Wo setzt ihr die Katheter ?

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, wo ihr euch überall die Katheter setzt ?
    Im Bauch oder wo alles ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,
    ich trage die Nadel im Bauch, unterhalb des Bauchnabels.
    Ich habe auch schon die Hüfte versucht, aber da fängt es nach nem halben Tag an wehzutun.
    Gehört habe ich schon, dass einige den Pieker im Oberschenkel oder Po tragen, aber das habe ich mich noch nicht getraut...


    LG flosse

  • Also an den Oberschenkel habe ich mich da auch noch nciht ran getraut!
    Ich steche eigentlich überall am bauch wo es geht! also rund um den bauchnabel und dann auch bis an die Seiten!


    Man findet eigentlich immer eine Stelle;-)
    Ich wechsel auch immer rechts und links vom Bauchnabel aus gesehen! Ihr auch?


    VLG


    Lydia.

  • Außer am Bauch find ich's am Nierenspeck noch recht angenehm, man muss aber beim Stechen etwas vorsichtig sein, der ist (wenigstens bei mir) engmaschiger durchblutet.
    "Umseitig", wo der Hintern ansetzt, fand ich's eigentlich auch angenehm (so gut wie schmerzfrei), aber da ist er immer rausgeflogen, deshalb lasse ich das lieber.

  • Hallo,


    also ich habe bis jetzt:

    • Bauch - Tut weh
    • Rettungsring hinten - Ist super
    • Und Oberschenkel - Ist auch klasse

    duch.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,




    Vielleicht bist du einfach zu dünn Dirk? Das dir der Katheter am Bauch weh tut?!
    Hast du jetzt auch mal die 6mm Stahl probiert?
    Anders kann ich mir das auch nciht erklären?!

  • Ja, Hallo erstmal....
    ich trag sie seitlich am bauch, relativ weit aussen, oberhalb hüfte, oder da, wo man ne hautfalte ziehen kann....
    oberschenkel rate ich ab, da dauerts zu lang, bis das zeug dahin kommt, wo es benötigt wird...
    für den po empfele ich, irgenwas aus tephlon-tut nich so weh beim hinsetzen/bewegen....(erfahrungsgemäss)
    mfg
    ....der herr salz...

  • Ich benutze den Katheter im Moment oberhalb vom Bauchnabel, weil ich von der Pen spritzerei unterhalb noch voll die Spritzknubbel habe.

  • Also ich hab niergendwo Probleme mir den Katheder zu setzen. Hab wahrscheinlich auch mom den für mich besten gefunden.


    Aber ich hab mir meinen Katheder schon im OS gesetzt und hab mir meine Zwerge im Kindergarten draufgesetzt. Ohne Beschwerden.
    Und Po, man sollte ihn ja nicht auf die Sitzfläche setzen, das könnte dann doch etwas weh tun.

  • Also ich setze mir die Katheder etwas über den Popo. Stören da überhaupt nicht.
    Habe sie mir vor kurzem nochmal in den Bauch gesetzt und da ist es mir das allererste mal passiert das die umgeknickt sind die Teflonkatheder :-(

  • Hallo,
    am Bauch ist einfach kein Fett, darum tut es weh und Becci, da hab ich die auch schon gehabt, aber beim Autofahren stöhren die da. Bis jetzt bin ich mit dem OS sehr zufrieden.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Sport habe ich noch nicht wieder gemacht. Teste es erst seit 2 Tagen. Insulinaufname ist nicht anders als am Bauch bei mir. Dazu muss ich aber sagen, das der Katheter im Fett an der Seite steckt und nicht direkt im Muskel.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,


    ich setze meinen Katheder links oder rechts vom Nabel immer im Wechsel. Die Einstichstelle ist nach zwei Tagen verschwunden und man sieht nichts mehr. Der Bauch hat auch eine große Fläche, somit findet man immer eine Einstichstelle.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Der blaue Klaus;4484


    Am Bauch hätte ich evtl. auch Probleme da ich auch sehr schlank bin und ich evtl. alternative Stellen bräuchte.


    .
    Hallo Klaus,


    ach, es gibt schräge Katheter. Da gehen auch 13mm bei ganz dünnen Menschen.


    LG|Adrian

  • Ich verwende meine Flex-Link-Teflon Katheder in der Taillengegend. Ich finde umso näher ich an meinen Bauchnabel injiziere, desto mehr stört es mich dort. ich bin zwar nicht der schlankeste aber mit 1,90m und 87kg bin ich auch nicht so mit möglichen Einstechstellen übersäht, dass ich freie Wahl habe.

  • Hi Dirk:
    Also beim Autofahren stört mich das gar nicht weil er Oberhalb meiner Sitzfläche sitzt :-)


    Im OS habe ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert. Welche Länge der Katheder nimmst Du? Im Oberschenkel hatte ich damals immer Probleme da ich 10 Jahre Leistungssport gemacht habe und somit die Muskulatur an den Oberschenkeln so enorm war das ich immer was getroffen habe. Aber mit kurzen Kathedern müßte das ja eigentlich klappen ???
    Vielleicht einfach ,al ausprobieren....


    LG BECCI