Accu-Chek Spirit mit Akku?!

  • Hallo,


    heute habe ich in die Pumpe zum ersten mal einen Akku getan! Sonst immer normale Alkalibatterien!
    Hat jemand Erfahrung damit, wie lange der Akku jetzt hält? Wenn er voll aufgeladen ist?!

  • Hi!


    Wie lange die halten weiß ich nicht. Ich hoffe, du hast daran gedacht in der Pumpe umzuprogrammieren, das jetzt Akkus drin sind.


    Jenny

  • Hallo Lydia,


    [klugscheiß an] -----------------------------------------------

    Ein wenig Akku- Mathematik


    Die Kenngrössen liegen vor, der Akku ist leer. Wie lange dauert das Laden? Oder: Akku voll, Verbraucher bekannt. Wie lange hält er? Beispielrechnung für einen NiCd- Akku mit 2.200 mAh, der mit doppelter Nennkapazität schnelladefähig ist:


    a) Wie lange dauert das Laden?
    b) Wie lange hält er, wenn ein Motor angeschlossen wird, der ständig 10 A Strom braucht?


    a) Ladeformel


    Kapazität / Ladestrom = Ladezeit


    2.200 mAh / 2 C = 0,5 h -> wobei 2 C = 4.400 mA


    b) Entladeformel


    Kapazität / Entladestrom = Laufzeit


    2.200 mAh / 10.000 mA = 0,22 h -> wobei: 0,22h = 13 min 12 s



    0,22 h = 13 min 12 s


    [klugscheiß aus]-----------------------------------------------


    Wobei ich nun aber nicht weiss, wieviel Entladestrom die Pumpe hat........ :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Danke dirk für deine ausführliche Antwort;-)!


    So weiß ich jetzt aber immer noch nicht genau wie lange er hält, aber da geht wohl mal wieder probieren geht über studieren (oder wars anders herum;-))!
    werde ich dann hier bescheid sagen wie lange er gehalten hat!


    Ja jenny, ich habe die pumpe umgestellt, habe aber erst nach 5 minuten dran gedacht: ich hoffe das schadet der pumpe nicht?!
    naja mal sehen, wie sie so läuft!

  • So, wenn wir schon beim Klugscheißen sind:


    Dirk: Du hast vergessen, dass die Pumpe eine bestimmte Mindestspannung brauchen. Und Alkalibatterien und Akkus haben ein deutlich anderes Profil Ladezustand/Spannung.
    D.h. Die Batterien und Akkus verlieren Spannung bzw. liefern nicht mehr so viel, wenn sie etwas entladen sind. Aber wieviel sie weniger liefern ist bei Akkus anders als bei Alkalibatterien.


    Lydia: Nein, die Pumpe geht davon nicht kaputt. Aber die Pumpe berechnet anhand der weniger werdenden Spannung, wieviel Energie noch in der Batterie ist. Hast Du nun einen Akku drin ohne die Pumpe umzustellen, kann es sein, dass sie noch anzeigt: "halbvoll" und kurz danach ist der Akku leer. -> fehlende oder falsche Batterieleeralarme.


    LG|Adrian

  • Hehe Lydia ich wollte auch gerade schreiben dass du die Pumpe noch umstellen musst!!!
    Aber das hast du ja schon! Ich geh aber nicht davon aus dass die Pumpe immer ganau misst wieviel Strom noch da ist sondern das sie zwei Profile hat eins für Alkaline und eins für Accu nach dem Motto Alkaline halten 2 Wochen, und Accus 1 und so ein Zeitzähler läuft! Somit dürfte es der Pumpe nichts ausmachen nicht umgestellt mit den anderen Batterien zu laufen! Denn die Pupme nimmt wohl die Energie die da ist und hat wohl keinen Ladestom Prüfsensor drin!
    Ich möchte nur noch drauf hinweisen das die Ladegeräte die Accu-Chek ausgibt nicht sehr gut sind! Sie haben keine Entladefunktion und sagen dir nicht ob der Accu noch heile ist! Hier empfehle ich die 30 Euro für ein anständiges Ladegerät zu investieren, da eh jeder heute eine Digicam hat und gute Accus braucht. Die Varta Accus die Accu-Chek rausgibt sind mit 1800 - 2000 mA auch nicht mehr auf dem neusten Stand heute gibts schon 2900 er die halten viiiiiel länger!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Adrian;4501

    Chris: Was, sie prüft die Spannung nicht?
    Dann macht es aber auch keinen Sinn, stärkere Akkus zu nehmen.


    LG|Adrian



    Ich werde da morgen ein Statement von Accu-Chek einfordern!


    Hä wieso bringen stärkere Accus dann nichts? Dann stimmnt die Anzeige zwar nicht 100%ig aber sie hält länger weil die Energie länger reicht!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Naja, ich glaube schon, dass die Spannung gemessen wird. Das braucht man für die Alarme. Zumindest macht die Cozmo das.
    Und ich denke, dass man für 3500EUR schon ein gescheites Gerät geliefert bekommt.


    LG|Adrian

  • Jetzt mal im Ernst, ihr glaubt doch nicht das die Pumpe 3500 € wert ist. Die bauen die in Asien für nen hunni zusammen, wenn nicht weniger. Na gut, lass sie in den Usa oder Europa zusammen gebaut werden, dann ist immer noch 50 % Gewinnspanne drin.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirkt1;4558

    Jetzt mal im Ernst, ihr glaubt doch nicht das die Pumpe 3500 € wert ist. Die bauen die in Asien für nen hunni zusammen, wenn nicht weniger. Na gut, lass sie in den Usa oder Europa zusammen gebaut werden, dann ist immer noch 50 % Gewinnspanne drin.


    Sicherlich haben die eine geniale Gewinnspanne, wenn beim Service nicht viel anfällt. Aber das haben viele technische Geräte. Und bei einem Medizinprodukt müssen sich ja auch die erhöhten Sicherheits- und Entwicklungskosten einspielen.
    Aber trotzdem sollte eine Spannungsprüfung dabei sein - und wird auch. Gerade wo das ja sehr sicherheitsrelevant ist - eine Batterie kann ja hinnig sein, oder schon gebraucht wenn sie eingelegt wird. Das abends... und nachts fällt einfach die Pumpe aus - ganz ohne Alarm, Batterie ist ja lehr.... das darf nicht sein, und wird nicht so sein.


    LG|Adrian

  • Als langzeitlicher Einzelhändler kann ich euch versichern, dass die Gewinne an den Pumpen 0,0 sind. Das liegt zum einen am Konkurenzkampf der verschiedenen Hersteller zum anderen an den doch wesentlich höheren Entwicklungskosten.


    Denn zu den tatsächlichen Produktionskosten kommen die Entwicklungskosten, welche ja durch den Verkaufserlöß mit finanziert werden müssen. Die Pumpen müssen mehrfach im Werk getestet werden, was definitiv von Menschenhand geschieht und nicht von Maschinen. Des weiteren werden die Pumpen in Reinräumen gefertigt, damit keinerlei Keime in die Geräte gelangen. Jeder, der schon mal bei einem Chiphersteller gearbeitet hat, weis wie aufwändig und teuer solche Einrichtungen sind. Die Chips für die Geräte werden auch nicht in solchen Mengen produziert, wie eina AMD oder Intel CPU, was den Preis steigen lässt. Wenn eine Pumpe defekt ist wird diese getauscht und ersetzt, nicht repariert. Dies sollte sich durch 5 verkaufte und schätzungsweise 1 getauschte auch wieder negativ auf den Preis auswirken. Dann sind da noch die Dokumentationen, welche nciht wirklich billig in der Produktion sind. Eine gute Anleitung auf stabilem Papier kann schon mal 15 Euro kosten. Dann noch die Schnellanleitung und die Wasserabweisene, wachsbeschichtete, DIN-A4 große Übersicht. Jeder kann sich dann ausrechnen, das der Preis eigentlich viel zu gering ist.


    Die Hersteller verdienen mit dem Zubehör. In meinem Fall kostet ein Teflonkatheder knapp 15 Euro. Das ist ein Stück Pflaster, ne Nadel, 1 cm Teflonschlauch und ein Kunststoffanschluß. Davon verbrate ich aber im Jahr mindestens 100 Stück. 50 Messtreifen kosten ebenfalls knapp 50 Euro und davon gibt es pro Quartal 8 Packungen. Die Herstellung von den Streifen und den Kathedern ist wesentlich preiswerter, weil diese nicht so intensiv überprüft werden müssen. 15 m medizinisches Pflaster für die "Sicherheitsschlaufe" bei Pumpenträgern kostet 5 Euro. Eine Tasche für die Pumpe 30 Euro.


    Das sind die Produkte wo der Hersteller verdient, nicht die Pumpe selber. Und die Pumpe, welche am preiswertesten ist, wird - dem freien Markt sei Dank - am häufigsten Verkauft. Nicht zu vergessen, das viele Hersteller auch Provision für die erfolgreiche Vermittlung von Pumpen zahlen.


    PS: Habt ihr euch denn nicht schon mal gewundert, warum die Pumpen alle einen nahezu identischen Anschaffungspreis haben? Und warum eine MiniMed genauso teuer ist wie eine Animas oder gar eine Spirit, wo man gleich zwei Geräte erhält?

  • Naja, so kann vielleicht Minimed kalkulieren.
    Wenn ich bedenke, dass sich Roche 2 Pumpen leisten kann - ganz ohne eigene Katheter zu verkaufen. An der Pumpe an sich ist eine wahnsinnige Gewinnspanne drauf.
    Und: Sobald man die magische Schwelle der Entwicklungskosten reingeholt hat... dann geht das Geldscheffeln los.


    LG|Adrian

  • Coffeequeen: Jaja, leider haben auch viele Wirtschaftler diese Vorstellung von Technik und Software. Die glauben dann auch Software schreiben sei keine Ingenieurstätigkeit und alles geht ganz schnell und einfach. "Automatisch". Am besten wird gleich angenommen alles sei billig und Fehlerfrei...


    LG|Adrian

  • so ihr lieben,


    und wie lange halten nu die akkus wirklich?


    ich hab jetzt auch von accu check das ladegerät plus zwei akkus bekommen, benutze aber immernoch normale batterien. die halten bei mir so um die 4 wochen. eine ersatzbaterie hab ich immer in der tasche und zur not kann man die ja auch überall kaufen.


    wie ist das nun aber mit akkus?
    von den akkus wird ja gesagt, dass sie ungefähr eine woche halten. aufgeladene akkus entladen sich doch aber nach einer bestimmten zeit, oder nicht? wenn ich nun immer einen aufgeladenen akku mit mir rumtrage für den fall, dass der verwendete akku sich dem ende neigt, dann weiss ich doch nie inwieweit der ersatzakku noch power hat...


    ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

  • Zitat von Sunny;4950

    so ihr lieben,
    wie ist das nun aber mit akkus?
    von den akkus wird ja gesagt, dass sie ungefähr eine woche halten. aufgeladene akkus entladen sich doch aber nach einer bestimmten zeit, oder nicht? wenn ich nun immer einen aufgeladenen akku mit mir rumtrage für den fall, dass der verwendete akku sich dem ende neigt, dann weiss ich doch nie inwieweit der ersatzakku noch power hat...


    ich hoffe, ihr versteht was ich meine...


    Aber sie sind sicherlich nicht nach so kurzer Zeit leer!
    Nach ein paar Tagen/Wochen ist die Eigenentladung noch nicht relevant.
    Und außerdem: Der andere Akku wird ja stndig belastet (durch die Pumpe) und wird daher viel eher leer.


    LG|Adrian

  • Darum wird ja auch empfohlen die Akkus erst nach vollständiger Entladung wieder aufzuladen. Und die Ladung auch nach Möglichkeit so lange durchführen, wie es der Hersteller der Akkus empfiehlt. Durch dieses Verfahren umgeht man bei NiCd-Akkus den sogenannten Memory-Effekt, der entsteht, wenn die Akkus nicht leer gefahren oder immer wieder in kurzen Phasen aufgeladen werden.


    !! Nicht jeder Akkus kann mit jedem Ladegerät geladen werden. Die Angabe der Milli-Ampère (mAh) ist ausschlaggebend über die Dauer, welcher ein Akku durchhält. Je höher dieser Wert ist, desto länger sollte man den Akku nach dem Laden benutzen können. Ebenso gibt es Ladegeräte, welche die höheren Spannungen der Akkus nicht leisten können und die Akkus somit schnell an "Lebenszeit" einbüsen, weil sie nicht gerecht geladen werden.

  • Also ich kann nur sagen, das bei mir eine normale Batterie etwas 6 bis 7 Wochen hält. Es ist erstaunlich, ich habe im Verein das Thema mal angesprochen und die meisten sagten nur etwa 4 Wochen halten ihre Batterien. Also mein Fazit: entweder macht ihr was Falsch oder ich hab supergute, sehr preisgünstige Batterien. :p
    Mit Akkus rumzuhantieren hab ich aufgegeben, da die bei mir nich so lange halten wie meine Batterien.