Pumpe wieder hergeben?!?

  • Halli hallo! :)

    Hab mal ne Frage an alle "Pumpies":

    Man hört ja so von jedem Pumpenträger, dass er seine Insulinpume nie wieder hergeben würde. Ist das bei euch auch der Fall?!?

    Also teilt ihr alle diese Meinung? Oder gibt es auch den ein oder anderen, der seine Entscheidung zur Pumpe zumindest so ein bißchen bereut??

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Auf gar keinen Fall! Ich war "penner" von 1993 - 1998 und konnte mir ein Leben mit Pumpe irgendwie nur schlecht vorstellen. Hatte dann mal ein Gespräch mit Dr. Storm von der Diabetesklinik Bad Bevensen, der mich so allmählich auf den Geschmack gebracht hatte und einige Monate später habe ich mich freiwillig in Bad Bevensen auf Pumpe einstellen lassen.


    Meine Bedenken, wie man mit diesem Ding wohl schlafen soll oder wohin damit beim Sport oder auch Sex, sind ziemlich schnell zerstreut worden. Hab' mich gleich damit arrangiert und würde die auch auf gar keinen Fall mehr tauschen wollen. Und das jetzt schon 6 Jahre lang... :D

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • alles in allem kann ich von mir sagen, dass ich die pumpe auch nicht mehr hergeben möchte... wie man ja in anderen themen lesen kann, war das nicht immer so...


    es gibt allerdings auch mal situationen, wo man denkt mit ICT wärs besser...
    wenn man z.b. über längere zeit weiter weg fährt, dann muss man ganz genau überlegen was und wieviel man mitnehmen muss... bei der 'ICT' musste man ja "nur" darauf achten genug Insulin, kanülen, testreifen einzupacken ... bei der csii kommt dann natürlich etwas mehr dazu.
    aber daran gewöhnt man sich auch recht schnell... is halt ein ganz klein wenig mehr planung, aber auch kein problem...


    oder wenn in unmöglichen situtionen der katheter gewechselt werden muss, weil blut oder 'Insulin' austritt... *seufz*


    das sind aber alles nur ganz kurze momente... und es kommt ja auch nicht ständig vor... wenn man sich erst an alles gewöhnt hat, dann "verliebt'" man sich ganz schnell in seine pumpe und will für immer mit ihr "zusammenbleiben"... *lach*

  • Hallo Kerstin!

    Also ich bin "Pumpie" seit 07. August 2006 und würde "Pumpi" nie wieder hergeben. Dazu muss ich allerdings gestehen, dass die ersten 3 Wochen nicht ganz so gut begonnen haben. Nachdem die Einstellung im KH innerhalb von 4 Tagen reibungslos geklappt hat, begannen zu Hause dann die Probleme. Die Werte waren immer sehr hoch und ließen sich nur sehr schwerfällig korrigiern.:( Als "penner" habe ich das 'Normalinsulin' Lilly gespritzt, in der Pumpe lief Insuman Infusat. Ich wollte die Pumpe schon abgeben, als meine Freundin (sie trug die Animas zur Probe und nahm auch das von mir verwendete Infusat) die gleichen hohen Werte vermeldete. Ergo: Anderes Insulin rein...zwar für Pumpe nicht zugelassen...und siehe da, Werte bestens!!!:D
    Das 'Dawn-Phänomen' ist mit Pumpe überhaupt kein Thema mehr und auch im Alltag ist "Pumpi" gar keine Belastung im Gegenteil, es ist eine ganz neue Art der Freiheit!!! Klar, gewöhnen muss man sich schon, aber es geht alles so schnell in Fleisch und Blut über, IRRE.
    Jetzt steht die erste Flugreise mit "Pumpi" an, mal sehen wie sich das bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen auswirkt und wie sich das alles am Pool/Strand handeln lässt.

    Dir kann ich nur raten, probier das Ganze einfach mal unverbindlich aus. Pumpe bekommst Du ja zur Probe beim Dia-Doc!

    Liebe Grüße
    Tanja

  • Ich habe die Pumpe in der ersten Schwangerschaft bekommen und sie deshalb sehr schnell schätzen gelernt.
    Natürlich würde ich sie sehr gerne wieder hergeben, wenn es eine bessere Alternative gibt. ;)


    LG flosse

  • Niiiiiiiieeee wieder hergeben!!!!!!!!Das wäre der blanke Horror:eek: , wenn ich das machen müsste!


    Nein ja wie gesagt, es müsste eine für mich bessere Alternative geben, nur dann.....;)
    aber ansonsten niemals (wie ich ja schon öfter geschrieben habe!):)

  • Ich hab meine Pumpe seit etwas mehr als 5 Jahren und schätze sie auch. Allerdings erwisch ich immer Montagspumpen und hab öfters (meist Technische)Schwierigkeiten oder besser gesagt, meine Pumpe .... aber ansonsten ist die Pumpentherapie das Optimalste was es momentan geben kann.

  • Hallo Kerstin,
    ich denke mal nicht das ein Pumpi seine wieder hergeben wird, jedenfalls nicht freiwillig. Hatte aber jemanden kennen gelernt die ihre Pumpe nach einem viertel Jahr wieder abgegeben hat. Wiel sie sich damit Krank gefüllt hat.
    Ich denke mal man muß die Pumpe von alleine wollen und sie sich nicht aufschwatzen lasen. Mir wollte man schon vor ca.8 Jahren eine geben, wegen dem morgendlichen Blutzucker anstieg. Wollte sie damals aber noch nicht.Jetzt wahr ich im Kopf soweit sie zu wollen und zu akzeptieren. Das muß man wohl auch, sonst bring das ganze auch nichts.

    Mfg iceman

  • Waaaaaaaaaaaaaaaaaas??? Die Pumpe abgeben???


    NIIIIEEEMAAAAALS :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hi an alle
    Ihr schreibt alle, das ihr eure Pumpen behalten wollt. Aber warum das so ist sagt keiner genau. Wo ist der wirkliche vorteil einer Pumpe gegenüber eines Pens? Ich habe sehr selten Werte über 190, warum sollte ich also eine Pumpe haben wollen? Sagt mir mal ein paar logische Gründe die für die Pumpe sprechen.


    MFG
    Michael

  • War ja auch nicht die Frage, oder? :)


    Warum ich das Dingen nicht mehr hergebe? Schwer zu erraten!


    Ob ich mich nun wenigstens 5-mal pro Tag "penne" oder alle drei Tage 1-mal pieken muss.
    Dann die viel genauere Einstellung bei ungeplanten Aktivitäten, wie Sport, ausgedehnter Einkaufsbummel...
    Die Möglichkeiten, bei ausgedehnten oder fettigen Essen mit Hilfe der geteilten Boli den Zucker besser in den Griff zu kriegen...
    Dann musste nicht immer den Bauch auspacken, wenn du ne Kleinigkeit in der City isst - du drückst einfach unter den Klamotten auf zwei Knöppe und hast deinen Bolus...


    All sowas spielt für mich eine ziemlich große Rolle - zumal ich meinen DM erst mit 17 bekommen habe und noch sehr genau weiß, wie es vor dem DM war - in Sachen Lebensqualität.
    Mit Pumpe komm ich dem am nächsten!


    Also nochmal: Ich geb das Dingen nicht mehr ab ;)

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Ich würde meine Pumpe auch nicht mehr weggeben, aber nur, weil mich das spritzen zum Essen immer genervt hat. Von der Einstellung her, könnte ich sie auch weglassen, die Werte waren beim Pen genau so gut. Es gibt aber auch viele Situationen, wo die Pumpe einfach nicht so gut ist wie der 'Pen'. Im Bett, beim schlafen, kuscheln, im Schwimmbad usw ist es doch schöner keinen Schlauch rumhängen zu haben. Aber das sieht wohl jeder anderes. Aber im Großen und Ganzen ist die Pumpe schon eine Erleichterung für mich.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Arme Coffee,


    aber wie sagt man so schön......Vorfreude schönste Freude. ;)
    Spaß beiseite. Bis froh das du schon weißt wann du sie kriegst......



    Micha,


    ich denke für jeden gibt es ähnliche Punkte die für die Pumpe sprechen....

    • kein Picksen mehr mehrmals am Tag
    • ausschlafen
    • keine Zeiten einhalten mehr
    • reagieren können auf Bewegung, ohne Essen müssen
    • bessere Einstellung
    • usw.


    Als Tipp: Beschäftige dich doch einfach mal mit dem Thema Pumpe (du mußt ja keine nehmen) aber ich denke, da findest du auch für dich gewisse Vorteile.
    Ich glaubte immer mein Leben hänge nun an diesem kleinen Anhängsel. Nachdem ich mit dem Thema Pumpe auseinandergesetzt hatte, hat mich das überzeugt. Weil ich meine Vorteile und weniger Nachteile darin gesehen habe.

  • Zitat von Susi;8130
    • ausschlafen


    Daran wurde ich heute erinnert...noch kann ich ausschlafen da ich für den Tag kein Basalinsulin brauche, aber wenn das mal kommt... ich will nicht um ne bestimmte Uhrzeit aufstehen nur wegen soner blöden Spritze X_x.
    Falls mein doc mir im nächsten Frühling mit guten Werten und sonem Quatsch kommt und mir dann die Pumpe doch nicht gibt dann nerv ich den jeden tag solange biss ers sich anders überlegt >:D

  • ... stimmt, das Ausschlafen hab ich total vergessen (wahrscheinlich liegts daran, dass es bei mir zur Zeit zeitlich daran hapert *grins*).


    DAS ist gerade bei Dawn-anfälligen ein SUPER-Vorteil!!!


    Coffee: Es wird doch bald *tätschel* :)

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • oh ja,
    das mit dem aussschlafen bzw. früh ins bett gehen ist wirklich toll...
    samstag hab ich mich gegen 17 uhr hingelegt, weil ich total müde war und bin erst am sonntag früh um 9 uhr wieder erwacht... *grins*

  • Ich will auch eine Pumpe :(

    Hab aber erst am 15.12. Arzttermin "och menno" "schniepf"

    Für mich ist auch der wichtigste Punkt nicht mehr so oft am Tag spritzen zu müssen!

    Hoffentlich kann ich das auch bald mal genießen! :(