Bin seit gestern auch Pumpiträger

  • Hallo Leute,


    ich gehöre jetzt auch zu den Pumpenträgern, bin zwar noch ein bisschen unsicher, aber es klappt schon ganz gut und vor allen Dingen sind meine Werte sowas von toll geworden, zwar auch einige Unterzuckerungen drin, aber ich denke das legt sich, wenn die Einstellung stimmt.


    Mein HbA1c Wert war letzte Woche bei der Blutabnahme bei 10 und so geht das auf keinen Fall weiter, ich hoffe jetzt wird es echt besser.



    Liebe Grüße

  • Ja halte uns mal, wie klaus schon sagt, auf dem Laufenden. Wäre super. Werde meine Pumpe morgen bekommen und dann hier mal ein Tagebuch anlegen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Was mich noch interessieren würde:
    Was macht eine Pumpe besser als das manuelle Spritzen?
    Ok, durch das ständige am Körper tragen wird die Basalrate konstant und nicht auf einmal an den Körper abgegeben.
    Aber beim Bolus gibt es doch gar keinen Unterschied oder?
    Man muss berechnen. Beim 'Pen' spritze ich dann selber und bei der Pumpe muss ich dann aufs Knöpfchen drücken, damit die geünschte Menge Insulin gespritzt wird. Wo liegt da der Vorteil neben einer evtl. besser angepassten Basalrate?

  • Hey Elayda,


    willkommen im Pumpenclub :icon_cheesygrin:


    Schön, dass du jetzt schon so gute Erfolge siehst, es wird sicherlich noch besser :icon_wink:


    Natürlich hat man auch manchmal Rückschläge, aber ich vermute, du wirst sie jetzt schon nicht mehr hergeben wollen, oder?


    Toitoitoi!!!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo,


    Wenn ich das hier alles richitg verstanden habe, hat die Pumpe einige Vorteile, aber ist meiner Meinung nach unschön und stört doch beim Sport und vielen anderen Aktivitäten oder nicht ?


    Also ich könnt es mir nicht vorstellen mit so einem Gerät rumzulaufen :icon_cheesygrin:


    Aber viele habe bestimmt andere Gesichtspunkte und andere Gründe, warum sie diese Möglichkeit nutzen
    .

  • Hallo Elayda,
    Dann wünsche ich Dir alles Gute mit der Pumpe und allzeit gute Werte :o)


    fernfahrer, die Pumpe hast Du immer dabei, da musst Du nicht dran denken, den Pen einzustecken, wenn Du aus dem Haus gehst. Ausserdem spritzt Du mit dem 'Pen' immer alles sofort, oder musst mehrmals stechen. Mit der Pumpe kannst Du einstellen, ob ein Bolus sofort oder über einen längeren Zeitraum gestreckt abgegeben werden soll, macht sich z.B. bei Pizza ganz praktisch, da die ja langsamer ins Blut geht als normales Essen.


    LG,
    Anja


  • Die Pumpe hat eigentlich nur Vorteile!
    Klar am anfang ist es ungewohnt mit der Pumpe rum zu laufen...aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und vertraut ihr auch...
    Sport? Kein Problem
    Schwimmen? Ok da leg ich sie ab^^
    Alltag? Das beste was es gibt...bist nicht mehr an Zeiten gebunden

  • Erstmal vielen Dank für eure lieben Worte. Bis auf ein paar Unterzuckerungen hat es bis jetzt ganz gut geklappt, ausser dem Zubehör bestellen, aber das habe ich schon in einem anderen Thema geschrieben.


    Ich habe es mir auch schlimmer vorgestellt mit dem Tragen, aber man gewöhnt sich ja an alles und wenn man dann noch sieht, dass es auch was bringt, macht es doch wieder Mut.