Anzahl der Teststreifen

  • Alternative wären dann nur eventuelle Spätfolgen, die teurer kommen für die Kasse, die das auch ethisch gar nicht verantworten darf, genausowenig wie dein Arzt!!!!!!!!!!!

  • In meiner Praxis gibt es immer 500 für Pumpis und 400 für ICTler. Bei Mehrbedarf muss halt Rücksprache mit dem Arzt stattfinden, aber man kann ja aufzeigen, wie oft man misst. Bin bisher immer mit 500 ausgekommen, dieses Mal könnte es eng werden, dann werd ich ja sehen, ob es Probleme gibt bei Nachbedarf.

    Alexandra

  • diese begrenzung ist absoluter quatsch, wenn du 400 stück bekommst und z.b. nach 6 wochen keine mehr hast, sollst du dann die anderen 6 wochen blind spritzen? und das gerade anfang mit remission? da ist doch ne schöne unterzuckerung mit bewußtlosigkeit schon vorprogrammiert. ich würde da den arzt wechseln, wenn du nicht mehr bekommst, du bist schließlich insulinpflichtig und nimmst keine tabletten. was noch dazu kommt, meistens sind es doch die arzthelferinnen die sich anstellen mit dem rezepten, würde man den arzt mal direkt ansprechen, würde ich drum wetten man bekommt so viele wie man will.


    wobei boros rechnung stimmt, ich brauche auch so um die 800-900 stück im quartal.
    morgens zum frühstück
    um 10.00 uhr zum basalspritzen
    mittags zum essen
    um 15-16 uhr nochmal kontrolle, da fast jeden tag unbekanntes mensaessen (gibt da fast immer was anderes)
    um so 18.30 abendessen
    dann vielleicht nochmal um 20.30 chips oder so
    um 22.00 uhr zum basalspritzen
    dann spät abends zum schlafen gehen nochmal


    das sind schon mal mindestens 7 messungen, evtl. 9 am tag, hinzu kommen noch welche bei unterzucker- oder überzuckerverdacht.

  • Also ich bin sehr vorsichtig mit Teststreifen auf Rezept, ich lasse mir nie mehr verschreiben als notwenig (das sind immer 300 Stk./Rezept, die halten auch etwas *ka_wielange*). Immerhin kostet es das Geld der KK!!! Ich finde fuer 5-10 mal messen am Tag ist das i.O. Und mindestens zweimal im Quartal muss ich sowieso zum Arzt zwecks Rezept, da es das Insuman Infusat nur in 5er-Packungen gibt :no: und mein Arzt mir immer noch 2x5 verschreibt.

  • Ich laß mir immer 600 Stück im Quartal aufschreiben, reichen mir auch. Hatte auch noch nie Probleme damit.
    Bei ITC / Pumpe sind im Quartal auch 400-600 Stück kein Problem.

    LG Andrea

  • Hallo Tina,
    lt. Kassenärztlicher Vereinigung stehen Dir 600 Teststreifen im Quartal zu. Das solltest Du mal bei Deiner Praxis erwähnen. Die können dann ja da mal nachfragen....
    Funktionierte bei mir tadellos.

  • Zitat von SebAn;36474

    In der Fachliteratur (Harrison - Innere Medizin) steht, dass bis zu 8 Messungen pro Tag normal sind.

    Sebastian


    studierst du medizin?

  • Zitat von Ben;36502

    studierst du medizin?




    nem Ingenieur is nix zu schwör
    LG
    Irene

  • Zitat von Irene;36507

    nem Ingenieur is nix zu schwör
    LG
    Irene


    falls ich mein studium schaffe bin ich ingenieur! :biggrin:

  • Hallo,
    habe ja schonmal hier geschrieben, bekomme jetzt seit April/Mai auch 2x 300 BZ- Teststreifen...wegen neuer Pumpe... aber mein Doc hat auch schon zu mir gesagt, ich würde zu oft testen (5-8x pro Tag)... mehr als 2x 300 würde ich nicht bekommen--
    will ich aber auch nicht, es bleiben immer 50-80 Reserve.
    LG
    Britta

  • Zitat von Britta;36536

    Hallo,
    habe ja schonmal hier geschrieben, bekomme jetzt seit April/Mai auch 2x 300 BZ- Teststreifen...wegen neuer Pumpe... aber mein Doc hat auch schon zu mir gesagt, ich würde zu oft testen (5-8x pro Tag)... mehr als 2x 300 würde ich nicht bekommen--
    will ich aber auch nicht, es bleiben immer 50-80 Reserve.
    LG
    Britta



    Naja das wären dann bei dir ja auch 600! Damit sollte man hinkommen! Ich hole einmal im Quartal 500 Stk. und komme gut zurecht.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo,

    ich bekomme immer 500 Teststreifen verschrieben und mußte bislang auf das rezept keine Gebühr bezahlen.

    Heute teilt mir meine Apothekerin mit, dass ich an sofort bei Rezepten mit Teststreifen in dieser Größenordnung nicht mehr von der Rezeptgebühr befreit bin,

    Hat davon schon 'mal einer was gehört ?

    Viele Grüße

  • Zitat von Coffeequeen;39253

    :mad::cussing::zeter:


    Wie frech ist das denn?
    Der Apotheke gehts wohl zu gut? Das würde ich der Apothekerinnung melden. Die will sich doch tatsächlich das Geld in die eigene Tasche stecken, denn bitte wohin will sie das denn abführen?


    Ich würde da auf Blondine machen :engel_3: und fragen aufgrund welcher Regelung/Vorgabe/Gesetz du bisher denn bisher befreit warst.


    Und aufgrund welcher Änderung Du jetzt dann zahlen musst.


    Falls man bereit ist dir das schriftlich zu geben im Anschluss sagen das du das jetzt durch die Krankenkasse überprüfen lässt.
    Vielleicht noch fragen ob man § 31 SGB V, Abs. 3 kennt.
    Aufgrund dessen sind Teststreifen nämlich als Arztneimittel von der Zuzahlung befreit.


    Und glaub mir man wird sich für das Missverständnis tausendmal entschuldigen.


    Falls nicht wird die Krankenkasse da keinen Spass verstehen und das vermutlich sehr gründlich prüfen. Worauf die Apotheke keinen Spass mehr hat.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von unkown;39259

    Falls nicht wird die Krankenkasse da keinen Spass verstehen und das vermutlich sehr gründlich prüfen. Worauf die Apotheke keinen Spass mehr hat.



    Dem ist nicht so....
    das Problem hatte ich schon.
    Ich sollte auch 4,10 € zu jedem Päckchen Teststreifen zuzahlen.
    Als ich dies der KK meldete, bekam ich eine Mail als Antwort, dass die KK einen
    Bestimmten Betrag an die Apotheke zahlt. Da die Apotheke aber angeblich einen höheren Einkaufspreis hat bestehen sie auf die Zuzahlung.
    Man riet mir dazu die Apotheke zu wechseln oder eben Online zu Bestellen.

    Ralf

  • Zitat von RalfV;39265


    Ich sollte auch 4,10 € zu jedem Päckchen Teststreifen zuzahlen.
    Als ich dies der KK meldete, bekam ich eine Mail als Antwort, dass die KK einen
    Bestimmten Betrag an die Apotheke zahlt. Da die Apotheke aber angeblich einen höheren Einkaufspreis hat bestehen sie auf die Zuzahlung.
    Man riet mir dazu die Apotheke zu wechseln oder eben Online zu Bestellen.


    Wenn dann hat die Apotheke keine Zuzahlung sondern die Bezahlung bzw. Erstattung eines Differenzbetrages von Dir verlangt.
    Nachdem aber Blutzuckerteststreifen nicht der Festpreisregelung unterliegen ist das meiner Meinung nach nicht gesetzteskonform.


    Im Übrigen liefert der Versandhandel die Teststreifen auch zu einem Festpreisbetrag, den er von der KK bzw. Kassenärztlichen Vereinigung bekommt. Und der ist normalerweise nicht identisch mit den Preisen mit denen die Versandhändler in der Werbung schreiben.


    Meines Wissens bekommen Versandhändler keine höheren Preise als die Apotheke erstattet.


    Grüßle


    Norbert

  • ich kriege teststreifen so viel ich brauche
    ich bin auch Diabetes mellitus typ1 programm drinne (Chronisch Kranke)
    hab auch noch nie was dazu bezahlt
    teststreifen und katheter etc. kriege ich von andis zuckershop
    den rest so wie insuline von doc morris
    ausser nur zu dem 'Insulin' zahle ich was dazu
    ab nächsten jahr habe ich mit meine Krankenkasse abgemacht durch den dmp programm das ich nur einmalig 60öre zahlen werde und befreiungs ausweise kriege
    :biggrin:


    ist doch gut oder