Urlaub und Pumpe

  • Hallo,
    nach einem ½ Jahr als Pumpi rückt nun langsam der erste Strandurlaub näher.
    Generell komm ich mit dem Tragen gut zurecht, habe die Pumpe normalerweise lose in der Hosentasche oder schon mal im BH.


    Nun meine Frage an die „alteingesessenen“ Pumpis. Wie macht ihr das am Strand?


    Ich meine weniger die Sonneneinstrahlung sondern mehr das Handling beim Schwimmen (vorher ab, nachher wieder dran??? Nadel abkleben???) und der Schutz vor dem feinen Sand???? Der setzt sich ja fast überall rein.
    Vom Pumpenhersteller hab ich keine klare Aussage bekommen (das ging in Richtung: eigentlich ist die Pumpe dicht, ABER kleine Micro-Risse könnten dann evt. die Pumpe doch undicht machen usw….)


    Wie macht Ihr das?????


    Liebe Grüße
    Majon

  • Ich hab zwar keine Pumpe, aber bei Mikrorissen geh doch am besten zu CarGlass.:D

    Die nerven fast so schlimm, wie Saitenbaacher.

    Sebastian

  • Na,wir sind halt ein lustiges Völkchen hier und freuen uns unseres Lebens...mit oder ohne Sonne...Man hat ja sonst nicht viel zu lachen.:D
    Außerdem kann ich mich dem Klaus nur anschließen...Hab selber keine Pumpe(arbeite aber dran) und hab bis jetzt auch nur so ähnliche Dinge gehört wie der liebe Klaus das schon refferiert hat.:D

  • Also wenn ich in Urlaub fahren dann brutzel ich mich ohne Pumpi. Die hat am Strand gar nix verloren :D

    Der gönn ich tagsüber Urlaub in der Schublade vom Hotelzimmer und abends darf sie wieder mit mir weggehen. Mehr ist nicht drinnen ;)
    Tagsüber habe ich ja noch meinen guten alten Freund den Pen ;)

  • Na, dann will ich mal als "Betroffene" antworten
    Vor der Pumpe war für mich klar, dass ich im Sommerurlaub tagsüber, die Pumpe ablegen werde. Als dann die Pumpe da war, war alles anders :) . Ich wollte sie am liebsten (von einer Heilung abgesehen) NIE MEHR ablegen.
    Hatte auch bei Roche angefragt und die drücken sich sehr schwammig aus, von wegen prinzipiell wasserdicht, aber bei einem Gegenstand des täglichen Gebrauchs kleine Risse nicht auszuschließen, von daher beim Baden ablegen... Meine Diaberaterin schwört Bein auf Stein, dass die Spirit ruhig ins Wasser darf, aber ich hab mich nicht recht getraut ohne Freigabe von Roche.
    Okay, jetzt aus den Punkt gebracht: Ich koppel nur ab zum ins Wasser gehen, raus aus´m Wasser kommt die Pumpe sofort wieder dran. Hatte mir extra so Tegaderm oder wie dat Wasserbeständige Pflaster heisst verschreiben lassen und es nicht einmal benutzt, weil das Katheterpflaster bombenfest hielt, das ist auber wohl bei jedem anders.
    Um den Sand hab ich mich nicht gekümmert und sie hat es überlebt. Auf ´ne Quattour in der ägyptischen Wüste wurd die Pumpe echt sandgestrahlt, weil ich sie so ungeschickt angebracht hatte, aber weder die Hitze noch der Sand haben irgendwas ausgemacht.

    Gruß
    Alexandra

  • Ich finde auch, daß die Pumpe am Strand nix verloren hat :D . Nehme das Pümpchen morgens nach dem Frühstück ab, spritze tagsüber und klemm sie zur Nacht hin wieder an.


    Das lief immer einwandfrei. :yes:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Majon,

    ich stehe vor der gleichen Frage. Ursprünglich dachte ich, im Urlaub steige ich wieder auf ICT um, aber seit ich die Pumpe habe, möchte ich sie gar nicht wieder hergeben.
    Bei mir in der Schulung wurde gesagt, daß Pumpe am Strand überhaupt kein Problem sei. Der Sand macht überhaupt nichts und zum Baden gehen, nimmt man sie halt ab.
    Also ich werde das wohl so machen. Fahre aber erst im Juli. Wann ist denn dein Urlaub geplant?

    LG
    Hella

  • Hallo "Urlauber"!

    Prima, dass ich mit der Frage "wohin mit der Pumpe beim anstehenden Urlaub?" nicht alleine bin. Hatte auch schon überlegt sie während des Urlaubes im Mai abzulegen, aber ich glaube ich gönne uns beiden den Urlaub ;) . Werde aber wohl auch mal beim Hersteller nachfragen, ob es Probleme aufgrund des Sandes geben könnte. Zum Baden im Meer werde ich sie allerdings ablegen....hoffentlich klaut sie keiner in dem Glauben, den neuesten MP3-Player o.ä. zu entwenden :p :weinen2: .

    Na dann....schönen Urlaub

    Tanja

  • Hallo, ich wende mich an euch, die schon Erfahrung mit der Pump im Urlaub haben.
    Ich wohne in der Nähe vom Bodensee und werde natürlich viel darin herumtollen, was ja bisher kein Problem war (ICT), aber jetzt mit dem Pumperl ist es schon anders. In der Sonne braten, geht so nicht mehr ? Muß also wieder auf Pen wechseln (und davor graust`s mir!!!), hab auch Bammel daß ich falsch spritze.:eek: !
    Muß ich die 'Basal' zusammenzählen und stündl.spritzen oder in welchem Zeitraum?
    Bolus ist schon klar.
    Mein Dr. sagt Pumpe weg und 'Pen' her,hahaha, er hat`s ja nicht, oder?
    Werde auch noch nach Tunesien fliegen (wenn ich den Pen wieder in den Griff bekomme, bin ein Schießhase!!:rolleyes: ).
    Wer kann mir bei diesem Problem helfen.
    Ich danke und grüße
    Caro

  • Zitat von Caro;22668

    Hallo, ich wende mich an euch, die schon Erfahrung mit der Pump im Urlaub haben.
    Ich wohne in der Nähe vom Bodensee und werde natürlich viel darin herumtollen, was ja bisher kein Problem war (ICT),aber jetzt mit dem Pumperl ist es schon anders. In der Sonne braten, geht so nicht mehr ? Muß also wieder auf Pen wechseln (und davor graust`s mir!!!), hab auch Bammel daß ich falsch spritze.:eek: !
    Muß ich die 'Basal' zusammenzählen und stündl.spritzen oder in welchem Zeitraum?


    Mh, wieso ist es vorher mit ICT kein Problem gewesen und jetzt schon, wenn du auf 'ICT' umsteigst? Kriegt man mit CSII so 'ne Art ICT-Amnesie? :O)


    Der Umstieg ist doch super einfach, da ein Analoga von der Basalrate her schnell weg ist.


    Die Einheiten und Faktoren kann ich von 'ICT' nicht auf CSII gleichsetzen. Mein Bedarf ist beim zweiteren viel weniger. Ich nehme an, dass wird bei dir ähnlich sein.


    Verwunderlich ist, dass du deinen Doktore nicht gefragt hast bzw. er dir nichts dazu geraten hat. Aber vermutlich meinte er, du wüsstest noch über ICT Bescheid.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Eva, ja ich denke mein Dr. meint ich wüßte noch alles. Ja theoretisch schon, aber praktisch, da fürchte ich dass was schief geht. Wahrscheinlich nur bis zum 1sten X.
    Entschuldige was heißt die Abkürzung CSII ? Und wieso ist der Umstieg supereinfach? Bitte erkläre es mir, denn momentan ist alles Schwerstarbeit und Unsicherheit. Bin ja noch ziemlich neu als Pumpi (Dez.06).
    Gruß Caro

  • Hi Caro,


    ja klar Unsicherheiten hat man am Anfang, das ist klar.
    CSII meint die Pumpentherapie und ist die medizinische Abkürzung für continuous subcutaneous Insulin infusion.


    Nehmen wir an, du willst jetzt gleich losrumpeln zum Baden am Bodensee und willst für den restlichen Tag 'ICT' machen. So injizierst du dir eben dein 'Basalinsulin' in der Menge wie mit ICT, nimmst deinen Bolus-Pen mit und nimmst die alten BE-Faktoren falls es dich nach Eis oder sonstigem gelüstet.
    Die Basalrate von der Pumpe müsste bis zum Wirkbeginn vom Basal-Insulin mit 'ICT' reichen.


    Bevor du ins Wasser gehst kontrollierst du deinen 'BZ' und alles ist wie immer.
    Abends hängst du deine Pumpe eben wieder dran.
    Hast du 'Levemir' oder Lantus?
    [Blockierte Grafik: http://www.med-serv.de/images/pixel.gif]

    Easy come, easy go.

  • Hallo Caro,


    wenn Du die Pumpe für etwa 2 bis 4 Std. für das Schwimmen ablegen willst, würde ich Dir empfehlen, Deinen 'BZ' mit schnellen BEs auf mind. 180 mg/dl anzuheben und so lange kein Insulin zu geben, bis der 'BZ' zu steigen anfängt. Dann solltest Du die Basalrate für 1 bis 2 Std. mit Pen/Spritze geben.


    Nach dem Schwimmen das noch fehlende 'Basalinsulin' nachgeben plus evt. Korrekturinsulin und am besten einen etwas größeren Essensbolus.


    Probier's halt mal aus.


    Gruß
    Pierre

  • Caro, wenn du doch noch nicht lange Pumpi bist, dann weisst du doch noch, was du unter ICT gespritzt hast? Und das machst du dann halt jetzt auch wieder. Wovor genau hast du denn Angst? Beziehungsweise wo liegt die Unsicherheit?

    Gut, vielleicht red ich auch leicht, weil ich nicht mehr auf 'ICT' umgestiegen bin, seit ich die Pumpe hab (1 Jahr), auch nicht im Urlaub, ich seh da gar keinen Grund zu. Zum ins Wasser gehen klemm ich die Pumpe halt ab und beim Sonnen acht ich halt drauf, dass die Pumpe und Schlauch nicht in der direkten Sonne liegen (entweder bin ich selber der Schattenspender und leg die Pumpe unter mich oder ich leg einen Zipfel Badetuch oder von so ´nem Pareo drüber, kein Thema. Hat in Italien, Griechenland und Ägypten so funktioniert und daheim auf der Terrasse sowieso.

    Alexandra

  • Zitat von SabineS;22679

    Die nächste Keto läßt grüßen. :yes:


    Davon bin ich nicht überzeugt.


    Im übrigen ist das nicht meine Erfindung, sondern die Empfehlung einer renommierten Diabetes-Pumpeneinrichtung. Aus eigener Erfahrung heraus muss man dann eben die Empfehlungen individuell modifizieren. Mit genügend ICT-Erfahrung dürfte das aber kein Problem sein.



    Pierre

  • Hallo Alexandra und das gibt mit der Pumpe kein Problem, gerade in den heißen Ländern? Ich würde es auch gerne so machen wie Du, ich dachte mir auch , die Pumpe etwas abdecken und dran lassen. Habe von meiner Penzeit noch so eine Folie zum rumwickeln.
    Also echt, so werd ich`s auch machen, alles andere macht mir Kopfzerbrechen und Magengrimmen. Warum? Ja das kann ich so nicht genau sagen, vielleicht weil ich mich mit der Pumpi sicherer fühle? Wahrscheinlich ja, so wird es sein, und spritzen wollte ich ja sowieso nicht mehr. Ich werde alles mitnehmen, Pen usw. und die Pumpi dranlassen und sehen wie es geht. Ist halt etwas störender, als mit 'Pen', aber was gehn mich die Anderen an, oder?
    Danke an alle, jetzt bin ich doch etwas ruhiger.
    Liebe Grüße Caro