Möchte auch Pumpe, aber !!!!!!!

  • Hallo Leute,
    auch ich möchte eine Pumpe. Habe meinen Diabetes seit 1986 bin jetzt 33 Jahre alt.
    Habe wegen einer Pumpentherapie auch schon bei meiner KK angefragt die auch meinten das sie die Kosten übernehmen wenn sie eine Verordnung erhalten von der Diabetologin.Dann brauchen sie noch einige Angaben das sie dann zusammen mit den TAGEBÜCHERN der letzten Monate an den MDK schicken. Jetzt kommts dicke TAGEBÜCHER schreib ich doch gar nicht, ich mache das immer so halt messen und korrigieren, das weiß auch meine Diabetologin.Für Bücher schreiben hab ich gar keine Zeit.
    Ohje wird die Kasse jetzt ablehnen?????
    Wie war das bei Euch??
    Gruß Mario.:weinen2: :weinen2:

  • Das Einzige was Du machen kannst ist, dass Du jetzt am besten ganz schnell anfägst, Tagebücher zu schreiben!

    Bei mir war es z.B. so, dass die KK meine Werte von den letzten drei Monaten vor der Pumpentherapie und die ersten drei Monate während der Pumpentherapie haben wollte.


    Und wenn alle Stricke reißen, dann musst Du halt sagen, dass Dein Hund die Bücher gefressen hat oder sie beim Umzug verloren gegangen sind. ;) Das kann leider immer passieren...

  • Hallo Mario !
    Ich habe meine Pumpe jetzt 6 Jahre. Meine KK wollte von mir keine Bücher sehen, obwohl ich schon immer alles aufschreibe. Meine Diabetologin hatte nur ein paar Formulare ausgefüllt und dann hatte ich die Pumpe, so schnell konnte ich gar nicht gucken :confused: .
    Aber ich habe schon gehört, das die KK das nicht mehr so schnell genehmigen. Hoffentlich hast du Glück, ich drück dir jedenfalls die Daumen. Liebe Grüße von Simona aus Thüringen :yes:

  • Danke für Eure Nachrichten.
    Ja ich hoffe das meine Diabetologin das hinbekommt, aber sie ist eigentlich sehr gut.
    Für mich spricht ja auch für die Pumpe mein Tagesrythmus, ich bin Krankenpfleger auf einer Intensivstation , meine HbA1c Werte sind immer so zwischen 7,5 und 8,5 % , schwankende Werte und und und, da muß doch jede KK weich werden.
    Vielleicht zieht dann noch wenn meine Diabetologin schreibt das der Pat. sich dann bereiterklärt ins DPM mit einzusteigen , da bekommt doch die KK gut Geld aus dem Pott für mich.
    Naja ich halt Euch auf dem Laufenden !!!
    Grüße aus Hessen!!!!Mario.;)

  • Ich habe die Pumpe seit letztem Jahr und von mir wollte keiner Tagebücher sehen. Allerdings glaub ich auch, dass es ein echter Glücksfall war, dass ich so einfach und so schnell zur Pumpe gekommen bin.

    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;22620

    Ich habe die Pumpe seit letztem Jahr und von mir wollte keiner Tagebücher sehen. Allerdings glaub ich auch, dass es ein echter Glücksfall war, dass ich so einfach und so schnell zur Pumpe gekommen bin.

    Alexandra





    Da hast Du wirklich Glück gehabt!
    Denn mittlerweile will jede KK die Bücher sehen! Aber ich denke auch, dass man mit etwas Glück und vielleicht auch etwas Geschick zu seiner Pumpe kommen kann ;)

  • So einfach bekommst Du keine Pumpe. Es muss erstens festgelegt werden, das Du einen schwer einstellbaren Diabetes hast und die versch. Therapien bei Dir nicht anschlagen und die Dokumentation ist das A und O, denn es muss ja " bewiesen" werden, das es bei Dir mit der normalen ICT Therapie nicht klappt.
    Ich bin gerade in Anfangsstadium...d.h. bei mir haben sie jetzt ein ausgeprägtes 'Dawn' Phänomen festgestellt. Dennoch muss ich jetzt bis zum Herbst mit dem "neuen" Insulin klar kommen- in der Zeit, wird alles dokumentiert und festgehalten und im Herbst, wird es dann der Krankenkasse eingereicht.
    Ich wünsche mir so sehr, das ich es auch ohne Pumpe schaffe..denn ich will so ein Ding nicht:weinen2: ich wills absolut nicht......ich hoffe, ich schaffe es auch so....

  • Zitat von sunny-83;22623

    Da hast Du wirklich Glück gehabt!
    Denn mittlerweile will jede KK die Bücher sehen! Aber ich denke auch, dass man mit etwas Glück und vielleicht auch etwas Geschick zu seiner Pumpe kommen kann ;)



    Lag bei mir wohl auch mit dran, dass ich gar nicht viel hätte vorweisen können. Hab den DM im März bekommen und die Pumpe knappe drei Monate später. Ich weiss nicht, wie aussagekräftig meine 3-Monatsaufzeichnungen gewesen wären. Das noch größere Wunder war wohl, nach so kurzer Zeit DM überhaupt schon ´ne Pumpe zu bekommen.

    Ich hoff nur, dass das mit den Folgeverordnungen auch nur annähernd so glatt läuft!

    Gruß
    Alexandra

  • Das wird schon irgendwie klappen! Wenn Du mit der Pumpe gute Werte hast und das auch beweisen kannst, dann dürfte das kein Problem werden!

  • ich hab meine pumpe jetzt fast schon ein jahr und es liegt immer noch keine genehmigung vor bei der krankenkasse die lassen sich ganz schön zeit

  • Hi Doro,


    das muss dich nicht beunruhigen. Bei mir wurden glaube ich erst nach einem Jahr oder sogar 1,5 Jahre überhaupt die Kosten gestellt. Danach ging es ratzfatz. Wenn die Kasse bereits so lange Katheter und Pumpenzubehör zahlt, wird sie höchstwahrscheinlich bei einer verbesserten Einstellung kaum nein sagen.


    Verstehe eh dieses neue Antrags-Procedere nicht wo man vorab schon alles klarmachen muss. Denn es gibt doch einige, die sich nach einer gewissen Zeit gegen die Pumpe entscheiden. Und dann war ja alles umsonst.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Mario, hier mein PumpenwerdeGang...
    Am 23.4.07 hatte ich nen Termin beim Diadoc, dem habe ich gesagt, dass ich ne Pumpe will, wegen BZ-Schwankungen... er hat Hausintern telefoniert, nach 15 Min. hatte ich das 1. Gespräch mit der Diaberaterin...
    Bin dann jede Woche 1x zur Diaberaterin gekommen (einzel Schulung)...
    muß seit 1.5.07 Tagebuch schreiben.
    Für die KK musste ich für 3 Monate Daten aus meinem OTUS auslesen und die liegen jetzt beim Doc...
    am 30.5.07 bekam ich meine Pumpe (keine Demopumpe) und nun soll ich erstmal bis zu 3 Monaten damit rumlaufen; und wenn ich will und der Doc merkt, dass es für mich so besser ist, dann macht er den Schreibkram mit der KK...
    LG
    Britta

  • Salü zusammen,

    ich bin ganz neu hier und finde es klasse sich mal über Inet auszutauschen.
    Ich wohne auf'm Land und da sind nicht soviele Diabetiker :(
    .... genug zu mir.

    Du musst wirklich protokollieren, daran hängt es eben nun mal.
    Deine Diabetologin weiss zwar, dass es funktioniert, aber die KK kann das nicht nachvollziehen...
    Ich trage nun seit mehr als 21 Jahren eine Insulinpumpe ( wechselnde Marken ) und muss sagen, leider, zittere ich auch immer wieder, wenn ich eine neue beantragen muss. Die KK werden immer knausriger, das ist leider so.

    Mein tip an Dich :
    Schreib und protokolliere so genau wie möglich und Deine Diabetologin soll eine wunderschöne Begründung schreiben, warum Du die Pumpe benötigst.


    LG
    Barbara:)

  • in zwei tagen hab ich meine pumpe seit genau einem jahr.

    die kk wollte auch kopien der tagebuchaufzeichnungen von 3 monaten sehen.
    meine diaberaterin hat dann ein paar seiten aus meinem tagebuch kopiert ( vor pumpenbeginn und nach pumpenbeginn ). sie meinte das reicht, sie machen das immer so.

    irgendwann im juli haben sie dann den antrag an die kk abgeschickt und ende august ( oder wars schon september? ) kam dann die zusage von der kk...
    in dem brief stand dann auch, dass ich bitte nach einem jahr, also dann dieses jahr im august/ september den aktuellen hba1c-wert, sowie die tagebuchaufzeichnungen der dann letzten 4 wochen bei der kk vorlegen soll...

  • Ja, das nennt man ABM für den massloss aufgestockten medizinischen
    Dienst bei den KK, die müssen ja auch was zu tun haben.;)