545 mg/dl

  • Zitat von SabineS;26211


    Könnt Ihr Euch vorstellen, wie sehr mich das jetzt schockiert? Hat jemand eine Erklärung dafür? Das wird heute wieder eine tolle Keto-Nacht....


    Hallo Sabine,


    kann ich gut nachfühlen. Ich hoffe, du hast auch sone Art Resistenz-Programm, dann kannst bis Mitternacht die Werte normalisiert kriegen und dann eben die Basalrate prozentual zusätzlich erhöhen.


    Erklärung habe ich dafür schon, aber im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer. So rückwirkend sieht man, dass die Korrektur um 14:20 Uhr nicht hingehauen hat, aber in der Situation neigt man zu sagen, ok die Werte sind ja noch im Rahmen, besser bissl höher als zu tief. Spätestens um zehn vor vier hättest du aber sehen müssen, dass es nicht funktioniert.
    Bei mir ist es auch so, dass BE-Faktoren mit ICT doppelt so hoch sind wie mit Pumpe und bei ner Lipolyse hättest du eh nen Zuschlag gebraucht bei allem.


    Naja, aber wie gesagt. Rückwirkend ist man immer schlauer.
    Schau, dass dus schnell wieder hinkriegst.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Sabine,


    ich kann deinen Schock gut verstehen - kürzlich war ich nach einer richtigen Cola bei 315 und da ging es mir auch nicht gut. Aber ich bin mir sicher, dass du eine gute Stoffwechselführung praktizierst und solche Ausrutscher halt sind was sie sind: Ausrutscher, die uns "Süßen" von Zeit zu Zeit einfach passieren. Von daher hoffe ich ich, dass du das einordnen kannst, auch wenn es ein Scheissgefühl ist. Wahrscheinlich dauert es ein bischen, die Schwingung wieder einzufangen, aber morgen ist alles wieder gut. Du wirst keinen Schaden davon tragen, das ist sicher!

  • Zitat von SabineS;26211

    Hallo,

    erstmal möchte ich ganz gross angeben: Ich war heute im GALAXY, Europas größtem Wasser-Rutschenparadies.


    Ahhhhh Sch***e, was ist aus meiner geliebten Therme geworden, in der ich schon Tage, wenn nicht Wochen meines Lebens verbracht habe.


    LG|Adrian


  • Wieviel Einheiten hast Du Dir denn gegeben, dass Du so schnell wieder unter die 300 gefallen bist. Noch nicht die vollen 10IE bzw. 20% des Tagesbedarfs, oder?


    Um wieviel % hast Du Deine Korrekturbolices erhöht?
    Meld Dich doch mal gegen 2h.


    LG|Adrian

  • Hi SabineS,


    wird schon wieder du hast den Adrenalin Kick deswegen.
    Bei manchen Menschen lässt Adrenalin Den BZ-Hoch jagen(wie bei dir)
    und manchen Menschen so wie ich lässt den 'BZ' irrsinnig herunter sauzen. :no:


    Bei mir war beim letztem Urlaub beim Falschirm springen.
    Bewusst hatte ich 200mg/dl ins Flugzeug rein gestiegen plus 0,5l Coca Cola
    Vom 2000m Herunter gejumpert(geiles Gefühl) Adrenalin pur.
    Heil wieder herunter gelandet ca.10 minuten später 'BZ' gemessen ca 110mg/dl.
    Hernach kam so ein Army Sani und sagte zu mir das ich blass ausschau und ich soll wieder Cola trinken. Der wusste von meinem Typ1 Diabetes.
    Ich trinkte , seltsam ist ich weiss danach nicht mehr was los war. :eek:
    Aufgewacht im Militär Hospital mit zwei Militär MP neben mir.
    Riesen anschiss und Fallschirm jumper verbot :mad:
    Die sagten ich war bewusstlos.
    Kann doch nicht sein ich trinkte doch hernach gleich wieder ein Coke.
    Der Militär Doc sagte daraufhin das manche menschen auf adrenalin ganz verschieden reagiert.Mann soll bei so einem Adrenalin Kick lieber Kohlenhydrate essen und als ersatz Cola trinken. So gar die Kerngesunden Springer zittern teilweise, . Die haben mein Zucker gemessen, vor dem zucker infussion sagen hafte 1mg/dl :eek::eek:
    Ich weiss nicht wie ich das überlebt habe. Der doc hatte schon mit alles gerechnet (verblödet oder .........) aber zum Glück.
    Aber das dumme war ja danach . Die Heinis hatten meine Pumpenschlauch geschnitte , und ohne 'Insulin' 5 Stunden da. :confused:
    Ich musste wo ich wieder heim war, mit dem schei....... H1 ANzeige herunter auf ca 150mg/dl kriegen und der ging ziemlich sehr sehr schwer herunter. Klar Kein Insulin und 'Keto' +++, plus zuckerlösung vom doc die noch wirkte. Nach 3 Tagen kam es so langsam wieder im Gange. Nach 1 Woche sagte der Doc er hatte vergessen mir es zu sagen das er ausser den Infussion noch dazu 2-3 Glukagone gespritzt hatte :mad:. Weil er so schiss hatte.
    Dann ist es mir klar geworden warum es so zu H1 kam


    Also SabineS nach meinem Erfahrung wenn du den 500'er werte herunter kriegen willst mach es lieber langsamer.
    Du weisst es sicherlich besser aber ich schreibs mal
    Ich hatte damals bei den hohen wert mit zu erst auf 180mg/dl angezielt nach 3 stunden auf 150mg/dl nach 6 Stunden auf 100mg/dl und aufgepasst aufs hypo.
    Und aller aller aller wichtigste sehr viel wasser trinken.
    Ich trank vielleicht 3 liter normales wasser und mit zwang und horror 6-8 liter drauf.
    Aber glaub mir Wasser hilft den Niere zu entlasten, damit hilfst dein Niere viel mehr.


    Ich schätze oder glaube, hoffe das du dein 'BZ' so langsam wieder im Griff hast.


    Viele Grüsse


    Ufuk

  • Mir fehlt die praktische Erfahrung, aber ich hätte einfach mal morgens 'NPH' gespritzt. Das hätte gegen Mittag mit der Wirkung eingesetzt und bis Abends gehalten.
    Vielleicht erzähle ich ja nur Unsinn, aber für mich klingt das vernünftig. Hat das mal jemand ausprobiert?

    Sebastian

  • Ich bin immer wieder "entsetzt" wieviel Ihr so wisst und ich nicht ;-))


    Gut hier zu sein und gut, dass ich im Sept. hoffentlich zur Schulung fahre...
    Vielen Dank an all die Schlauen unter Euch ;-)

  • Unglaublich wie sich so ein paar Std. ohne Pumpe bei Dir auswirken können. Das hatte ich in dieser Form noch nie.


    Kann auch nicht so gute Tipps dazu geben, da ich ja auch noch nie ein Analoginsulin hatte. Immer nur mein gutes Insuman Infusat und damit machen sich Insulinlücken ja bekanntlich nicht so stark bemerkbar.


    Schön daß Du aber alles relativ gut überstanden hast. Schwacher Trost: Beim nächsten mal bist Du eben schlauer...:rolleyes:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Sabine,


    ich hoffe auch, dass es dir bald besser geht und das du dann diese Nacht wieder gut schlafen kannst.


    Finde die Auswirkungen auch wirklich heftig, ich hätte vermutlich auch nicht anders gespritzt.
    Hoffe, du konntest wenigstens das Gallaxy richtig geniessen :-)))

  • Hallo Sabine,


    ich steige ja manchmal am WE oder zuhause auf die ICT um und mache das mit 3 Injektionen NPH (HumInsulin Basal) zu je 4 E morgens, mittags und abends jeweils vor den Mahlzeiten. Mit schnellwirkenden 'Analoga' ist das nicht so gut möglich - es soll ja nur dazu dienen, die Basalrate der Pumpe zu simulieren. Es wäre vielleicht auch sinnvoll, die Korrekturdosis etwas zu erhöhen - habe ich auch schon gemacht.


    Viel Erfolg und lass mal von deinen Erfahrungen lesen ! :yes:


    LG Thomas


  • Hast du mit der Pumpe auch nur eine Basalrate von 12 Einheiten? Oder legst du die Pumpe in der N acht dann wieder an?

  • Meine Basalrate beträgt unter ICT etwa 1/3 mehr als unter Pumpentherapie (Pumpe = 21 E). Ich mache es so, daß ich spätabends noch 18 E 'Basal' für die Nacht spritze und die Pumpe eine Zeitlang ganz weglasse. Das mache ich nicht aus reinem Spaß, sondern auch, um ICT-fit zu bleiben. Ich achte darauf, immer Intermediärinsulin in Reserve zu haben und es auch sukzessive zu verbrauchen, damit es nicht verdirbt.


    Gruß Thomas

  • hallo sabine,
    ich freu mich das es dir wieder besser geht.
    ich bin von haus aus sehr vorsichtig bei ketoazidosen.(seit kurzem noch extremer)
    am besten wohl wirklich in zukunft 'Basalinsulin' spritzen.
    ich drück dir auf alle fälle die daumen das es nicht mehr vorkommt.
    ich fange wenn wir vorhaben schwimmen zu gehen am vormittag mit der ICT an..
    glg



    @ klaus

    Zitat von Der blaue Klaus;26218

    Frag deinen Diab mal nach ner Ampulle Actrapid. Die gibt es auch einzeln als U40 'Insulin'.


    die produktion von U40 Insulin wurde/wird eingestellt..wenn dann schnell bald gibt es sie nicht mehr...


    glg

  • @UFUK: Mit der Pumpe Fallschirm springen? Deine extreme hypo könnte auch was mit den rapiden Luftdruckunterschieden zu tun haben, die du in kürzester Zeit gemacht hast. Beim Aufstieg läßt der Druck nach, beim Sprung kommt der Luftdruck wieder dazu - und dann gibt es eine Sonderladung 'Insulin'.


    Oder sind die Pumpen gegen sowas imun? Ich habe mal bei meinem Pen auf einer Autobahnfahrt durch die Berge die Spritze montiert gelassen, das war eine Riesensauerei....

  • Hallo Sabine,
    schön das es Dir wieder besser geht, war deswegen schon lange nicht
    mehr schwimmen, da ich sehr hohe Insulindosen brauche würde ich
    wahrscheinlich durch höher Dosen und Essen eine etwas besser Basalwirkung
    erzielen. Aber, wer will schon essen, wenn er schwimmen geht:mad:


    Hauptsache, Dir geht es wieder gut!



  • [klugscheissermodus] eee mit umsteigen von Pumpe auf ICT würde ich aufpassen egal ob mann Levemir oder Lantus spritzt braucht der Körper 3 Tage zum eingewöhnen.Mein Körper braucht 3 Tage dann zeigt das Basalinsulin sein Talent wirkung an meinem Körper. Umstieg von 'ICT' zur Pumpe 3-4Tage. Ich habe es bei mir selbst ausprobiert, deswegen :o :engel_3:[/klugscheissermodus]
    Bei solchem Problematik spritze ich Novorapid zur alle Tageszeiten mal vier. Morgens ab 4 Uhr dann mal fünf. Aber sicherlich nicht jeder gleich weil jeder anders ist (Kilo,Größe usw.) :D


    [klugscheissermodus]Ich habe auch daran bei mir selbst glauben müssen , das 'Levemir' ab 30I.E 24Stunden wirkt und alles darunter,bei mir 12Stunden, ich musste für 1 Monat lang 36I.E. 'Levemir' spritzen da wirkte es 24stunden auf einen schlag. Positiv war beim 'Levemir' das ich abgenommen habe und Abends ab 18Uhr Hypos verschwunden war[/klugscheissermodus]
    [klugscheissermodus]Lantus: 'Lantus' kenne ich seit meinem Typ1 feststellung in Krankenhaus, die haben mir gleich 'Lantus' verpasst.Bin eigentlich auch zufrieden der wirkt schön gleichmäßig nur wehe mann hat mal Grippe o.ä. dann auch 20stunden. Mit dem 'Lantus' hatte ich wegen meinem dummen Schichtarbeit, die ich eigentlich immer noch habe (Schichtarbeit) nur Probleme, abends 17-18Uhr Phänomen. Ich weiss nicht was da los ist aber immer wenn ich 'Lantus' im Blutbahn gehabt hatte sackte meine 'BZ' um die uhrzeit runter. Dumm war auch mit weniger spritzen dann hatte ich zwar abends keinen hypo aber dafür morgens 'hyper' , und das gegenteil Viel spritzen abends hypo :rolleyes:[/klugscheissermodus]


    Na ja, aber 3 Tage entgiftung und da merk ich schon wie es wirkt das 'Basalinsulin' --Levemir oder Lantus--


    War es viel, dann Sorry. :engel_3:


    Dachte ich tue mal biserl Klugscheissen
    Gruß
    Ufuk

  • Zitat von Ufuk;26333

    [klugscheissermodus] eee mit umsteigen von Pumpe auf ICT würde ich aufpassen egal ob mann Levemir oder Lantus spritzt braucht der Körper 3 Tage zum eingewöhnen.Mein Körper braucht 3 Tage dann zeigt das Basalinsulin sein Talent wirkung an meinem Körper. Umstieg von 'ICT' zur Pumpe 3-4Tage. Ich habe es bei mir selbst ausprobiert, deswegen :o :engel_3:[/klugscheissermodus]


    Ufuk, ich benutze weder 'Levemir' noch 'Lantus' und bei mir dauert der Umstieg von Pumpe auf Pen bzw. zurück maximal einen halben bis einen Tag - Übung macht halt auch hier den Meister, genau wie beim Fallschirmspringen... :engel_3: :D
    Ich habe allerdings einen recht intensiven Stoffwechsel, trotz z. Zt. leichten Übergewichts, so klappt es ganz gut. :yes:


    Gruß Thomas

  • Zitat von Der blaue Klaus;27937

    sabine


    'Lantus' fängt erst nach 3 Stunden an zu wirken und kann in den ersten 3 Stunden eine Ungenauigkeit bis zu 400%!! Danach wird es dann wieder genauer.


    Ich würde es Abends spritzen, 6 Stunden bevor Du ins Bett gehst dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Klaus,
    was meinst Du damit, stehe gerade auf dem Schlauch und klar tritte nehme
    ich auch von Euch entgegen.;)