Mein Leben mit Paradigm

  • Hallo Leute, hier bin ich wieder und kann euch nur sagen, so eine Pumpe ist GOLD wert. Ich habe sie seit Dez. 06 und bin glücklich, mein Hb1c ist zur Zeit bei 6,3 !!, na wie ist das?
    War vorher immer so bei 7,8- 8,o. Also ich kann jedem nur zu einer Pumpe raten. Habe schon mehr mit UZ zu kämpfen als vorher, aber das nehme ich in Kauf. Jetzt bin ich auf Suche nach einer guten Tagebuchsoftware, die auch mein BD Link Messgerät lesen kann, kann mir vielleicht jemand helfen?
    Danke und Gruß
    Caro:)

  • Zitat von Caro;21190

    Also ich kann jedem nur zu einer Pumpe raten.


    Hallo Caro,


    es freut mich, dass Du gut mit Deiner Pumpe zurecht kommst ;-). Aber ich bin mit meiner ICT ganz zufrieden und könnte es auch nur jedem empfehlen *grins*. Gibt halt überall seine Vor- und Nachteile. Ja, auch bei der CSII.


    Allerdings ist der Kampf mit den UZ nicht wirklich so toll. Bräuchtest Du evtl eine geringere Basalrate oder einen niedrigeren BE- Faktor?

  • Klingt toll Caro, so soll es sein.
    Das mit den UZ irritiert mich ein wenig, wieso hast du seit der Pumpe mehr damit zu tun?

    Easy come, easy go.

  • Hallo caro!

    Mir gings so ähnlich!!!! Hatte auch immer HbA1c werte von 7,8-8,8!!! Naja und die Pumpe und Humalog war dann die Lösung!:)
    Ist doch super wenns so gut läuft!!!!:yes:
    Ich habe zwar im Moment auch gerade mehr Hypos, das allerdings weil die Einstellung irgendwie nicht mehr stimmt:confused: !
    Aber ansonsten sind es nicht mehr Hypos als bei der ICT! Eher weniger!!!
    Viellecht stimmt bei dir auch irgendwo etwas an der Einstellung nicht?

    VLG Lydia.

  • Hallo, ja da werde ich heute in Mergentheim, mit meinem Dr. sprechen, aber bei mir ist es doch sehr unterschiedlich, ich muß sehr aufpassen.
    Gruß Caro

  • Zitat von Steph1979;21199

    Hallo Caro,

    es freut mich, dass Du gut mit Deiner Pumpe zurecht kommst ;-). Aber ich bin mit meiner ICT ganz zufrieden und könnte es auch nur jedem empfehlen *grins*. Gibt halt überall seine Vor- und Nachteile. Ja, auch bei der CSII.

    Allerdings ist der Kampf mit den UZ nicht wirklich so toll. Bräuchtest Du evtl eine geringere Basalrate oder einen niedrigeren BE- Faktor?



    das sehe ich genauso. :D und die häufigen Hypos, finde ich für mich, nicht gerade toll. Gerade wenn ich an meinem Beruf, Straßenverkehr und meine Kinder denke ;) und für Dich ist das sicherlich auch nicht toll...lass am Besten nochmal danach schauen.

  • Hallo Caro herzlich willkommen hier, wünsche Dir viel Spaß beim lesen.
    Als elektronisches Tagebuch kann ich Sdiary http://www.sinovo.net, es gibt
    auch eine Demoversion, dort kannst Du schauen, ob Du die Daten aus
    Deiner Pumpe und BZ-geräte auslesen kannst.

  • Ich mache eh schon dran rum, aber vermutlich ist`s nicht richtig, na heute abend werd ich`s wissen.
    Gruss Caro

  • Hallo Mathes, danke für Deine Info, leider kann dieses Programm mein BZ-gerät nicht lesen. Ich habe ein Paradigm BD- Link die meine Werte ans Pumperl sendet. Es steht zwar das BD gerät dabei, aber es sind nur die "normalen" BZG dabei. Aber vielleicht weißt Du mir etwas? Wäre halt eine Erleichterung??? und weiger Papeirkram, oder?
    Liebe Grüße Caro

  • Hmm, an was machst Du konkret rum?


    Wenn Du Deinen Basalrate tagtäglich änderst, hat der Körper keine Zeit, sich darauf einzustellen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das ca 1 Woche lang dauert, bis evtl Veränderungen zu sehen sind.


    Hast Du denn mal einen Basalratentest gemacht?

  • Ja so war das nicht gemeint das ich ständig rumdoktere, aber ich versuche doch immer wieder meine Basalrate zu korrigieren.Habe zur Zeit nachts so zwischen 150-200er Werte und morgens wieder zw.70-90. Ohne Korr., das ist etwas was ich mir nicht erklären kann, warum die Werte ab 21Uhr ansteigen (seit ca.1 Woche), ist schon komisch, wie.

  • Nee, wenn du an der Basalrate bei der Pumpe drehst, hast du zackig die Auswirkung. Du drehst da ja konkret an den Zeiten, wo es nicht hinhaut. Heut gedreht, seh ich schon morgen, ob es besser passt (also, bei gleichen Bedingungen natürlich).

    Gruß
    Alexandra

  • Hey Caro,

    Zitat


    Ich habe sie seit Dez. 06 und bin glücklich, mein Hb1c ist zur Zeit bei 6,3 !!, na wie ist das?
    War vorher immer so bei 7,8- 8,o. Also ich kann jedem nur zu einer Pumpe raten.

    Eine Pumpe ist aber kein Garant für gute Werte. Wenn man sich nicht drum kümmert, bringt sie nichts. Ich hatte auch 5,9 und nun mit Pumpe 7,0. Bringt also nichts, wenn man es schleifen lässt......:)


    Zitat

    Jetzt bin ich auf Suche nach einer guten Tagebuchsoftware, die auch mein BD Link Messgerät lesen kann, kann mir vielleicht jemand helfen?

    Warte lieber noch ab, das BD wird eingestellt und Minimed hat mir am Telefon gesagt, dass die schon mit einem anderen Hersteller ein neues Gerät bauen. Bringt also nicht viel ins BD noch zu investieren.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirkt1,
    danke für die Antwort, werde doch noch warten mit der Software.
    Zum anderen bin ich sehr genau, was meine Werte und BE angeht, aber bei spielen wahrscheinlich noch andere Sachen eine Rolle, Stress und drgl.
    Caro

  • Ja, mach ich doch, die Korr. greift ja erst am nächsten Tag, das ist ja klar, aber warum nur meist in der Nacht (erst seit ca.1 W.). Liegst am Essen, ich weiß nicht, pass eigentlich immer auf und Sport mach ich auch 4x die Woche. na mal sehen, was heute wieder ist, bin halt doch ein Neuling!

  • hmmm, ich hab da mal ne frage an die "erfahrenen" pumpis :)
    alsooo, meine basalraten sind ja so programmiert, dass sie zu jeder vollen stunde abgegeben werden. wenn ich jetzt mal aus welchen gründen auch immer mal ausgerechnet zu diesem zeitpunkt die pumpe auf unterbrechen habe, wird das Basal dann automatisch nachgespritzt sobald ich die pumpe wieder auf normalbetrieb umstelle? kann das aus dem handbuch irgendwie net rauslesen :o

  • Deine Basalrate wird nicht zur vollen Stunde auf einmal abgegeben, sondern die ganze Zeit aufgeteilt in Minihäppchen abgegeben. Bei der Spirit höre ich z.B. je nachdem, wo ich sie trage, immer mal wieder ein leises "pft", dann wurde wieder ein kleines bisschen abgegeben.
    Wenn du nun z.B. in einer Stunde eine Rate von 1 I.E. hast und legst da für eine viertel Stunde die Pumpe zum Duschen ab, kannst du beim Anlegen 0,25 I.E. abgeben, dann hast du das nachgeschossen, was dir durchs ablegen flöten gegangen ist.
    Durch die kontinuierliche Abgabe in Kleinstmengen kannst du die Pumpe so fein dosieren, dass du auch weniger Insulin brauchst als mit 'Pen'.

    Gruß
    Alexandra

  • hm, ok das klingt alles logisch :D danke :)
    hätte ja aber sein können, das die pumpe fragt ob sie die fehlenden 10 einheiten nachgeben soll...

  • Zitat von Pancho;21386

    hmmm, ich hab da mal ne frage an die "erfahrenen" pumpis :)
    alsooo, meine basalraten sind ja so programmiert, dass sie zu jeder vollen stunde abgegeben werden. wenn ich jetzt mal aus welchen gründen auch immer mal ausgerechnet zu diesem zeitpunkt die pumpe auf unterbrechen habe, wird das Basal dann automatisch nachgespritzt sobald ich die pumpe wieder auf normalbetrieb umstelle? kann das aus dem handbuch irgendwie net rauslesen :o


    Was mich an der Frage jetzt erschreckt ist das Pancho ja schon seit Dezember 06 eine Pumpe hat und dieser Punkt wohl nie in der oder einer Schulungen erklärt worden ist das die Pumpe das 'Insulin' in kleinen Schritten abgibt.


    Grüßle


    Norbert