragen. :o Jedoch wenn ich nicht frage, merken es die wenigstens, dass ich gerade eine Spritze setzte! Ich versuch es schon immer diskret zu machen. Dann heisst es danach nur, was du hast die gespritzt? Wann??? Wo??? Hab nichts gemerkt. Tja..! :D Nur bei einer Person weiss ich, die kippt weg, wenn sie nur eine Spritze sieht. Da geh ich aus Anstand aufs WC spritzen oder BZ machen. Das dauert weniger lang, als die Bekannte wieder auf die Beine zu stellen! ;)

    Sei nicht frustriert! Wenn die Leute nicht mal den Anstand haben selbst zu dir zu kommen. Und fange nicht an deinen Diabetes zu verstecken! So wird es nur für dich umständlicher.

  • Zitat von Stefferl15;410732

    Personen mit Spritzphobie müssen da halt einfach durch. :)


    Die können einfach WEGGUCKEN. Beim Nasenputzen anderer bist du gezwungen, das mit anzuhören. :rolleyes:


    Ich achte drauf, so dezent wie möglich zu spritzen. Wenn es sich nicht dezent erledigen lässt, z.B. weil eine Tischplatte fehlt und mein Gesprächspartner, den ich ganz frisch kennengelernt habe, genau mir gegenüber sitzt, "warne ich vor" und sage mit einem Augenzwinkern, dass ich mir kurz eine Spritze geben muss, wenn er Angst davor hat, soll er bitte weggucken, ich wäre in 20 Sekunden fertig.


    Edit: Jetzt erst marimas Posting gelesen. Genauso mache ich es, ich frage auch, ob es o.k. ist, wenn ich spritze, sonst bitte weggucken. In einer Gruppe warte ich einen Moment ab, wo ich nicht im Gesprächsfluss drin bin und alle anderen sich unterhalten, dann sind die in der Regel abgelenkt und ich kann ungestört spritzen.


    Ich habe etwa die ersten drei Wochen auch nicht in Anwesenheit fremder Leute gespritzt, aber das war mir dann zu mühsam und ich fühlte mich richtig behindert. Ich spritze seither an Ort und Stelle. Jetzt ist es schon so, dass Freunde und Bekannte mir sagen, dass sie es gar nicht mehr wahrnehmen, wenn ich messe und spritze, weil das so nebenbei geschieht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich sehs halt ein wenig anders ... ich find nicht, die anderen müssen wegschauen, sondern ich fühl mich in der Pflicht, es so zu machen, dass ich damit niemanden behellige. Nicht, weil ich mich dafür schäme, aber ich muss mein Shirt nicht in aller Öffentlichkeit heben und den Ranzen präsentieren. Also mach ichs in der Regel aufm Klo (nach dem Essen kurz verschwinden geht ja auch in Ordnung) oder in einem unbeobachteten Moment. Die fünf Sekunden hab ich schnell mal.


    Muss aber jeder selbst wissen. ;)


    Betrifft auch nicht nur das Spritzen. Ich finds auch rücksichtsvoll, wenn sich nicht jeder vor mir auszieht, mit dem Zahnstocher Essensreste rauspickt oder sich im Tram die Finger manikürt. Klar, meins ist im Unterschied dazu medizinisch notwendig, aber trotzdem muss ich damit nicht hausieren gehn und jedem zeigen, wie ich mir ne Nadel in den Bauch ramm.
    Mit dem Messen hingegen mach ichs grad da, wos sein muss. Dank den Mobile könnt ichs ja sogar im Gehen machen.


    Was ich aber nicht ok find, ist, wenn man hintenrum meckert. Einerseits könnte mans ja direkt der betreffenden Person sagen, andererseits ist so ein Pen ja keine Spritze, vor der sich die meisten wohl fürchten. Da sieht man ja nicht mal die Nadel, wenn man nicht genau hinschaut.

  • Zitat von Kochloeffel;410740

    Ich sehs halt ein wenig anders ... ich find nicht, die anderen müssen wegschauen, sondern ich fühl mich in der Pflicht, es so zu machen, dass ich damit niemanden behellige. Nicht, weil ich mich dafür schäme, aber ich muss mein Shirt nicht in aller Öffentlichkeit heben und den Ranzen präsentieren. Also mach ichs in der Regel aufm Klo (nach dem Essen kurz verschwinden geht ja auch in Ordnung) oder in einem unbeobachteten Moment. Die fünf Sekunden hab ich schnell mal.

    .



    Keine Ahnung, wie hoch du dein Shirt ziehst! :D Ich ziehe meines max. 2 cm hoch. Zwischen Hosenbund und "hochgezogenes" Shirt wird gespritzt! ;)

    Und diese paar Sekunden, bis max. 1 Minute kann mal jemand nicht in deine Richtung schauen. Klar, verlange ich das nicht gerade von Geschäftskunden oder so. Sondern von Freunden, Bekannten, etc. ;)

  • Ist es ziemlich egal was mein Umfeld im Bezug zum DM über mich denkt. Ich messe ganz beiläufig im Gespräch meinen BZ und habe genau so beiläufig mal eben gespritzt ohne mich großartig zu entblößen. Die meisten haben etwas verdutzt geguckt, andere haben es nicht einmal mit bekommen. Der Rest war/ist mit egal.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von marima;410741

    Keine Ahnung, wie hoch du dein Shirt ziehst! :D Ich ziehe meines max. 2 cm hoch. Zwischen Hosenbund und "hochgezogenes" Shirt wird gespritzt! ;)

    Und diese paar Sekunden, bis max. 1 Minute kann mal jemand nicht in deine Richtung schauen. Klar, verlange ich das nicht gerade von Geschäftskunden oder so. Sondern von Freunden, Bekannten, etc. ;)


    Ich will sehn, wie die Spritze drin ist. Hab mich am Anfang nicht so darauf geachtet und dann auch gern mal die Hälfte daneben gespritzt, weil die Spritze nicht richtig drin war. Seither schau ich, dass die Nadel drin ist. Und weil ich eine Hand für die Falte brauch und die andere zum Spritzen, muss das Shirt halt etwas weiter hoch, damits nicht grad wieder runterfällt. ;)
    Wenn ich ein Hemd anhab, das etwas "enger" (ich zieh keine engen Sachen an, aber gibt halt immer Sachen, die lockerer sitzen als andere) ist, müsst ichs ggf. sogar aufknöpfen. Und das mach ich nicht im Büro. ;)

  • Zitat von Kochloeffel;410743

    Ich will sehn, wie die Spritze drin ist. Hab mich am Anfang nicht so darauf geachtet und dann auch gern mal die Hälfte daneben gespritzt, weil die Spritze nicht richtig drin war. Seither schau ich, dass die Nadel drin ist. Und weil ich eine Hand für die Falte brauch und die andere zum Spritzen, muss das Shirt halt etwas weiter hoch, damits nicht grad wieder runterfällt. ;)
    Wenn ich ein Hemd anhab, das etwas "enger" (ich zieh keine engen Sachen an, aber gibt halt immer Sachen, die lockerer sitzen als andere) ist, müsst ichs ggf. sogar aufknöpfen. Und das mach ich nicht im Büro. ;)



    Ach so ein Strip, wäre sicher für deine Arbeitskolleginnen ein Augenschmaus! :p Hätte auch nichts dagegen, wenn mal neben mir jemand strippen würde. (buhuuu.. geht aber nicht, wenn man alleine im Büro sitzt)

    So zum Thema! :) Also ich merke, wenn die Nadel bis zum Anschlag drin ist. Mehr brauch ich nicht zu wissen! Und hat bis jetzt immer wunderbar geklappt! :) Und die Falte wird auch mal weggelassen. Das allerblödste was mir jemals passiert ist, dass ich die Nadel statt in den Bauch in meinen Finger rammte! :eek: Da liess ich mich zu fest ablenken. Aber sonst, geht das wunderbar, ganz ohne einen Striptease hinzulegen. Mühsam nur im Winter, draussen, wenn man einige Schichten Kleider anhat. Aber auch das ist möglich.

  • Ich hab es von Anfang an so gehalten, dass ich mich nicht verstecke. Die Alternative wäre, mich zwischendurch auf ein Klo zu verdrücken, um mir nen Schuss ähem..... Insulin zu geben!


    Genau da liegt auch mein Problem. Ich bin kein Junkie, pühhhh, mir doch egal, sollen die Leute halt weggucken.


    Da ich ein netter Mensch bin, sage ich vorher kurz, was gleich passiert. Damit hatte bisher auch keiner ein Problem. Und wenn einer lästert, hat derjenige meine Freundschaft nicht verdient.



    Edit: das soll nicht so klingen, als greife ich jemanden damit an - jeder so, wie er will. Das ist nur meine Einstellung! ;)




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine