Dicke Mandelentzündung - Was tun?

  • Hallo Leute,


    eigentlich hab ich immer gedacht ne Mandelentzündung ist halb so schlimm, aber seit Februar hab ich nun die dritte :mad: und seit gestern ist gar kein schlucken mehr möglich.
    Heute wurde mir der Abszess geöffnet und ich habe Penicillin verabreicht bekomen....
    Hat von euch jemand Erfahrung mit so einer Situation oder ähnlich.? Bitte um Hilfe, verzweifle hier bald.:weinen:

  • Hallo Susi,


    Hast mein Mitgefühl hatte zwar noch nie eine Mandelentzündung,
    aber das hört sich wirklich nicht schön an, Dein DM macht gerade
    eine achterbahn,oder ? Essen macht auch nicht wirklich Spaß
    und mehr Insulin spritzen, wegen der Entzündung, traut man sich
    auch nicht so richtig, Vermute ich mal. Du kannst vielleicht die Sache
    einwenig unterstützen, wenn Du in dieser Zeit eine medizinische
    Mundspülung zum gurgel nimmst. Ansonsten kann ich dir Hexorallutschtabletten empfehlen, die betäuben das ganz auch noch
    zusätzlich. Mir wurde vor einem Monat ein Weissheitszahn gesogen,
    daher weis ich das sie ganz gut wirken. Und wenn alles vorbei ist,
    Zahnbürsten wegwerfen, der Keime wegen.


    Wünsche Gute Besserung


    Mathes

  • Als Kind war mein 2.Vorname Mandelentzündung.
    Im Jahr mindestens 3 Stück...da hatte ich den Dm aber noch nicht.
    Jeder wollte das wir meine Mandeln rausnehmen lassen aber meine Mutter war dagegen....sonst gehn ja alle Erreger gleich an die Lunge oder zum Herzen.
    Iss weiche Sachen und trink viel warmen Tee...das der Hals nicht noch trocken wird. Abszess hört sich ja nicht so gut an:( .
    Hat der Doc schon mal davon gesprochen,die Mandeln doch noch zu entfernen?
    Laß das richtig ausheilen...vielleicht gehts ja jetzt besser wo der Abszess offen ist.
    Nix Säurehaltiges und den Zucker im Auge behalten...wenn er jetzt ein bissel höher ist,ist das ja vielleicht auch nicht soooo schlimm...wenn er nicht astronomische Höhen erreicht.
    Hauptsache du wirst bald wieder gesund...
    Wünsch dir ganz gute Besserung:) .

  • Bei Tonsilitis (Mandelentzündung) empfiehlt


    Frau Eva Aschenbrennen die Anwendung von Blüten der schwarzen Holunder ( Sambucus nigra) in Milch gekocht. Gurgeln.


    Frau Maria Treben
    Malva (Malva vulgaris)
    Zinnkraut (Equisetum arvense), und vor allem
    Salbei (Salvia officinalis)
    Als Tee zum Gurgeln


    Frau Dr,. med. Veronica Carstens:
    Bei Mandelentzündung:

    Echinacea(Urtinktur)
    Lachesis (D 8- D 10)
    Mercurius solubilis (D 4)
    Belladonna (D 4)
    Mercurius cynatus (D4)

    Bei Mandelvereiterung :
    Hepar sulfuris (D3- D 4)
    Lachesis (D8-D10)
    Mercurius cynatus (D4)
    Silicea (D4)-D6)

    Dilution , Tabletten oder Globuli zu sich zu nehmen.
    (Homöopathische Arzneien- verschiedene Potenzen)

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Gurgeln von konzentriertem und lauwarmem Salbei-Tee bei Tonsillitis.

    Bei uns ist der Salbei, Sage, ein heiliges Kraut. Er wird in vielen Ritualen angewandt. In der Naturheilkunde, bzw. in unserer traditionellen Medizin wird der Salbei bei folgenden Erkrankungen angewandt:

    Dyspnoe (Kurzatmigkeit)
    Nachtschweiß
    Müdigkeit
    Diarrhoe
    Appetitlosigkeit
    Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen)
    Laryngitis (Halsentzünung)

    Als Gurgelmittel bei:
    Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut)
    Tonsillitis (Mandelentzündung)

    Fluor vaginalis
    Zystitis (Blasenentzündung)
    Asthma bronchiale (rezidivierend auftretende, krampfhafte Lungenerkrankung)
    Bronchitis mit weißem Schleim
    Dysmenorrhoe
    PMS

    Vorsicht bei einer Schwangerschaft !



    Susi: ich würde den starken konzentrierten Salbei-Tee versuchen. Wenn es nach 3 Tagen nicht hilft, dann müssen leider Antibiotika ran...! :weinen2:



    Gruß
    Yen

  • Salbei ist ein prima Zeug. Habe ich ebenfalls beste Erfahrungen damit. Ich würde das ganze trotzdem einem Arzt zeigen. Eine Sepsis (das kann daraus werden) ist kein Spass.

    Sebastian

  • Hallo Susi!


    Hab gestern noch alles mögliche an Literatur durch geblättert, aber wie sich Penicillin auf den Dm auswirkt leider nicht gefunden:no: !


    Ich hoffe dir gehts vielleicht schon ein ganz kleines bisschen besser und du hast heute schon was anderes essen können außer Quark und Jogurt!:confused:


    Also nochmal alles Gute!!!:)

  • Hallo Leute,


    danke für eure Tipps!!!!


    Zitat

    Yenene ich würde den starken konzentrierten Salbei-Tee versuchen. Wenn es nach 3 Tagen nicht hilft, dann müssen leider Antibiotika ran...!


    Salbeitee trinke ich seit Januar ganz tapfer und kann den schon bald nich mehr sehen.... Gurgeln kann ich leider überhaupt nicht, deshalb spüle ich schon ständig.


    Vom Doc hab ich ne Penicillinspritze bekommen und ab Sonntag "darf" ich mal wieder Antibiotika nehmen. Ansonsten wenn der Abszess weg ist und Mandeln sich etwas beruhigt haben, kommen die raus. (Gott sei Dank! Bisher sollten die wegen Dm drin bleiben, was das für Sinn hat weiß ich nich so richtig)


    Zitat

    Lydia
    Ich hoffe dir gehts vielleicht schon ein ganz kleines bisschen besser und du hast heute schon was anderes essen können außer Quark und Jogurt!


    Ja. Eis ;) Ansonsten weiterhin Quark und Joghurt. :danke: fürs nachforsten!


    Zitat

    Mathes Und wenn alles vorbei ist,
    Zahnbürsten wegwerfen, der Keime wegen.


    Danke für den Tip, da hätt ich nie dran gedacht!!!!:yes:


    Lydia:
    Penicillin erhöht den 'BZ' enorm bzw Insulin wirkt nich so wie sonst. Jedenfalls ist das mein Fazit bisher.


    Mal sehn was noch so schönes auf mich zukommt...........
    Danke für eure Genesungswünsche, werd mich von dem scheiß nich Unterkriegen lassen!!!

  • Ich hatte meine schlimmste Mantelentzündung vor zwei Jahren so das ich keine Tablette mehr schlucken konnte. Hab dann das ganze per Infusion + Spritze bekommen! Viel schlafen, Tee mit Honig trinken und wenig sprechen!


    Aber lass Dir gesagt sein: kurier Dich aus und geh erst zur Arbeit wenn Du wieder absolut fit bist! Meine Parese (Doppelbilder) kommen auch durch eine verschleppte Angina!


    Gute Besserung!


    LG Coco

  • Hallo Leute,


    aaalllsssooo meine Entzündung ist für den moment weg und ich kann wieder normal essen, schlucken und fast wieder normal reden. Morgen darf ich ( Gott sei Dank) wieder arbeiten. In drei Wochen hab ich nun einen "wunderbaren" OP-termin bekommen, der mich endlich von den "ollen Dingern" befreien wird. :o
    Aber Danke für eure Tipps und auf keine sobaldige Mandelentzündung....

  • Zitat von Susi;20233

    In drei Wochen hab ich nun einen "wunderbaren" OP-termin bekommen, der mich endlich von den "ollen Dingern" befreien wird. :o


    Läßt Du dir die Dinger ambulant raus nehmen oder in einem Krankenhaus ?
    Ist, aber auch egal im allgemeinen kannst Du davon aus gehnen, das sich das
    Personal nicht mit einenr Insulinpumpe auskennt, also wirst Du sie wahrscheinlich vorher ablegen müssen. der Eingriff selber dauert, vielleicht 45
    Minuten, wahrscheinlich könntest Du die Pumpe wieder im Aufwachraum anlegen. Von dort wist Du auch erst wieder verlegt, wenn alles OK ist, das heißt Du her deiner Sinne bist. Also würde das Thema offensiv mit den Narkosearzt besprechen, die haben in der Regel eine solche Angst vor einer
    'hypo' währenden der Op, das man leicht mit einem Zucker jensetzt von gut
    und böse aufwachen kann, besonders wenn dann gar kein Insulin merhr im
    Körper da ist. Wünsche Dir alles gute für die OP.

  • Danke. Ich werde unter Vollnarkose operiert, da ich böse Allergie auf die Handschuh hab und ich sonst "ersticken" würde. Zahnarzt reicht da schon aus.
    Ich werde das in der Klinik stationär machen lassen (werd da auch ambulant wegen Dm behandelt) und hab so wegen meinen Dm gar keine Bedenken. Pumpe lass ich dran, fahr sie aber nur mit 80% BR und gut ist. Hab das schon mal gemacht zur Blinddarm-OP und bin damit super klar gekommen. Meine bedenken belaufen sich eher auf den Heilungsprozess hinaus.

  • Zitat von Susi;20340

    Danke. Ich werde unter Vollnarkose operiert, da ich böse Allergie auf die Handschuh hab und ich sonst "ersticken" würde. Zahnarzt reicht da schon aus.


    Hallo,


    ich sehe da noch irgend wie keinen Zusammenhang: Vollnarkose <-> Alergie auf Stoff im Handschuh.


    Hast Du vielleicht eine Latexallergie? Im Rettungsdienst/Sanitätsdienst hatten das früher viele - da gab es dann Latexfreie Handschuhe, die so schön Babyblau waren :)


    Hat Dein Zahnarzt, die Blauen genommen?


    Dass Latexallergie recht häufig ist und stark sein kann sieht man auch daran, dass man keine gepuderten Latexhandschuhe mehr verwendet (oder sollte), da schon das herumfliegende Puder (nach dem Ausziehen), dass mit Latex in Verbindung gekommen ist, allergische Reaktionen hervorrufen kann.


    Grüße
    Adrian

  • Keine reine Latexallergie :o sondern Propolis. Demzufolge in vielen kosmetischen Mitteln als Bindestoff. Is was ganz doofes, aber ja leider nich zu ändern.

  • Zitat von Susi;20360

    Keine reine Latexallergie :o sondern Propolis. Demzufolge in vielen kosmetischen Mitteln als Bindestoff. Is was ganz doofes, aber ja leider nich zu ändern.


    Eifer Flucht!

  • Hallo Susi,


    wünsche Dir gutes Heilfleisch, ich denke wenn Du in der letzten Zeit gut
    eingestellt warst und besonders während des Heilungsprozesses, sollte
    Dein Körper eigendlich genügend Reserven haben um damit fertig zu werden.
    Wichtig ist in der Zeit eine gute BZ-Einstellung im Normbereich.
    Aber das braucht man ja nicht erwähnen.

  • So Leute, ich wollt mich nur verabschieden.
    Morgen gehts los. Ich und Krankenhaus, werden die sich freuen (bin unmögliche Patientin ). :o Ich denke in einer Woche bin ich wieder zuhause (wenn nicht eher gehen "darf") und kann wieder im Forum reinschauen.


    Also lasst es euch gut gehen und ich meld mich bald wieder....

  • Hallo Susi,


    wünsche Dir viel Glück und überstehe alles problemlos :). Melde Dich, sobald Du aus dem KH raus kommst.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Susi,
    wünsche Dir alles gute, fühle mit Dir habe meine Weißheitszähne gezogen
    bekommmen, Eis zur Kühlung kann ich nur empfehlen.
    Hoffe Du berichtest von Deinem Aufenhalt, wie es geklappt hat.
    :geburtstag::geburtstag::geburtstag::geburtstag::daumendruecken::daumendruecken: