Heilung aus England

  • Zitat von Der blaue Klaus;25575


    Jetzt kann ich endlich mal die Ignore Funktion ausprobieren.:yes:


    Hey, danke, hatte ich bisher übersehen.



    Zur "HEILUNG":


    Es gibt mittlerweile mehrere Ansätze:


    1. Man transplantiert eine fremde Bauchspeicheldrüse.
    Das macht man aber nur, wenn eh schon eine Niere o.ä. transplantiert werden muss, da die Immunsupressiva, die gespritzt werden müssen, damit fremdes Gewebe nicht abgestoßen wird, nicht das Gelbe vom Ei sind. Aber wenn die eh schon gegeben werden müssen, dann kann auch gleiche eine weitere BSD hinterher...


    2. Man transplantiert nur fremde Inselzellen. Z.B. über den Bauchnabel nahe die Leber, dass sie sich eben dort ansiedeln. Problem ist wieder das gleiche wie bei 1.!


    3. Man kapselt die Inselzellen vorher, sodass die Antikörper nicht andocken können. Soweit ich weiß hat man hiermit aber nur zeitweilige Erfolge (weniger Jahre) feiern können, da sich trotzdem über längere Zeit Körpereiweiße anlagern und damit die Insulinausschüttung verstopfen.


    4. Man forscht, wie Sera schon beschrieben hat an Stammzellen. Daraus gewonnene Zellen könnten dann als Körpereigene Zellen durchgehen und nicht vom Immunsystem angegriffen werden.


    6. Man versucht gewisse Stoffe an frisch diagnostizierten Diabetikern aus, die die "Honeymoon/Remissions-Phase" verlängern sollte. Das soll dann die Einstellung erleichtern. So weit ich weiß hat man hierbei aber nur Stoffe gefunden, die dann auf Dauer wieder so stark auf die Gefäße, Nieren etc. schlagen, dass bzgl. Folgeschäden nichts gewonnen wird, eher im Gegenteil. Oder es sind halt wieder Stoffe die das Immunsystem unterdrücken, was aber dann wieder schlecht für die Reaktion des Immunsystems bei anderen Erkrankungen sein kann... Aber man sucht weiter, vielleicht findet man ja noch was. Auch wenn es mir nichts mehr hilft, gönne ich es jedem frisch diagnostizierten.


    7. Man hat im Körper (nähe Darm?) andere Zellen gefunden, die, ähnlich wie die Beta-Zellen das Insulin, ein anderes Hormon ausschütten, wenn der Blutzucker zu hoch ist. Dieses andere Hormon regt normalerweise wieder die BSD an 'Insulin' auszuschütten, was aber bei uns Typ1 nicht mehr viel bringt ;-)
    Was aber erstaunlich ist: Diese Zellen werden bei den Typ1 Diabetikern normalerweise nicht angegriffen, also existieren weiter.
    Was man aber machen könnte, wäre:
    Spezielle (¿Retro-?)Viren zu züchten, die genau an die oben beschriebenen Zellen andocken, und deren DNA überschreiben, sodass sie dann Insulin produzieren.
    Denn: Was die Zellen produzieren wird jedes mal neu vom Erbgut abgefragt. Wann sie es ausschütten passt schon! (Wenn der 'BZ' zu hoch ist.) Und die Zell-Oberfläche bleibt gleich, wird also weiterhin nicht angegriffen!
    Das Problem ist wohl überwiegend (habe ich nur gehört): Viren zu züchten, die nur auf ganz spezielle Zellen losgehen! Aber da hat man ja in der Krebsforschung glücklicherweise auch schon ziemliche Fortschritte gemacht (Viren sollen genau die Krebszellen angreifen und die "Zelle, spalte Dich ständig"-Erbinformation überschreiben.)




    Viel mehr fällt mir nicht ein. Falls es irgend wer besser weiß oder noch etwas einfällt: Immer nur her damit: Ich lerne gerne mehr.


    Nur Herr Mac Nec Pac oder ähnlich: Da ich eh nicht davon ausgehe, dass Sie konstruktiv über das Thema Heilung (dass ich hier bei keinem der Punkte bisher als wirklich gegeben sehe), oder Sie eh nichts wissen, sind sie jetzt auch auf meiner Ignore-Liste. Aber machen Sie sich nichts draus: Falls Sie wirklich noch etwas wissen und konstruktiv mitschreiben, werden Sie sicherlich zitiert, Klaus und ich lesen das, und werden Sie wieder aus dem Killfile löschen.


    LG|Adrian

  • Wo ich noch gute Ansätze sehe und was hier noch nicht genannt wurde ist der Bereich der Insulinpumpen. Es wird seid einigen Jahren oder auch schon Jahrzehnten an einer Insulinpume geforscht die komplett die Funktion der BSD übernimmt. Leider sind die technischen Probleme was das Messen des 'BZ' angeht noch nicht gelöst, aber ich denke das aus diesem Bereich auf kurze Sicht eher etwas zu erwarten ist. Das erspart uns dann zwar nicht das Stechen aber es hilft uns vielleicht etwas mehr von dem Lebensgefühl eines nicht Diabetikers zurück zu bekommen.

  • Ja, Träume dürfen auch sein !


    Mal überlegen, was eine solche Pumpe alles können muss!


    1.) Kontinuierliche BZ-Messung


    2.) entsprechende Insulinabgabe


    3.) entsprechende Abgabe von Glugagon ( BSD, Alphazellen )


    Nun müste man nur noch ein entsprechendes Programm zur
    Berechnung finden!


    1 + 2 gibt es in Ansätzen, kann sich nur kein Mensch leisten!
    3 wäre ein echte Erleichterung für all die DMler, die bei einer
    hypo Reaktionsunfähig werden.


    Aber wenn es sowas geben würde, würde ich es eher Annehmen als
    eine Tranzplantation eines Organes,die Nebenwirkung der Immunsubpression sind nicht ohne. Und die notwendige Bereitschaft zur Mitarbeit muss um
    ein vielfaches größer als die bei einem reinem DM, sonst ist das Organ
    schneller wieder futsch, als man denkt.

  • Zitat von Tagtraum;25600

    Wo ich noch gute Ansätze sehe und was hier noch nicht genannt wurde ist der Bereich der Insulinpumpen. Es wird seid einigen Jahren oder auch schon Jahrzehnten an einer Insulinpume geforscht die komplett die Funktion der BSD übernimmt. Leider sind die technischen Probleme was das Messen des 'BZ' angeht noch nicht gelöst, aber ich denke das aus diesem Bereich auf kurze Sicht eher etwas zu erwarten ist. Das erspart uns dann zwar nicht das Stechen aber es hilft uns vielleicht etwas mehr von dem Lebensgefühl eines nicht Diabetikers zurück zu bekommen.


    Puh, ich als Techniker würde sagen: nö, da erscheint mir mein Punkt 7 verlässlicher ;-)


    So eine Pumpe müsste implantiert sein, da sie so schnell reagieren muss, dass sie Insulin eingentlich nur ins Blut abgeben kann. Und i.v.-Katheter sind über längere Sicht wegen Infektionen zu gefährlich.
    Also müsste sie irre viel 'Insulin' gespeichert haben, da sonst ständig der Mensch wieder auf und zu geschnitten werden müsste.
    Und: Jedes technische Gerät hat Fehler! Auch ein Mercedes bleibt wegen Softwarefehlern mal mitten auf der Autobahn stehen.
    Wie gefährlich wäre es, wenn die Pumpe diese irre Menge Insulin sofort wirkbar einfach über kürzere Zeit abgibt? <sarkasmus>Ich glaube, da hat der Träger nicht mehr viel Zeit drüber nachzudenken.</sarkasmus>


    Bei einer normalen Pumpe: Wenn sie anfängt zu spinnen: Einfach Katheter raus - außerdem braucht das ja doch recht lange, bis 'Insulin' aus dem Fettgewebe im Blut ist.


    Nächstes Problem: Das Messgerät darf sich nicht vermessen! Das Messgerät muss auf alle Fälle fehlerfrei mit der Pumpe kommunizieren - und das ganze in Echtzeit. Das ist ja nicht mit der nötigen Sicherheit realisierbar!


    Ein implantiertes Messgerät (mti der Pumpe), dass dann nicht extern kommunizieren braucht wird schlecht gehen, da sich wohl wieder Eiweiß anlagern wird, und die Messwerte verfälschen.


    Außerdem muss im Blut gemessen werden, und nicht wie die jetzigen kontinuierlichen Geräte im Gewebe, da der Wert echt "zeitecht" sein muss.
    Da wieder ein Venenzugang für längere Zeit kaum möglich ist, heißt es wieder implantieren?
    Also wenn die Bionik nicht irgendein Material findet, dass in den Körper implantiert werden kann, ohne dass es von körpereigenem Eiweiß verklebt wird, dann sehe ich schwarz.


    LG|Adrian

  • Ja ich arbeite auf einer Intensivstation nur das dort die meisten Diabetiker die wir haben die Klappe halten da sie ein Schlauch im Mund haben der sie unmöglich etwas zum Thema Diabetes sagen lässt.
    Deshalb bin ich doch in diesem netten Plaudercafe um möglichst viele Meinungen zu hören wenn ich mal wieder etwas sagen möchte.
    Nur sobald ich das will hacken die Diabetiker hier auf mir herum wie wilde Hühner (sorry Huhn75).
    Die Forschung jedenfalls wird auch für uns etwas bereit halten.Sei es eine Pumpe die dann wirklich selbsständig über Katheter den 'BZ' messen kann und gleichzeitig über den selben Katheter Insulin abgibt sodas man nicht mehrere Katheter braucht natürlich wird diese Pumpe die Insulinausschüttung selbst steuern anhand des Blutzuckers.
    Ja ja ich weiß das wird wieder für viele von Euch ein Horror werden da ihr ja alle selber gern Eure 'BE' Faktoren errechnet.
    Aber wartet ab in 5 Jahren sprechen wir uns wieder.
    Keine Angst ich bleibe jetzt 5 Jahre nicht weg von hier.


    Siehst Du Blauer Klaus wenn die Insellzelltherapie bei Ratten positiv war dann bist Du doch der erste wo diese Therapie anschlägt.Oh man hallo war ein Scherz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:teufel:


    Es ist trotzdem nett hier und vielleicht könnt ihr mich ja auch ein bißchen mögen, vielleicht seht ihr manche Beiträge mit einem gewissen Augenzwinkern.
    Es grüßt der Schreiberling der Verrückten Zuckergemeinde.
    Übrigens eben mein 'BZ' war 123 mg/dl super oder !:engel_3:

  • Also, wenn alle technischen Probleme gelöst sind, muste immer
    noch einen finden der das ganze Bezahlt. Die KK können, wollen sich
    das nicht leisten, bei der Vielzahl der Betroffenen.
    Oder, warum werden Pat. immer noch auf konventionelle Insulintherapie
    eingestellt, sind die alle zu alt, zu doof ? Nein, sind sie nicht, es ist das
    billigste Verfahren für das Krankenhaus, und Aufgeklärt sind die wenigsten
    DMler zu Anfang Ihrer Krankengeschichte.

  • @ Adrian + Mathes

    Klar dürfen Träume sein (siehe mein Nick);) Aber mal im Ernst. Diese Probleme kenne ich und hab es ja auch in meinem Beitrag erwähnt. Ihr müsst aber auch bedenken das hättet ihr vor 20 Jahren jemandem gesagt das wir mit einem Handy Digitalfotos machen und sie dann im Internet innerhalb von ein paar Sekunden um die ganze Welt schicken dann hätte der euch gefragt ob ihr noch ganz dicht seid und von was ihr überhaupt redet. Was ich damit sagen will ist: Die technische und medizinische Entwicklung schreitet heut so schnell voran das wohl keiner mit Sicherheit sagen kann was in 10 oder 20 Jahren ist. Und da DM auch ein immer größerer Wirtschaftsfaktor wird denke ich das die Firmen auch mehr Geld in Forschung und Entwicklung stecken werden. Immerhin geht es ja in diesem Sektor mittlerweile um eine Menge Geld.

  • Zitat von Tagtraum;25613

    @ Adrian + Mathes


    Immerhin geht es ja in diesem Sektor mittlerweile um eine Menge Geld.


    Hallo Tagtraum,


    das ist eben meine Befürchtung, warum gibt es noch keine 3-Liter Autos,
    weil gewisse Konzerne etwas dagegen haben.


    Warum wird in Deutschland ein gewisses BZ-gerät nicht zugelassen, das mit
    einen Insulinpumpe kommuniziert, obwohl dieses in den USA Problemlos läuft ?
    Der Hersteller der Teststreifen, will ein eigenes Online-BZgerät auf den
    Markt bringen. Und bis das Marktreif, werden gute Ideen bzw Rechte
    aufgekauft um diese in der Schublade zu lassen.


    Eben es geht um eine Menge Geld.

  • Mathes

    Ja die Sache mit dem lieben guten Geld hat 2 Seiten. Es wird mehr investiert es wird aber auch mehr Mist getrieben. Zu dem 'BZ' Gerät: Meine letzte Info war das es mittlerweile eine Zulassung bekommen hat. Weiß aber nicht wie sicher diese Info ist. Im allgemeinen können wir nur abwarten was die Zukuft bringt. Wir müssen den DM akzeptieren und damit leben. Es ist ja nicht die schlimmste Krankheit. Ich denke damit sollten wir es auch belassen. Bei dieser Diskusion handelt es sich nur um Vermutungen die man erst beweißen kann wenn es soweit ist. Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Sei es gut oder schlecht.

    LG
    Tagtraum

  • Zitat von Adrian;25607

    Also wenn die Bionik nicht irgendein Material findet, dass in den Körper implantiert werden kann, ohne dass es von körpereigenem Eiweiß verklebt wird, dann sehe ich schwarz.


    Hallo Adrian,
    im Gegensatz zu Dir glaube ich, dass das genau die Richtung ist, in die die Reise geht. Nicht als Implantat, da sehe ich dieselben Probleme wie Du, aber als normale Pumpe mit Verbindung zu einer kontinuierlichen Messung. Die müsste allerdings ohne Blutentnahme möglich sein. Wie das gehen soll weiss ich nicht, aber das ist der meiner Meinung nach warscheinlichste Weg.
    Bis dahin spiel ich weiter mit meien areos, oder so.

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;25629

    Hallo Adrian,
    im Gegensatz zu Dir glaube ich, dass das genau die Richtung ist, in die die Reise geht. Nicht als Implantat, da sehe ich dieselben Probleme wie Du, aber als normale Pumpe mit Verbindung zu einer kontinuierlichen Messung. Die müsste allerdings ohne Blutentnahme möglich sein. Wie das gehen soll weiss ich nicht, aber das ist der meiner Meinung nach warscheinlichste Weg.
    Bis dahin spiel ich weiter mit meien areos, oder so.

    Sebastian


    Nur eine normale Pumpe kann das Insulin im Alltag nicht in die Vene abgeben. In der Klinik, oder ab und zu, ok - aber im Alltag ist es viel zu gefährlich infektionen direkt in die Blutbahn zu bekommen.


    Folglich: Normale Pumpe gibt weiterhin ins Fettgewebe ab. Das braucht wieder viel zu lange für die Resorbtion, dass nicht erst gespritzt werden kann, wenn der 'BZ' ansteigt. Außerdem hat man dann nicht wie bei i.v. oder der echten BSD den Vorteil, dass es nicht so stark auf die Menge bei einem "Schuss" ankommt.


    Woher soll also die normale Pumpe wissen, wieviel Du essen wirst? Woher soll sie wissen, wie starkt Du vorhast Dich zu bewegen?
    Das musst Du alles selber eingeben... Also ist nichts gewonnen.


    LG|Adrian

  • Doch, ein klein wenig schon. Die Pumpe könnte auf den Spiegel reagieren. Nicht innerhalb von Sekunden, natürlich, aber immerhin innerhalb von Minuten. Das ginge schon mit einer normalen Pumpe.
    Was hält einen eigentlich davon ab, einen Port zu nutzen? Ich bin ja nicht vom Fach, aber das Problem scheint ja nur zu sein, das Insulin direkt ins Blut zu bekommen.

    Sebastian

  • Hey,hey,hey...gaaanz ruhig da draussen!
    Ich habe einfach nur ne Frage gestellt.
    Klar weiss ich selber, daß es aus Schulmedizinischer Sicht so gut wie keine Heilung gibt. Noch nicht.
    Ich weiss gar nicht warum hier alle so pessimistisch an die Sache herangehen. Hätte vor 100 Jahren jemand behauptet wir würden mal auf den Mond fliegen dann hätte man ihn wohl eingesperrt. Also meine Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin wie ihr es seid.


    Und noch was. Ich war noch vor drei Tagen ziemlich beeindruckt von diesem Forum, weil meine Fragen sehr sachlich beantwortet wurden. Das kenne ich bisher nur vom Shovelhead.de Forum(Harley-Davidsons).
    Aber dennoch Danke an die, die mir einfach nur meine Fragen beantworten.:yes:


    Sim51

  • Kein Problem Sabine.;)
    Natürlich habe ich verständnis dafür.
    Gerade für einen Steinbock, der genau einen Tag älter ist als ich es bin:rolleyes:...

  • Au au von allen Seiten, das ist unfair.Naja ich werde es verkraften bin ich doch eine gestandene Diabetiker Persönlichkeit.
    Sicher müssen wir Diabetiker zusammenhalten gegen diese böse Welt der Insulinkonzerne die uns einen Strich durch die Rechnung macht indem sie eine Forschung verhindert die ein Leben ohne Spritzen ermöglichen könnte.
    Tja und je mehr wir werden desto mehr verdienen die natürlich.
    Aber Sim hat Recht die Hoffnung stirbt zuletzt und irgendwann ist es soweit und es gibt eine Therapie für uns die wesentlich angenehmer ist als jetzt.
    Ach Sabine primitiv bin ich nun wirklich nicht soetwas schlimmes habe ich hier noch niemanden an den Kopf geworfen, soetwas bekomme ich immer nur von Euch zu hören also schön geschmeidig bleiben.
    Ich habe auch seit 1986 Diabetes und weiß wie man damit umgeht also etwas Erfahrung habe ich auch.Nur verkrampf ich mich nicht dabei mit meinem Leiden zu Leben.
    Und übrigens ist es hier leider so das viele gegen den Fortschritt von Maschinen sind alla Pumpe mit integriertem 'BZ' messen ect, weil halt viele nicht auf soetwas vertrauen wollen.Also ich zum Beispiel würde alles austesten was mir das Leben erleichtert okay ein gewisses Risiko ist dabei aber dann geht man halt zum alten über.
    So liebe Leute, mal sehen ob jetzt wieder etwas nicht rechtens war was ich geschrieben habe.

  • Lieber PAC MAC, das war schon wieder ganz schön unverschämt von Dir. Kann es sein, daß Du selbst irgendwie ein Problem mit Deinem Diabetes hast versuchst Deinen Frust darüber in diesem Forum abzulasssen?


    Eigentlich bin ICH nicht mehr scharf darauf irgendetwas von Dir zu lesen, weil ich's kein bißchen witzig finde sonder nur pöbelhaft und provozierend.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Es reicht !

    Jeder User der in Zukunft einen anderen persönlich angreift wird gesperrt, die Beiträge gelöscht ! Man kann sich auch unterhalten ohne Worte wie SPINNER, VOLLTROTTEL, WEICHEI, SPIEßER usw zu benutzten !!!



    :thema: und das war Heilung aus England - Das sollte hier das Thema sein !!!!!

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Sabine,
    du mußt ja echt ein lieber Mensch sein, sich soviel Mühe zu machen,
    jemanden wieder ins Boot. Laß Ihn doch einfach schreiben, die Meinung
    ist ja noch frei.