Wert morgens zu hoch!

  • Hallo,
    welche Werte habt ihr morgens nüchtern nach dem Aufstehen?
    Meine Werte sind ständig zwischen 120 und 140, was wohl am Dawn-Phänomen liegt.
    Ich spritze 'Lantus', abends um 19.00 Uhr. Kann ich irgendetwas gegen die hohen Werte morgens machen? Evtl. Lantus später spritzen??

  • Sry wenn ich das frage..aber was is daran hoch?


    ich geh abends mit nem Zielwert von 120-150 ins Bett uns komme dann auch morgens mit ca. 120 raus


    also mein Arzt hat zu mir noch nie etwas gesagt und ist zufrieden mit den Werten was ich abliefere...

  • Ja das ist nicht zu hoch. Alles was unter 150 ist, ist nicht verkehrt. Kla so um die 100 ist am besten, aber man kann nich alles haben und gefährlich für folgeerkrankungen sind die werte auch nicht.

  • Alles was unter 150 bleibt ist ok?
    Ich hab seit 6 Monate die doofe Krankheit und habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich tagsüber im Bereich 150 bin.
    Ich denke immer, dass ich die Werte zwischen 80 und 100 bekommen muss und muss dann immer frustriert feststellen, dass ich das leider fast nie schaffe. Entweder ich bin im Bereich 150 oder ich komme in Unterzucker. 80-100 zu schaffen kommt mir wie ein Glücksspiel vor!

  • Ich denke auch das Werte um die 120 morgends ok sind. Womit gehst du denn schlafen ? Also mit welchem Wert ?


    Ich habe gestern vergessen Latus zu spritzen und es viel mir mitten in der Nacht ein. BZ: 486 ! Was meinst du wie mein Gewissen heute aussieht :icon_sad: Zum Glück war das der 1 Ausrutscher in der Art. Nach 10 IE ging es 1/2 Stündlich 100 mg runter. Nach 3 Stunden war ich wieder bei 90 und habe weiter geschlafen. Horror ! Da bist du mit rund 150 noch gut bedient. Mach dir nicht zu viel Stress. Um die 100 ist schon sehr gut. Dein HbA1c dürfte ja auch nicht so schelcht sein oder ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Klaus.


    Ich denke diese Formel (war es BZ/36 + 2,77 ?) kann man nur anwenden, wenn die Schwankungen ein gewisses Level haben. In den Tiefen Phasen bildet sich dann das Aldimin (leichte Bindungen von Eiweiß und Glucose) zurück und die Bindungen werden nicht fest. Hatten wir nicht in der Schulung den Fall besprochen, bei dem ein Junge immer Werte zwischen 130 und 140 hatte und das ziemlich konstant? Nach der Formel sollte er einen A1c von 6,5 haben - er hatte aber einen von deutlich in den 7ern.


    In der Nacht wird man diese Schwankungen aber nicht haben.


    Ich wollte damit nur sagen, dass ich denke, dass man die Formel hier nicht so einfach anwenden kann. Ob die Werte zu hoch sind, ist ein anders Paar Schuhe.


    zu: "Sollte man Lantus spt spritzen" kann sicher Klaus was gutes schreiben, oder? Soweit ich mich erinnern kann, sollte man 'Lantus' immer vor einer größeren Mahlzeit spritzen und nicht direkt vor dem zu Bett gehen, da in den ersten Stunden die Resorbtion noch recht stark schwankt. (Das passt auch zu meinen Erfahrungen zur Vorpumpenzeit.)


    LG|Adrian

  • Hallo Klaus,
    den Hinweis, welches Risiko Werte über 100 haben mit der gleichzeitigen Info, dass das aber auch gar nicht zu schaffen ist, finde ich auch nicht wirklich hilfreich. Im Gegenteil.


    80 war mein Zielwert während der Schwangerschaften. Und damit bin ich auch häufiger mal in eine UZ abgestürzt. Bin froh, das ich da nicht mehr so hart rangehen muß!
    Ich finde es wichtig, sich wegen der Werte nicht so wahsinnig zu machen. Natürlich muß man auf sich aufpassen, aber wenn "Zielwert jagen" in Stress ausartet, ist das auch nicht gesund.


    LG flosse

  • Zielwert hin, zielwert her, wichtig ist es auch die Spitzen bei Essen zu vermeiden. Es kommen so viel Sachen zusammen, das man sich eh nicht an alles immer halten kann. Jeder hat seinen Zielwert, der eine höher, der andere niedriger. Solange sich alle gut fühlen, ist alles ok. Muss ja jeder mit sich selbst ausmachen wie hoch er liegen will. Am liebsten bin ich unter 100, rege mich aber auch nicht auf, wenn ich wochenlang mal 110 oder 120 habe.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ich finde deine Werte sehr gut. Habe auch Probleme mit diesem Schei.. Dawn Phänomen aber dank meiner Pumpe haben wir das ganz gut in den Griff bekommen. Mit ITS hatte es bei mir nicht geklappt.


    LG
    Markus

  • Na das ein HBA1C-Wert von 8 nicht super ist, da sind wir uns jawohl alle einig.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ronny
    Und wenn ich ab und zu lesen was da alles von Doc Teupe steht was da alles war und ist, wäre das der letzte doc wo ich hingehen würde.


    Tja, da ist Dein Pech. Wenn ich Dir sage, dass ich vorher so ca. 4 bis 5 mal die Woche unterzuckert bin - jetzt eigentlich nicht mehr wirklich...
    Und wer einfach so spontan mal 10 km Rad fährt - ohne Sportanpassung - dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Und wenn es dafür ein paar Gummibärchen, Brausebärchen oder schwehre Cola ist... EOD


    Klaus
    Nach der DCCT Studie haben 60% aller Diabetiker Folgeschäden nach 10 Jahren gehabt bei einem HbA1c um die 8...


    Unyyb Xynhf,
    vpu tynhor rf jne fbtne rva UoN1p iba 7.2% avpug rvazny iba 8. Vpu jreqr zny vz tebßra Oretre anpufpunhra, jraa vpu Mrvg svaqr - bqre va qra Fghqvraretroavffra fryore, jraa vpu fvr vetraqjb vz Ertny svaqr.


    LG|Adrian

  • Zitat von Ronny


    Wenn dieser Doc Teupe doch so toll ist, müßte doch das Dorf übervoll sein, wieso braucht er dann Spenden und warum bezahlen einige Krankenkassen den Aufenthalt dort nicht.


    Es gibt auch (private) Krankenkassen, die sagen, sie zahlen gar keine Schulungen. Und wenn man dann nachfragt, weil man meint dass ständig zwischen Keto hängen und alle 2 Monate im Krankenhaus wegen schwehrer Unterzuckerung liegt, ob eine Schulung nicht doch angebracht sei, meinen die: "Alles kein Problem, sie bekommen natürlich Chefarztbehandlung und privatstation - dafür sind Sie ja versichert".


    Ronny, Du bist noch sehr jung, und hast noch nicht viel von der Politik mitbekommen.


    LG|Adrian


    BTW: Und voll ist es! Versuch mal wärend der Sprechstunden anzurufen.

  • [size=large]Es reicht ![/size]


    Kann man jetzt wieder normal weiterschreiben, oder wird das hier nun so scheisse wie in allen anderen Foren ? Das werde ich nicht zulassen. Jeder hat seine Meinung und man kann sich auch mal streiten, aber man braucht nicht jeden Mist aus der Schublade ziehen. Sachlich bleiben !


    Das ganze war zwischen Ronny und Klaus ein Problem, Adrian braucht sich da nicht einmischen und auch noch seinen Senf und sein Gift dazu geben !


    Ich hoffe wir können in Zukunft weiter vernünftig miteinander umgehen und wenn einen mal was nervt, dann schluckt man es einfach runter und beachtet den Thread nicht mehr. So einfach ist es.


    Ist wohl klar, das es immer Leute mit unterschiedlichen Meinungen gibt, aber persönlich angreifen braucht man keinen.


    Ich hoffe weiterhin auf eure Unterstützung, ihr solltet doch auch interesse daran haben, das das Board weiterlebt.


    Denkt bitte auch daran, das ein "Neuer" zuerst die threads liesst, die in der Übersicht stehen und keiner hat Lust auf ein Forum, in den in den ersten Threads nur Streit ist.


    Ich bin jedoch auch der Meinung und vertrete sie auch, das HBA1C-Werte um 8 nicht gut sind. Der HBA1C-Wert sollte 6,5 nicht überschreiten (6,5 ist aber auch fragwürdig, einer sagt so, ein anderer so)


    Man sollte immer versuchen den HbA1c Wert tief zu halten, ob das einen gelingt ist einen andere Frage. Ich kann es auch verstehen wenn einer jahrelang 8 hat und dann mal die 7 erreicht, das er sagt: Man das ist gut.


    Fakt ist jedoch das hohe Werte schlecht sind. Wie gesagt der 'HbA1c' sollte unter 6,5 liegen. Ob man das schafft, ist eine andere Sache.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Wir weichen immer mehr vom Thema ab...


    Also wieder zurück zum Thema!


    Und es noch zum Schluss zu sagen...dieses Forum ist hier um über Diabetes zu reden und nicht das alter und wissen anderer User in frage zu stellen


    /edit... Dirk war mal wieder schneller =D

  • Also ich spritze meine 20 ie auch erst abends wenn ich ins bett gehe, esse dann auch noch eine kleinigkeit, komme damit echt gut zurecht. habe morgens immer werte um die 100 ( wenn ich abends nicht noch schokolade esse :icon_lol: )

  • WUSA!


    Ruhig bleiben...


    Is doch alles gut...wenn ihr was klären wollt macht das bitte via PM oder Mail...aber net in dem Thread hier


    /edit
    Da das Gespräch vom Thema total abweicht und dieser Thread nur noch für unruhe zwischen euch sorgt erstmal geschlossen.

  • Ich finde langsam ist auch alles gesagt was gesagt werden muss. Ronny und Klaus ihr kommt auf keinen Zweig, also kann man sich das auch sparen.


    Uns soviel Müll wird hier auch nkcht geschrieben lieber Klaus und wenn, dann wird es ja eigentlich auch schnell geklärt.


    Das hier hat nichts mehr mit ausdiskutieren zu tun, sondern nur noch mit blöd anmachen, von beiden Seiten aus. Wenn ihr euch nicht mögt - gut, nicht mein Bier. Aber langsam leidet der Thread darunter, denn eigentlich ging es hier um Hohe Werte am Morgen und nicht um HBA1C-Werte. Ihr könnt aber gern einen Thread aufmachen in den es sich um HbA1c - Werte dreht.


    Und das der 'HbA1c' nicht über 6,5 steigen soll ist jedem jetzt klar und keiner denkt mehr das ein 8er gut ist.


    Ausdiskutieren ist eine Sache, aber damit hat das hier nichts mehr zu tun.
    [size=medium]
    Nachtrag:[/size]

    Bitte um Verständnis dafür, dass ich diesen Thread schliesse, wenn es weiterhin Streiterein gibt und es weiterhin vom Thema abweicht. Im Moment helft ihr nämlich keinen !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben