Tolle Hilfsaktion!

  • Ich habe bei meinem Diabetologen einen Aushang gesehen und fand das eine sehr gute Sache:
    Unter der Adresse http://www.insulin-zum-leben.de findet ihr Infos zu einer Hilfsaktion, die zwar Spenden einerseits, aber-was ich besonders gut finde- "Sachspenden" andererseits annimmt!


    Wenn man z.B. noch Einwegspritzen (neu), gut erhaltene aber ausgemusterte Pens oder nicht mehr benötigte Patronen (noch haltbar) mit Insulin hat, kann man sie denen schicken und die unterstützen damit Diabetiker in Entwicklungsländern, wo besonders Kinder oft völlig unterversorgt sind.


    Gute Sache oder? Ich selbst habe noch etlich viele Insulinampullen und Einwegspritzen wegschmeißen müssen,als ich die Pens bekam. So sind die noch zu was nützlich...

  • Zitat von Adrian;5099

    Ach, so robust ist Insulin schon.


    Klaus, das was ich Dir geschickt habe ist das noch gut?


    LG|Adrian


    Bist du dir da sicher ??? wenn die apotheke mir mein 'Insulin' bringt dann in der kühltasche !!!

  • Ich finde die Aktion sehr gut. Schaden kann es ja nicht, nur helfen !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Coffeequeen;5107

    Die Aktion selber is ne gute Idee, ich geb alte Brillen auch ab für sowas, aber grad Insulin ohne Kühlung? Womöglich noch quer durch Afrika? Ich hätte da echt bammel, den Menschen eher zu schaden. Dafür geb ich dann lieber Geld.


    schaden tut es ja nicht, es wirkt ja nur nicht mehr so gut !!

  • Zitat von Ronny;5188

    ich wollte das hier ja mal aufziehen, würde dann alles nach Brasilien geschickt.


    Meine Schwägerin ist Diakonisse und die haben dort und in Sri Lanka ne Aussenstelle.


    Was haltet ihr davon???


    habe zwar auch nichts würde aber einen aushang bei meinen doc machen !!!
    na, wenn das nichts wird !!! :)

  • Zitat von Kingkena;5102

    Bist du dir da sicher ??? wenn die apotheke mir mein Insulin bringt dann in der kühltasche !!!


    Zum Thema 'Insulin' und die Temperatur:


    Als Pumpenträger hat man die Pumpe manchmal 5 Tage direkt am Körper. 5 Tage lang also knapp 35 Grad. Das Insulin wird dadurch nciht schlecht. Die Apotheke verwendet Kühltaschen um rechtlich keine Probleme zu bekommen. Was hingegen beachtet werden sollte ist das Verzögerungsinsuline (Basal) "flockig" Werden können und dann entwickelt sich das schnell zu einem schneller wirkendem 'Insulin', mit den daraus resultierenden Folgen.


    Ich bin mal 14 Tage in Südfrankreich zu einer rustikalen Urlaubstour unterwegs gewesen. Ohne Kühlschrank und im Sommer. Das Insulin hat alles vertragen. Also wegen 3 Tagen, spezeill um diese Jahreszeit ist es mit dem 'Insulin' nicht vorbei.

  • Wie wäre es, wenn wir eine Sammelaktion starten ? Ihr schickt mir die Sachen und ich schicke ein Riesen Packet dann zu denen. (So kann man nebenbei noch unsere Seite vorstellen dort:)) Testgeräte habe ich noch 3 neue und Insulin habe ich auch noch ein paar Ampullen, die nicht mehr in den 'Pen' kommen. 2 Pens habe ich auch noch die nagelneu sind. Und teststreifen sind ja bei den neuen Geräten mit dabei. Was sagt ihr dazu ? Dann würden wir 1 Monat mal sammeln und dann schicke ich ein riesen Packet zu denen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • hey dirk


    ich finde das ne gute sache wenn ich mal meine schränke hier angucke habe ich hier uach noch testgeräte und pens rumliegen die ich nicht mehr brauche

  • Hört sich alles nicht schlecht an, habe noch viele Sachen hier rumliegen die ich schon Jahre nicht mehr benutze.


    Ronny hast ne PN :-)


    LG BECCI

  • Hallo,


    Ich habe auch schon einige Sachen dort hingeschickt!Ich finde das ist echt ne gute Sache! Denn ich hätte es weggeschmissen oder es würde noch heute bei mir im Schrank liegen!

  • Ich habe heute mal geschaut und wirklich noch einiges rumliegen. Würde das dann splitten. nen Teil für Ronny für Brasilien und einen Teil für Dirk für http://www.insulin-zum-leben.de :-)


    Dirk bräuchte ich nur noch deine Adresse zum verschicken und Ronny Deine auch :-)


    LG BECCI

  • Wie Ronny, was ist mit Brasilien ? Wolltest du da nicht was klären ? Ist das nun schon aktuell ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also becci von Insulin zum leben kann ich dir die adresse geben:


    "So können Sie helfen Insulin- und Hilfsmittelspende
    Geldspende


    Insulin- und Hilfsmittelspende


    Haben Sie 'Insulin' und/oder neuwertige Hilfsmittel, schicken Sie diese bitte an das


    Insulinlager:
    "Insulin zum Leben"
    c/o Biokanol Pharma GmbH
    Kehler Straße 7
    76437 Rastatt


    Insulin: verschlossene Patronen und Durchstechflaschen*


    Teststreifen zu allen Blutzuckermessgeräten*


    Blutzuckermessgeräte, nur neue und nach Rückfrage


    Pens


    Pennadeln*


    Einmalspritzen U100*


    Stechhilfen


    Lanzetten*


    *mindestens noch 4 Monate haltbar"


    die andere weiß ich leider nicht!

  • :( habe gerade mal im kühlschrank nachgeschaut, das Insulin das ich nicht mehr brauche ist abgelaufen !!! liegt ja auch erst seid 3 jahren im kühlschrank :)

  • Das ist ja klasse! Da weiß ich ja, was ich mit den (noch nicht abgelaufenen) Teststreifen für mein altes Messgerät mache:)