Meßgerät Vollblut- oder Plasmakalibriert

  • Ich nutze ja ein altes Freestyle und das Aviva, die sind ja beide Vollblutkalibriert und liefern auch fast identische Werte. Nun überlege ich, mir ein FreestyleMINI(vor allem wegen der Beleuchtung) zu organisieren aber die sind ja Plasmakalibriert.
    Was haltet ihr von diesem Thema, hat das eine Rolle bei eurer Meßgeräteauswahl gespielt?
    Bin mal auf eure Meinungen gespannt ;)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Das Freestyle ist ungenau. Je höher die Werte, desto mehr weicht es ab. Benutze mal die Suche da wirst du zich sachen finden übers Freestyle.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Mir ist persönlich die FreeStyle Serie an Messgeräten zu ungenau. Es gibt bessere Messgeräte, die auch nachweißlich genauer sind.

  • Zitat

    ...Benutze mal die Suche da wirst du zich sachen finden übers Freestyle.


    Hatte ich ja gemacht, aber es ergab sich ein sehr widersprüchliches Bild.
    Das alte (Disetronic)Freestyle war wie gesagt recht genau.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Ja, stimmt es ist nicht so genau wie andere messgeräte!
    trotzdem nutze ich das gerät! Ich finde es einfach am besten, wegen der beleuchtung! und was gibts an den teststreifen aus zu setzen? Ich finde sie gut! es fängt ja auch erst an zu messen, wenn genügend blut drin ist! Und braucht die kleinste blutmenge:) im gegensatz zu anderen messgeräten wirklich wenig!

  • Bitte passt bei dieser Diskussion auf die Verwechslungsgefahr auf! Es gibt das Freestyle Mini und das Freestyle Freedom!

    Egal wie ungenau ein Messgerät ist, wenn ihr bei einer Sorte bleibt spielt es keien Rolle! Und nochwas wenn ein Messgerät nicht innerhalb der erlaubten Tolleranz sein würde, hätte es keien Zulassung!

    Und für alle die das Mini bemängeln, erst mal nochmal testen dann meckern! Abbott hat die Produktion verbessert die Messgeanuigkeit ist viel besser geworden! Vor allem ist die Teststreifenbeleuchtung ist unschlagbar!

    Doro was findes du an den Streifen nicht toll? Das man Blut nachfüllen kann so lange man will? Das man nur 0,3 µl braucht? Das sie für links und rechtshänder geeignet sind? Das das Gerät wartet bis genug Blut da ist? Die Sip-in Technik? Was bemänglst du an den Teststreifen? Von den OneTouchUltra hab ich bestimmt schon 20 weggeworfen weil man kein Blut nachfüllen kann und die Dinger 1,0µl fressen von den Freestyle hab ich noch NIE einen TS versaut! Wo ist das Problem???

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ob vollblut oder plasmaäquivalent Messgerät spielt für mich keine Rolle, für mich spielen eine Rolle wie kurz die Messzeit ist und viewiel Blut nötig ist oder ob zb eine Beleuchtung da ist!

    In Deutschland gibt es nicht zwei verschiedene Gerätegruppen, sondern sie hießen alle BZ-Messgerät! Nur bei den technischen Daten findet man die Info ob Vollblut oder Plasmaäquivalent zur Messung herangezogen wird.

    Leute hier komm ich mir manchmal vor auf auf dem Teppichmarkt bei den Persern, da wird bei den Geräten um einzelne mg/dl Einheiten gefeilscht als ob es nichts schlimmeres gäb ob das Messgerät jetzt 111 oder 116 anzeigt. Jetzt heißt es hier nicht wer hat das kleinste Handy oder das größte Auto sondern wessen Messgerät misst genauer! Sind wir im Kindergarten? Ob jetzt 111 oder 116, das ändert doch nicht eure Maßnahmen!

    Interessant ist zb ja auch das dass Messgerät X im Labor vielleicht ganau ist und das nächste Messgerät X nicht genau ist das ist alles Tolleranz! Wenn ihr wirklich wollt das euer Messgerät genau ist müsst ihr euch ein Laborgerät im 4 - 5 stelligen Eurobereich kaufen das jedes Jahr geeicht werten muss!

    Um die Diskussion zu beenden bis auf die Defekt-Geräte die bei einer Millionenproduktion entstehen können, würde kein Gerät zugelassen werden, wenn es nicht innerhalb der Tolleranz +/- 10 % wäre! Und diese 10 % dürften sich nicht lebensgefährlich auf die Therapie auswirken!

    Überlegt doch mal früher musste man zur Toilette um seinen BZ-Wert zu ermitteln und aufgrund der Farbskala war die Tolleranz noch größer!

    Am Besten würden alle in der ostdeutschen und weltweit am Mesten verwendeten Maßeinheit mmol/l messen denn hier ist auch die Tolleranz größer da zB der Wert 5,4 mmol/l zw 97 und 101 mg/dl (exkl.) liegt dann gäb es solche Diskussionen weniger! Und denkt auch mal an euren Diadoc der sagt zB auch nicht das euer ZielWERT bei 100 liegen soll sondern euer ZielBEREICH bei 100-120. Also wo liegt das Problem wenn ein Gerät 5 mg/dl /0,2-0,3 mmol/l mehr oder weniger anzeigt, als ein anderes? Das ist alles relativ und beeinflusst nicht eure Therapieänderungen! ODER???

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich kann nur eins sagen und ich hatte echt schon viele Geräte. Das Freestyle weicht immer mehr ab, je höher dein wert ist. Unter 100 misst es allerdings ziemlich gleich wie alle anderen. Trotzdem bei Werten um die 200 gibt es oft bis zu 40mg unterschied beim Freestyle. Trotz allem ist es kein schlechtes gerät, muss jeder selber wissen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Susi;6977

    Mir ist persönlich die FreeStyle Serie an Messgeräten zu ungenau. Es gibt bessere Messgeräte, die auch nachweißlich genauer sind.


    hallo susi


    welche messgeräte sind das?
    wo's nach gewiesen ist?
    :confused:

  • Zitat von Dirkt1;6995

    Ich kann nur eins sagen und ich hatte echt schon viele Geräte. Das Freestyle weicht immer mehr ab, je höher dein wert ist. Unter 100 misst es allerdings ziemlich gleich wie alle anderen. Trotzdem bei Werten um die 200 gibt es oft bis zu 40mg unterschied beim Freestyle. Trotz allem ist es kein schlechtes gerät, muss jeder selber wissen.


    hi dirkt1
    stimmt.
    Aber warum gibt es so ein Unterschied ab 100mg/dl aufwärts?
    Gibts da ein begründung von abott oder nicht?


    gruss


    ufuk

  • Zitat von ChrisX;6987

    Bitte passt bei dieser Diskussion auf die Verwechslungsgefahr auf! Es gibt das Freestyle Mini und das Freestyle Freedom!


    Hm, ich denke, dass es gar nicht so sehr auf die Messgeräte ankommt. Das wichtigste sind die Teststreifen - und die sind ja bei beiden Geräten gleich - und sind sicherlich im laufe der Zeit besser d.h. "gleicher" geworden.


    Das eine Messgerät liegt halt ein bisschen höher - das ander ein bisschen tiefer... aber das das keine Rolle spielt, solange man mit dem selben Gerät misst... da muss ich Dir vollkommen Recht geben.


    LG|Adrian

  • @Ufuk

    Zitat

    hallo susi


    welche messgeräte sind das?
    wo's nach gewiesen ist?


    Das kann ich dir nicht sagen, wo das steht. Habe selber nur schlechte Erfahrungen mit den FreeStyles gemacht, und leider auch viele aus meinem Verein.

  • Das Freestyle ist wohl nicht so genau, weil das nicht mit Vollblut arbeitet. Aber ab Werten um die 100 ist es so genau wie jedes anderes auch. Je höher der Wert, desto höher sind jedoch wohl auch die Abweichungen, was man so hört. Aber hauptsache ist ja, das es "unten" genau ist und das scheint es ja zu sein, wenn so viele damit zufrieden sind.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat


    ...Leute hier komm ich mir manchmal vor auf auf dem Teppichmarkt bei den Persern, da wird bei den Geräten um einzelne mg/dl Einheiten gefeilscht als ob es nichts schlimmeres gäb ob das Messgerät jetzt 111 oder 116 anzeigt. Jetzt heißt es hier nicht wer hat das kleinste Handy oder das größte Auto sondern wessen Messgerät misst genauer! Sind wir im Kindergarten? Ob jetzt 111 oder 116, das ändert doch nicht eure Maßnahmen!...

    Da ich dieses Thema eröffnet habe, sehe ich mich jetzt doch zu einer kurzen Klarstellung veranlasst.
    Ich wollte eigentlich nur wissen ob die unterschiedliche Art der Kalibrierung für euch, bei eurer Geräteentscheidung, irgend eine Rolle spielt und was ihr davon haltet diese unterschiedlich kalibrierten Geräte(z.B. FreestyleMINI und Aviva) nebeneinander zu verwenden. Das alle Geräte innerhalb der zulässigen Toleranz arbeiten ist schon klar, gerade darum stellte sich mir ja die Frage ob die Art der Kalibrierung überhaupt wichtig ist
    Ich habe in den letzten 17 Jahren schon so einige Gerätegenerationen kennengelernt und betrachte diese Geräte als notwendiges Hilfsmittel, nicht mehr und nicht weniger.:)
    Wir alle hier haben wohl andere Probleme als um einige mg/dl Anzeigewert zu streiten oder? :confused:
    Ich habe meine Frage wohl leider mißverständlich formuliert - sorry :o


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Stimmt, diese Abweichungen habe ich beim Wechsel vom OTU zum Freestyle mini auch ziemlich arg bemerkt (zumal ich da gerade etwas bei der Einstellung ändern musste und entsprechend öfter hoch lag).


    Aber, ich muss sagen, ansich ist das Mini ein total klasse Gerät, die Teststreifenbeleuchtung ist der Hammer und diese mega kleine Blutmenge ist toootaaal super.
    Bisher bin ich auch trotz der "ungenauen" Werte weder im Koma gelandet noch gings mir Zuckertechnisch schlechter als mit den anderen Geräten.. ich denke, wenn man sich dran gewöhnt hat und eben umgestellt hat passt das auch.


    Wer hatte nochmal den schönen Spruch: "Wer zu viel misst, misst Mist"?!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • @Menni:
    mir is' völlig wurscht, wie und womit die kalibriert sind. Das Ergebnis zählt und wenn ein Gerät die Zulassung gekriegt hat, isses mir persönlich egal, mit welcher Kalibrierung das zustande gekommen ist.;)

    Ich benutze ja auch das FSMini, allerdings mit einem weinenden und einem lachenden Auge: Die Abweichungen bei den höheren Werten sind leider sehr offensichtlich und bei der Korrektur doof einzuschätzen:(. Aber der beleuchtete Teststreifen is' einfach der Hammer (im Kino! und nachts, wenn ich keine Lampe anmachen will, weil ich dann hellwach werde!) und es ist so bestechend klein...:) Zum Glück hab' ich nicht zu oft hohe Werte:rolleyes:

  • Zitat von Menni96;7011

    Da ich dieses Thema eröffnet habe, sehe ich mich jetzt doch zu einer kurzen Klarstellung veranlasst.
    Ich wollte eigentlich nur wissen ob die unterschiedliche Art der Kalibrierung für euch, bei eurer Geräteentscheidung, irgend eine Rolle spielt und was ihr davon haltet diese unterschiedlich kalibrierten Geräte(z.B. FreestyleMINI und Aviva) nebeneinander zu verwenden. Das alle Geräte innerhalb der zulässigen Toleranz arbeiten ist schon klar, gerade darum stellte sich mir ja die Frage ob die Art der Kalibrierung überhaupt wichtig ist
    Ich habe in den letzten 17 Jahren schon so einige Gerätegenerationen kennengelernt und betrachte diese Geräte als notwendiges Hilfsmittel, nicht mehr und nicht weniger.:)
    Wir alle hier haben wohl andere Probleme als um einige mg/dl Anzeigewert zu streiten oder? :confused:
    Ich habe meine Frage wohl leider mißverständlich formuliert - sorry :o



    Nein die hast du nicht mißverständlich formuliert! Ich hoffe aus meinem Post konntest du herauslesen, dass es für mich keine Rolle spielt, ob mit Vollblut oder Plasmaäquivalent gemessen wird!

    Und um meinen Post auch klarzustellen: Er bezog sich nicht generell auf deinen Thread sondern global auf alle Testgeräte/Testergebnissdiskussionen, denn diese hier losgetretene Diskussion war keinesfalls die erste dieser Art und wird wohl auch nicht die letzte gewesen sein! Bitte nimm meinen Post nicht persönlich. Es war nur eine globale Meinungsäußerung zum Theme Messgenauigkeit der BZ-Messgeräte!

    (Nun ja warum ich zwei Mal geantwortet hab? Post 1 bezog sich auf die Verwechslungsgefahr zw. dem Mini und dem Freedom, die verwenden zwar beide dieselben TS aber beide Geräte dürften wohl unterschiedlich messen. Und die neueren Freestyle Mini messen auch genauer als die alten. Die neueren erkennt man daran das die Messeinheit festeingestellt ist.
    Und Post 2 bezog sich generell auf die oft schon diskutierte Messgenauigkeit der in Deutschland auf dem Markt befindlichen Messgeräte. Ich kann mich Mariesche nur anschließen, solange das Gerät in DE die Zulassung hat, und MEIN Messgerät innerhalb der Tolleranz liegt ist das für mich OK)

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von Dirkt1;7010

    Das Freestyle ist wohl nicht so genau, weil das nicht mit Vollblut arbeitet.


    Oh, es arbeitet wohl mit Vollblut. Oder trennst Du extra Plasma von anderen Bestandteilen bevor Du misst ;-)


    Es rechnet nur ein paar prozent dazu, damit es mit amerikanischen Laborgeräten (die meist wirklich mit plasma messen) besser übereinzustimmen.


    LG|Adrian

  • Zitat von sanseba;7019

    Wer hatte nochmal den schönen Spruch: "Wer zu viel misst, misst Mist"?!


    DANKE sanseba: dieser spruch ist echt klasse und passt perfekt!!!!!:D
    Sehe ich genauso... es gibt doch wichtigeres als sich um ein paar mg/dl zu streiten, nech:) ?!