Was spritzt Ihr, wenn die Pumpe ausfällt?

  • Ich hab' ja die Spirit und (Gott sei Dank) auch die dazugehörige Ersatzpumpe. Hab' mich aber schon ein paarmal gefragt, was ich denn spritzen müßte, wenn ich jetz über 24 Stunden ohne Pumpe auskommen müßte :( :confused: .


    Ich weiß es gar nicht.


    Ein paar Stunden tagsüber zu überbrücken ist kein Problem, das mache ich schon mal ab und zu, aber nachts? Wie macht Ihr das mit den Kurzzeitinsulinen? Die Analogen haben ja eine noch kürzere Wirkzeit.


    Als ich noch keine Pumpe hatte, habe ich tagsüber Normalinsulin und zur Nacht "Huminsulin 'Basal'" mit ???? Einheiten gespritzt. Ist schon 10 Jahre her, daher weiß ich gar nicht mehr wieviel ich zur Nacht gegeben habe :rolleyes:


    Hab' das Verzögerungs-Insulin auch gar nicht mehr im Kühlschrank auf Vorrat liegen. Wozu auch....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ja dass würde mich auch mal interessieren!:yes:
    Ich wüsste auch gar nicht wie ich das machen sollte nur mit Humalog????:confused:

  • Also nur mit Humalog sieht's nicht so günstig aus. Meine Halbschwester benutzt zwar auch kein Verzögerungsinsulin, ich aber schon, wenn ich die Pumpe zuhause mal ablege (wie z. B. jetzt). Mein Basalbedarf erhöht sich unter der 'ICT' insgesamt um ca. 1/4 bis 1/3.

    Ich habe daher immer HumInsulin Basal in Reserve und achte auch darauf, daß ich es verbrauche. Ich würde mir daher auch immer Verzögerunsinsulin verschreiben lassen, um nicht zu abhängig von der Pumpentherapie zu werden.

    Probieren geht über Studieren: Am besten austesten und Spritzschema anlegen. :yes:

    LG Thomas

  • In Deutschland würde ich versuchen das nächste Krankenhaus aufzusuchen falls das nachts passiert und mir Verzögerungsinsulin besorgen.
    In der Regel sollte das ja über eine Krankenhausapotheke aufzutreiben sein.


    Im Zweifel heist es halt mit dem Pumpeninsulin auch die Basalrate abzudecken. Macht zwar Nachts sicher keine große Freude aber das sollte doch machbar sein.


    Grüßle


    Norbert

  • Da ich wohl mittelfristig eine Pumpe bekomme hab ich meine Diabetesberaterin gefragt. Die hat mir gesagt das jedem Pumpie eine Notration Basales Insulin zusteht und dieses auch zuhause haben sollte.

  • Also ich habe kein Basalinsulin mehr - würde das nämlich regelmässig vollständig entsorgen müssen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihre Pumpe zwischendurch ablegen - wozu auch? ;)


    Selbstverständlich steht mir das 'Basalinsulin' reservehalber zu, aber warum sollte ich das immer im Kühlschrank liegen haben und es "schlecht" werden lassen??? Also das finde ich für mich die schlechteste Lösung.


    Also ich würde alle zwei Stunden bolen - Stündlich wär bei mir zu heftig, weil ich zB mittags ne Basalrate von 0,3 habe.
    Natürlich ist das keine tolle Sache, aber was willste machen? Bei zwei Pumpen ist dieser Fall ja fast reinste Utopie - und ich denke, für diesen wirklich absoluten Härtefall kann man ja mal in den sauren Apfel beißen...


    Was mich da nur eher interessiert: Kommt Minimed in so einer Situation in die Puschen und stellt die neue Pumpe wirklich binnen 24 Stunden zu? Weil: Wenn man dann so zwei oder drei Tage mit zwei-Stunden-Bolus rumkrebsen müsste, würd ich glaub ich Amok laufen müssen :D


    Na, ich hoffe jedenfalls, dass uns dieses Unglück allen erspart bleibt..

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Hallo Anja,


    ein erfahrener CSIIler sollte genauso mit ICT klarkommen. Das fehlende Basalinsulin kann man sich doch hier in wenigen Stunden besorgen. Bis dahin überbrückt man eben mit dem 'Bolus'. Eine Ampulle Basal lässt sich z.B. beim Diabetologen besorgen und im Kühlrschrank lagern oder was weiß ich.


    Für mich ist es beruhigend zu wissen, dass ich nicht völlig auf die Pumpe angewisen bin. Zudem kann es immer Situationen geben, wo es günstiger ist die Pumpe abzulegen, am Strand, in der Saune ect.


    Die Pumpe soll einem doch das Leben erleichtern und nicht, dass man davon abhängig wird. Diese Freiheit sie abzulegen, wann immer man will, sollte man sich schon bewahren.


    In den zwei Jahren jetzt mit Pumpe habe ich einen Abend, die Nacht bis zum frühen Vormittag ohne überbrücken müssen, weil meine Pumpe defekt war. Meine Werte dann mit 'ICT' (habe noch Levemir aus meiner ICT-Zeit im Kühlrschrank, müsste ich jetzt mal entsorgen) waren gut bis sehr gut. Und besonders aufregend war's auch nicht. Ich habe es sogar genossen mal wieder nichts dran zu haben. Nichts desto trotz war ich dann wieder froh am Morgen meine Pumpe dranmachen zu können.


    Beide Modelle, dass 2-Pumpen-System und das wo man innerhalb 24 Stunden Ersatz bekommt, sind schon in Ordnung und praktikabel.
    Also nichts, wo man sich wirklich Sorgen machen muss. Naja und wie man überbrücken will, da gibt es einige Möglichkeiten, man muss halt nur schauen, was einem lieber ist und bissl vorplanen.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;17829

    Hallo Anja,


    ein erfahrener CSIIler sollte genauso mit ICT klarkommen. Das fehlende Basalinsulin kann man sich doch hier in wenigen Stunden besorgen. Bis dahin überbrückt man eben mit dem 'Bolus'. Eine Ampulle Basal lässt sich z.B. beim Diabetologen besorgen und im Kühlrschrank lagern oder was weiß ich.


    Zu meiner Zeit wo ich die Pumpe bekommen habe war es zwingende Voraussetzung das man die 'ICT' auswendig beherscht hat bevor man die CSII machen konnte.
    Möglicherweise hat sich das geändert?:no: :eek:


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von unkown;17832

    Zu meiner Zeit wo ich die Pumpe bekommen habe war es zwingende Voraussetzung das man die ICT auswendig beherscht hat bevor man die CSII machen konnte.
    Möglicherweise hat sich das geändert?:no: :eek:


    Grüßle


    Norbert



    Hm, ich hatte in meiner ersten Schulung eine Berlinerin sitzen, die in Berlin gleiche bei Entdeckung eine Pumpe verdonnert bekommen hat.
    Aber das muss schon mitte/Ende der 90er gewesen sein.


    Sonst: Bei der Cozmo sind die schneller.


    Und: Ich würde mir wirklich alle 2h den Wecker stellen. Und viel länger als 6h sollte es doch nicht brauchen, bis man eine neue Pumpe hat. Und ich würde natürlich auf Humaninsulin umsteigen.


    LG|Adrian

  • @ Adrian
    Du weißt doch wenn was kaputt geht dann immer wenn es am Ungünstigsten ist. Der Kühlschrank im Hochsommer, die Zahnschmerzen kommen Gründonnerstag abends oder Silvester mittags oder Heiligabend nachmittags wenn sichergestellt ist daß kein Bus mehr zum Notarzt fährt und es möglichst lange hin ist oder alle Apotheken zu haben oder so. Du kannst die Pumpenfirma dann erst in 3 Tagen anrufen oder so. Was dann?
    Gruß Anne

    Achja ich weiß wovon ich rede:
    BZ-Messgerät (damals noch mein einziges vor 10 Jahren) geht Gründonnerstag futsch. Damals noch mit Beantragen bei der Krankenkasse und sowas alles und Arzt gehen etc.

    TV-Gerät letztes Jahr geht 1 Tag nach der Garantie futsch aber das war leider der Nationalfeiertag und dann kam das WE. Danach über Wochen mit dem Verkäufer, der Herstellerfirma und zurück telefoniert wegen Kulanz.

    Kühlschrank kriegt Macken bei der 40 Grad-Sommerphase, das Gerät was wir wollten war ausverkauft und als wir unser Gerät bekamen war es schon wieder kühler....

  • Zitat von Putzi;17847

    @ Adrian
    Du kannst die Pumpenfirma dann erst in 3 Tagen anrufen oder so. Was dann?
    Gruß Anne


    Puh, wenn natürlich das Telefon in der ganzen Gegend ausfällt, dann hat man natürlich ein Problem.
    Und selbst wenn es 3h Nachts wäre, und nur meine Telefonanlage kaputt, dann wäre ich so frech, und würde bei den Nachbarn schauen, wer nicht doch noch Licht an hat, und da mal fragen, ob ich nicht mal eben eine kostenlose Servicenummer anrufen könnte.
    Gerade an Feiertagen wird ja noch wer so spät wach sein.


    LG|Adrian

  • Genau wegen solcher Horrorszenarien (ich bin ja anfällig für so was :o ) bin ich voll auf das 2-Pumpen-Konzept angespreungen.
    Ich habe aber noch Langzeitinsulin im Kühlschrank, da wäre ich zur Not versorgt.

    In Deutschlang zumindest sollte es doch kein Problem sein, auch mitten in der Nacht an 'Insulin' zu kommen, entweder im Krankenhaus oder in der Apo mit Notdienst.

    Alexandra

  • @ Alexandra
    die Krankenhausapotheke wäre die letzte der ich zutraun täte daß sie was da hätten. Im Spital bekommt man doch immer nur zu hören das führen wir nicht das können wir nicht besorgen und wenn doch dann erst in einigen Tagen. Weiß auch nicht warum das so ist. Hatte ich aber schon bei Lantus und bei ganz lange und oft gebräuchlichen Rheumatabletten.

  • @all,


    normalerweise sollte ein Krankenhaus Insulin vorrätig haben bzw. in kurzer Zeit besorgen können. (zumindest in Deutschland).


    Es muss ja nicht das 'Insulin' sein, das man normalerweise hat. Aber irgendtein Basalinsulin wird sich da schon auftreiben lassen.


    Und wenn man auf ein spezielles Insulin angewiesen ist, z. B. Tierische Insuline dann hat man wahrscheinlich selbst vorsorge getroffen.


    Grüßle


    Norbert

  • Also ich habe 2 Pens mit Humalog und Lantus hier. Dh wenn sie ausfällt, steig ich halt um.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • hi,
    also ich mache das so wie sabine,:)
    wenn ich einen tag ohne pumpe auskommen soll/muss,wie auch immer.
    spritze ich auch etwa 120-140% der gesamtbasalrate unter CSII.
    ich hab übrigens auch immer notfallpens dabei.d.h. im falle eines ausfalls der pumpe,kann ich mit Pen (novorapid) korrigieren.;)
    kann immer einmal vorkommen....
    ich hatte vor pumpe semilente/protaphane/levemir und zu guterletzt lantus...
    (als basal/langzeitinsulin)
    also mein kühlschrank ist auch weiterhin voll mit insulinen, auch für die pens.
    glg

  • Wozu soll ich solange ein Basal-Insulin lagern?????? Das läuft ja nur ab und erfüllt seinen Dienst nicht ;) .


    sabine: Ich hab' ja die Ersatzpumpe und sehe für mich auch keinen Bedarf länger als ein paar Stunden auf's Spritzen umzusteigen. Warum sollte ich schlechtere Werte oder irgendwelche Experimente mit verschiedensten Insulin-Einheiten mitmachen, wenn es so doch ganz gut läuft??? :yes:


    Die Wahrscheinlichkeit, daß ich länger als ein paar Stunden keine Pumpe habe, liegt bei Null.


    Sorry: aber MIR wurden beim Einstellen auf Pumpe KEIN Richtlinien mitgegeben, was ich denn im Fall eines Falles wann und wo zu spritzen hätte. "Probieren Sie's aus!" hieß es. Aber das war auch schon 1998, vielleicht tickten da die Uhren noch anders....:rolleyes:


    Ich war ja nur mal neugierig, wie andere das (gerade mit Analoginsulinen) über die Nacht regeln würden.


    Alle zwei Stunden (auch nachts) zu spritzen hätte ich jedenfalls keine Lust. Dann würde ich wohl (wie einige es hier auch geschrieben haben) mir irgend ein Verzögerungsinsulin aus 'ner Notapotheke organisieren und so pi mal Daumen einen "Gute-Nachtschuß" verpassen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich glaube nicht das die Apotheke dir Insulin geben wird da sie ja so selbst wenn du immer in die selbe gehst noch nicht mal ohne zu stimmung des Arztes was geben darf,
    sprich Rezept.
    Zu mal ich immer bei Flotian Müller meine ganzen sachen hole und die mich auch Persönlich kennen, geben die mir auch kein 'Insulin' ohne Rezept.
    Und das Krankenhaus hat auch nichts, bin Freitags mal in Krankenhaus gekommen und da mußte ich auf meine Medikamente, die ich nicht dabei hatte, eben mal nicht einehmen da die Krankenhausapotheke am Wochenende zu hat und das in einem Großen Krankenhaus in Hamburg.
    Ich habe immer alles dabei für den Notfall das meine Pumpe mal versagt,
    sprich Humalog im Pen, Prothaphan im 'Pen',
    ersatz Batterie, Einwegspritze,Ketonstreifen, Ersatz Katheter, Ersatz Tesstreifen für das Meßgerät,Kalium für die Ketoazidose, Ersatz Ampulle fur die Pumpe und Apfelsaft anstatt Traubenzucker, in der Tasche sind zwar noch andere Sachen für den Heuschnupfen.
    Komme mir manchmal vor wie ein wandelner Notfallkoffer.
    Ausser das Prothaphan das schmeiße ich nach vier Wochen weg aber das Humalog kann ich ja dann für die Pumpe nehmen.
    hat mir auch alles schon in Notsituationen geholfen,
    auch wenn es manchmal doof aussieht aber ohne dem NIeWIEDER.


    Gruß Steffi

  • Zitat von Milchstraße;17869

    Wozu soll ich solange ein Basal-Insulin lagern?????? Das läuft ja nur ab und erfüllt seinen Dienst nicht ;) .


    sabine: Ich hab' ja die Ersatzpumpe und sehe für mich auch keinen Bedarf länger als ein paar Stunden auf's Spritzen umzusteigen. Warum sollte ich schlechtere Werte oder irgendwelche Experimente mit verschiedensten Insulin-Einheiten mitmachen, wenn es so doch ganz gut läuft??? :yes:


    Die Wahrscheinlichkeit, daß ich länger als ein paar Stunden keine Pumpe habe, liegt bei Null.


    hi,
    also das Insulin ist ja auch eine weile haltbar,sollst ja nicht 10 packungen im kühlschrank lagern ;)


    ich hab auch schon eine ganz gute weile pumpe auch die spirit+ersatzpumpe.(meine kids auch)
    wenn wir z.b.schwimmen gehen habe ich keine pumpe mit,d.h. ich spritze schon morgens 'Basal'. (bei den kids auch)
    kann aber auch so mal sein das ich die pumpe einmal ablegen muss und kurzfristig auf pens umsteige.
    deswegen hab ich nicht viel schlechtere werte.


    ist doch super wenns bei dir so gut läuft :yes:..na denn mal weiter so *smile
    glg