Schwimmen gehen als Pumpenträger

  • Ich habe mal eine Frage, wie handhabt ihr es eigendlich mit der Pumpe wenn ihr ins Schwimmbad geht? Wenn ich nämlich gehe und die Pumpe abmache, habe ich nach dem Schwimmen immer einen BZ jenseits von gut und böse.

  • Hallo Florian,


    wir handhaben es hier immer so:


    Direkt bevor wir los fahren wird gemessen und die Pumpe komplett abgemacht und zu Hause gelassen (lt. KH wird Diebstahl im Bad nicht übernommen :mad:)


    2-3 Std. kann die Pumpe ruhig bei ihr abbleiben. Allerdings nehmen wir immer einen Ersatzpen mit für den Fall der Fälle. Waren am WE auch mal wieder schwimmen und haben den Pen benötigt, weil ich in Richtung 400 !! ging.


    Es ist ja so: Spritzt man direkt vor dem Sport wirkt es 2-3 mal so heftig. Spritzt man aber nicht direkt vor dem Sport, macht sich der Sport eigentlich erst dann bei den Werten bemerkbar, sobald man wieder spritzt.


    Heißt also: Die Werte gehen erst hoch beim Sport und wenn man dann Korrektur spritzt, gehen sie in den Keller...nene an was man da alles denken muss tztztztz :eek:

  • Hy Florian.

    Bin zwar erst seit einer Woche Pumpenträger, doch habe die Pumpe bereits mal für ne halbe Stunde abgelegt. Werte waren danach immer noch ok. Muss dann auch mal Testen, wenn es für eine Stunde und mehr ist. Aber denke, dann gebe ich danach den entsprechenden Bolus für die Korrektur ein, die mir dann für die abgelegte Zeit fehlen. Halt so ein Ausprobieren.

    Grüsse
    Chris

  • Richtig Klaus. Ich habe gelernt, wenn ich die Pumpe länger als eine Stunde ablege einen Startbolus von max. 1,5 E zu geben.


    Ansonsten lass ich meine Pumpe im Schwimmbad dran bis ich ins Wasser gehe. Da ich böse Überraschungen mit meiner Pumpe und Wasser machen durfte.
    Nach meiner Schwimmrunde, leg ich sie an, mess den BZ und entscheide dann über Startbolus oder nicht.
    Wenn du nen längeren Tag am und im Wasser planst, einfach Pen mitnehmen und regelmäßig messen. Und wenn es im 0,5 Std Ryhtmus ist. ;)


    Gut, jeder reagiert anders auf schwimmen. Ich sollte dazu sagen,wenn ich schwimmen geh, dann den kompletten Tag und an manchen Tagen muss ich das Wasser nur sehen und mein BZ verabschiedet sich zu ner 'UZ'. Deswegen kann ich meine Pumpe länger ablassen, auch nach dem schwimmen.

  • Zitat von Florian;9021

    Ich habe mal eine Frage, wie handhabt ihr es eigendlich mit der Pumpe wenn ihr ins Schwimmbad geht? Wenn ich nämlich gehe und die Pumpe abmache, habe ich nach dem Schwimmen immer einen BZ jenseits von gut und böse.



    Ich lasse die Pumpe einfach dran.
    Katheter ist eh mit Fixomull Stetech überklebt - und Entlastungsschlaufe gelegt.


    Von entweder Minimed oder Roche habe ich einen Sportgurt (elastisch mit schnalle) und von Roche ein Neoprentascherl - da passt auch meine Cozmo rein.


    Wenn ich die Basalrate weiterlaufen lasse, muss ich zwarein paar Gummibärchen zufuttern - habe dafür in der Zeit nach dem Schwimmen nicht das Problem, dass ich mehr Insulin brauche oder unterzuckere.


    LG|Adrian

  • Zitat von Ronny;9056

    ich gebe meistens 2-3 E ab, bevor ich, ohne Pumpe, schwimme.


    habe da sehr gute Erfahrung mit gemacht,besser als mit Pumpe zu schwimmen da die nicht 100% Wasserdicht sind.Wurde mir,egal bei welchem Hersteller gesagt.
    Und das mit dem Diebstahl kommt noch hinzu.


    Hm, Du hast ja leider eine Minimed. Die anderen (aktuellen) sind, soweit ich weiß, alle wasserdicht.
    Und vom Körper wird sie mir schon keiner unbemerkt stehlen ;-)

  • Wer stiehlt sowas? Vertreter Bildungsferner Schichten, die glauben es wäre ein ultracooler MP3-Player? Wenn die den Knopf ins Ohr stecken wäre ich gerne dabei...:D

    Sebastian

  • Wasserdicht sollen doch nur die Cozmo und die Animas sein, soweit ich weiss.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • die spirit ist nach ipx 8 auch wasserdicht.


    um die wasserdichtigkeit zu gewährleisten, soll man ja auch regelmässig batteriefachdeckel und adapter erneuern...


    aber, wenn man bedenkt was so eine pumpe unter umständen alles mitmacht, dann kann es schon vorkommen, dass winzige risse entstehen, die man mit bloßem auge gar nicht sieht... und schon wars das dann mit der wasserdichtigkeit...

  • und wenn man Pech hat entstehen nicht nur kleine Risse, sondern etwas größere. Ich schick meinen Pfiffi jederfalls regelmäßig zur Reperatur wegen Rissen und Abgeplatzten Stellen.

  • Zitat von Sunny;9166

    die spirit ist nach ipx 8 auch wasserdicht.


    um die wasserdichtigkeit zu gewährleisten, soll man ja auch regelmässig batteriefachdeckel und adapter erneuern...


    aber, wenn man bedenkt was so eine pumpe unter umständen alles mitmacht, dann kann es schon vorkommen, dass winzige risse entstehen, die man mit bloßem auge gar nicht sieht... und schon wars das dann mit der wasserdichtigkeit...


    Ja, Disetronic musste deshalb mal eine etwas ältere Pumpe rückstufen.
    Wars die D-Tron? Kann sein.


    Mir ist mit der Cozmo bisher noch nichts passiert - habe sie aber auch noch kein halbes Jahr. Und wenn mit "wasserdicht" Werbung gemacht wird, dann nutze ich das auch - war ja schließlich mit ein Grund bei der Pumpenwahl.


    Und zur Not ist innerhalb von kürzester Zeit Ersatz da. Und die 3 bis 4 Stunden, bis die Pumpe da ist, schaffe ich es schon mit Spritze ;-)
    Und normalerweise sollte es eine Pumpe auch überleben, wenn Wasser drinnen war - solange es kein Salzwasser ist - dann korrodieren alle Kontakte.


    Aber wenn man sich unsicher ist: man muss es ja nicht provozieren.


    LG|Adrian

  • Ich fahre einmal die Woche zum Schwimmen.


    Zum Schwimmen selbst, lege ich die Pumpe ab und futter vorher auch 2 - 3 Sport-BE. Nach dem Schwimmen beim Anziehen, teste ich und gebe mir (selbst wenn ich einen Wert von 80 habe) einen kleinen "Aufhol"-Bolus von 2 - 3 Einheiten. Das klappt bei mir ganz gut und der BZ ist okay.


    Klaus: was meintest Du denn mit dem höheren Insulinbedarf nach dem Schwimmen? Wegen der fehlenden Zeit, also, weil man da nicht angeschlossen war?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Mein Diabetesberater, der mir die Pumpen vor kurzem vorgestellt hat, hat zu mir gesagt, dass die Spirit wohl auch nur noch spritzwassergeschützt sei. Also die haben das "Wasserdicht nach IPX8" auch widerrufen. Ich vermute aus Sicherheitsgründen. Also nicht, dass man die noch verklagen kann, wenn mal was passiert weil jemand die Spirit mit ins Wasser genommen hat.
    Im Internet (finde es aber irgendwie momentan nicht mehr) habe ich auch gelesen, dass die Spirit mittlerweile nur noch als "spritzwassergeschützt" angebrisen wird.

    Ich denke, man sollte im Umgang mit Wasser vorsichtig sein, aber nicht zu übervorsichtig. Meistens sind die "Sicherheitshinweise" schlimmer als es in Wirklichkeit ist.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Verlass dich da mal nicht drauf.

    Mit Insulinpumpen kenn ich mich nicht aus. Mit Standarts schon. Die Dichtheit wird nur bei einem Neugerät erreicht. Und selbst bei diesen Tests wird erfahrungsgemäß gelogen und betrogen. Willst Du das Risiko einer zerstörten Pume eingehen?

    Sebastian

  • Also ich würde mich auch nicht drauf verlassen und nicht das Risiko eingehen eine Pumpe durch Wasser kaputt zu machen. Mag sein, dass alle Pumpen auf eine gewisse Weise wasserdicht sind, aber wies der Zufall dann will hat man eine "Montagspumpe" erwischt und dann ist der Ärger groß.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Meine Diabetesberaterin sieht das auch unkompliziert und meint, solange man den Batteriedeckel und den Adapterstopfen regelmäßig austauscht, könne man mit der Pumpe schwimmen gehen.

    Nachdem in der Bedienungsanleitung auber drin steht, dass man eben dies nicht tun kann, hatte ich Roche vor meinem Urlaub auch dazu angeschrieben und die Antwort bekommen, dass die Pumpe wasserdicht bei Auslieferung sei, dass man aber bei einem Gebrauchsgegenstand mit dieser Beanspruchung nicht ausschließen könne, dass sich Haarrisse einstellen, was die Wasserdichte dann beeinflusst. Also klare Aussage von Roche in Bezug auf die Spirit: abstöpseln. Ich würde einfach das Risiko nicht eingehen wollen, dass das Dingens absäuft und man mir dann sagt: selber schuld und ich dann auf eventuellen Kosten sitzen bleibe.

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von KerstinMarina;9481

    Mein Diabetesberater, der mir die Pumpen vor kurzem vorgestellt hat, hat zu mir gesagt, dass die Spirit wohl auch nur noch spritzwassergeschützt sei. Also die haben das "Wasserdicht nach IPX8" auch widerrufen. Ich vermute aus Sicherheitsgründen. Also nicht, dass man die noch verklagen kann, wenn mal was passiert weil jemand die Spirit mit ins Wasser genommen hat.
    Viele Grüße, Kerstin!


    Hm, wird wohl eher eine Sache von Schadensersatzforderungen (USA) sein.
    Wenn die Pumpe abschmiert müssen sie Dir trotzdem eine neue geben.


    LG|Adrian

  • Zitat von Adrian;9499

    Hm, wird wohl eher eine Sache von Schadensersatzforderungen (USA) sein.
    Wenn die Pumpe abschmiert müssen sie Dir trotzdem eine neue geben.

    LG|Adrian




    Ja und wenn dadurch raus kommt, dass die vielleicht zu oft oder zu lange mit Wasser in Berührung kam freut sich die KK bestimmt nicht darüber mir ne neue bezahlen zu müssen, oder? Man muss es ja nicht umbedingt darauf anlegen. Auf den anschließenden Ärger hätte ich persönlich nicht umbedingt die Lust.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von KerstinMarina;9501

    Ja und wenn dadurch raus kommt, dass die vielleicht zu oft oder zu lange mit Wasser in Berührung kam freut sich die KK bestimmt nicht darüber mir ne neue bezahlen zu müssen, oder? Man muss es ja nicht umbedingt darauf anlegen. Auf den anschließenden Ärger hätte ich persönlich nicht umbedingt die Lust.

    Viele Grüße, Kerstin!


    Nö, nüsch die Krankenkasse - der Hersteller!


    LG|Adrian

  • Aber Adrian, die Hersteller freuen sich doch auch nicht wirklich wenn die ne neue Pumpe bezahlen, bzw. ne Neue stellen sollen!?!
    Dann sich doch den ganzen Ärger ersparen und auf einen sicheren Umgang mit der Pumpe achten.