Basis und Bolus

  • Wenn ich das richtig sehe,haben die meisten von euch ein Basisinsulin was man sich warscheinlich Morgens und Abends spritzt (Langzeitinsulin?????) und zusätlich einen Bolus (so wie ich 3x am Tag oder so).
    Ist das so ??
    Giebt es welche die wie ich nur 'Bolus' spritzen ??
    Ab wann muß ich damit rechnen auch Basisinsulin zu spritzen ??
    Bitte helft mir Licht ins Dunkele zu bringen
    Danke im vorraus

  • Zitat

    Gibt es welche die wie ich nur Bolus spritzen ??

    Das wäre dann die IC-Therapie. Sowas gibt es beim Typ1er nur in der Honymoonphase.


    Zitat

    Ab wann muß ich damit rechnen auch Basisinsulin zu spritzen ??

    Das kommt drauf an, kann man nicht genau sagen. Bei mir hat es 1 Jahr gedauert. Es fängt langsam an, nicht von heute auf morgen. Erst schlechte morgenwerte und schlechte werte nach dem essen.
    Aber die meisten bekommen wohl nach 1-2 Jahren 'Lantus' verabreicht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ist Lantus ein Langzeitinsulin ?? Wirkdauer 6 - 12 Std oder so ??
    und wenn meine eigene Insuliproduktion zur Neige geht fangen dann die Probleme an bis ich dann wieder vernünftig mit Basal eingestellt bin ??
    Und wenn irgend wann gar nix mehr geht kommt die Pumpe oder was ??

  • Hallo William,

    auch ich habe Anfang´s nur die Mahlzeiten gespritzt.
    Allerdings auf die Nacht ein Langzeitinsulin. Bei mir hing es damit zusammen, dass ich noch einen kleinen Rest eigenes 'Insulin' besitze. Für die Grundversorgung hat das halbwegs ausgereicht. Auch heute, selbst mit Pumpe, habe ich eine geringe Basalrate.

    Da ich viel Sport treibe bin ich auch sehr Insulinempfindlich, sodaß mir kleine Mengen für eine relativ große Wirkung ausreichen.

    Viele Grüße Mary

    Durch viel Sport und halbwegs guter Ernährung konnte ich auf das Basalinsulin verzichten.

  • Lantus ist ein Baasalinsulin mit extremer Wirkdauer (bis 24h). Der Vorteil ist, dass man nur einmal am Tag Basal spritzt. Der Nachteil ist, dass die Basalrate nicht tageszeitabhängig eingestellt werden kann wie bei Pumpe oder NPH.

    Sebastian

  • OK - Sport treibe ich auch regelmäßig und überlege demnächst wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren (10km hin und zurück) vieleicht kann ich das mit dem Basal noch etwas nach hinten verschieben.
    'Basal' braucht man warscheinlich weil der Körper auch selbst Zucker produziert oder ??

  • Basalinsulin brauchst du, wenn deine Insulin-Eigenproduktion gänzlich dahin ist, Willi. Dann brauchst du das Basal für eine Grundversorgung. Keine Ahnung, wie lange das bei dir dauern wird, kann sein, daß Sport hilft es hinauszuzögern.:o

  • Hi William!


    Ich habe auch nur für die Nacht nur ein wenig Basisinsulin, weil ich auch noch mitten im Honeymoon bin.
    Habe es bekommen, weil die Werte über Nacht angestiegen sind, das hängt tatsächlich damit zusammen, dass die Leber nachts Zuckerreserven raushaut.
    Ich würde mir aber keinen Kopf machen, wenn Du später auch Basisinsulin brauchst. Ist halt noch ´n 'Pen' mehr und ein Piekser mehr...was solls! Dafür hat man dann gute Werte.
    Vielleicht hält Dein Honeymoon ja auch noch gaaaaanz lange an. Meine Ärztin meinte, dass das mit dem 'Honeymoon' wie in einer guten Ehe auch ganz lange anhalten kann.
    Ob es bei mir eine gute Ehe ist... ich weiß nicht so recht, eher eine Hass-Liebe. Aber was solls...


    LG

  • Hallo Marion
    ne kleine Zwischenfrage:
    Ich sehe das du seit 1979 einen Pen benutzt.Nie an eine Pumpe gedacht??

  • Poar, ich weiss noch, dass ich einen Monat nach der Diagnose nur mein Basis gespritzt habe und kein Bolus. Konnte wirklich so essen wie vorher. Ich dachte damals schon das ich keinen Zucker hätte. Aber die Zeit ist schon lange vorbei. Hielt auch nur so knapp 4 Wochen. Aber wenn man sich mal überlegt, 4 Wochen kein 'Bolus' zu spritzen ist das schon ne ganz schön lange Zeit!

  • Zitat von william;7443

    Hallo Marion
    ne kleine Zwischenfrage:
    Ich sehe das du seit 1979 einen Pen benutzt.Nie an eine Pumpe gedacht??



    Definitiv: nein. Möchte die Pumpe jetzt ganz bestimmt nicht mit einem Rollstuhl vergleichen (um Gottes Willen und bitte nicht falsch verstehen, liebe Pumpis!), aber ich persönlich bin ganz glücklich, kein Gebambel und nix von außen Sichtbares an mir hängen zu haben;) . Zum Glück sind meine Schwankungen nicht zu arg, so daß ich (noch?) beim 'Pen' bleiben darf:) Bin aber zugegebenermaßen Neuem und Veränderungen gegenüber immer abgeneigt; wenn ich erst mal eine hätte, würde ich sie womöglich auch nicht mehr hergeben (das will ich aber gar nicht so genau wissen...)

    PS: Pen benutze ich auch erst seit 10 Jahren, davor aus zwei Fläschchen in eine Spritze aufgezogen...

  • Mit ICT bin ich damals auf Basalinsulin NPH einmal zur Nacht hin und 3x täglich mit dem 'Normalinsulin' Huminsulin normal (heute Insuman Infusat) eingestellt worden.


    Mit der Pumpe gibt's logischerweiser nur ein Insulin. Das 'Normalinsulin' (oder Analog-), dass man sich für die Mahlzeiten gibt, wird auch als Basalinsulin benutzt. Es werden stündliche Basalraten in die Pumpe einprogrammiert, die kontinuierlich Insulin (also den Basalbedarf) abgeben.


    Zu den Mahlzeiten gibt's dann noch einen extra Bolus.


    Wieviel man wann wo braucht, wird natürlich individuell eingestellt.


    Meiner Ansicht nach das Beste, was es gibt :D !

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich hatte nie eine Honeymoon (so etwas gibts auch:) ) habe also von anfang an 3 mal täglich 'Basal' gespritzt und zu den Mahlzeiten immer den Bolus!
    Da die Werte aber damit über 4 Jahre lang nicht in den griff zu bekommen waren, bin ich vor 3 Jahren dann bei der Pumpe angekommen!
    Klar wenn es nicht sein muss, kann man drauf verzichten, aber da die Werte soooooviel besser sind, finde ich auch das es derziet die beste Therapieform ist, die es gibt!



    Basalinsulin braucht man, weil der Körper ja Zucker benötigt um den Kreislauf und so weiter zu steuern bzw. damit es überhaupt funktioniert! Und damit der Zucker umgesetzt werden kann zu Energie braucht man das Insulin die BR bzw. das Basalinsulin! ok?

  • Mir scheint´s als würden alle irgend wie und wann ne Pumpe haben oder immer mit schwankenden Werten zu kämpfen haben.

  • Zitat von william;7435

    Also ist Lantus ein Langzeitinsulin ?? Wirkdauer 6 - 12 Std oder so ??
    und wenn meine eigene Insuliproduktion zur Neige geht fangen dann die Probleme an bis ich dann wieder vernünftig mit Basal eingestellt bin ??
    Und wenn irgend wann gar nix mehr geht kommt die Pumpe oder was ??


    Hi william


    hier zur 'Lantus' ein google Link
    lies es dir mal in ruhe durch
    http://www.akdae.de/40/InsulinGlargin.pdf
    ist nicht mal so schlecht ungefähr 24stunden hält es.
    gruss
    ufuk

  • auch ich bin am anfang nur mit Bolus ausgekommen aber weil meine werte dann morgens immer schlechter wurden muss ich nun abends ( vor schlafen gehen ) noch 'Lantus' spritzen !!!

  • Wenn ihr mehr über die Wirkdauer vom Insulin wissen wollt, schaut doch einfach in der Info-Ecke rein.!!! ( Insulinarten unter Typ1 Diabetes) Warum zum Kuckuck mach ich mir sonst die Mühe und poste die Daten usw.da rein. :mad: Zum Spaß!?

  • dann hab ich das wohl vergessen........
    aber auch bei anderen Themen hab ich leider den eindruck das ihr nich mal vorher in Infoecke schaut.......