Luftblasen in der Ampulle

  • Ich hab gestern beim Katheterwechsel gesehen, daß ich in der Ampulle eine größere und eine kleine Luftblase habe. Ich bin mir ganz sicher, daß ich beim Aufziehen des Humalog aus der Pen-Patrone genau aufgepaßt habe, daß keine Luftblasen drin sind. Könnt Ihr mir helfen? Wie kann das passieren oder besser, wie kann ich das verhindern? Kann ich die jetzt drinlassen? Ich denk mal nicht, weil's bestimmt blöd ist, wenn Luft statt Insulin im Katheter ist, oder? Rein technisch: Wie krieg ich die jetzt da raus, ohne die ganze Patrone zu wechseln? Wenn ich bei der Spirit die Patrone wechseln will, fährt die Gewindestange ja von selbst zurück in die Ausgangsstellung. Die wieder vorzufahren, wäre ziemlich nervig. Ich hab schon überlegt, noch mal den Katheter zu wechseln und dabei die Ampulle einfach rauszunehmen, Luftblasen raus, Ampulle wieder rein und den Katheter mit der Bolusfunktion solange zu füllen, bis die Luft durch ist. Funktioniert das?

  • Hallo Bine,


    das mit den Luftblasen kenne ich zur Genüge. Worauf ich beim Wechsel immer achte ist, dass das Insulin Zimmertemperatur hat. Hol ich es aus dem Kühler sind keine Blasen drin, aber sobald es die Temp. hat, sind wieder 1-2 Dicke drin.


    Wenn ich bei meiner Kleinen sehen, das trotzdem nachträglich noch Blasen dazu gekommen sind, koppel ich die Pumpe ab und lass den Katheter einfach nochmal befüllen und achte drauf, dass wirklich alle Blasen jetzt weg sind. Also wird dir wohl ein Katheterwechsel nicht erspart bleiben.


    Einfach drin lassen und hoffen, dass es gut geht ?!?!? Keine gute Idee, denn in so einer kleinen Luftblase können sich schon mal ein paar Einheiten verkrümeln :)

  • ich habe auch die spirit...


    wenn ich die ampulle wechsel, hab ich absolut keine luftblasen drin, aber manchmal kommt es vor, dass ich am nächsten tag dann mal kleine oder auch grössere blasen drin habe.


    grosse blasen mach ich immer raus. dazu setz ich die pumpe in stop, koppel sie ab und starte ganz einfach das füllprogramm und klopfe die blasen so raus...


    wenn die balsen raus sind wieder ankoppeln und in run setzen...

  • Genau, wie sunny schon geschrieben hat, so die größeren Blasen raus (so mache ich das auch).
    und die kleineren lasse ich immer drin, denn ich trage die pumpe eh immer mit dem adapter nach untern und nachts liegt sie neben mir im Bett... aber bis jetzt ist da noch nie irgendwas gewesen!
    also keine angst!

  • Hallo zusammen,


    ja, genau, die netten Luftblasen..


    hatten in anderen Foren schon oft drüber geredet und auch in meinem Pumpi-Treffen kam das Thema mal auf den Tisch.
    Die gute Dame von Roche (ja, leider ist die Konkurrenzfirma da Ansprechpartner *gg*) hatte daraufhin erklärt, dass das eindeutig am Humalog liegt und sie Lilly schon oft drauf angesprochen haben.
    Lilly weist das natürlich alles als Irrsinn und "Dummheit der Anwender" zurück - was es eindeutig NICHT ist.
    Denn auch ich achte penibel drauf, dass keine Luftblasen im Reservoir sind..


    Naja, wenn man weiß, wie man mit umgehen muss, ist es ja okay.

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine reklamierten Reservoire hat Medtronic in die USA zur Überprüfung geschickt.


    Ergebnis: Die O-Ringe sind nicht dicht !!


    Bisher hat mir Medtronic nur Ersatz geschickt.
    Am Befüllen liegt es nicht.
    Nach meinen Beobachtungen sind manche Reservoire am Anschluß für den Katheterschlauch auch nicht dicht, da sprudeln beim Aufziehen schon feinste Luftperlen in das Reservoir....


    Und dann gibt es wieder welche, die kann ich 3-4 mal ohne Probleme verwenden.


    Viele Grüße
    Willi

  • Warum produzieren Firmen wie Lilly oder so nicht gleich ihr Insulin für Pumpen in Reservoire ? Würde doch ein mega Verkaufsknaller werden. Ich würde sie nur nehmen. Einfach in Glasampullen die in die Pumpe passen oder so.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Viele sagen ja das Humalog Luft macht, wie das geht weiss ich nicht :confused:


    Ich hab Humalog in der Pumpe und wenn ich aufzieh dann ist immer ne grosse Luftblase drin, die drück ich weg und gut ist es. Neue entstehen nicht. Bin aber auch erst 4 Monate dabei, kann also nur von meinen Erfahrungen bis jetzt sprechen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hi,
    ich benutze das Novo-Rapid und hatte nur ganz zu Anfang zweimal Probleme mit Luft in der Ampulle. Die gannzz kleinen ignoriere ich einfach weil die bei mir sowie so in der Ampulle bleiben. Was mich mehr Ärgert ist, das ich beim Wechseln immer soviel kleine Blasen in der Kupplung habe, benutze den Flex-Link.Bei dem Rapid-D-Link hatte ich es nicht.So muß ich immer einmal oder auch zwei Mal das Füllprogramm durchlaufen lassen.
    Finde ich irgendwie Ärgerlich.:mad:

    Mfg Jörg

  • Zitat von doro86;10905

    ich habe das lipralog in der pumpe und komme damit super klar und finde es besser wie das humalog in der pumpe


    Äh, Frage: Was ist da der Unterschied, außer anderem Namen und Hersteller?
    Ich dachte, selbst der Puffer ist der gleiche... wurde mir zumindest in der Apotheke gesagt.
    Hast Du vielleicht noch einen Beipackzettel vom Humalog und kannst vergleichen?



    LG|Adrian

  • ich bin mit dem lipalog nicht so hoch nach dem essen wie mit humalog und meine ärtzin meinte lipralog wirkt schneller

  • Zitat von doro86;10997

    ich bin mit dem lipalog nicht so hoch nach dem essen wie mit humalog und meine ärtzin meinte lipralog wirkt schneller


    "Wirken" sollte es auf alle Fälle gleich (ist ja das gleiche nur mit anderem Namen).
    Ich hatte nur gedacht, dass evtl. der Pufferstoff ein anderer ist und es damit vielleicht zu anderer Blasenbildungsneigung kommt - aber dem ist es ja auch nicht so.


    Evtl. verwechselst Du es mit Apidra, dem ja wirklich nachgesagt wird, dass es schneller wirkt.


    LG|Adrian