FOCUS Titelstory Heute

  • hallo,

    Im Radio kam, das der heutige Focus-Titel dem Thema Diabetes gewidmet ist. Unter anderem ginge es um die mittlerweiler erfolgreiche *Heilung* des Typ 1 durch Stammzellen.

    Hat jemand das Heft? Lohnt sich der Kauf des Heftes wegen des Artikels oder ist das eher unter Kundenfang abzutun???

    Danke und Grüße,

    der lumpi

    Grüße,

    der Lumpi

  • ...im Normalfall ja eher nicht, daher meine Frage, ob diese Woche eine Ausnahme drin ist. Vielleicht hat ja einer gelesen, und einfach so ne Meinung dazu, die er gerne Kundtun mag....

    Grüße,

    der Lumpi

  • Lohnt sich sicher eher nicht:
    http://www.focus.de/magazin ,laut Inhaltverzeichnis wohl nicht so ergiebig, ich mein, unser Risiko bruachen wir wohl nicht mehr zu testen :engel_3: . Aber wer mag, kann ja die 80Cent online investieren und und dann informieren? Wobei uns doch bestimmt liebe Mitmenschen in naher Zukunft mit den Erkenntnissen beglücken werden... So geht das mir zumindest oft...

    ALexandra

  • Ob es sich lohnt?? Keine Ahnung. Ich habe den Focus und habe es gelesen.
    Hauptsächlich geht es in dem Artikel (wie so oft) um den Typ 2 Diabetes. Am Ende wird aber auch noch auf den Typ 1 eingegangen.
    Dabei wird vor allem auf die Ursachenforschung eingegangen. In diesem Zuge auch das Teddy-Projekt erläutert. (Ist glaube ich bekannt)
    Dann wird von einer Heilung gesprochen, bei dem es einem brasilianischer Diabetologen gelungen sein soll, den Diabetes zu heilen. Er hat 15 Patienten, im Alter zwischen 14 und 31 Jahren, sofort nach Entdeckung des Diabetes mit einer so genannten autologen Stammzelltransplantation behandelt. „Dabei werden das Immunsystem und seine krankhaften Antikörper mit einer Chemotherapie fast komplett ausgelöscht und danach mit gefilterten Immunstammzellen aus dem eigenen Blut neu aufgebaut. ‚Auf diese Weise stellen wir die Immunabwehr wieder auf null, wie bei der Geburt, und die Betazellen erholen sich‘, erklärt der Arzt. Alle seine Patienten überstanden die Prozedur und haben bis auf einen seither normale Blutwerte.“
    Der 31 jährige Jaider brauch nun schon seit einem Jahr kein 'Insulin' mehr. Ob die Heilung auf Dauer anhält, muss sich erst noch zeigen. Erfahrungen gibt es bisher nur für drei Jahre.
    Ein deutscher Arzt warnt jedoch vor den Risiken. Durch die Chemotherapie steigt auch das Krebsrisiko an.
    Ich glaube das war’s so im groben was drin steht…

    Grüßle Eva


  • moin,da kann doch nicht soviel drin,was wir nicht auch schon wissen...ist für für mich sowieso langweilige zeitung..nur bla,bla drin...

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich habe die Werbung im TV gesehen, ich habe mir den Focus nicht gekauft, da es in dem Bericht überwiegend um Typ2 geht und mein Diabetesrisiko brauch in nun auch nicht testen :teufel:
    sagt mal..nervt es nur mich, das es fast nur noch um typ 2 geht?? Letztens war ich in ner Buchhandlung,, weil ich ein Diabetesbuch gesucht hatte. Es gab auch extra ein Regal, auf dem ganz groß DIABETES drauf stand..die Ernüchterung kam schnell...denn von den 15 Büchern, die da drin standen, davon war gerade mal 1!! für Typ 1...
    Irgendwie komme ich mir benachteiligt vor...:D :teufel:

  • Nö, das nervt mich auch. Besonders nervt es, immer und immer wieder den Unterschied zu erklären, und das man nicht "besonders schwer Zuckerkrank" ist, weil Tabletten nicht helfen und man "schon spritzen muss".

    Auch sehr beliebt:"Warum musst Du überhaupt noch spritzen, ich neulich im Fernsehen gesehen, dass man das Insulin jetzt auch ganz bequem inhalieren kann." Auch ich als geduldiger Mensch werde da manchmal fast aggressiv !!

    Aber so ist es halt, vom Aufregen ist noch nie was anders geworden.

    Gruß,

    der Lumpi

    Grüße,

    der Lumpi

  • Eva hat uns ja eine schöne Zusammenfassung gegeben. Ich habe die gleiche Erfahrung auch in sonst relativ guten Zeitungen gemacht,"DieZeit" "Time magazine", dass mehr von TypII geredet wird, teilweise kreuz und quer und für den unbedarften Leser gar nicht unterscheidbar.


    Jennifer: Nervig sind doch auch in letzter Zeit die riesigen roten Plakate überall mit "Volkskrankheit Diabetes" ... nun ja :no:


    Gruesse Jürgen

  • Zitat von ~Jennifer~;24448

    Ich habe die Werbung im TV gesehen, ich habe mir den Focus nicht gekauft, da es in dem Bericht überwiegend um Typ2 geht und mein Diabetesrisiko brauch in nun auch nicht testen :teufel:
    sagt mal..nervt es nur mich, das es fast nur noch um typ 2 geht?? Letztens war ich in ner Buchhandlung,, weil ich ein Diabetesbuch gesucht hatte. Es gab auch extra ein Regal, auf dem ganz groß DIABETES drauf stand..die Ernüchterung kam schnell...denn von den 15 Büchern, die da drin standen, davon war gerade mal 1!! für Typ 1...
    Irgendwie komme ich mir benachteiligt vor...:D :teufel:


    im grunde genommen sind die meisten T2er ja selbst schuld...MC Donald-Burger King..und keine Bewegung...alles angefuttert Cola und Chips noch dann paßt alles....

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich bin da etwas vorsichtig geworen mi dem "selbst Schuld" - die gibts natürlich auch (leider immer häufiger), aber eben nicht nur.
    Ciao, Jürgen

  • Zu mir hat neulich meine Oma gesagt: Naja, du hast ja früher auch immer gerne Süssigkeiten gegessen. Davon kommt das. Da bin ich aber schon etwas sauer geworden. Eigentlich kennt sie den Unterschied, zumal ich eher schlank bin, sie wollte mich bloß ärgern. Aber meinen tun das leider viele wirklich.

    Das nervt einfach. Ich meine Abnehmen hilft bei mir nicht um die Werte zu verbessern und andere (wie meine Stiefmutter) die Typ 2 haben könnten was ändern und tun es nicht.

  • Zitat von juergen;24462

    Ich bin da etwas vorsichtig geworen mi dem "selbst Schuld" - die gibts natürlich auch (leider immer häufiger), aber eben nicht nur.
    Ciao, Jürgen


    hab ja auch nicht alle gesagt aber viele...wenn es gen-bedingt ist,von wegen nur torte anschauen ist nartürlich dann schwerer die kilos runterpurzeln lassen..aber wer jeden tag MC-Doof futter zu sich nimmt ist selber schuld und brauch sich nicht zu beschweren..(übrigens ich habe nichts gegen füllige Menschen...gibt es und wirds immer geben...

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Also, ein Typ2 ist nicht nur selbst Schuld. Das ist man wieder ein gängiges Vorurteil, aber das wird einem ja auch immer wieder verklickert. Natürlich kann man einem möglichen Typ2-Diabetes entgehen, wenn man sich gesund ernährt und sch genügend bewegt.


    Aber gegen Gene, wo der Typ2-Diabetes doch in sehr vielen Menschen steckt, kann man nix tun ;).


    Des weiteren kann man durchaus nicht nur wegen Dickleibigkeit zum Diabetiker mutieren, sondern auch wegen unbekannten Diabetes dicker werden. Ja, ich weiss, es heisst, man nimmt doch eigentlich ab, durch den Flüssigkeitsverlust. Aber eine Zunahme ist durchaus auch von Insulinresistenz geprägt.


    Übrigens: nicht alle Dicken gehen zu McDonals, schieben sich FastFood rein und essen besonders süss oder fettig ;). Noch ein Vorurteil, dem ich nicht entspreche.

  • Ich find das auch total nervig mit dem Typ 2.
    Mein Opa ist echt ein hochintiligenter Mann aber er schenkt mir zum Geburtstag auch ein Buch wo es sich hauptsächlich um den Typ 2 handelt.
    Da könnt ich in die Luft gehn.
    Noch schlimmer find ich fast junge Menschen,von denen man glaubt sie wäre aufgeklärt...aber die fragen dann auch: "Hast du den Zucker schlimm?Mußt du spritzen oder nimmst du noch Tabletten?"
    Könnt ich heulen,weil man es ja schon 100x erklärt hat.
    Oder wenn einer sagt:"Wie du hast Zucker?Du bist doch gar nicht dick?"
    Schlimm:rolleyes: .


    Aber man wäre vielleicht genauso uninformiert wenn man nicht selber betroffen wäre.Wir sind halt vom Fach:D .


    Zum Fokus-Artikel kann ich mich euch allen nur anschließen.Gehört hatte ich davon aber man merkt ja schon,daß dabei mehr die Typ 2er angesprochen werden.
    Man könnte allerdings auch mal lesen wie die liebe Frau Merkel mit den Mächtigen umgeht...könnte auch interessant werden wenn wir erstmal die Weltherrschaft an uns gerissen haben.:D :D

  • ja bekannt ist auch natürlich
    das eine vererbung bei T2 bei
    ca. 48% liegt und trotzdem
    gehe ich höchstens 3mal
    im jahr zu MC-D...lieber
    nen Dönerrrrrrr macht schöner...

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Mich nerven auch diese ganzen Vermischungen. Am meisten nervt mich, wenn einfach nur von DIabetes gesprochen wird, also noch nicht mal deutlich gemacht wird, dass von einem bestimmten Typ gesprochen wird.

    Ich erwarte gar nicht, dass mein Umfeld genau Bescheid weiss, aber ich erwarte, von Ratschlägen verschohnt zu werden.

    Ach ja, sowohl in der Klinik als auch im privaten Umfeld habe ich Typ2er kennengelernt, die keineswegs als übergichtig zu bezeihnen sind (und das auch nie waren) und dennoch den Diabetes an der Backe haben, für die tut mir das auch leid, dass es viele gibt, die diese "sind doch selber schuld" Parolen kundtun!

    Ich war mal sehr dick und darf mir deshalb auch oft die Frage anhören, ob denn der Diabetes nicht doch davon kommt *grrrr*. Manchmal glaub ich, dass schlanke Menschen das gern hören woööen, um sich selber sicherer zu fühlen. ABer wenn doch jemand mal ein paar Kilo zuviel hat, dann sagt doch auch keiner, selber schuld wenn es ´nen Bandscheibenvorfall gibt...

    Naja, so werden wir wohl noch ´ne ganze Weile mit leben müssen, dass wir "den schlimmen Diabetes" haben und uns so Sprüche anhören wie "Du darfst aber nicht immer zum Essen spritzen, sonst gewöhnt sich der Körper da so dran, oder?" (das durfte ich mir ohne WItz neulich von ´ner Freundin anhören!)...

    Alexandra, die mit dem schlimmen Diabetes :teufel:

  • Zitat von SebAn;24454

    Ich verstehe, was Dich ärgert, aber ich verstehe den Zusammenhang mit dem Link nicht.

    sebastian



    Ich auch nicht. Die Antwort bezog sich auf das Thema "nerven" einen Post weiter oben. Das mit dem korrekten referenzieren werde ich noch üben müssen.

    Grüße,

    der Lumpi