Kennt Ihr das auch?

  • Zitat von flosse;12496

    Ha! Da oute ich mich doch auch gleich mal als Verschmatzer von Nutella.
    Am liebsten auf Weißbrot, aber obwohl, auf Schwarzbrot ist es auch total lecker. Die Scheibe vorher leicht toasten, dann hat das noch den besonderen Schmelz, hmm!



    MMMMMHHH !!! Oh ja, ich auch haben wollen!!! Schleck:p !

    Verstehe auch grad' die Problematik nicht... Ich würd' auch keine 15BE vertilgen, aber wer damit klar kommt: so what!? Nutella läßt sich problemlos verzehren, wie auch andere KH-reiche Sachen. Manchmal muß man eine paar Tricks anwenden, mit dem SEA basteln oder den 'Bolus' splitten. Wer das fürn Problem hält, musses halt lassen, schade drum :D !!!

  • Hi!


    Ich verstehe diesen ganzen Nutella-Hype nicht so ganz.


    Es gibt doch auch Diabetiker-Nutella, das mindestens ganausogut schmeckt.
    Ich esse auch viele "normale" Sachen, aber das ist mir zu heftig.


    Gruß Marc

  • Zitat von Coffeequeen;12515

    Ih bah!!!!


    Hast es denn schonmal probiert?


    Zitat


    Aber meinem BZ isses relativ egal, ob Nutella oder das Diätfrass...KH sind KH und spritzen muß ich eh,

    Wie liegt den 'BZ' so im Schnitt?


    Zitat


    warum also Verdauungstörungen provozieren?

    Also ich esse diesen "Diät-Frass" jeden Morgen und Verdauungsstörungen hatte ich noch nie davon.

  • also ich esse nur sachen für " normalos ", der diabetikerkram ist mir viel zu teuer !!! achte nur immer darauf ob die kh angegeben sind und dann wird gespritzt und gefuttert !!! habe natürlich am anfang von meiner diabetes auch erst mal diese produkte gekauft und bin dann in den hungerstreik getreten, viele sachen schmecken echt scheußlich ( unteranderen auch die schokocreme ) !!!

  • Zitat von Kingkena;12518

    also ich esse nur sachen für " normalos ", der diabetikerkram ist mir viel zu teuer !!! a



    Das verstehe ich nicht.
    Ein 400 g Glas Nutella kostet um die 1,70 Euro
    Ein 400 g Glas Diät-Nutella kostet 1,95 Euro


    Wahnsinniger Unterschied oder?


    Esse das Nussenia von Winsenia. Zu kaufen in jedem Kaufland.



    Zitat

    viele sachen schmecken echt scheußlich ( unteranderen auch die schokocreme ) !!!

    Meine Freundin isst normales Nutella, und hat aus Neugier mal das von mir oben genannte probiert.
    Sie meint daß es wesentlich besser und intensiver schmeckt.

  • Ich wollte hier jetzt auch keine große Diskussion losbrechen.
    Verstehe es nur aus meinem Standpunkt nicht, da das Diät Nutella für mich sehr gut schmeckt, und ich keine Unmengen an Insulin dazudrücken muss.

  • In Bad Mergentheim haben sie uns als abschreckendes Beispiel irgendeine Diät-Nussnougatcreme gezeigt, sogar mit STempel drauf, empfohlen vom Deutschen Diabetiker Bund (oder einer anderen großen Organisation, da will ich mich nun nicht 100%ig festlegen), also volle Suggestion "für DIabetiker geeignet" und bei genauerer STudie der Inhaltsangabe sah man, dass dieses Zeug sogar noch einen kleinen Ticken mehr KH als Nutella hatte. In der Klinik gabs zum Frühstück übrigens auch Nutella und man wurde immer wieder drauf hingewiesen, dass wir alles dürfen, wenn wir richtig berechnen. Deswegen schiebt sich wohl keiner ein halbes Glas Nutella rein (was im übrigen auch für einen nicht-DIabetiker nicht das gesündeste aller Vergnügen wäre).

    Alexandra

  • naja so allgemein darf man nicht denken das es nur immer an dem Ess/Spritzverhalten liegt das man hohe Werte hat.

    Im Moment habe ich schon die mittlerweile 6. Woche hartes genaues Ess/Spritztraining hinter mir, soll heißen ich wiege sogar wieder mal alles ab und rechne genau aus was ich esse und dennoch schwanken meine Werte immer noch von manchmal 15 bis runter auf 2 (rechne hier im Osten ja mit mmol :-) )

    Also nicht immer liegt das nur am Essen und Co. Es kommt dabei ja auf so vieles drauf an: Laune, Streß, Krankheit etc.

    Aber ist doch gut wenns bei dir so top klappt.

    Ich warte mal was bei mir ab nächste Woche wird wenn ich die Pumpe habe, werde dann aber nicht ausarten und soviel mehr essen oder z.b. Nutella und Co. (mag es eh lieber herzhafter als Süß - bin schon nen Süßer)

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von Kitekater;12525

    Ich wollte hier jetzt auch keine große Diskussion losbrechen.
    Verstehe es nur aus meinem Standpunkt nicht, da das Diät Nutella für mich sehr gut schmeckt, und ich keine Unmengen an Insulin dazudrücken muss.



    Müßtest Du wahrscheinlich für das "normale" Nutella auch nicht, da jede Menge Fett enthalten ist, welches die KH-Aufnahme verzögert.


    'Ne "moderne" Schulung könnte Dir echt weiterhelfen, was Deine Einstellung zum Essen betrifft. Das hat nichts mit Schludrigkeit zu tun :D !

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Kitekater;12524

    Esse das Nussenia von Winsenia. Zu kaufen in jedem Kaufland.
    Meine Freundin isst normales Nutella, und hat aus Neugier mal das von mir oben genannte probiert.
    Sie meint daß es wesentlich besser und intensiver schmeckt.



    Das Zeug hatte ich auch mal. Geschmacklich wars in der Tat nicht schlecht, aber viiiel zu rauh auf der Zunge:eek: . Nutella ist ja so was von cremig zart schmelzend..... !!!!

    Ok, davon mal abgesehen: im Allgemeinen sind Diät-Produkte einfach hoffnungslos überteuert, wenn man die Zuckerersatzstoffe nicht gewöhnt ist, kann man lustige Blähungen und Durchfälle bekommen, über den Geschmack kann man streiten - ich sehe einfach nicht ein, warum ich etwas ersetzen soll, was sich in den Ernährungsplan eines modernen, gut geschulten, halbwegs disziplinierten Typ1-Diabetikers problemlos einfügen läßt :) !!!

  • Zitat

    Wir sind KEINE Typ2 Diabetiker und wir können ALLES essen.


    Lernt man diesen Satz bei Teupe ? Was können Typ 2 Diabetiker denn bitte nicht essen?


    Finde der Sven hat gar nicht mal so unrecht. Staune auch manchal nicht schlecht was sich einige so reinhauen, obwohl die Werte völlig daneben sind. Das liest sich dann immer so, als ob die versuchen Feuer mit Benzin zu löschen.

  • Zitat

    Tja Erich, du kannst gerne weiterhin auf Deinem Planeten Logi Diät und ich esse keine KH da schädlich sind weiterleben aber ich möchte mein Leben gerne möglichst normal verleben.


    Ich kann mich nicht erinnern, hier irgendwas über eine entsprechende Diät geschrieben zu haben, noch mache ich eine solche. Und das KH schädlich sind habe ich auch nirgendwo behauptet, außerdem esse ich da noch reichlich von.


    Zitat

    Ich staune auch manchmal was Du Dir für Einschränkungen gibst von wegen auf der Arbeit nix mit Bolus usw.


    Das ich das so mache hat verschiedene Gründe. Der Hauptgrund ist der, dass ich für mich persönlich die ständige Löcherbohrerei, sei es beim messen oder beim spritzen selber, als lästig empfinde. Ich selber finde es äußerst angenehm, nur mit einer Spritze pro Tag auszukommen, 2-3 mal täglich zu messen (wenn überhaupt) und mir trotzdem keine Gedanken über 'hyper' oder hypo machen zu müssen. Außerdem muss ich so auch nicht meinen Alltag planen. Das ist meine ganz persönliche Definition von Lebensqualität trotz Typ 1.
    Und die Sachen, auf die ich in meiner täglichen Nahrungsaufnahme verzichte, sind alles solche die mir eh nicht schmecken, also vermisse ich da auch nix. Einige meiner Kollegen machen das übrigens auch so, die verfolgen dann allerdings irgendwelche sportlichen Ziele und haben keinen Diabetes.


    Wenn Du für dich hemmungsloses Schlemmen als normal definierst, bitte. Du hattest hier vor kurzem von einer Ladung Brennholz geschrieben, die unerwartet geliefert wurde. Beim Stapeln musstest Du dann glaub ich gewaltig gegen den vollen Frühstücksbolus anessen. Da hätte ich gar keinen Bock drauf. Aber jedem das Seine!


    Was alles essen können angeht, kann ich nur sagen, dass das grundsätzlich jeder kann, egal ob Diabetiker Typ 1 oder 2 oder auch stoffwechselgesunde Menschen. Mit den Konsequenzen, sofern sie welche haben, muss jeder selber klarkommen.


    Wenn allerdings von fachärztlicher Seite die Ansage kommt, Typ 1 Diabetiker können im Gegensatz zu Typ 2 alles essen, dann finde ich das ziemlich dumm und verantwortungslos.


    Und natürlich können Typ 1er sich ne 'Insulinresistenz' und ihr eigenes metabolische Syndrom anfuttern. Warum sollte das nicht gehen?


    @coffeequeen


    Also den von Dir zitierten Text kannte ich nicht, äußere mich aber besser nicht dazu.
    Du weißt glaube ich nicht viel über meine Essgewohnheiten. Auf jeden Fall knurrt mir nur dann der Magen wenn ich hungrig bin und gerade mal keine Zeit zum essen habe. Ansonsten esse ich so viel ich will. Und das was ich esse, schmeckt mir verdammt gut.


    Mit dem Böötchen auf dem Bild wollte ich schon immer mal Angeln fahren. Vielleicht mache ich das irgendwann mal. Macht auf jeden Fall mächtig Laune damit zu fahren;)

  • Zitat von flashbang05;12581

    Lernt man diesen Satz bei Teupe ? Was können Typ 2 Diabetiker denn bitte nicht essen?

    Finde der Sven hat gar nicht mal so unrecht. Staune auch manchal nicht schlecht was sich einige so reinhauen, obwohl die Werte völlig daneben sind. Das liest sich dann immer so, als ob die versuchen Feuer mit Benzin zu löschen.



    kann ich echt nicht bestätigen was du hier schreibst !!! wenn man neu ins forum kommt hat man gewiss schon einige tiefs hinter sich, mit schlechten werten und einige outen sich auch das sie ihr zucker lange zeit nicht genug beachtet haben, aber im grunde achten hier alle sehr auf ihre werte, wie auch die umfrage zum HbA1c wert zeigt !!! ich weiß nicht wo du das gelesen hast " habe schlechte werte aber esse trotzdem was ich will " !!!

  • Das hab ich jetzt gerade erst gelesen:


    Zitat

    nur weil er es nicht hinbekommt KH und Arbeit miteinander zu vereinbaren.


    Was unterstellst Du mir da? Ich esse noch recht viel KH wärend der Arbeit. Ich kann zwar jetzt nicht sagen wieviel das in BE wäre, weil ich das nicht nachrechne, hatte das aber mal grob überschlagen an einem Tag wo ich mit dem besagten Boot unterwegs war. Das waren so um die 18. Und das alles ohne 'Bolus' und ohne Eigenproduktion. 18 BE sind für Dich vielleicht nicht viel, ist aber immer noch mehr als mir in meiner damaligen DIA-Praxis empfohlen wurde. Die meinten 12 wären genug.


    Aber was ist denn für Dich normale Ernährung? Meine ist sowas von normal. Und wenn Deine Blutwerte stimmen, scheinst Du ja alles richtig zu machen. Ich übrigens auch. Einige allerdings nicht.

  • Also wer mir heut noch erzählen will,Diätprodukte schmecken genauso wie normale Sachen,hat leider Pech.
    Wer mal Schokolade mit Fruchtzucker gegessen hat,weiß wovon ich rede;) .
    Als ich damals den Diabetes bekam,hieß es:du darfst alles essen solange es keine KH enthält.
    Nach einigen Monaten schon hieß es:Schokolade und Eis geht,weils so viel Fett hat.
    Das war ein Freudentag für mich.Dann die Schulung in Bad Nauheim,in der ich gelernt habe mit normalen Nahrungsmitteln und auch Süßigkeiten um zu gehen.
    Kann ich nur jedem empfehlen.


    Limo und Cola trinke ich auch nicht,das kann man ganz schlecht auffangen.Aber ich schränke doch nicht meine Lebensqualität,zu der Essen nu mal einfach dazugehört,ein weil ich net messen oder spritzen will.
    Nönönö,die Zeiten sind lang vorbei...was ein Glück.
    :D

  • Zitat

    Wenn allerdings von fachärztlicher Seite die Ansage kommt, Typ 1 Diabetiker können im Gegensatz zu Typ 2 alles essen, dann finde ich das ziemlich dumm und verantwortungslos.

    Wieso ? Da die meisten mit Tabletten und Diätplan behandelt werden stimmt die Aussage doch. Wenn ein 2er jedoch eh ICT bekommt und sonst keine Probs hat, dann kann er wohl auch alles reinstopfen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • @ Erich:

    Ich dachte immer ein Körper braucht Insulin um die Energie in die Zellen zu drücken. Desweiteren braucht er 'Insulin' damit der Zucker bei Bewegung nicht durchs Dach steigt.

    Lässt du nun die Bolosspritzen weg und lebst von der Basis ? Die Basis wird doch aber gebraucht um die natüröliche Zuckerproduktion im Griff zu halten. Wie bringt dein Körper also die Energie der Nahrung dann in die Zellen ? Endweder du bist der Traum eines jeden Diabetologen :) oder du hast noch eine menge Restproduktion. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären, dass du nie Unterzuckerst und nie Überzuckerst. Und nochmal zu den Ärzten. Hat dein Arzt dich nie in eine UZ gespritzt ? Bei meinem Doc ist es so, dass erstmal ein paar Wochen nach der Diagnose abgewartet wird und wenn man dann noch keine 'UZ' hatte, dann wird man in der Praxis in eine leichte UZ gespritzt, damit man mal weiss wie sich das überhaupt anfühlt. Ist ja auch wichtig zu wissen.

    Wieviel IE Basis nimmst du am Tag so ? Würde mich mal interessieren, weil ich es echt krass finde, wie dein Zucker verläuft. Hört sich fast wie ein Typ2er an, so easy.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ach, kommt mal wieder runter.

    Erich hat seinen Weg den Diabetes anzugehen, genauso wie Klaus einen hat oder Andrea. Wenn er sich von Sachen ernährt, die nur wenig BZ-Wirksam sind und deshalb alles mit der Basis hinbekommt, warum nicht? Ich habe noch nirgends gelesen, dass das schädlich ist. Dass er Spritzen und Messen lästig findet verstehe ich. Ging mir auch so. (Inzwischen ist das nicht mehr der Fall. Tagebuch aufschlagen, Stift zurechtlegen, Messen, Spritzen,.. das hat schon fast was meditatives. Ich betrachte das als meine Zeit, ein Augenblick, der mir gehört und in dem ich völlig Abschalten kann. Andere Zahlen Geld um medtieren zu lernen, ich spritz halt Insulin. Aber das nur am Rande...)

    erich: Klaus und die anderen schreiben niergends über hemmungsloses Schlemmen.

    Ich bin der Meinung, dass alle Beteiligten gut daran täten, bevor sie auf Antworten Klicken zuerst zu lesen und zu verstehen, was der Vorredner von sich gegeben hat.

    Genug der Moralpredigt. Vielleicht noch ein abschließendes Wort zu meiner Einstellung zum Thema Essen (Ich kann euch ja nicht den Kopf waschen und mich dadurch unangreifbar machen, dass ich meine eigene Meinung nicht bekannt gebe).
    So wie wie wahre Freiheit darin besteht, sich bewusst Regeln zu unterwerfen, besteht für mich wahrer Genuß darin, mich nicht mit allem vollzustopfen, sondern dann aufzuhören wenn noch genug Verlangen für ein nächstes mal vorhanden ist. Schokolade ist etwas, was ich sehr gerne esse. Aber bis zur Sättigung? Wo ist der Genuß, wenn das Verlangen nach mehr gestillt ist?

    Sebastian

  • Zitat

    Wo ist der Genuß, wenn das Verlangen nach mehr gestillt ist?


    Das glit jetzt aber nur beim Naschen und nicht beim Vernaschen. Oder?
    Das hieße ja aber, ich müßte mich nur einmal so richtig satt an Schoki essen und dann möchte ich nie wieder.
    Nee, bei mir funktioniert das nicht, hab ich schon versucht :confused:


    LG flosse