Was spritzt Ihr, wenn die Pumpe ausfällt?

  • Zitat von sanseba;17826


    Selbstverständlich steht mir das Basalinsulin reservehalber zu, aber warum sollte ich das immer im Kühlschrank liegen haben und es "schlecht" werden lassen??? Also das finde ich für mich die schlechteste Lösung.


    Ich würde das wie einen Feuerlöscher sehen, den man hoffentlich nicht braucht.
    Wenn du dir eine Ampulle hinlegen würdest, ist das sicher ok. Das Zeug hält sich doch auch 2 Jahre.
    Ich hab ja auch ein Glucokit rumliegen, das auch verfallen kann und man hoffentlich nicht braucht.
    Aber bei mir ist das wohl auch was anders weil ich in der Pampa wohne ...

  • Zitat von Putzi;17853

    meinst Du denn da ist wer und hat Notdienst? Ich weiß es ja nicht, haben die einen 24-h-Dienst?



    Natürlich gibt es den 24-h-Dienst in der Apotheke, muss man halt schauen, welche Bereitschaftsdienst hat, dazu hängt an jeder Apotheke eine Info aus, damit man die dann auch im Notfall findet.

    Und ja, man bekommt in der Apotheke dann auch ohne Rezept Insulin. Ich hatte den Fall direkt nach meiner Entlassung aus der Klinik, die hatten mit ´ner Pulle Protaphane mitgegeben, das hatte ich am Anfang und das stand auch in meinen Entlassungsunterlagen. DUmm nur, dass ich mich für die Lilly-Pens entschieden hab, da passen die Ampullen nicht rein, hat man in der Klinik auf Huminsul umgestellt, wusst ich nicht. Ampulle leer und festgestellt, Protaphane passt nicht rein, Freitag Abend 22 Uhr. Mein Mann ist mit dem Penn und der falschen Ampulle zur Apo gefahren, hat den Fall erklärt, die haben seine Personalien aufgenommen, sich das 'Insulin' voll bezahlen lassen und gesagt, ich solle die kommende Woche mit ´nem Rezept vorbei kommen, dann gibt es das Geld wieder.

    ALso, irgendwie geht immer.

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Steffen;17875

    Ich würde das wie einen Feuerlöscher sehen, den man hoffentlich nicht braucht.
    Wenn du dir eine Ampulle hinlegen würdest, ist das sicher ok. Das Zeug hält sich doch auch 2 Jahre.
    Ich hab ja auch ein Glucokit rumliegen, das auch verfallen kann und man hoffentlich nicht braucht.
    Aber bei mir ist das wohl auch was anders weil ich in der Pampa wohne ...


    Okay, das Glucokit hab ich auch hier rumliegen, damit mein Freund etwas beruhigter ist und mein Diabetologe und diese Notwendigkeit sehe ich ein.


    Die Fälle, die Sabine beschrieben hat, sind auch krass - keine Frage. Und ich wüßte nicht, ob Sebastian (meine bessere Hälfte) in der Lage wäre, mir die Pumpe zu befüllen - er hats halt noch nie gemacht, ich glaube, das werde ich ihn denmächst mal machen lassen ;)


    Nichts desto trotz - vor etwa nem Jahr ist mein Basalinsulin abgelaufen und ich hab mir halt nie neues verschreiben lassen... Ich wohn in Bochum, zwar keine Metropole, aber eben auch kein Ort mitten in der Pampa. Hier ist die Regelung der Notapotheken doch recht ausgereift - zur Not hab ich um die Ecke das Bergmannsheil - ein Krankenhaus mit recht guter internistischer Station.. Da wurde ich seinerzeit auch ersteingestellt. Die werden sicherlich ein paar Ampullen 'Basalinsulin' haben.
    Davon ab - ich hätte sogar nicht mal mehr einen Pen - meine waren eh total ausgenudelt und kaum noch zu gebrauchen... Nach vier Jahren Dauernutzung kein Wunder. Also hab ich sie fachgerecht mit dem 'Insulin' entsorgt...


    Man mag mich blauäugig nennen - aber bisher gings halt gut. :engel_3:
    Und ja, ich gestehe: vorm nächsten Urlaub hätte ich mir wohl ne Ampulle Basal aufschreiben lassen (aber durch den anstehenden Umzug innerhalb Bochums haben wir den abgeblasen)...
    Teneriffa ist halt auch nich sooo als Metropole und Großstadt anzusehen und ich denke, da wär ich mit ein paar Einwegspritzen und nem Fläschchen 'Basal' doch etwas beruhigter gewesen...


    Aber sonst... Bleibe ich dabei: Kurzfristig überstehe ich ne kaputte Pumpe mit Einwegspritzen (die ich immer in der Handtasche dabei habe) und den restlichen Einheiten in der Pumpe (die ich auch immer mit habe ;) ) bzw. meinem Vorrat Bolus im heimischen Kühlschrank.
    Sollte dann gerade Freitag Nachmittag sein, würde ich sicherlich in die nächste Notarztpraxis flitzen und mir Rezepte organisieren und mich in der Apotheke mit Material und 'Insulin' eindecken. Wer weiß, ob Minimeds Notfallhotline gerade funzt bzw. der Post-Dienst die Hacken schmiert...
    Allerletzte Möglichkeit: Ich lass ein Familienmitglied zu meiner Oma düsen und dort stibitz ich ihr ne Ampulle Basal ;) Ist zwar nicht das, was ich genutzt habe, aber ein vergleichbares Produkt...


    Also, so Hintertürchen hab ich schon offen, wirklich verlassen tu ich mich auf den Schutzengel auch nicht... Allerdings, wenn ich auch die absurdesten Fälle mit einplanen würde, könnte ich nie umziehen - weil den Vorrat in Kartons zu verpacken und mitzuschlörren wär mir echt zu heftig :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Also wenn ich mal auf ICT umsteigen muss, wüsste ich so ziemlich genau wieviel 'Basal' ich mir spritzen müsste. Noch habe ich auch noch Basal im Kühlschrank, das hält auch noch fast nen Jahr, bin aber noch nie auf die Idee gekommen das mal auszuprobieren.
    Als 'Basal' hatte ich immer Protaphane, und wenn ich nu mal wieder darauf zurück kommen will, lass ich mir einfach nen Fertigpen aufschreiben.

    Den werde ich mir auch so aufschreiben lassen wenn die Ampullen Protaphane die ich noch habe abgelaufen sind. Hab zwar meine Pens noch, aber es is ja egal ob ich nu ne Ampulle Protaphane im Kühlschrank habe oder so nen Pen, denk ich zumindest.
    Das Novorapid müsste ich mir dann mit Einwegspritzen aufziehen, weil ich ja nich noch extra das Novorapid in Ampullen bekomme, das find ich aber auch net schlimm. Nur Schade das meine Pens so net mehr zum Einsatz kommen.:weinen2:

  • Also ich steige von zeit zu zeit schon mal auf ICT um, z.B. wenn ich mit meiner Familie mir einen schönen Tag im Freizeitbad mache, oder im Urlaub am Strand.

    Wollen wir alle hoffen das immer eine Pumpe funktioniert. Ich finde es aber interessant wie andere damit so umgehen.

  • Hallo ihr,

    das sind ja ganz schöne Horrorszenarien, die ich da grad gelesen habe. :teufel:
    Ich benutze zur Zeit die Deltec Cozmo Pumpe, jetzt im 2. Jahr, und sie ist noch nicht einmal ausgefallen. Davor hatte ich die H-Tron, 4 Jahre, auch die ist nicht einmal ausgefallen. :yes:
    Zumindest innerhalb Deutschlands liefert Smiths Medical innerhalb 12 Stunden Ersatz - warum sollt ich da auf ICT umsteigen (die bei mir sowieso nie gescheit funktioniert hat)? :mad:
    Und die Pumpenfirma hat eine kostenlose Notfallhotline und zwar 24/7/365.
    Die Notfallnummer von Smiths Medicall hab ich nicht nur in mein Handy einprogrammiert, sie steht auch in meinem Adressbuch - sozusagen "alles immer auf die ein oder andere Art zur Hand". :(
    Geliefert werden Ersatzpumpen als Notfall nicht per Post sondern entweder durch Lieferdienst oder Vertreter der Pumpenfirma.
    Wenn ich mir in der Not zwischendurch doch mal ein paar Boli Novorapid geben müsste, dann halt per U-100 Spritze - das aber wirklich auch nur im äussersten Notfall.
    Tagsüber hab ich immer mein Notfallpaketle dabei mit Ersatzkatheter, Reservoir, Batterien, Spritze, 'Insulin', Tegaderm und Desinfektionsmittel.
    So könnt ich mir zwischendurch immer irgendwie helfen, wenn not am Mann wäre. Aber auch dieser Fall ist bis jetzt noch nicht eingetreten. :yes: :yes: :yes:
    Selbst ins Schwimmbad nehm ich die Pumpe mit - koppel sie zum Schwimmen ab, sie kommt in die Tasche, schön versteckt, nach dem Schwimmen wird sie wieder angekoppelt.
    Fahr ich in den Urlaub, so lass ich mir vorher ein Zweitgerät zuschicken, dass ich innerhalb weniger Tage zuhause habe. So hab ich also auch dort immer Ersatz.
    Während der Reise und dann auch im Urlaub selbst habe ich ein Adlerauge auf mein Handgepäck, das leg ich nirgendwo ab und das geb ich auch keinem zur Beaufsichtigung in die Hand. Das bleibt die gesamte Reise und den gesamten Urlaub bei mir. Und auch sonst ist mir im Urlaub noch nie was geklaut worden oder so. Aber ich passe auch wirklich gut auf mein Zeugs auf. :D

    Also, für mich: Nie wieder ICT, komme was da wolle!!!!
    'Basalinsulin' hab ich also nicht zu Hause, das würde bei mir verfaulen.................
    Neeeeeeeeeeee, ich mach mir da nicht wirklich so grossartige Sorgen, dass da irgendetwas passieren könnte oder mal mir Horrorszenarien aus. Das lass ich mal schön lieber nach 6 Jahren ohne Ausfall bleiben!!!! :engel_3:

    LG,
    Surferin

  • Zitat von SabineS;18501

    Hi Surferin,

    naja, das muss halt jeder für sich selbst entscheiden .... :engel_3:

    Viele Grüße
    Sabine




    Hallo Sabine.

    das stimmt.

    Ich hab einfach einen Horror vor ICT, da 'Protaphan' bei mir von der Wirkzeit her nicht ausreicht für die Nacht, Semilente gibts ja leider nicht mehr oder nur noch auf Umwegen in Deutschland :no: und 'Lantus' war auch das absolute Horrorinsulin für mich - hat also auch nicht gefunzt. :teufel: 'Levemir' hab ich noch nie ausprobiert.
    Ich glaube da bleib ich doch lieber dauerhaft mit Pumpi verbunden...........:p

    LG,
    Surferin

  • Hallo,


    Der Thread ist sehr informativ und ich musste ihn nochmal ausgraben


    Ich gehe ja demnächst ins Krankenhaus mit OP und Narkose.Das Team auf der Chirurgie kennt mich, die kommen nicht mit der Pumpe klar. Mir wurde empfohlen vor der OP und auf der Intensiv auf ICT umzusteigen.(Eben solange ich mir nicht selbst helfen kann.


    Mein Semilente ist entsorgt und ich habe zur Zeit nur NovoRapid.


    Ein Langzeitanalogon probierte ich noch nie. Ich neige nun ehe zur 'Levemir', Mein Insulinverbrauch zur Zeit 42IE/24 Std. Unter Semilente und Protaphane habe ich die Protaphane auf 3x gespritzt. Um 6:00, um 13:00 und
    um 19:00h


    Wer hat gute Ergebnisse mit Levemir erzielt?

  • Was meinst du mit kurzfristig? Wenn ich 2-3 Stunden schwimme nehme ich die Pumpe ab ohne den Pen mitzunehmen. Dann trinke ich meist vorher einen kräftigen Schluck Cola und pumpe normalen 'Bolus' *0,75-0,8 und so hab ich ein ordentliches Depot im Körper.

  • Zitat von Schubert;35828


    Wer hat gute Ergebnisse mit Levemir erzielt?


    Hallo Lisa,


    ruf doch Dr. Renner im Endokrinologikum in München an (montags am besten kurz vor 9 Uhr anrufen), der kann dir zu 'Levemir' qualifizierte Auskünfte erteilen vorallem speziell auf deine Situation zugeschnitten.


    Mich erinnert deine Lage gerade an mich vor ca. vier Jahren, wo meine Eintellung schwierig war und alles ziemlich belastend (auch im Hinblick auf die Schilddrüsensache).


    Du hast ja früher immer auf Humaninsulin geschworen. Bist du jetzt umgestiegen wegen Velosulin? Ich habe damals die Umstellung auf Analoga in Eigenregie gemacht, bin aber arg auf die Nase gefallen.


    Was deine OP angeht, hängt die Wahl der Überbrückung u. a. davon ab wie lange die OP geht, wie du danach beieinander bist. Vielleicht hat der schon erwähnte Diabetologe auch da eine Idee. Machmal gibt es einfache Lösungen, die man nur noch nicht sieht. Ich kann mir vorstellen, dass es belastend ist alles selbst regeln zu müssen.


    Ich komme mit 'Levemir' ganz gut klar, allerdings nur mit mehrmaligen Gaben.


    Wann ist deine OP?

    Easy come, easy go.

  • matthias, ich meinte mit kurzfristig ca. 3 Tage, wo ich nach einer Bypass OP etwas hilflos bin. Für ca. 3 Stunden händel ich dies auch so ähnlich wie Du.


    sabine, Hallo, Dein Erlebnisbericht war sehr hilfreich. Da ich Dich schon lange aus verschiedenen Foren kenne, habe ich auch Vertrauen und werde meine Basalrate mit 100 % laufen lassen. Das hat mir dieser Diabetologe auch geraten. Falls ich einen Bolus brauche, nehme ich Einwegspritzen mit, für die Schwestern


    Eva, ja, ich war gegen 'Insulin' Analoga, bin gestern auf NovoRapid umgestiegen. Mein Velosulindepot war abgelaufen. Zunächst war die Umstellung ohne Propleme, aber heut nach dem Frühstück pp Wert von 332 mg/dl. Vermutlich liegts aber an den Schilddrüsenhormen.
    Meinen OPTermin habe ich auch noch nicht abgesagt, da ich noch auf Nachricht wegen der Kontrastmittel ohne Jod warte.


    Ist der Renner nicht mehr Arzt in Bogenhausen? Ich bin immer nur auf kurzen Besuch in München, und kenne mich zum Teil gar nicht mehr aus nach 14 Jahren kein Wunder.


    @Wise, ja, ich vermute, ich bin kein 'Lantus' Patient. Das Semilente würde ich anfangs auf 2x splitten. Dienstag werde ich auch meine Karlsruher Diabetologin fragen-


    Allen Zusammen herzlichen Dank für die vielen brauchbaren Informationen und noch einen schönen Sonntag



    VG Lisa

  • Zitat von Schubert;35851


    Ist der Renner nicht mehr Arzt in Bogenhausen? Ich bin immer nur auf kurzen Besuch in München, und kenne mich zum Teil gar nicht mehr aus nach 14 Jahren kein Wunder.


    Schon lange nicht mehr, seitdem kannst du Bogenhausen als Kassepatient vergessen. Ich war 2003 dort wegen den UZ-Problemen unter Lantus. Zu der Zeit hatte ich auch 'ne Hyperthyreose. Das war ein Witz, was von ärztlicher Seite kam.

    Easy come, easy go.

  • Hi Klaus,


    ich weiß aus Erfahrung, dass man bei solchen Eingriffen mehr Insulin braucht. Erklären kann ich es nicht. Ich hoffe, es findet sich jemand.


    Was mich nur wundert, braucht ihr alle echt mit Pumpe z. B. beim Schlafen immer weniger Insulin? Es wurde schon an einigen Stellen hier im Forum genannt und ich wundere mich jedesmal, weil ich beim Schlafen egal wann immer mehr 'Insulin' brauche. Mache ich am WE ein Mittagsschläfchen muss ich meine BR für diese Zeit um 30 Prozent hochstellen.

    Easy come, easy go.

  • Dazu brauche ich keine Umfrage machen, ich weiß, das es so ist. Ich hatte mehr auf eine mögliche Erklärung gehofft ...

    Easy come, easy go.

  • Ich brauche nachts auch mehr Insulin. Mein Op Termin war am 31.10. der wird aber evtl. verschoben. Ich muss morgen einiges telefonieren.


    Ich habe bei der letzten Katheterdilletation mit Lyse, das ist ohne Narkose aber Stress, deutlich mehr 'Insulin' gebraucht. Erhöhen werde ich mein Basal nicht, aber die 100% lasse ich, es sei, der Anästhisist wird was ganz anderes vorschlagen. Siehe Alexandras Vorschläge.


    Viele Grüße aus Walprechtsweiher
    Lisa

  • Zitat von sera;35870

    Dazu brauche ich keine Umfrage machen, ich weiß, das es so ist. Ich hatte mehr auf eine mögliche Erklärung gehofft ...



    Ich werfe jetzt gerne mal das Stichwort "Dawn-Phänomen" in den Raum!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hängt sicherlich damit zusammen Chris, mh ich glaube, meine Umfrage erfragt nicht unbedingt das, was ich wissen wollte. Hast du eine Idee?


    sabine


    Bei mir wäre es Antwort 3, dann 2 und am meisten bei Antwort 1
    Ich bin schon ganz kirre. Hatte es vorher falsch.
    Besser ich geh mal was futtern.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;35870

    Dazu brauche ich keine Umfrage machen, ich weiß, das es so ist. Ich hatte mehr auf eine mögliche Erklärung gehofft ...



    Nachts -v.a. in der ersten Nachthälfte- besteht eine hohe Insulinsensibilität, so dass der Insulinbedarf in der Regel sinkt, weil die Hormonproduktion der Nebennierenrinde nach ca. 1 h Liegen eingestellt wird.


    VG pierre