Wie sind eure Zielwerte?

  • Zitat von Coffeequeen;4811

    Kingkena


    Siehste, wenn ich weiß das ich Nachmittgs nasche, spritze ich das Mittags schon mit, dann hab ich 3 std Zeit, muß dann aber naschen, sonst UZ :cool:


    wenn es planbar ist spritze ich natürlich auch schon mit ( abends z.b gleich für eine süße einheit ), es geht mir um das ungeplante !!! schönes wetter ab ins eiscafe !!! und dann ??? man kann nicht immer planen !!!

  • Zitat von Ronny;4830

    was bin ich froh das ich meine "Püppi" habe:p


    habe mich mit dem thema pumpe noch nicht so wirklich auseinander gesetzt !!! dachte eigendlich der uterschied wäre nur nicht mehr spritzen sondern katheter !!! du musst doch auch " nachspritzen " oder ???

  • [QUOTE=Coffeequeen;4873]Noch mal zurück zum Thema, und zu Michael


    Wenn du um 21 Uhr 4 BE isst und 8 Eineiten spritzt, und du hast dann um 22:30 nen Wert von +/- 150
    Korrigierst du den dann??



    korrigieren bei einen wert von 150 ??? also da wüde ich garnichts machen das rengt sich doch wieder von alleine ein !!! vwieviel einheiten willst du da spritzen ??? 1 ???


  • Also bei einem Wert von 150 würde ich 0.4 Einheiten bei mir geben... aber bitte nicht 1,5 h nach dem Essen, wo doch 8 Einheiten Humalog/Novorapid ca. 3:30h wirken!!!


    LG|Adrian

  • wenn ich vorm essen 150 habe würde ich das beim spritzen auch mit einrechnen !!! aber nach dem essen kann ich mit 150 gut leben !!! würde ich da nachspritzen wette ich das ich unterzuckere denn das Insulin ist doch noch am wirken !!! warum also schon korrigieren ???

  • Vielen Dank für eure Tips & Empfehlungen!
    Werde versuchen dies zu beherzigen!
    Bisher schlafe ich recht gut- ohne Schweiss und Alpträume.
    Mit dem Essen abneds ist es so ne Sache. Möchte gerne zum
    Ausklang des Abends mein Essen daheim zu mir nehmen-
    auc wenn ich mal bis 20.00 Uhr arbeiten muss; dann kann es nämlcih
    sein, das ich erst gegen 21.00 oder teilweise später zum essen komme.


    Grüße,


    Michael

  • Hallo,


    mich würde es interessieren, wie hoch der Zielwert bei den einzelnen ist.Mein Dia-Doc hat mir den Zielwert von 100-110 vorgeschlagen. Das ist mir etwas zu hoch und ich versuche, den Zielwert zwischen 70 und 100 zu halten. Das Ergebnis ist, dass ich in den letzten 2 Monaten kaum noch oder sehr spät Unterzuckerung merke. Finde ich ganz angenehm, denn vorher hatte ich schon bei 60 das grosse Flattern.


    Falls ich übersehen haben sollte, dass diese Umfrage schon existiert, bitte ich um Entschuldigung.


    LG
    Irene

  • Ich habe einen Korrekturwert von 30mg/I.E.. Deshalb liegt mein Zielwert bei 80-110, d.h. zwischen den Werten mache tagsüber ich keine Korrektur.
    Abends Ziele ich auf 95-125. Ich nutze NPH und würde bei einem niedrigeren Wert leicht nachts in einen UZ kommen.

    Sebastian

  • Ich schliesse mich den beiden Vorschreibern an: Zielwerte wie bei Sebastian (tags und abends, allerdings eher die obere Grenze), und Korrekturfaktoren bei 40 bis 60.
    Gruß, Jürgen

  • Mein Zielwerte sind tagsüber 100mg/dl und spät 120mg/dl. Korrekturfaktoren:
    morgens 30
    mittags + abends 40
    spät 50


    VG Lisa

  • Mein Zielwert ist 100mg/dl
    Korrekturfaktor liegt bei 40mg/dl nur morgens (4:30 Uhr) bei 60mg/dl

    LG Andrea

  • Hi Irene,


    die Wahrnehmungsschwelle bei ca. 60 mg/dl ist wichtig.
    Dass Deine runtergesetzt ist, liegt nicht an Deinen Zielwerten, sondern an Deinen inzwischen zu häufigen Hypos.


    Meine Zielwerte sind in Ruhe auch deutlich unter 100 mg/dl, ich unterscheide aber, was ansteht. Ob ich z. B. in der nächsten Stunde meine Einkäufe 'nen Kilometer weit heimschleppen muss oder sowas.


    Ich fühle mich bereits unter 70 mg/dl nicht wohl. Und ich bin sehr froh über diese deutlichen Warnzeichen (die auch schon gefehlt haben). Zudem das ja nur ein kurzer Zustand ist, der leicht behoben werden kann, mir aber trotzdem eine gewisse Sicherheit vermittelt.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Eva

    ich unterzuckere nicht so häufig - höchstens 1 - 2 mal im Monat und mein niedrigster Wert in den letzten 3 Monaten war 40.
    Da war mir nicht besonders gut und ich hatte starke Kreislaufprobleme, aber nicht mehr die panische Angst. Und dass die vorbei ist, hat sicher was mit den Antidepressiva zu tun, die ich seit Anfang diesen Jahres nehme.Auf Anraten meines Psycho-Docs werde ich sie noch etwas weiternehmen, da es mir seitdem wesentlich besser geht - auch der BZ ist jetzt stabiler.

    Übrigens: mein Korrekturwert ist morgens 50-60 mittags und abend 30.
    Damit komme ich gut zurecht. Vor dem Schlafengehen achte ich aber darauf, nicht unter 120 'BZ' zu haben, da ich sonst nachts UZ-Problelme bekomme.



    LG
    Irene

  • Hi Irene,


    weißt du es mit Sicherheit, dass es 1-2 UZ sind, wenn 60 mg/dl nicht spürbar sind? In solchen Situationen wäre ein Permanent-BZ-Messgerät praktisch. Ich glaube, jeder hätte da einige Aha-Erkenntnisse :O)

    Easy come, easy go.

  • meine zielwerte vor dem essen sind:


    morgens: 90-120
    mittags: 90-160
    abends: 90-160
    vor dem schlafen: 90-140


    diese sind die vorgaben vom arzt, ich selber habe mir aber die zielwerte anders gesetzt, und zwar:


    morgens, mittags, abends: 80-120
    vor dem schlafengehen: 120-150


    vor schlafen hört sich zwar viel an, aber da ich alleine wohne möchte ich unterzuckerungen im schlafe schon ganz gerne ausschließen. weil bis jemand mal merkt, das irgendwas nicht stimmt, dauert das schon sehr lange. wenn ein student halt mal nicht zu den vorlesungen geht, ist das ja nun nichts sehr außergewöhnliches.


    mein Korrekturfaktor ist laut den ärztlichen vorgaben den ganzen tag nach der 30er regel. ich mache das aber eher flexibel, d.h. ich passe es der bewegung, aktuellen resistenzen oder noch wirkendem 'Insulin' oder noch nachströmenden kohlenhydraten an, geht von 20-60 mg/dl.

  • Meine Zielwerte liegen in der Regel zwischen 5-8 mmol/l Abends und am Tag zwischen 4-7 mmol/l. Selten schlaf ich mit weniger als 7 mmol/l Abends ein...sicherheitshalber

  • Zitat von Matthias Widner;34985

    Selten schlaf ich mit weniger als 7 mmol/l Abends ein...sicherheitshalber


    Hi Matthias,


    den Sicherheitspuffer wertemäßig verstehe ich ja mit ICT und 'Verzögerungsinsulin' in der Nacht, wozu das aber bei einer Pumpe?
    Oder gehörst du zu den Weintrinkern spät abends?

    Easy come, easy go.

  • Irenes Eingangsbeitrag #1 ist plötzlich #42? Wie ist denn das passiert?


    Ich frage noch nach dem Unterschied zwischen Korrekturwert und-faktor.
    Zu den insulinresistenten Zeiten morgens habe ich einen Faktor von 30, mittags nur 40, bei einigen von Euch ist dies genau umgekehrt.
    Bei einem Wert morgens von 180mg/dl rechne ich 180-100 dividiert durch 30=Korrektur 2,7 IE.


    Bei Faktor 60 würde ich nur mit 1,3 korrigieren.


    VG Lisa

  • Zitat von sera;34987

    Hi Matthias,


    den Sicherheitspuffer wertemäßig verstehe ich ja mit ICT und 'Verzögerungsinsulin' in der Nacht, wozu das aber bei einer Pumpe?
    Oder gehörst du zu den Weintrinkern spät abends?


    Naja, da mein Tagesablauf meist noch anstrengender ist als gedacht falle ich oft (natürlich unter Umständen auch mit Hilfe von einem oder zwei Gläsern Wein) abends ab. ;) Daher hatte ich diesen Sicherheitspuffer bei der Pumpe beibehalten...

  • Mein Zielwert liegt den ganzen Tag zwischen 80-100.
    Im Moment hauts leider gar nicht hin.Hatte ein paar Tage frei und schon hab ich nachts wieder die 300 erreicht:weinen2: .
    Mir gehts da auch wie Coffee....Tagsüber hab ich nen Korrekturfaktor von 40 und Nachts von 30....und das reicht grade so.