Müllentsorgung

  • Hallo zusammen,
    habe mal ne ganz andere Frage: Auf den Verpackungen unserer Kanülen, Stechhilfen, etc steht meist drauf, man solle sie in einem speziellen Behälter oder was such immer entsorgen...
    Macht das irgendwer??? Oder werft ihr benutzte Kanülen einfach so in den Hausmüll?
    LG Anja


  • Hallo,


    also das Problem mit der Entsorgung der Pennadeln und Stechhilfen hatte ich auch bis ich auf folgende Idee gekommen bin:


    Ich nehme von Cappuccino etc. eine Blechdose mit Kunststoffdeckel. In den Deckel schneide ich ein Loch, so daß die Pennadeln dadurch passen. Da hinein schmeiße ich dann nach jeder Benutzung die Pennadeln und Stechhilfen. Wenn die Dose voll ist verschließe ich das Loch mit einem Klebestreifen und schmeiße diese Dose entweder in die graue Tonne oder, wenn bei uns noch Platz ist, in die gelbe Tonne. So kann sich niemand an den Nadeln verletzen.


    LG Regina

    Lieben Gruß


    Regina

  • Das ist eine gute Idee, Regina, die werde ich umgehend übernehmen :thumbup:
    Für die benutzten Mess-Streifen (sorry, kann mich noch immer nicht an sss gewöhnen:icon_redface:) verwende ich jeweils eine leere Mess-Streifen-Dose, deren Deckel mit einem roten Edding markiert ist. Die habe ich bei meinem Messgerät dabei und nutze sie entsprechend. Ist diese voll, dann ist auch die Dose mit den 'neuen' leer. Ich setze den Deckel um und schmeisse die nun volle 'Mülldose' weg, die andere wird zum neuen Müllbehälter:icon_cheesygrin:

  • Regina:


    Die Idee mit der Blechdose ist echt gut. Werd ich auch so machen ab jetzt ! :thanks:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    schön, daß Euch meine Idee mit der Blechdose gefällt.


    Mittlerweile habe ich auch so eine Blechdose in meinem Schreibtisch stehen und unser Chef findet es ganz toll, daß ich mir Gedanken darüber gemacht habe, damit sich niemand beim Ausleeren der Papierkörbe verletzt.


    Ich muß dazu noch anmerken, daß ich erst seit Oktober 2005 mit einem Pen spritze und vorher hatte ich nie Probleme bei der Einwegswpritzenentsorgung. Da habe ich auf die Nadel den Nadelschutz gesetzt und habe diese Spritze dann im Normallmüll entsorgt. Bei den Pennadeln ist es aber sehr "pfriemelig" den Nadelschutz wieder aufzusetzen und da mußte ich mir etwas einfallen lassen.


    LG Regina

    Lieben Gruß


    Regina

  • Zitat von Ronny


    also ich entsorge das meiste in den gelben sack, für die meßstäbchen hab ich mir son ding aus der apo gekauft wenn der voll ist bring ich das wieder da hin, da mach ich aber auch die ampullen bzw. reservoire rein wo noch Insulin drin ist.
    Das ist mir zu gefährlich für den hausmüll.


    Hi Ronny bitte erklär mir das wieso ist dir das zu gefährlich wenn du Patronen (Pen) oder Reservoire (Pumpe) in den Hausmüll wirfst?


    Zu meiner schande läufts bei mir so ab!


    Ich entsorge den Müll in zwei Schritten. Da ich meist zu faul bin wg einem Teststreifen zum Müll zu laufen hab ich in jedem Raum so nen kleinen blauen Teelichthalter in den ich das Zeugs reinwerfen, (Kanülenfolien, Lanzettentrommel, innere Kanülenkappe und außere mit der hineingesteckten Nadel) ist der voll werf ichs in den Mülleiner! Da ich den Multiclix Stecher hab kann ich die Lanzetten-Trommeln so ein den Müllwerfen da kann sich keiner Stechen! Und bei den Kanülen auch nicht, ich mach das wies in der Anleitung steht, die großere äußere Kappe auf die Nadel austecken und dann vom 'Pen' abschrauben und ruhe is! Da kann sich keiner dran Stechen und die Teststreifen kommen auch in den Hausmüll, da seh ich kein Problem drin!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia


  • Es könnte sein das du da die ganze Zeit einen Denkfehler hast. Zum Entsorgen einfach nicht die fummelige INNEN - Kappe aufsetzen sondern die große ÄUSSERE-Kappe, die passt und so sticht man sich nicht beim aufsetzen und man kann die Kanülen in den Hausmüll werfen weil sich dann keiner mehr stechen kann!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Ronny


    @ ChrisX,
    also da die reservoire nie ganz leer sind:icon_sad:, kann ich ja nicht machen, ist immer noch Insulin da drin und jeder weiß doch das damit noch genug blödsinn gemacht werden kann.
    Das möchte ich gerne vermeiden, hat mir mein damaliger diadoc beigebracht:icon_biggrin:


    :ok: Das seh ich ein, wenn ich einem Nicht-Diab 'Insulin' spritze kann einen das töten!


    Es ist sinnvoll die Potronen und Reservoire dann bei der Apo entsorgen zu lassen! Obwohl hier im Vorort/ländlichem Bereich... hier hat noch nie jemand meinen Müll durchsucht!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich schmeiß auch alles in den Müll. Mit den 5 IE die da noch drin sind, bringt man keinen um. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das einer den Müll durchsucht, weiss ja keiner das da sowas drin ist. Aber das mit der Apotheke finde ich auch ne gute Idee.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • huhu ihr lieben,


    meine benutzten teststreifen sammel ich, genau wie peda, in einer leeren teststreifendose... hab auch noch extra so ne kleine sammelbox dafür... is sehr praktisch, da ich ja meistens keine leeren teststreifendosen habe, weil ich hauptsächlich das ascensia dex 2 als messgerät verwende.. da sind die teststreifen ja in so einer disc...


    das verpackungsmaterial dieser discs, sowie die leeern discs entsorge ich im gelben sack...


    pennadeln, lanzetten und leere insulinampullen hab ich immer im hausmüll entsorgt...
    jetzt, da ich die pumpe habe mach ich das auch noch so... verpackungsmaterial in den gelben sack; katheter, ampullen in den hausmüll... ich achte aber immer darauf, dass die nadeln nich einfach so reingeworfen werden, das heisst ich "präparier" die so, dass man sich daran nich verletzen kann... hab mir schon mal selbst aus versehen ne pennadel in den finger gerammt... hallelujah, das schmerzte...


    soweit ich weiss wird der hausmüll gleich so verbrannt, wie er eingesammelt wurde, das zeugs aus dem gelben sack soll wohl teilweise noch per hand sortiert werden...


    hab auch schon davon gehört, dass es so sammelboxen gibt, wie ronny sie hat... kenn mich damit aber nich so aus... muss man dafür was bezahlen?
    werd mal das nächste mal in meiner apotheke nachfragen, ob die auch sowas anbieten, oder bekommt man das nur in den apotheken, die auf diabetes spezielisiert sind?

  • Hi,


    meine Pennadeln habe ich früher mit Nadelschutzkappe und der grossen Kappe, die auf den neuen Nadeln drauf steckt, versehen und dann in den Müll geworfen.
    Bei Lanzetten stecke ich das Schutzteil, das ich von der neuen Lanzette abgemacht habe, auf die alte drauf, und dann kommt das auch in den normalen Müll.
    Beim Pumpenzubehör schmeisse ich das ganze Plastikzeugs in den Gelben Sack, den Rest in den Restmüll. Nur die Einführnadeln der Teflonkatheter sammle ich gesondert, weil da kein Schutz dabei ist. Ich habe ein kleines Plastikeimerchen mit Deckel, da war irgendein Salat drin, da werfe ich die immer rein, und wenn der Eimer voll ist, gebe ich die in meiner Diabetologenpraxis ab, die haben eh einen Spezialmüllbehälter für sowas.


    Ich glaube, einen Nichtdiabetiker kannst Du mit Insulin nicht so leicht umbringen. Bei denen funktioniert ja die 'Gegenregulation' noch, da gibt die Leber einfach mehr Zucker ab, da braucht es schon mehr als hundert Einheiten um Schaden anzurichten, und mal ehrlich, wer spritzt sich denn irgendein Zeug, dass er als Rest inner Mülltonne gefunden hat?


    LG,
    Anja

  • man könnte die 'leere' Ampulle mit Insulin auch noch für ein paar Tage ins Eisfach legen, bevor man es dem Hausmmüll anvertraut. Dann sollte das Zeugs eigentlich wirkungslos sein:icon_confused:

  • Ich habe einen Tischabfalleimer dabei stehen. Da kommt alles rein. Und dann in die Mülltonne. Verletzen kann sich eigentlich keiner. Denn man wühlt nicht in fremden Mülltonnen.

  • Ich denke, die Verletzungsgefahr gilt eher für die Müllabfuhr - mancher Müll wird ja noch sortiert, um Teile recyclen zu können, und wenn dann da ein Sortierer in eine Nadel reinfasst... :icon_eek:


    LG,
    Anja

  • Ich verwende seit langem leere Plastikkanister in denen destilliertes Wasser war, was wir zum Bügeln verwenden. Ist der Kanister voller Müll (Pennadeln, Glasampullen mit Insulinresten, blutverschmierte Teststreifen und Tupfer) dann Schraubverschluss drauf und in den Hausmüll.


    Gruß, F. :nummer1:

  • Früher als ich noch als Krankenpfleger gearbeitet habe hatten wir überall Kunstoffdosen als Abwurfbehälter für Kanülen aller Art.Die kann man für sehr wenig Geld in z:B Apotheken oder bei Diabetes-Dialern erstehen.
    Ich habe das Problem nicht mehr wegen meiner Pumpe.

    :pfeil: "Jägerei ist eine Nebenform von menschlicher Geisteskrankheit , von der ich nie befallen war." (Theodor Heuss 1884-1963)