Das neue Contour von Bayer

  • Hallo zusammen!


    Heute möchte ich mal einen Testbericht über das neue Bayer Contour, dem Nachfolger des "alten" Contours schreiben.


    Vorweg gilt mein Dank auch wieder der Bayer, die mir 1 Geräte davon kostenlos überlassen hat. Einfach auf eMailanfrage kam es 2 Tage später ins Haus.




    Lieferumfang:


    Die Verpackung liefert folgenden Lieferumfang:


    - Bayer Contour
    - Tasche fürs Messgerät
    - Batterie
    - Stechhilfe
    - 5 Teststreifen und ein paar Lanzetten
    - Bedienungsanleitung



    Gehäuse, Verarbeitung:


    Das Gehäuse hat sich sehr verbessert. Es wirkt weniger Plastik und hochwertiger als der Vorgänger



    Größe des Geräts:


    77 mm (H) x 57 mm (B) x 19 (T)
    ca. 52,3 g mit Batterien



    Display:


    Das Display hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Es ist schön groß und auch bei schwachem Licht gut ablesbar. Es wirkt kein bisschen billig.
    Eine Displaybeleuchtung fehlt jedoch auch wieder. Wer das Display vom Vorgänger kennt und damit zufrieden war, wird beim neuen auch keine Probleme haben.



    Blutmenge:


    Das Contour braucht eine Blutmenge von 0,6 ¼l und die Messdauer beträgt 5 Sekunden. Ich finde das ist totall ok.



    Bedienung:


    Ohne die Beischreibung zu lesen, kam ich gleich gut damit klar. Sehr einfach !



    Teststreifen:


    Die Teststreifen kennt man noch vom alten Contour. Da hat sich nicht geändert und ich denke auch, dass es nicht Not tat. Die Streifen haben ein Sichtfenster, indem man sieht wie das Blut eingezogen wird.



    Codierung:


    Codiert sind die Teststreifentrommeln von Haus aus. Wenn man sie einlegt, hat man automatisch den richtigen Code. Sehr gut gelöst !



    Die Stechhilfe:


    Na ja, mein Fall ist sie nicht. Sie wirkt doch etwas billig.



    Die Zubehörtasche:


    Die Tasche ist viel zu groß. Da gibt es doch Minuspunkte von mir.



    Batterie:


    2 Knopfzellen, was aber bei der schmalen Bauweise ok ist.



    Connectivity:


    Man kann das Contour wie seinen Vorgänger mit Hilfe eines Kabeln mit dem PC verbinden und so die Daten auslesen.




    Fazit:


    Wer mit dem "alten" Contour zufrieden war, wird begeistert sein vom neuen. Aber im großen und ganzen hat Bayer nur die Messzeit verkürzt und ein neues Design aufgelegt. Das reicht aber auch totall und ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Laut ersten Labortests bei meinem Doc ist es auch wirklich sehr genau. Was fehlt, ist wie bei allen, eine Displaybeleuchtung.


    Meine Note: 2



    Links: http://www.ascensia.de/

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich bin auch zufrieden mit dem "neuen" Contour.
    Und sollte das neue Gerät doch mal 15 Sekunden messen liegt das an dem Produktcode der Sensoren.

    z.B.
    ALT 7082
    NEU 7082 A

  • Zitat von DirkT1;8583

    Connectivity:
    Man kann das Contour wie seinen Vorgänger mit Hilfe eines Kabeln mit dem PC verbinden und so die Daten auslesen.




    AirJordan
    ja, der Bericht von Dirk ist wirklich sehr ausführlich
    :respekt:

  • Da ich das Gerät leider nicht kenne hier mal ne ganz doofe Frage:

    Wieviel Teststreifen sind immer in einer Trommel?


    Ich messe nämlich recht oft am Tag und finde es immer nervig, wenn ich alle nasenlang
    neuen Teststreifen hinterher rennen muss :mad: !


    Würdet ihr das Gerät auch jemandem empfehlen, der vorher ein ganz anderes Gerät hatte?




    Liebe Grüsse Jaana

  • In einem "Becher" sind 50 Teststreifen (es sei denn du kriegst das Testding zugeschickt, da sind großzügige 5 Stück drin :p)
    Und zu empfehlen isses allemal, recht klein (nicht so kein wie das fsm aber trotzdem gut), meiner erfahrung nach, isses auch sehr genau und einfach zu bedienen (keine codierung)

  • Na wenn das so ist, werde ich mir mal überlegen, ob ich meinen Doc nicht beim nächsten Besuch mal um ein schickes neues Testgerät anhaue ;) :p !!!





    Liebe Grüsse Jaana

  • Na die Idee is ja noch besser :D !!!

    Die freuen sich bestimmt, dass sie direkt Anfang des Jahres Geschenke machen dürfen ;) !!!

    Aber mir solls egal sein! Die wollen ja schliesslich verkaufen! Und ich freu mich über jedes Geschenk :D !!!





    Liebe Grüsse Jaana

  • hab heute meins auf email anfrage auch bekommen.

    ist einfach gut das teil. naja displaybeleuchtung fehlt mir und es iss doch bedeutend größer als mein freestyle mini.

    übrigens messvergleiche??

    heute mittag war es sehr hoch bei mir, weil katheder nicht richtig saß.
    immer mit ein und denselben Blutstropfen gemessen jeweils. Alle Werte in mmol/l, wie gewohnt bei mir.

    Freestyle mini = 16,2
    Contour = 11,1
    Accu-Chek Aviva = 15,0
    Accu-Check Compact Plus = 17,3

    dann heute nachmittag nochmals mit 2 Meßgeräten:

    Freestyle mini = 7,7
    Contour = 4,9


    Also das sind mir doch deutliche Unterschiede. Hmmm das iss ja net so schön das das so gravierend ist.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Das ist bei mir genauso mit den Unterschieden zwischen dem Contour und dem Freestyle mini! Und ich habe hier im Forum auch schon aehnliche Erfahrungen gelesen, ich glaube von Provokation. Das Contour gibt immer schoenere Werte aus. Das macht zwar gute Laune, nuetzt aber irgendwie nix ...... vor allem seitdem ich weiss, dass das so ist :( Bevor ich das Freestyle getestet hatte, war mir das ja gar nicht aufgefallen.


    Als ich gestern in der Uniklini war, meinten die Sprechstundenhilfen, der Unterschied laege an der Messmethode der Teststreifen, das sind wohl unterschiedliche Verfahren. Das Freestyle misst mit kapillarem Volblut, das Contour mit kapillarem Plasma und daraus ergeben sich die Unterschiede.


    Bei meinen Testmessungen kam es mir so vor, als ob der Abstand um so groesser wird, je hoeher der Wert liegt. Im niedrigen Bereich sind sie sich aehnlicher.


    Wie auch immer, hat diese Ungenauigkeit des Contour fuer mich nun den Ausschlag gegeben zum Freestyle zu wechseln, der Arzt hat mir das dann geraten. Obwohl ich die Bedienung des Contour prima und besser als die des Freestyle mini fand. Naja dafuer ist es klein und schick ;)

  • Mein Contour hat die gleichen Werte wie unsere Labording. Scheint also genau zu sein. :yes:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Habe auch gerademal mit einem Blutstropfen und 2 Geräten gemessen:
    Accu Chek Aviva : 214
    Freestyle Mini: 196
    Is ja sehr merkwürdig, bei mir zeigt das Mini weniger als das Aviva (trotz richtiger Codierung)

    Ralf

  • also das dsa immer nen annern wert anzeigt selbst beim gleichen blutstropfen ist mir ja schon klar nur nen unterschied von 4 mmol bis fast 8 mmol und sogar zwischen 11 mmol und 17 mmol iss dann doch gewaltig.

    übrigens contour arbeitet mit vollblut und freestyle mit plasma - so rum iss das richtig.

    mich wundert nur die RIESIGEN unterschiede. muss ich mal vergleichen lassen welches der geräte nun genauerer ist.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Ich habe in der Diabetesklinik und in der DIapraxis einiges mitbekommen über "Ärger" mit Messabweichungen beim Freestyle mini. Und da, wo es Probleme mit relevanten Abweichungen gab, lagen die Wert alle im wirklich hohen Bereich, also aber der 200er Marke aufwärts, dann wird aber wohl die Abweichung des Freestyles immer größer.
    Da ich mich in solchen BZ Bereichen eigentlich nicht bewege, ist mir das schnurz. Meines zeigt immer 10 mehr an als bei meinem Arzt im Labor, also die messen 76 und ich 86. Damit kann man ja leben. Ich möcht das Mini nicht eintauschen, nur auf die doofe Stechhilfe könnt ich...

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von RalfV;14918

    Habe auch gerademal mit einem Blutstropfen und 2 Geräten gemessen:
    Accu Chek Aviva : 214
    Freestyle Mini: 196
    Is ja sehr merkwürdig, bei mir zeigt das Mini weniger als das Aviva (trotz richtiger Codierung)




    Also diese Differenz ist ja wohl kaum der Rede wert denk ich mal. Das Ergebnis kannste auch haben wenn du dich mit ein und dem gleichen Messgerät gleich hinter ein ander testen würdest.

  • Also, das alte Contour von Bayer war glaub ich noch Plasma-kalibriert und zeigt im Bereich bis ca. 160 ähnlich dem freestyle an, darüberhinaus ist das freestyle aber immer wesentlich höher. Aviva geht in Richtung freestyle, hat aber viele unregelmäßigkeiten, bei unmittelbar aufeinanderfolgenden Messungen, die bei contour (neu und alt) und freestyle nicht auftreten.

  • Habe auch das neue Contour. Bin recht zufrieden, nutze aber die Stechhilfe vom Aviva weiter.
    Manchmal tritt der Fehler 2 auf, da ist wohl das Blut nicht richtig angekommen.


    Es ist handlich und schön klein mir gefällt´s


    Gruß Heike

  • Ich hab es glaube ich schon irgendwo geschrieben, ich bin jetzt vom Aviva zum Contour gewechselt.
    Ich mag das Gerät sehr denn es hat alles was ich brauche, es ist relativ klein, es ist schnell und gibt Töne von sich was für Blindfüchse wie mich wichtig ist, die Streifen haben die richtige Grösse und das Codieren fällt auch weg. Obwohl das ja beim Aviva an sich kein grosser Akt war mit dem Chip.
    Naja, Beleuchtung wäre nicht schlecht aber was solls, man kann nicht alles haben!
    :thumbup:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ach ja, ich benutze auch die Multiclix weiterhin. :love:


    Diese Microlet Stechhilfe beim Contour ist ja wohl ein Witz.


    Und übrigens wenn ich nicht ganz falsch liege war das Contour der Testsieger beim letzten Stiftung Warentest Test.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.