Gesunde Ernährung - Was ist noch gesund?

  • Bei mir ist es so, dass ich versuche mich ganz bewußt zu ernähren. Also nicht nur auf die BEs zu achten, sondern auch darauf was ich esse und wieviel.
    Andererseits lass ich das bei ner hypo komplett außen vor und "futter" alles was ich zwischen die Finger krieg (meist Dinge ohne BE) oder im Extremfall leg ich mich einfach schlafen.
    Ich Nasch gerne, aber seit dem ich mich selber mehr beobachte (wegen dem Vorwurf) habe ich absolut keinen Appetit mehr auf irgendwas. Ich Esse weil ich muss. Momentan komm ich auf 2 Mahlzeiten am Tag, so 13 Uhr und 19 Uhr.
    Kennt ihr das auch.??? :confused: Ich frag nur, da mir vorgeworfen wurde ich hätte eine Ernährungsstörung und irgendwie läßt mich das nicht los.....

  • Zitat

    Andererseits lass ich das bei ner hypo komplett außen vor und "futter" alles was ich zwischen die Finger krieg (meist Dinge ohne BE) oder im Extremfall leg ich mich einfach schlafen.

    Darum werden Diabetiker ja oft dick. Mache ich aber auch nicht anders, also schlafen lege ich mich nicht, aber reinstopfen tuh ich auch alles bei ner 'hypo'. Aber immer im Rahmen.

    Zitat

    Ich Nasch gerne, aber seit dem ich mich selber mehr beobachte (wegen dem Vorwurf) habe ich absolut keinen Appetit mehr auf irgendwas. Ich Esse weil ich muss. Momentan komm ich auf 2 Mahlzeiten am Tag, so 13 Uhr und 19 Uhr.
    Kennt ihr das auch.??? :confused: Ich frag nur, da mir vorgeworfen wurde ich hätte eine Ernährungsstörung und irgendwie läßt mich das nicht los.....

    Ich würde eher sagen 2 Mahlzeiten hören sich nach einer Störung an :) Man hört doch immer, das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist !

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat

    Darum werden Diabetiker ja oft dick. Mache ich aber auch nicht anders, also schlafen lege ich mich nicht, aber reinstopfen tuh ich auch alles bei ner hypo. Aber immer im Rahmen.


    Es dann alles ohne BEs was da is (Tomaten, Gurken und besonders Käse).
    Hilft aber eigentlich auch nicht wirklich.:o


    Zitat

    Ich würde eher sagen 2 Mahlzeiten hören sich nach einer Störung an Man hört doch immer, das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist !


    Hab schon immer nie gefrühstückt, außer unter 'ICT' 1 BE mit Zwang.


    Ich weiß theoretisch das ich was tun muss, bloß klappt das praktisch nett so ganz.


  • Nochmal zur Erinnerung: Mund auf, Reinstopf, Mund zu, Kauen, würg ;-)


    Spaß beiseite:
    Das mit dem Reinstopfen nach einer hypo kenne ich. Tja was will man machen, da ist man einfach Tier und schaltet bei Unterzuckerung auf "Mampf um Dein Leben!". Das beste wäre natürlich - 'hypo' zu vermeiden - das ist zumindest das einzige was mir Hilft. Wenn dem nur so einfach wäre :(


    Sonst: Ich esse wie ich will - und wenn ich will auch mal 'ne ganze Packung Schokokekse zum Mittagessen und zum Abendessen 3 Käsekrainer ohne alles.
    Für das Fett brauche ich zwar 4 Einheiten Insulin aber wofür habe ich die Pumpe?
    Klar ist das Ungesund - aber bei einem nichtdiabetiker doch auch. Und Schokokekse sind ungemein gut für die Psyche, ganz klar ;-)


    Gut fand ich da die Einstellung bei der Schulung im Diabetesdorf. Dort gab es Eis im Tiefkühlschrank, normale Marmelade, normales Nutellasubstitut vom Aldi, ... unter dem Motto: Es ist besser zu lernen wie man damit umgeht, als dass man heimlich "sündigt" und gar nichts dafür spritzt - oder gar Essstörungen* bekommt.


    *Außerdem: Essstörung hat auch eine S-Störung!


    LG|Adrian - sorry, hatte 'nen Clown zum Abendessen.

  • Zitat

    Nochmal zur Erinnerung: Mund auf, Reinstopf, Mund zu, Kauen, würg ;-)


    Eben und dann is der Ekel da und das war dann letzte Mahlzeit für den Tag.


    Zitat

    Ich esse wie ich will - und wenn ich will auch mal 'ne ganze Packung Schokokekse zum Mittagessen und zum Abendessen 3 Käsekrainer ohne alles.


    Das hab ich noch vor meiner Kur gemacht....
    Danach hab ich erstmal paar Kleidergrößen verloren...in 4 Monaten 12 kg. Deshalb hab ich mir aber eigentlich keine Gedanken gemacht, da meine BZ-Einstellung besser war, aber nun mach ich mir eben doch nen Kopf da ich halt nur noch mit eigenen Zwang ess. Wenn ich mich nicht zwingen würde, würde ich überhaupt nichts essen.


    Zitat

    *Außerdem: Essstörung hat auch eine S-Störung!


    Das muss ich mir merken!!! Das is gut.

  • Hallo Susi,


    ich hatte auch mal so eine Phase da habe ich nur gegessen weil ich musste und dann auch nicht so viel. Meine Diabetologin hat mir damals eine Essstörung vorgeworfen. Mir hat damals geholfen wieder bewusst zu essen. Also sich am Anfang vielleicht etwas mehr Zeit nehmen für jede Mahzeit und natürlich auch für die Zubereitung davor. Es können ja gesunde fettarme Dinge sein und wenn man die dann genießt macht das essen bald wieder spaß. Ich finde wenn die Hauptmahlzeiten überwiegend ausgewogen und fettarm sind kann man sich bein ner hypo so richtig gehen lassen ohne schlechtes gewissen.

  • Hallo
    Ich habe mich schon immer relativ gesund ernährt aber seit meiner Diabetes,achte ich noch mehr darauf was und wieviel ich esse.
    Ich esse meistens 3 mal am Tag zwischen 10 und 16 BE´s und Abends wenn ich noch mal Appetit bekomme ein Stückchen Käse.
    Wenn ich eine hypo bekomme (was allerdings nicht so häufig passiert) überlege ich wie lange mein 'Insulin' (Aspart 3 Std) noch wirkt und entscheide 1.nichts zu nehmen und ein wenig ausruhen oder kurz hinlegen,oder
    2.einen Riegel Schokolade oder 1 BE zu essen.
    Aber nicht zu viel,weil ich nicht möchte das meine nächste Messung nicht aus dem Ruder läuft.
    Natürlich bin auch mal Unvernünftig und gehe mit Freunden ein Bier trinken aber ich achte dann immer darauf die Kontrolle über meinen Körper zu waren.

  • @william


    wieso überlegst du wie lange dein Insulin noch wirkt und nimmst dann manchmal nichts? :confused:


    das verstehe ich nicht, und würde es sogar als gefährlich betrachten, denn eine 'hypo' ist immer ein Mangel an Glukose, der sofort wieder ausgeglichen werden muss! Das kann aber nicht durch hinlegen oder ausruhen geschehen, das ist dann die Gegenregulation, die da wirken kann!

  • Hallo Lydia
    Ich rede von einer hypo über 50 und einer möglichen Wartezeit von einer 1/2 Std.Ich mache das auch nicht immer so manchmal esse ich auch 1 bis 2 Teile Lakritz oder so.Aber wenn ich ohne etwas zu essen auskomme dann Warte ich halt.

  • Hallo Susi,
    ich finde es schon bedenklich, wenn du nur isst, weil es sein muß.
    Bekommst du gar keinen Hunger irgendwann?
    Und Abscheu vorm Essen haben...
    Das stelle ich mir schon schlimm vor, denn Essen muß man jeden Tag und das ist ja auch so vorgesehen ;)
    Aber mach dich jetzt bloß nicht verrückt deswegen, das kann ja auch wieder nicht gut sein.
    Behalte es einfach im Auge, dass du nicht zu dünn wirst und die Abneigung gegen Essen nicht schlimmer wird.
    Ich selber gehöre wohl eher zu denen die mehr so für ne "Genußsucht" gefährdet wären :D

    LG flosse

  • Zitat von Dirkt1;6314

    Man hört doch immer, das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist !



    Also diese Aussage kommt durch eine "Untersuchung" zustande, die seinerzeit von einer Firma namens Kellog finanziert wurde...

    Aber Susi, so halbwegs regelmäßig sollte man schon etwas zu sich nehmen:o und vielleicht kannst du ja morgens wenigstens ein Glas Milch trinken, ist dann auch schon was!
    Versuch doch mal, dich zu überlisten , indem du Kleinigkeiten (Apfel, Müsliriegel o,ä.) in der Umgebung verteilst, evtl. greifst du dann eher zu?;)

  • Ich habe das Problem bis jetzt nicht, ich habe zu jeder Mahlzeit und Zwischenmahlzeit immer Hunger.
    Hab allerdings auch vorher schon regelmäßig gegessen.
    Kenn sowas aber von meiner Frau, die manchmal den ganzen Tag nichts ist, vor allem so gut wie nie frühstückt und nur am Abend isst.
    Wie das zu ändern ist kann ich nicht sagen, habs noch nicht geschafft.

  • Zitat von Der blaue Klaus;6331

    Ebenfalls ist ist recht ungesund den Biorythmus zu früh anzustossen ( Wird ausgelöst nach ca. 16 Stunden nach dem letzten zu Bett gehen ).


    Wei dät? Blöd ist es schon, da man dann seine Basalrate komplett verschieben muss und die Essensfaktoren auch durcheinandergewürfelt werden. Aber wenn man damit zurechtkommt (z.B. Pumpenuhr umstellt o.ä.) warum denn ungesund?


    LG|Adrian

  • Hallo Leute,


    danke für eure Empfehlungen. Ich hab mir schon paar Tipps rausgezogen.


    flosse

    Zitat

    Behalte es einfach im Auge, dass du nicht zu dünn wirst und die Abneigung gegen Essen nicht schlimmer wird.


    Es ist unterschiedlich und schwankt sehr. Wenn ich viel esse komm ich auf 3 Mahlzeiten. Das verdank ich aber meinem Freund und meinem Schwiegerpaps, die lassen da kein Pardon gelten und so muss ich essen. Bin ich in der Woche alleine.... naja dann fällt mir teilweise erst zum Abend auf das das was da grad ess, das erste für den Tag ist.


    Aber seit Mai halt ich ja nun schon wenigstens mein Gewicht! Mir selbst ist gar nicht aufgefallen das ich so wenig bin (außer an Klamotten), nur viele Freunde die ich selten sehe, haben gemeint, ich sei schmal geworden.


    Mariechen


    Zitat

    vielleicht kannst du ja morgens wenigstens ein Glas Milch trinken, ist dann auch schon was!


    Das versuch ich mal, klingt nicht nach essen :)


    Zitat

    Versuch doch mal, dich zu überlisten , indem du Kleinigkeiten (Apfel, Müsliriegel o,ä.) in der Umgebung verteilst, evtl. greifst du dann eher zu?


    Das versuch ich mal, das klingt gut. Hoffe nur das ich das essen dann nicht nur anguck. Aber auf jedenfall muss ich dann nicht in die Küche wenn ich ne hypo hat und so für Käse und Gemüse keine Gefährdung mehr vorliegt.


    Alo, ganz ganz lieben Dank erstmal. Ich werd euch auf den Laufenden halten. Villeicht schaff ich ja doch mal meine 12 'BE' am Tag die ich essen soll.

  • solche phasen kenne ich gut, da muss man sich abends fragen " was habe ich heute überhaupt gegessen " und man stellt fest das frühstück war das letzte !!! auch ich rutsch immer wieder da rein wenn meine werte schlecht sind !!! wenn die werte über längere zeit gut sind bekomme ich aber immer wieder spaß am essen !!! meine familie macht schon immer scherze, ist der kühlschrank/ vorratsschrank/ süße sachenschrank mal wieder randvoll sind die dm werte super, sind die schränke leer, sind die werte schlecht !!! hoffe das es sich bei dir auch wieder von alleine gibt und du wieder spaß am essen findest !!!

  • Hallo Susi


    das mit dem nicht Essen wollen kenn ich nur zu gut
    Hatte immer Hunger bis zum umfallen gehabt und wenn ich das Essen nur gesehen habe wurde mir ganz anders und ich hätte K..... können!!!
    Ich denke das lag aber ne Weile auch an meinen hohen Werten


    Meine Frau wollte auch immer nicht essen sie könnte ja zu Dick werden was ein quatsch ich meine klar ich achte auch auf meine Figur aber essen muß man denn man verbraucht es ja auch im laufe des tages wieder oder!!!
    noch so ein problem was wir hatten sie wollte nie trinken und lag nun schon zwei mal mit Nierenverschluß im KH und nun ist schluß bei uns steht überall selbst im klo ne flasche Fanta oder Wasser damit sie immer trinken kann und auch muß!!!


    Wenn meine Werte in ordnung sind habe ich keine Probleme mit dem Essen dann verdrücke ich schon mal so 30 bis 40 BE am Tag
    ich weiß das ist viel aber für was habe ich 'Insulin' und meiner Figur schadet es nicht ich bin 175cm klein und wiege zur Zeit 65 Kilo also auch nicht sonderlich viel aber essen kann ich was ich will ich nehme nicht zu
    in meinem letzten KH aufenthalt habe ich 48 BE täglich gegessen und habe in einer woche grad mal 600 gramm zugenommen wohlgemerkt kommen die BE´s nicht von schokolade sondern von Brot, Müsli mit Milch Kartoffel Nudel also nicht so wirklich ungesund


    Ich denke die Idee das du überall was zu essen liegen hast ist eine verdammt gute
    Mir wurde auch mal unterstellt das ich eine Essstörung habe und wurde mit Astronautennahrung versorgt widerlich das Zeug!!!
    Laß es nicht soweit kommen und gib dir nen ruck oder du kommst mal ne weile zu uns ich reib dir das schon aus nichts zu essen :D:D:D:D:D:D:D:D



    ganz lieben gruß und viel Erfolg


    Speedy

  • wenn ich ne richtig dolle unterzuckerung hab, dann köntne ich auch den ganzen kühlschrank leer "fressen"... dann stopf ich auch alles rein, was ich in dei finger kriege, danach is mir dann aber jedesmal sehr übel gewesen...


    mittlerweile bin ich aber so willensstark geworden, dass ich das nicht mehr mache...


    vor allem bei nächtlichen unterzuckerungen hab ich nen tierischen heisshunger. ich hab allerdings immer ein messgerät und ne 0.33 l flasche saft, sowie traubenzucker direkt am bett, so dass ich, wenn ich nachts wegen ner UZ wach werde, nicht aufstehen muss... so komm ich dann nicht erst in versuchung zum kühlschrank zu gehen oder so...
    ich mes dann nur schnell den BZ, trinkt den saft und penn weiter... klappt ganz gut so...


    essen tu ich im allgemeinen nicht sehr viel... wenn überhaupt, dann auch nur ca 2 mal am tag, mittags und abends... morgens bekomme ich absolut nichts runter. manchmal esse ich auch zwei tage hintereinander gar nichts oder eben nur ein trockenes brötchen am tag..
    ich bin aber nicht magersüchtig oder so. ich hab manchmal ganz einfach keinen hunger...


    durch das wenig essen, hat sich auch mein magen wohl schon verkleinert, glaub ich... wenn wir früher zu mcdonalds gefahren sind, dann hab ich mir immer ein maxi menü bestellt und hätte danach immer noch was essen können.. heutzutage ist es so, dass ich maximal einen burger schaffe, danach bin ich schon sowas von satt... aber reicht ja auch...


    und seitdem ich jetzt die pumpe habe ist das auch gar kein grosses problem..
    jetzt esse ich immer nur dann, wenn ich wirklich hunger habe, nicht etwa, weil ich unbedingt was essen muss, da sonst mein BZ mal wieder rumspinnt...

  • [QUOTE=Sunny;6357]


    vor allem bei nächtlichen unterzuckerungen hab ich nen tierischen heisshunger. ich hab allerdings immer ein messgerät und ne 0.33 l flasche saft, sowie traubenzucker direkt am bett, so dass ich, wenn ich nachts wegen ner UZ wach werde, nicht aufstehen muss... so komm ich dann nicht erst in versuchung zum kühlschrank zu gehen oder so...
    ich mes dann nur schnell den BZ, trinkt den saft und penn weiter... klappt ganz gut so...



    so mach ich das auch, ist das beste was man machen kann, die erste male bei nächtlicher unterzuckerrung habe ich alles in mich hineingestopft und habe dann immer einen schock bekommen wenn ich hinterher die BE 's zusammengerechnet habe, musste dann manchmal nachts spritzen weil ich sonst mit werten über 400 aufgestanden wäre !!! nun habe ich am bett nur das stehen was ich brauche und schaffe eine nächtliche unterzuckerrung ohne panik und schlafe ganz schnell wieder ein !!!

  • So, ZWISCHENBILANZ.... oder ähnlich


    Ein Anfang ist gemacht, ich habe überall Riegel liegen und schnapp mir auch schon ab und an einen (obwohl es mich mehr stört das die Dinger rumliegen und wenn ich einen ess liegt einer weniger rum :o ). Ansonsten fühl ich mich momentan wie unter Beobachtung. Meine Eltern haben Urlaub und achten dementsprechend drauf was ich esse und ob überhaupt. Aber es wird, wenigstens ne Kleinigkeit wird gegessen. *Stolz bin* Naja ansonsten geb ich mir reichlich Mühe mir nicht so viele Gedanken ums Essen zu machen......Und irgendwie werden meine BZ-werte auch etwas besser. *Freu*

  • Das ist doch schon mal sehr schön, Susi:) !
    Aber laß dich von niemandem stressen, setz dich auch selbst nicht unter Druck, das verdirbt einem den Appetit ja gleich wieder! Leicht gesagt, ich weiß. Ich wünsch' dir, daß du im Laufe der Zeit ein ganz entspanntes Verlangen nach Futter bekommst.
    Was mir noch eingefallen ist: Müller-Milch und so'n Zeug. Auch lecker gesund und ist nix zum Essen:rolleyes: !