Blutzuckermessgerät von vor 20 Jahren

  • Wie bereits in dem Theard "Diabetes seit Weihnachten 1961" angekündigt hier nur mal Fotos von dem BZ-Messgerät, was es vor 20 Jahren gab.

    REFLOLUX ll
    Der "Schlaghammer" mit dem Namen "Reflolux II" musste selbst bezahlt werden und hat OHNE Zubehör ein Gewicht von 190 g.

    Maße: 15 cm lang, 8 cm breit und ca. 2,3 cm tief.

    Wenn das Blut auf den Teststreifen (benötigte riesen Mengen Blut) aufgebracht wurde, musste eine Taste auf dem Gerät gedrückt werden. Die Messdauer betrug insgesamt 120 Sekunden (2 Minuten) wobei nach 60 Sekunden der BZ-Streifen abgewischt werden musste und dann nochmal 60 Sekunden in das Gerät rein gesteckt werden musste damit man eine Wert angezeigt bekam. Nach den ersten 60 Sekunden konnte man anhand einer Skala schonmal ablesen, ob der Wert eher hoch oder eher niedrig ist. Also ungefähr vergleichbar mit den Keto-Streifen für den Urin.


    Zu diesem Reflolux gab es dann noch die riesiege Stechhilfe "Autoclix".
    Allein das Befüllen und Spannen mit der Nadel war ein Akt.

    Der Autoclix ist ca. 11 cm lang, ca. 4,5 cm breit und ca 1,7 cm hoch. Also im Gegensatz zu heute echt groß.


    Man konnte sozusagen nie ohne große Tasche das Haus verlassen. Echt ätzend.
    Ich danke der Entwicklung dass es mittlerweile kleine und handliche BZ-Geräte gibt und man vor allem nicht mehr so viel Blut und Zeit zum Testen benötigt.


    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ja, stimmt alles soweit, ich hatte auch so'n Ding ;)

    Aber: ich hatte auch das Vorgängermodell, den allerersten Reflolux, der war schlappe 2 1/2x so groß (und schwer):eek: !!! Für den Teststreifen mußte eine riesen Klappe geöffnet werden. Das Teil konnte man quasi nicht mitnehmen (ok, in den Urlaub natürlich schon, aber nich' mal eben mit in die Schule oder zur Freundin)!!!

    Und was war'n wir froh, daß es das gab!!!:o

  • Das Vorgängermodell hatte ich ganz am Anfang mal Leihweise bis ich den Reflolux ll bekommen habe, aber da kann ich mich nicht wirklich mehr dran erinnern. Froh waren wir aber alle so oder so dass man überhaupt den Zucker testen konnte. Was die Größe anbelangt gab es zum Glück echt enorme Steigerungen ins Positive.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Das ist traditioneller Maschinenbau. Ein Meßgerät, mit dem man in Zweifel nicht den Chef erschlagen kann taugt nichts.
    Da fehlen nur noch die Bakelit Drehgriffe. Mädels, ich hätte nicht gedacht, dass ihr schon so alt seit. *duckundrenn*

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;9910

    Mädels, ich hätte nicht gedacht, dass ihr schon so alt seit. *duckundrenn*



    Renn schneller, sonst piek ich dich mit dem Autoklix-Prototypen... da bleibt kein Auge trocken:p

  • Zitat von SebAn;9910

    Mädels, ich hätte nicht gedacht, dass ihr schon so alt seit. *duckundrenn*

    Sebastian



    Da stimme ich Marion zu! Renn so schnell du kannst, der Autoclix funktioniert bestimmt immernoch gut! :p ;)

  • Boah, euch muss das Freestyle Mini ja mikroskopisch vorkommen ;) . Und ich jammer mir selbstmitleidig einen ab, wenn meine Finger mal wieder nicht das dafür nötige Tröpfchen Blut hergeben wollen...

    Gruß Alexandra

  • Wie darf ich mir das vorstellen? So eine Art Kompressorengetriebener Druckluftnagler? Oh Gott!

    Mädels! Ich nehme alles zurück! Ihr seit nicht nur die Jüngsten und die Schönsten hier, ihr seht auch so aus! Darf ich jetzt weiterleben?

    Opotunistenschwein, ich weiss. Aber lieber ein Weichei, manche Frauen sollen ja sogar sollen ja darauf abfahren, als von gleich zwei bewaffneten Furien mit meterlangen Lanzetten erdolcht zu werden.

    Huh, gerade nochmal gutgegangen.

    Sebastian

  • Zitat von KerstinMarina;9906

    Wie bereits in dem Theard "Diabetes seit Weihnachten 1961" angekündigt hier nur mal Fotos von dem BZ-Messgerät, was es vor 20 Jahren gab.

    REFLOLUX ll
    Der "Schlaghammer" mit dem Namen "Reflolux II" musste selbst bezahlt werden und hat OHNE Zubehör ein Gewicht von 190 g.

    Maße: 15 cm lang, 8 cm breit und ca. 2,3 cm tief.


    Mein erstes war 89 das "REFLOLUX IIM" mit speicher für 30 BZ-Werte. Das Codieren dieses Gerätes mit den Barcode-Filmstreifen war auch immer ein besonderes Abenteuer, da der weder zu langsam noch zu schnell durchgezogen werden durfte. Allerdings hats damals direkt die KK übernommen, hat 498DM gekostet, habs auch noch samt Originalkarton hier liegen.

    Zitat

    Wenn das Blut auf den Teststreifen (benötigte riesen Mengen Blut) aufgebracht wurde, musste eine Taste auf dem Gerät gedrückt werden. Die Messdauer betrug insgesamt 120 Sekunden (2 Minuten) wobei nach 60 Sekunden der BZ-Streifen abgewischt werden musste und dann nochmal 60 Sekunden in das Gerät rein gesteckt werden musste damit man eine Wert angezeigt bekam. Nach den ersten 60 Sekunden konnte man anhand einer Skala schonmal ablesen, ob der Wert eher hoch oder eher niedrig ist. Also ungefähr vergleichbar mit den Keto-Streifen für den Urin.


    Die Farbskala auf der Teststreifendose war im Notfall aber ganz praktisch, wenn mal wieder diese sauteure und schlecht erhältliche 6V Batterie ohne Vorwarnung leer war. Ich hab auch noch eine Packung Haemo Glucotest 50-800R samt Codierfilm irgendwo rumliegen, wenn ich die am Abend finde stelle ich mal Photos hier ein.


    Zitat

    Zu diesem Reflolux gab es dann noch die riesiege Stechhilfe "Autoclix".
    Allein das Befüllen und Spannen mit der Nadel war ein Akt.

    Der Autoclix ist ca. 11 cm lang, ca. 4,5 cm breit und ca 1,7 cm hoch. Also im Gegensatz zu heute echt groß.


    Ja und 3 Kappen waren dabei je eine für dünne , normale und dicke Haut. AUA, wenn ich bloß dran denke. Man brauchte ja 9ul Blut pro Test.


    Zitat

    Man konnte sozusagen nie ohne große Tasche das Haus verlassen. Echt ätzend.
    Ich danke der Entwicklung dass es mittlerweile kleine und handliche BZ-Geräte gibt und man vor allem nicht mehr so viel Blut und Zeit zum Testen benötigt.

    Viele Grüße, Kerstin!


    Da haste recht, ist ja auch so noch immer genug Kram den man so mitschleppt, vor allem im Sommer;) :)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Habt ihr das Ding zum Messen an der Steckdose angeschlossen ? :) Schon krass wie groß die waren, aber auch krass, was in 20 Jahren alles passiert ist in Sachen Diabetes. Gerade, wenn ich mir den Thread mit den alten Pumpen hier angucke. Respekt !!!

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von DirkT1;9940

    Habt ihr das Ding zum Messen an der Steckdose angeschlossen ?




    An die Steckdose musste das Ding zum Glück nicht, aber die Batterien waren echt so Soderteile und schweineteuer! :eek:
    Und das Codieren der Teststreifen war, wie Menni96 schon gesagt hat, auch so ne Sache. Der Streifen musste ganz langsam da durchgezogen werden und trotzdem hat es meistens nicht auf Anhieb geklappt :(

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von Menni96;9938


    Die Farbskala auf der Teststreifendose war im Notfall aber ganz praktisch, wenn mal wieder diese sauteure und schlecht erhältliche 6V Batterie ohne Vorwarnung leer war. Ich hab auch noch eine Packung Haemo Glucotest 50-800R samt Codierfilm irgendwo rumliegen, wenn ich die am Abend finde stelle ich mal Photos hier ein.


    Ich habs tatsächlich auf Anhieb gefunden :)


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061218/temp/6vGnkC7R.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061218/temp/CtpJC6zO.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061218/temp/ErH9RO3g.jpg]
    Zum vergrössern einfach ins Bild klicken ;)


    Ich bin auch echt froh das wir uns mit dieser Testprozedur und dem Codierfilmstreifen heutzutage net mehr rumärgern müssen :D


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Menni96;9997

    Ich habs tatsächlich auf Anhieb gefunden :)

    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061218/temp/6vGnkC7R.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061218/temp/CtpJC6zO.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061218/temp/ErH9RO3g.jpg]
    Zum vergrössern einfach ins Bild klicken ;)

    Ich bin auch echt froh das wir uns mit dieser Testprozedur und dem Codierfilmstreifen heutzutage net mehr rumärgern müssen :D



    Die Teile hatte ich auch immer so zum Ablesen und im Spital gab es so ein Teil das wie aus dem Physiklabor aussah und an die Steckdose mußte... mit so großen Backelitgriffen. Jaja und wenn man zu schnell das Blut und zu fest abwischte war der Film ab und man mußte nen neuen Streifen haben. Und das Gerät war halb so groß wie ein Schuhkarton. Aber ich hatte auch mal ein Accucheck in Milkalila mit gelben Tasten, der war schön.

  • Zitat von DirkT1

    Habt ihr das Ding zum Messen an der Steckdose angeschlossen...


    Sieht ganz so aus :D


    Zitat von Putzi;10003

    ... im Spital gab es so ein Teil das wie aus dem Physiklabor aussah und an die Steckdose mußte... mit so großen Backelitgriffen. Jaja und wenn man zu schnell das Blut und zu fest abwischte war der Film ab und man mußte nen neuen Streifen haben. Und das Gerät war halb so groß wie ein Schuhkarton...


    Ich nehme mal an du meinst den Reflomat. Ich habe mal ein Foto von dem Teil im Diabetesinfo-Forum gefunden.
    So sah das in den 70er Jahren aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061218/temp/45Ic2o2d.jpg]


    --- handliches Messgerät:eek: zur quantitativen Glucosebestimmung aus Kapillarblut und Serum mit Teststreifen-„ Messbereich 70- 350mg/dl, Größe 21 – 14 – 8 cm, Netzbetrieb.
    Das Gerät musste wohl zuerst mal 5 Minuten ans Stromnetz angeschlossen werden und warmlaufen, danach folgte die Justierung vor jeder neuen Messung. Durch Drehen an der Scala konnte man, wenn der Zeiger in der Mitte stand, den Wert ablesen.


    Ich würde mal gerne den Unterschied des Wertes zu den heutigen Geräten wissen. ;) :)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • eueueueueue
    :eek:

    zum glücken hab ich mein Diabetes im 2004 bekommen.

    Es ist gut, das Technik schon so weit ist mit 5 sek. Messzeit usw.
    Wir sind wirklich gut aufgehoben.


    gruss

    ufuk

  • Hey alle miteinander,

    ich hatte auch das Reflolux II und den Autoclix.Super Geräte,so kam ich auch gut als Grobmotoriker damit zurecht.:D Zum Glück hatte es die KK bezahlt, aber mit Vertrag, wenn ich es nicht mehr benötigen würde muß ich es zurück geben.
    Zum Glück braucht man das Heute nicht mehr und die ganzen Geräte sind kleiner geworden.Wie würde es wohl aussehen, wenn wir noch mit der ersten gebauten Insulinpumpe(ich glaube auf dem Rücken tragbar:eek: ) rumlaufen sollten.

    Mfg Jörg

  • Da guckt man sich hier so nichtsahnend um und dann trifft man aufs Messgerät aus den Kindertagen....;)
    Waren das noch Zeiten!
    Und man war so stolz auf das Gerät....son Umstandsprügel.:D
    Wie schnell man manche Dinge doch verdrängt.:eek: