Korrektur Schema B bei ICT

  • Zitat von Der blaue Klaus;24352

    Dann mit 1000% Sicherheit war das keine Keto.




    Doch kann man. Diese Regeln klappen bei tausenden von Diabetikern.



    Du, ich werd ja wohl wissen, was gewesen ist ich war nicht für umme im KKH..ich bin kein Anfänger und kann das eine vom anderen sehr wohl unterscheiden!

    ach wie schön, das Du in allem und überall Recht und den totalen Durchblick hast....:rolleyes:

  • ich weiß auch was ne Keto ist,aber man nicht erst mit Atemnot, Krämpfen, Spukerei usw. auf dem Untersuchungstisch liegen, bevor man sagen darf, es ist ne Keto....es läuft nicht immer alles nach Schema F ab, so wie Du es meinst..stell Dir vor, als ich 16 war, da hatte ich ne 'Keto' und wäre fast hops gegangen und mein 'BZ' war bei 140! so..aber sowas gibts nach Deinem Schemas sicherlich auch nicht :rolleyes: Und ich habe mit keiner Silbe gesagt, das ich anschließend sofort ne hypo hatte. Das hatte sich den ganzen Tag über abgespielt...aber weißte was..ich werde mich, wegen solchen engen Ansichten Deinerseits nicht rumärgern..lebe Du nach Deinen Schemas und ich mach mein Ding und dann ist es für jeden gut...:teufel:

  • Ok, lassen wir das...es hatte sich in mir eben so schön Ärger aufgeladen, aber nach diesem Beitrag von Dir ist er verpufft....ich geb mich geschlagen...nein, grundsätzlich Recht gebe ich Dir deshalb aber nicht..aber ich gebes auf, Dich von was anderem zu überzeugen;)

  • Tach genug nu,ihr streithähne
    artet genauso aus wie die Geile
    Umfrage von wegen Blut ablecken. genug schweigt
    still......und erfreut euch der
    sonne...hau Manitu hat gesprochen.....

    LG: Christian...:rolleyes:

  • nabend!


    Adrian
    mein gesamtinsulinbedarf belaüft sich zur zeit auf ca. 35-50 ie gesamtbedarf.


    das was in der tabelle steht ist genau das was ich wissen wollte, was muss ich spritzen, wenn ich nichts essen möchte, aber trotzdem weiter korrekturspritzen muss.


    z.b.
    12.00 uhr zucker bei 220mg/dl, 6 BE x faktor 1=6 ie + 3 ie korrektur =9 ie x 1,5 = 13,5 ie für das mittagessen bei lipolyse


    15.00 uhr zucker 180 mg/dl, korrektur ohne essen laut deiner tabelle 3,5 ie


    und dann so weiter bis die werte wieder in ordnung sind oder was genau nehmt ihr als ausstiegskriterium?


    @derblaueklaus
    du machst ja auch 'ICT', handhabst du das dann genauso wie in meinem beispiel? wenn ich das richtig verstanden hab, dann sag es mir bitte.


    mfg ben

  • Hallo Klaus.


    Schema B ist eindeutig Teupe Schulung und Terminologie. Ich würde ohne Teupe Schulung nicht nach Schema B korrigieren oder jemandem dieses Schema empfehlen. Ohne Teupe Schulung ist dies Schemata nur eine simple Gebrauchsanweisung.


    Da gibts doch genügend ambulante Schulungen - Hinweise, um mit unbegreiflichen Höhen und Tiefen umzugehen.


    Meiner Meinung eine persönliche Entscheidung, welche Schulung in Anspruch genommen wird.


    VG Lisa

  • Zitat von Der blaue Klaus;24382

    Wer hat sich den hier die Köpfe ein?:confused:

    Jennifer hauen wir uns etwa die Köpfe ein? Hab ich garnicht mitbekommen.;)



    öhm..nee, das war kein Köpfe einschlagen, das sieht bei mir anders aus:D Ich würde sagen, das war ein, handfester und tierischernster aber doch ein lieber Meinungsaustausch :D

  • Hallo, da ich in letzter Zeit häufiger von lästigen Ketoazidosen (?) geplagt werde, hatte ich in den letzten Tagen mit Inetresse, manchmal auch mit Unverständnis, die Auseinandersetzungen um die Korrkturregelungen bei Stoffwechelentgleisungen, vor allem bei einer Ketoazidose verfolgt.
    Dabei sage ich freimütig, dass ich immer noch Schwierigkeiten habe, festzustellen, ob es sich gerade um eine einfache Kohlenhydratentgleisung, eine Lipolyse oder gar eine 'Ketoazidose' bei mir handelt. Wenn ich dann z. B. zum Ergebnis gekommen war: Ketoazidose, waren oftmals mindestens 3 Korrekturen ohne Essen erforderlich , um wieder einen Normal-BZ zu erzielen. Langwieriger war allerdings immer der Prozess "Essen + IE + Korrektur-IE.
    Da ich die Regeln Dr. Teupes lediglich aus dem Internet kenne (also ohne Schulung) fiel mir im Thread von Adrian (10.06.,22,22 Uhr auf , in der von einer Tabelle ohne Essen die Rede ist, die mich sehr interessieren würde, obwohl ich kein "Pumpi" bin. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an eine derartige Tabelle gelangen kann?
    M.frdl. Gruß
    guenter

  • Zitat von guenter;24682

    Hallo, da ich in letzter Zeit häufiger von lästigen Ketoazidosen (?) geplagt werde, hatte ich in den letzten Tagen mit Inetresse, manchmal auch mit Unverständnis, die Auseinandersetzungen um die Korrkturregelungen bei Stoffwechelentgleisungen, vor allem bei einer Ketoazidose verfolgt.
    Dabei sage ich freimütig, dass ich immer noch Schwierigkeiten habe, festzustellen, ob es sich gerade um eine einfache Kohlenhydratentgleisung, eine Lipolyse oder gar eine 'Ketoazidose' bei mir handelt. Wenn ich dann z. B. zum Ergebnis gekommen war: Ketoazidose, waren oftmals mindestens 3 Korrekturen ohne Essen erforderlich , um wieder einen Normal-BZ zu erzielen. Langwieriger war allerdings immer der Prozess "Essen + IE + Korrektur-IE.
    Da ich die Regeln Dr. Teupes lediglich aus dem Internet kenne (also ohne Schulung) fiel mir im Thread von Adrian (10.06.,22,22 Uhr auf , in der von einer Tabelle ohne Essen die Rede ist, die mich sehr interessieren würde, obwohl ich kein "Pumpi" bin. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an eine derartige Tabelle gelangen kann?
    M.frdl. Gruß
    guenter



    Vielleicht hilft dir das ja weiter:
    http://www.chrostek.de/wb/page…curriculum/schema-abc.php

  • tach!


    Zitat

    Vielleicht hilft dir das ja weiter:
    http://www.chrostek.de/wb/pages/star...schema-abc.php

    da steht keine tabelle drin über korrekturwerte bei ohne essen. guenter möchte eine tabelle haben wie in dem thread von adrian genannt. das war bzw. ist ja immer noch der grund warum ich dieses thema überhaupt eröffnet hab. könnte einer uns diese tabellen zuschicken oder hier eintragen?


    mfg ben


    P.S.: war heute beim diadoc, der meinte ich soll, da bei mir die 17 ie 'Lantus' am abend nicht bis in den nächsten abend reichen, am mittag erstmal 4 ie 'Lantus' zusätzlich geben, mal gucken was das bringt.
    zu meinen ketonen bei werten von 150-200 mg/dl sagte er nur, das eine ketose die durch insulinmangel beginnt ja auch bei normalen werten beginnen kann.


    ich verstehe das so, hoher zucker kann dann später kommen infolge des absoluten bzw. relativen insulinmangels. ketosen werden ja nicht durch hohen zucker, sondern beim gesunden durch kohlenhydratmangel und beim diabetiker durch kohlenhydratmangel ( z.b. sport ) oder ablouten bzw. relativen ( z.b. fieber, infekt ) insulinmangel verursacht. oder seh ich das falsch?

  • :danke:


    Zitat

    Kannste auch so probieren. Würde aber da evtl. dann Protaphane Insulin für nehmen.

    bleib lieber bei lantus.

  • Hallo bora, hallo ben!
    Ich kannte in der Tat die erwähnten Chrostek - Pages, und sie haben bei mir seinerzeit das Verständnis des " Schemas A,B,C ... " von Dr. Teupe noch deutlicher werden lassen. Was ich aber nach wie vor suche, ist die von adrian erwähnte Tabelle. Ich denke, dass zwar jeder seinen individuellen Korrekturwert bei Hyperglykämien jeweils selbst herausfinden muss, aber dennoch würde sie mir einigen Aufschluss zum Vergleichen geben; vor allem bei höherem 'BZ' mit Ketoazidose (z.B. 300 bis 400 md/dl).
    Vielleicht kann uns ja jemand in diesem Forum dazu verhelfen?
    M.frdl.G.
    guenter

  • so,nun habt ihr es ja(das thema)endlich
    was nehmen wir als nächstes..
    die Erdanziehungskraft?oder
    mischinsuline?oder die Erfindung
    von Trinkbarem Insulin..das wärs
    doch oder?....:yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo "blauer Klaus",


    ich halte es nicht für richtig, Teupes Korrekturschemata ohne entsprechende Schulung und ohne das entsprechende Hintergrundwissen zur Verfügung zu stellen.


    Wenn ich das Schema B nutzen will, muss v.a. die dafür notwendige Voraussetzung erfüllt sein, und die muss ich eindeutig erkennen können. Das gelingt aber nicht ohne exakte Einweisung. So ist es durchaus möglich, dass ich bei falschem oder längerem Gebrauch dieses Schemas rasch in eine down-Regulation komme und geradezu eine Insulinresistenz provoziere.


    Mit Tabellen allein ist es nicht getan, zumal es für den nicht intensiv Geschulten einfachere und dennoch wirksame Korrekturmöglichkeiten gibt.


    VG Pierre

  • pierre


    nur zur info, ich habe teupes korrekturen noch nicht benutzt und weiß noch nicht ob ich sie benutzen werde. ich wollte nur eine mögliche und für mich interessante therapiemöglichkeit verstehen. ich bin bisher ohne diese korrekturschemata auch sehr gut klar gekommen.:teufel:


  • Schema A ist nicht korekt wiedergegeben. Ich möchte es hier aus besagten Gründen nicht darstellen.
    Aber bei einer so diffizilen Methode muss man schon ganz sicher sein, wenn man sie veröffentlicht! :yes:


    VG Pierre