Insulin-Doping

  • Hallo,

    in der leider aktuellen Diskussion um den Radsport lese ich immer wieder, dass bei überführten Dopingsündern Insulinampullen gefunden wurde.

    Kann Ja sein, daß das Insulin nen positiven Effekt hat, aber warum sollte ein gesunder sich das spritzen? Ich seh das so, anstatt sich 'Insulin' zu spritzen und dann gegen die hypo anzuessen, könnte ein gesunder Sportler doch auch einfach was essen und seiner BSD vertrauen. Der Effekt müsste doch der selbe sein, und es wäre legal, oder?

    Sorry, wenn es ein bisschen off topic sein sollte, mich interessiert halt der Mechanismus dahinter, der ein Leistungssteigerung durch von aussen zugeführtes 'Insulin' bewirkt.

    Danke und Grüße,

    Hermann

    Grüße,

    der Lumpi

  • Das Problem ist der Hungerast. Die können gegen Ende eines Rennens nichtmehr soviel Energie aufnehmen, wie sie verbrauchen. Also werden Isulin und Glucose gespritzt. Der Nutzen ist umstritten.

  • Schon vor Jahren warnten Ärzte, dass Leistungssportler vermehrt Insulin als Dopingmittel missbrauchten.

    Wie ja bekannt ist, ist 'Insulin' auch ein Wachstumshormon.

    Bodybuilder nutzen Insulin, weil es den Einsatz von Anabolika, wie z.B. Testosteron unterstützt beim Muskelzuwachs. Durch das 'Insulin' wird verhindert, dass die Muskelmasse wieder abgebaut wird.

    Wird Glucose und Insulin gleichzeitig verabreicht, kann der Muskel ein vielfaches der Glucose aufnehmen und der Sportler wird dadurch leistungsfähiger.

    Dabei ist schwer nachzuweisen, dass 'Insulin' zugeführt wurde, da der Körper es sehr schnell abbaut. Es ist praktisch nur dann eine Überführung möglich, wenn direkt bei der Gabe von Insulin die Täter erwischt werden.
    Die gesundheitlichen Risiken, die nicht nur bei unsachgemäßer Anwendung auftreten und sogar zum Tod führen können, werden bewusst in Kauf genommen

    Die Wirkungsweise von 'Insulin' als Dopingmittel ist schon lange bekannt und seit 1998 steht es auch auf der Dopingliste des IOC.

  • Zitat von Karl_der_Kaefer;22589

    .


    Wird Glucose und Insulin gleichzeitig verabreicht, kann der Muskel ein vielfaches der Glucose aufnehmen und der Sportler wird dadurch leistungsfähiger.



    und genau das kapier ich nicht, eigentlich müsste es doch reichen nur die Glucose zuzuführen, und den Körper das 'Insulin' dazu selber produzieren zu lassen, oder?

    Zumal die Jungs aufgrund ihres Trainingszustands ja wahrscheinlich eh hypersensibel für Insulin sind.

    Grüße,

    Hermann

    Grüße,

    der Lumpi

  • Da ich kein Chemiker und auch kein Arzt bin kann ich nur eine leihenhafte Erklärung abgeben.


    Die Glucosemengen, die bei diesem Verfahren angewendet werden könnte eine gesunde Bauchspeicheldrüse nicht mehr ausgleichen. Die Glucose würde ungenutzt ausgeschieden werden.


    Was für einen Mix die sich da genau antun kann ich dir nicht mitteilen. Dazu fehlt mir zum Glück das Insider-Wissen.

  • ..... so nun noch schnell zur Dopingkontrolle ähmm zum Zuckerarzt mein ich .........


    Hehe in Zulunft gelten DMler also doch als Junkies. Ich weiss aber das es noch andere Sportler gibt, die DMler sind - also stehen die alle wohl unter Dopingeinfluss? Hmmmm also sobald was anners im Körper iss, was net selber produziert wird ist man gedopt?

    Bin ich froh, nicht noch zu Trinken. Das wäre voll der Junkie-Mix

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat

    Glucose, die nicht direkt verbrannt wird bzw. in den Glycogenspeichern landet, wird nicht ausgeschieden, sondern in Form von Fett in den Fettspeichern gelagert.

    versuch mal schlau zu schnacken: damit glcucose in form von fett gespeichert wird benötigt man Insulin (lipidsynthese), sonst würde man mit insulinmangel ja auch zunehmen, man nimmt aber ja ab wegen der durch das fehlende 'Insulin' ungehemmten fettverbrennung (lipolyse bzw. ketose, fortschreitend wird es zur ketoazidose)


    Zitat

    Die Glucosemengen, die bei diesem Verfahren angewendet werden könnte eine gesunde Bauchspeicheldrüse nicht mehr ausgleichen. Die Glucose würde ungenutzt ausgeschieden werden.

    ich würde sagen dass ist die begründung, warum die sich Insulin spritzen. schließlich nehmen die radfahrer vor und während dem rennen erst mal unmengen an kohlenhydraten zu sich in form von z.b. nudeln oder getränken.

  • Zitat von wise;28357

    ...schlagartig den 'BZ' erhöht. Ausserdem sind das KH Mengen die nicht einstellbar sind.
    ....
    Die versuchen die 12 fache Zuckermenge (lt. Insider) die ein Gesunder ohne Insulin spalten kann in der selben Zeit in die Muskel zu bekommen.



    Das heisst dann aber auch, daß einen guten Teil der Glucose wieder rauspieseln, oder? Naja, ich weiss nicht, Sport sollte doch eigentlich gesund sein, aber sowas.

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat

    versuch mal schlau zu schnacken: damit glcucose in form von fett gespeichert wird benötigt man Insulin (lipidsynthese), sonst würde man mit insulinmangel ja auch zunehmen, man nimmt aber ja ab wegen der durch das fehlende 'Insulin' ungehemmten fettverbrennung (lipolyse bzw. ketose, fortschreitend wird es zur ketoazidose)


    Ja, führt jemand mit Insulinmangel sich nun aber Insulin von aussen zu (was er irgendwann machen sollte), funktionieren die Stoffwechselvorgänge wieder wie bei gesunden Leuten. Überschüssige Glucose landet dann auf den Hüften und auch das künstliche 'Insulin' hemmt den Fettstoffwechsel. Sonst wären ja alle Typ 1er schlank und rank, was ja nun einmal nicht der Fall ist.

  • Zitat

    Ja, führt jemand mit Insulinmangel sich nun aber Insulin von aussen zu (was er irgendwann machen sollte), funktionieren die Stoffwechselvorgänge wieder wie bei gesunden Leuten. Überschüssige Glucose landet dann auf den Hüften und auch das künstliche 'Insulin' hemmt den Fettstoffwechsel. Sonst wären ja alle Typ 1er schlank und rank, was ja nun einmal nicht der Fall ist.

    ja klar, da stimm ich dir natürlich zu.
    ich meinte das aber im zusammenhang damit, dass auch bei gesunden die BSD nicht genügend Insulin produzieren kann, um die aufgenommene glucose zu verarbeiten, deswegen gibt deren körper die glucose wieder mit dem harn ab. sie wird halt nicht als fett gespeichert, sondern durch harnurin geht sie verloren. mit dem zusätzlichen 'Insulin' kann der körper die übermäßige glucose auch verwerten, der radfahrer hat dann keinen relativen insulinmangel mehr.


    zusammengefasst gesagt: die BSD ist aufgrund der hohen menge an KH überfordert und der körper kann nur durch von aussen zugeführtes Insulin die gesamten KH auch verwerten.


    P.S.: ob das alles stimmt kann natürlich nur ein richtiger sportmediziner beantworten, allerdings wird man wohl keine finden die sich dazu äußern würden:D

  • Dieses Thema hatte ich gestern mit einem Arbeitskollegen. Er meinte noch dazu das Insulin ein guter Sauerstofftransporter wäre.


    Kann man als gesunder Mensch durch die Gabe von Insulin Diabetiker werden? :confused:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;312774

    Dieses Thema hatte ich gestern mit einem Arbeitskollegen. Er meinte noch dazu das Insulin ein guter Sauerstofftransporter wäre.


    Kann man als gesunder Mensch durch die Gabe von Insulin Diabetiker werden? :confused:


    Soviel ich weiß sind die roten Blutkörperchen/Erythrozyten für den Sauerstofftranzport zuständig und nicht das Insulin. Es soll möglich sein, als gesunder Mensch durch (zu viel) Insulin zum Diabetiker zu werden, es gibt noch weitere Gefahren bei bei der missbräuchlichen Nutzung ...


    Insulin steht seit 1998 auf der Dopingliste des IOC, kann zur Ausdauerverbesserung oder zum Aufbau von Muskeln bei Bodybildern verwendet werden (wird meist in Kombination mit anderen Präperaten verwendet).


    Diese Informationen sind etwas älter, da ich mich vor einigen Jahren bei der NADA (Nationale Anti.Doping Agentur) über eine medizinische Ausnahmegenehmigung informiert habe.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von mistpfützenfrosch;312774

    Er meinte noch dazu das Insulin ein guter Sauerstofftransporter wäre.


    Da wird er wohl Insulin mit Hämoglobin verwechselt haben. :rolleyes:

    Zitat

    Kann man als gesunder Mensch durch die Gabe von Insulin Diabetiker werden? :confused:


    Nein.


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Überschüssige Glucose landet dann auf den Hüften und auch das künstliche 'Insulin' hemmt den Fettstoffwechsel. Sonst wären ja alle Typ 1er schlank und rank, was ja nun einmal nicht der Fall ist.

    Das hat aber mit DM nix zu tun. Überschüssig bedeutet ja wohl klar, dass man (egal wer) mehr KH zu sich nimmt, als der Körper benötigt. Wer sich als 1er gesund ernährt und nur die KH zu sich nimmt, die der Körper braucht (und dazu logischerweise die entsprechende Menge Insulin) wird wohl eher nicht dick werden. Wer natürlich (dank der ICT oder Pumpe) sich ständig zuviel in den Hals schiebt und mit Insulin gegenreguliert, kann dann behaupten, Insulin sei ein Masthormon. Wenn dem nicht so wäre, wie hätte ich dann 25 Jahre lang trotzt 28 BE (und entsp. Insulin für A1c um 6) mein Normalgewicht +/- 1kg halten können?


    Gruss Hammy

  • also soweit ich weiß nützt das Insulin nur was mit dem anderen Zeugs in Kombination (hab den Namen vergessen, fängt aber mit E an). Es gibt ja aber auch einen Profi Radsportler mit DM, der wohl auch bekannt ist (muss meinen Freund nochmal nach dem Namen fragen) dann kann ja nicht nur *künstliches* Insulin alleine als Doping gelten, oder? das wäre ja schon ein bisschen blöd....

  • Zitat von Dóttla;312940

    also soweit ich weiß nützt das Insulin nur was mit dem anderen Zeugs in Kombination (hab den Namen vergessen, fängt aber mit E an). Es gibt ja aber auch einen Profi Radsportler mit DM, der wohl auch bekannt ist (muss meinen Freund nochmal nach dem Namen fragen) dann kann ja nicht nur *künstliches* Insulin alleine als Doping gelten, oder? das wäre ja schon ein bisschen blöd....


    Meistens wird die Kombination Insulin/Anabolika/Wachstumshormone bei Bodybuildern oder Insulin/Glucose bei Mittelstreckenläufern und Ausdauersportlern verwendet.


    "Künstliches" Insulin (=nicht vom Körper hergestelles sondern von außen zugeführtes Insulin) gilt als Doping. Deswegen brauchen Leistungs-Sportler mit Typ1 eine medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) der nationalen Anti-Doping Agentur (NADA).


    Hier die Antragskriterien für die Verwendung von Insulin:
    http://www.nada-bonn.de/filead…ragskriterien_Insulin.pdf

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • butterfly und all,
    heißt das jetzt, dass mein Freund (DM'ler) im Prinzip für seine Radrennen auch so ne *Ausnahme-Genehmigung* braucht, weil die ihn sonst wegen Doping sperren könnten? (es wird schon ab und an bei den größeren Veraanstaltungen kontrolliert, aber bisher war er nie dabei...)
    liebe Grüße