Urlaub und Pumpe

  • Wenn ihr tagsüber ICT macht und abends wieder anstöpselt, kommt es doch zu Überschneidungen zwischen 'NPH' und Basalrate oder überbrückt ihr dann nur mit kurzwirksamen Insulin?


    Ich fahre im Juli weg und bin noch nicht sicher, wie ich das machen werde. Eigentlich wollte ich die Pumpe immer dran lassen, aber am Strand mache ich mir schon Sorgen...

  • Wenn ihr tagsüber ICT macht und abends wieder anstöpselt, kommt es doch zu Überschneidungen zwischen NPH und Basalrate oder überbrückt ihr dann nur mit kurzwirksamen Insulin?


    Da die Wirkzeit von NPH 'Insulin' stark dosisabhängig ist, passiert in der Regel am späteren Abend keine relevante Wirküberschneidung mehr. Aber ggf. einfach beobachten und evtl. in Erwägung ziehen, der Pumpe noch eine gewisse Zeit eine %uale BR-Senkung auf den Weg zu geben.


    Es macht sich ansonsten sehr gut, in 2 bis 3 stündigen Abständen eine Kleinigkeit zu essen/trinken und mit dem Bolus aus dem 'Pen' dann auch gleich die Basisversorung abzusichern. Erhöhte Werte werden dabei natürlich zusätzlich gerechnet und mit Korrekturinsulin bedient. Aufgrund der längeren Wirkdauer macht sich dafür nach meiner Erfahrung Normalinsulin (human) sehr gut.


    Zitat

    Eigentlich wollte ich die Pumpe immer dran lassen, aber am Strand mache ich mir schon Sorgen...


    Ich finde Pumpe am Strand einfach nervig doof. ;)


    Gruß
    Joa

  • Nabend!


    Hab die Pumpe zwar noch nicht lange, war auch in den letzten
    Jahren noch nicht im Urlaub bzw. mit DM noch nicht im Urlaub.


    Aber eins weiß ich definitiv, im Urlaub würde ich definitiv auf
    ICT umsteigen, für mich die deutlich entspanntere Therapieform
    mit aber auch schlechteren Werten. Die 2 Wochen wären mir die dann
    schlechteren Werte ehrlich gesagt nicht so wichtig. Außerdem wenn
    man Abends feiern geht sind die Werte ja eh nicht so top.
    Urlaub halt!

  • Wir fliegen am Sonntag nach Mallorca. Ich nutze den Vorteil der abkoppelbaren Katheter. Zum Baden wird sie abgelegt. Ganz einfach in den Rucksack rein. Meistens liegt man ja doch nicht irgendwo Mutterseelenalleine rum, sondern in Gesellschaft. Habe mir da noch nicht so viele Gedanken drum gemacht, daß sie geklaut werden könnte.


    Zum Teil habe ich die Pumpe aber auch morgens nach dem Frühstück abgelegt und bin auf den Pen umgestiegen. Abends dann die Pumpe wieder angeschlossen. Bislang hat das wunderbar funktioniert.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ich war letzten Sommer in Kroatien im Urlaub. Hatte meine Pumpe dabei und hab sie auch am Strand drann gehabt. Gut, wir hatten keinen Sandstrand sondern Felsen. Somit hatte ich keine Sorgen damit, ob Sand in die Pumpe kommen könnte. Zum Baden hab ich den Schlauch mit Pumpe einfach abgekoppelt, die Pumpe in ein T-Shirt gewickelt und in die Kühlbox gelegt. War echt kein Problem. Und da ich sowieso nicht braun werde, hat man nicht mal gesehen, wo nun der Katheter gesteckt hat :D Ich würde das auch wieder so machen. Oder so ähnlich.... Sollte das Ganze das nächste mal schon ein bisschen besser organisieren :whistling: Aber im Prinzip hab ich für mich nun keine schlechte Erfahrungen gemacht.....

  • Ich mache mir am meisten Sorgen um den Sand und natürlich, daß mir die Pumpe geklaut wird, wenn ich im Wasser bin.


    Auf ICT umsteigen will ich auf keinen Fall, ich liebe meine Pumpe und gebe sie auch nicht im Urlaub wieder her!

  • Ich mache mir am meisten Sorgen um den Sand und natürlich, daß mir die Pumpe geklaut wird, wenn ich im Wasser bin.


    Auf ICT umsteigen will ich auf keinen Fall, ich liebe meine Pumpe und gebe sie auch nicht im Urlaub wieder her!


    Hallo Hella,


    also, du solltest deine Pumpe nicht im Sand einbuddeln :tongue: , das wirst du auch nicht tun, also würde ich mir keinen Kopf machen! Wenn der Sans so einfach in die Pumpe eindringen könnte, dann müsste die doch durch den Alltagsgebrauch völlig Staubverstopft sein, oder? Ich hatte vor meinem ersten Strandurlaub auch deshalb Kontakt mit Roche (eigentlich, weil ich gerne schriftlich gehabt hätte, dass ich mit der Pumpe auch ins Wasser kann, aber das geben sie dir nicht :rolleyes: ) und auch der Mitarbeiter sah keinen Grund zur Besorgnis. Also, meine Pumpe wurde auch schon bei einer Quattour durch die Wüste "sandgestrahlt", weil ich sie sehr geschickt platziert hatte und hat das ohne Schaden überstanden. Die Dinger sind für einen 24 Std/Tag Einsatz konzipiert und halten doch ziemlich viel aus.


    Wegen Klauen am Strand, das muss jeder für sich selber entscheiden. Entweder du gehörst dur Gattung der "ich mach mir erst mal Sorgen und bin dann doch bequemer Optimist" -Menschen, dann klemmst du ab, gehst ins Wasser und genießt. Oder du machst dir zu viele Sorgen, als dass du entspannen könntest, dann steigst du entweder tags über auf 'ICT' um oder Suchst jemanden am Strand, der ein Auge drauf hat, wenn du im Wasser bist oder packst die Pumpe jedesmal vor dem Baden ins Zimmer.


    LG
    Alexandra

  • Wenn ihr im Hotel seit, dann pack die Pumpe dort in nen Safe. Ist es ne Ferienwohnung, ist das Ding dort immer noch besser aufgehoben, als am Strand. Dort würde ich das Ding im Leben nicht mit hin nehmen. Oder willst du immer jemanden da lassen, wenn du ins Wasser gehst? Deine Pumpenliebe in allen Ehren aber Sicherheit geht vor!

    Naja, wie machst du das, wenn das Hotel n bisschen weiter weg ist vom Strand und du z.B. Geld oder so mitnehmen musst weil du den ganzen Tag weg bist? Also ich würde mein Geld auch nicht alleine am Strand warten lassen, wenn ich baden bin, wobei das auch schon vorkam, aber dann blieb die Tasche auch immer in Sichtweite. Ach, ich weiss auch nicht wie ich das machen würde. Mein Urlaub ist im Oktober. Spätestens dann poste ich vielleicht auch hier, weil ich nicht weiss was ich machen soll *lach*

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Ja, das stimmt schon, gebe ich auch zu dass das relativ riskant war. Meist ist das dann aber auch so, das mein damaliger Mitreisender nur kurz im Wasser war und dann an den Strand zurückgegangen ist. Mich kriegst du eh nicht aus dem Wasser *g*
    Naja, das war damals auch nur mit dem Pen, und wenn man nahe am Strand das Hotel hat dann ist das eh was anderes, dann würde ich auch die Pumpe und das Geld im Safe lassen, ist ja klar. Ne Pumpe ist eben doch was anderes als der 'Pen'.


    Das mit deiner Freundin ist aber ärgerlich! Wie ging die Geschichte denn weiter?

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • :confused: Hallo, bin im Oktober 2007 von ICT auf CSII umgestellt wurden. Bei der 'ICT' habe ich als Bolus NovoRapid und als 'Basal' 'Levemir' (2 Basal-Injektionen 13Uhr 20IE und 22Uhr 30IE).
    Nun da dies mein erster Sommer mit der Pumpe wird, habe ich ein paar fragen an Euch (ich weiß das die hier schon z.T. beantwortet wurden aber irgendwie stehe ich auf der Leitung :unsure: )


    1. ...wenn ich die Pumpe fürs Schwimmbad/Strand oder Sonnenbaden ablege, wie überbrücke ich diese Zeit? Mal angenommen ich möchte 15.00Uhr - 19.00Uhr ins Schwimmbad/Strand, laut Basalrate Pumpe würde mir da 3,8IE (15-16Uhr 0,8IE; 16-17Uhr 1,0IE; 17-18Uhr 1,0IE; 18-19Uhr 1,0IE) fehlen. Muss ich diese mit meinem Levemir-Pen(Basal) 14 Uhr spritzen und dann während dieser Zeit bei Bedarf Bolus??
    2. ...wenn ich im Urlaub bin würde ich das Prinzip Tagsüber ICT, Nachts Pumpe. Ist das das gleiche Prinzip wie bei Pkt. 1, früh die Basaleinheiten der Pumpe zusammenzählen die ich überbrücken möchte und mit dem Levemir-Pen(Basal) spritzen?
    3. ...mal einen ganzen Tag ohne Pumpe (Urlaub): sollte ich dann meine alte 'ICT' Einstellung (siehe oben) übernehmen oder auch wie im Pkt. 1 verfahren?


    Fragen über Fragen :cool:


    Danke für Eure Antworten/Hilfe/Ratschläge.

  • Zitat

    1. ...wenn ich die Pumpe fürs Schwimmbad/Strand oder Sonnenbaden ablege, wie überbrücke ich diese Zeit? Mal angenommen ich möchte 15.00Uhr - 19.00Uhr ins Schwimmbad/Strand, laut Basalrate Pumpe würde mir da 3,8IE (15-16Uhr 0,8IE; 16-17Uhr 1,0IE; 17-18Uhr 1,0IE; 18-19Uhr 1,0IE) fehlen. Muss ich diese mit meinem Levemir-Pen(Basal) 14 Uhr spritzen und dann während dieser Zeit bei Bedarf Bolus??

    Nimm doch einfach deinen Pen mit Bolosinsulin mit und checke ab und zu den BZ, in den 3 Std wird er schon nicht so hoch werden, denn sport machst du ja auch in der Zeit.(schwimmen) Ansonsten drückst du den BZ halt runter mit 1 oder 2 Einheiten.


    Zitat

    2. ...wenn ich im Urlaub bin würde ich das Prinzip Tagsüber 'ICT', Nachts Pumpe. Ist das das gleiche Prinzip wie bei Pkt. 1, früh die Basaleinheiten der Pumpe zusammenzählen die ich überbrücken möchte und mit dem Levemir-Pen(Basal) spritzen?


    Nein. 'Basalinsulin' der Pumpe = nicht gleich Basal eines Pens. So einfach ist es leider nicht. Es gibt im Netz aber Umrechnungstabellen womit man die Einheiten PEN-PUMPE oder PUMPE-PEN umrechnen kann.





    Zitat

    3. ...mal einen ganzen Tag ohne Pumpe (Urlaub): sollte ich dann meine alte 'ICT' Einstellung (siehe oben) übernehmen oder auch wie im Pkt. 1 verfahren?


    Dann kannst und musst du wohl auf ICT für den Tag umsteigen. Ich empfehle dir aber dich zu entscheiden was du willst im Urlaub.
    'ICT' oder Pumpe, weil im Urlaub das ständige Wechseln ist echt blöd, vor allem weil dir das Basal immer mit reinwirken wird vom ICT.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben