Pumpe und Strand! Wie macht Ihr das?

  • Hallo,
    uns Family fliegtrnach Sardinien:engel_3:!
    Nun kommen mir einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt? Ich weiss, das ihr mir helfen werdet.


    Wo bekomme ich die durchsichtigen Tüten für den Flug?:teufel:
    Was macht ihr mit der Pumpe am Strand? Beim Baden am Strand?
    Soll ich tagsüber auf Spritze umstellen?
    Wieviel soll ich dann spritzen?
    Kann ich meinen Dm zuhause lassen:D!
    Oh ist das anstrengend und kompilziert.
    Beneide jeden ohne Dm.
    Naja ist nicht zuändern, gut das ich Euch habe wo mal fragen kann?


    Liebe Grüße Iris

  • Zitat von Iris;26415


    Wo bekomme ich die durchsichtigen Tüten für den Flug?:teufel:


    Ich fliege sehr oft und habe noch nie eine durchsichtige Tüte gebraucht :-)


    Einfach alles wichtige mit ins Handgepäck nehmen, auch Insulin und alle Katheter usw. und eine Bescheinigung vom Arzt mitnehmen, dann gibt es keine Probleme.


    Mit den anderen Dingen kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mit der Pumpe noch nie am Strand war, bin also auch neugierig auf die anderen Antworten :-)

  • Zitat von boro;26418

    Ich fliege sehr oft und habe noch nie eine durchsichtige Tüte gebraucht :-)


    Einfach alles wichtige mit ins Handgepäck nehmen, auch Insulin und alle Katheter usw. und eine Bescheinigung vom Arzt mitnehmen, dann gibt es keine Probleme.


    Mit den anderen Dingen kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mit der Pumpe noch nie am Strand war, bin also auch neugierig auf die anderen Antworten :-)


    Du fliegst häufig und hast noch nie eine durchsichtige Tüte gebraucht??? Das ist komisch , wie fliegst Du denn..? -per Fusstritt aus der Kneipe???:teufel:
    Also ich brauch die immer, gibt es für 50 cent am Flughafen, z.b...


    Den Rest hatte ich auch immer im Handgepäck, diesen schlauen Zettel vom Arzt hatte ich auch immer dabei, wollte aber noch nie jemand sehen. Nur einmal in London musste ich ein bischen auf meiner Pumpe rumdrücken- falls es doch eine Bombe ist!


    Am Strand hatte ich noch keine Probleme mit der Pumpe, habe sie am Bikini oberteil befestigt und mich in den Schatten gesetzt. Ab und an mal ins Meer abkühlen und gut wars.
    Das 'Insulin' hat keinen Schaden genommen, hatte den ganzen Urlaub gute Werte.
    Aber auf ICT umstellen ist sicher auch ne Möglichkeit, und die Idee mit den DM zu hause lassen finde ich sp(r)itze. Probier mal aus und wenn Du kannst meld Dich mal danach.:teufel:

  • Zitat von huhn75;26423

    Du fliegst häufig und hast noch nie eine durchsichtige Tüte gebraucht??? Das ist komisch , wie fliegst Du denn..? -per Fusstritt aus der Kneipe???:teufel:
    Also ich brauch die immer, gibt es für 50 cent am Flughafen, z.b...


    Den Rest hatte ich auch immer im Handgepäck, diesen schlauen Zettel vom Arzt hatte ich auch immer dabei, wollte aber noch nie jemand sehen. Nur einmal in London musste ich ein bischen auf meiner Pumpe rumdrücken- falls es doch eine Bombe ist!


    Am Strand hatte ich noch keine Probleme mit der Pumpe, habe sie am Bikini oberteil befestigt und mich in den Schatten gesetzt. Ab und an mal ins Meer abkühlen und gut wars.
    Das Insulin hat keinen Schaden genommen, hatte den ganzen Urlaub gute Werte.
    Aber auf 'ICT' umstellen ist sicher auch ne Möglichkeit, und die Idee mit den DM zu hause lassen finde ich sp(r)itze. Probier mal aus und wenn Du kannst meld Dich mal danach.:teufel:


    Was tust du denn in diese ominöse Tüte? Ich habe keine Handcreme oder ähnliches und fürs Insulin brauchste keine Tüte. Ich hab auch ansonsten keine Flüssigkeiten mit, nehme dann Traubenzucker und Gummibärchen.

  • Zitat von boro;26425

    Was tust du denn in diese ominöse Tüte? Ich habe keine Handcreme oder ähnliches und fürs Insulin brauchste keine Tüte. Ich hab auch ansonsten keine Flüssigkeiten mit, nehme dann Traubenzucker und Gummibärchen.


    Lippenstift, Puder, was der Mann von Welt halt so braucht;-) Nee, mal im ernst, ich glaube für Männer ist so eine Tüte zweitrangig, seh ich ein:D

  • Ich bin im März nach Fuerteventura geflogen und habe auch keine Tüte gebraucht. Hab das Insulin und Katheder usw. alles so ins Handgepäck getan. War absolut kein Problem. Nur sollte das 'Insulin' möglichst in Originalverpackung sein. War auch 10 Tage am Strand und das hat super geklappt. Habe die Pumpe entweder am Bikini festgemacht oder um den Hals gehängt. Wenn ich ins Wasser bin, wurde sie eben kurz abgekoppelt. Man bleibt ja nicht Stunden im Wasser. Ich fand es einfacher als auf ICT umzusteigen. Allein schon das Rumrechnen, wieviel man wann bräuchte. Und nachher geht was schief und da sitzt man da und hat Probleme und das im Urlaub.
    Probier es doch einfach mal aus mit der Pumpe und wenn es nicht klappt, kannst du ja immer noch auf 'ICT' umsteigen.
    Schönen Urlaub!
    Hilke

  • Hallo Iris!
    Ich setze mir während des Strandurlaubs die Kathederim Hüftbereich, da wo eben die Badehose sitzt. Während des Badens wird abgekoppelt, dann sieht man nichts und kann auch nirgends hängenbleiben. Danach Pumpe an die Badehose und Shorts drüber, dann kommt auch die Sonne nicht dran!

    Grüße
    Peter

  • Hallo,
    hatte am Flughafen eigentlich noch nie Probleme. Wenn es durch den Bogen geht, heißt es immer; nehmen sie das Teil mal ab. Sag ich, geht nicht, weil Diabetiker Pumpe, am Bauchkatheter angeshlossen. Mußte bisher kaum etwas vorzeigen. Selbst auf Malle war das ganz Easy, obwohl es damals kurz vorher die Bahnanschläge gab. Von der Reisegesellschaft hatte man mir noch gesagt, ich sollte mindestens 3 Std. voher durch die Kontrolle, wegen der drastischen Kontrollen. War dann nach 30 Sekunden durch, nach 3 Stunden wird selbst der Flughafen von Malle langweilig.

    Am Strand trage ich meine Pumpe immer. Habe mir eine Frio Pumpentasche besorgt. Da ist die Pumpe gut aufgehoben. Vorteil der Tasche ist, daß man sie immer wieder verwenden kann. Hatte jetzt in Griechenland 42°C, in der Pumpentasche ware es nur
    23°C. Wenn ich ins Wasser gehe, kopple ich sie ab, stecke den Restschlauch in die Friotasche, Adapter verschlossen und ab in die Fluten.
    Es grüßt
    Holger

  • also mit dem DM zu Hause lassen da seh ich nur ein Problem ......... wenn man dann aber nicht mehr heimkehrt und den DM zu Hause vergißt?? ... was passiert dann mit einen? Bleibt man dann ewig nen "Gesunder" - schreckliche Vorstellung

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Habe den Bodensee quasi vor der Türe und mache es auch so.: Zum Baden Pumpi abkoppeln, danach wiederanschließen und um dan Hals, oder Bikini stecken und`s Pumperl im Schattenbereich legen. Bin eine Sonnenanbeterin und hatte bis jetzt noch kein Problem.
    Würde aber auch auf dieser Seite gut beraten, hatte auch ziemlich Schieß davor, aber geht super gut. Die Friotasche werde ich mir auch noch zulegen, da der Urlaub nach Tunesien bevorsteht.
    Also, es geht supergut, ohne auf ICT umsteigen zu müssen. Mach`s gut und schönen Urlaub.
    Caro:D

  • Ich habe noch eine Frage. Wie schützt du deine Pumpe vor dem Sand. Ich habe Angst,dass der in alle Ritzen kommt und die Pumpe nicht mehr funktioniert.

  • Hallo maikoschrot,


    ich bin auf Sylt gewesen und war jeden Tag am Strand. Die Pumpe hatte nichts abbekommen und ich hab sie auch nicht sonderlich geschützt. Es lief alles sehr gut ohne besondere Vorkehrungen hatte die Pumpe entweder an der Badehose angeklippt oder in der Hosentasche.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • hallo iris,

    seitdem ich auf insulin bin, bin ich nur innerhalb deutschlands geflogen. ich hatte keine tüten oder ähnliches dabei, wo ich meine diabetiker-untensilien rein getan habe. ich bin auch noch nie in einer form von erklärungsnot geraten. auch wurde nie nach einen ärtzliches attest gefragt oder ähnliches. ob es auf internationale flüge auch so ist, kann ich dir nicht sagen. trotzdem empfehle ich dir solch ein attest zu besorgen...wäre ja blöd wenn alle fliegen dürfen, nur du nicht, weil du an der kontrolle auf der oberarsch von der flughafensicherungsdienst gestoßen bist...dummerweise...

    in der vergangenheit habe ich feststellen müssen das beim baden mir die kannule von der haut löst. die pflaster können diese (dauer)belastung des wassers (anscheinend) nicht ab. bin ja eine wasserratte, und sehe nicht ein das ich wegen meinen dm davon absehen soll. seitdem fliegt bei mir die pumpe in der ecke, und ich steige um auf penn. da wird dann jeder eins-zwei stunden gemessen-gegessen-gespritzt. und bei mir funzt das sehr gut. an solche tagen kann ich mich sehr gut nur von obst ernähren, also ist die be-schätzung nicht soooo schwer...

  • Hallo!

    Als ich im Sommer in die Dom. Rep. geflogen bin brauchte ich auch keine Tüten fürs Insulin, ich habe es so wie es war im Insulinkühler gelassen. Es hat niemand darauf geachtet.

    Damals hatte ich noch keine Pumpe sondern habe noch ganz normal Basis-Bolus gespritzt.

    Im Nov. war ich allerdings im Thermenurlaub und da habe ich die Pumpe nach dem Frühstück abgenommen und habe unter tags nur mit dem Pen das Muttagessen gespritzt bzw. wenn notwendig korrigiert. Am Abend zum Abendessen habe ich dann die Pumpe wieder angelegt.

    Ich würde das bei einem Strandurlaub genauso machen, da mich das ständige Pumpe rauf und Pumpe runter und aufpassen, dass sie nicht nass wird und das kein Sand rein kommt, etc. nerven würde.

    Liebe Grüße Iris

  • als ich letzten jahr nach spanien geflogen bin, hab ich als mein handgepack durchleutet wurde einfach das atest dazu gelegt. die wollten dann nur noch sehn was in der thermoskanne war.
    in der thermoskasse hatte ich mein insulin, da wir eine rucksacktur gemacht haben und ich es in der prallen sonne ja irgendwie kühlen musste.


    zur pumpe am strand kann ich leider nichts sagen da ich noch keine pumpe habe.

  • Zur Pumpe am Strand wurd ja schon genug gesagt :)


    machs so wie die meißten.


    Die Plastiktüte find Ich schon wichtig!!!


    Spätestens dann, wenn Gepäck weg ist, der Flug sehr lang ist 8kann auch außer planmäßig vorkommen) oder verspätet ankommt ist man froh, wenn man Zahnpasta, Creme und waschpröbchen in dem Beutel hat.
    Hatte sleber zwar noch nicht diese probleme, aber meine Mutter fliegt sehr viel und hatte mich vor unserem Kretaurlaub ketzten September entsprechend geimpft.


    Mein Insulin hatte Ich da mit reingepackt. nen Attest hatte Ich nicht, nur den Diabetikerausweiß (den Ich aber nicht gebraucht hab).


    Mit der Pumpe bin Ich jetzt vie mal geflogen und das hat immer ohne Probleme geklappt.


    Diese Zipper sind am Flughafen unverschämt teuer, aber die gibts doch auch in jedem Supermarkt und man kann sie für alles mögliche gebrauchen.

  • Genau - diese Tüten gibt es im Supermarkt in der Gefriertütenabteilung. Max. Inhalt darf 2 l sein. Und ja, es gibt auch Gefriertüten mit Zipper, z.B. Ziploc. ;)

  • Hello,
    also ich war voriges jahr in tunesien da hatte ich meine pumpe im flieger dabei, bei da grenzkontrolle haben die in wien mehr probleme gmacht als in tunesien, am strand hab ich mein kasterl auch dabei gehabt, in so einer blauen isoliertasche... in die man auch flaschen reintut. im sport geschäft um 19,90 euro. hält kühl und schaut aus wie ne kleine handtasche, is praktisch auch gleich für geld oder kleinzeug. lg judy

  • Hallo Zusammen,

    ich fliege nächsten Donnerstag in die Türkei und hab ne Frage zu diesen "Tüten" am Flughafen.
    Bei den Einreisebestimmungen hab ich das gelesen:

    Weiterhin im Handgepäck mitgeführt werden können, sofern sie während des Fluges benötigt werden:
    -- Persönlich verschriebene Medikamente,
    - andere, nicht verschreibungspflichtige Medikamente (flüssige Medikamente, medizinische Gels und/oder medizinische Sprays)
    - Flüssigkeiten oder Gels für Diabetiker (z. B. Insulin oder auch Säfte).
    Die Notwendigkeit dieser Medikamente und Nahrungsmittel ist auf Verlangen der Kontrollkräfte glaubhaft zu machen (z. B. durch ärztliches Attest oder entsprechende Ausweise). Flüssigkeiten, wie Getränke und Parfüme können in Geschäften hinter den Kontrollstellen oder an Bord von Flugzeugen von EU-Fluggesellschaften erworben werden. Wenn diese Waren in einem speziellen versiegelten Beutel übergeben werden, ist es möglich sie während der weiteren Flugreise durch Luftsicherheitskontrollstellen auf anderen Flughäfen der EU mitzunehmen. Diese Flüssigkeiten können zusätzlich zu den mitgebrachten, im wieder verschließbaren 1 Liter-Beutel transportierten, Flüssigkeiten mitgenommen werden.

    Brauch ich diesen Beutel nun oder nicht? Kann ich das ganze Insulin usw im Handgepäck mitführen oder muss es in den Koffer?
    Was mach ich mit Katheder usw? Ich hab noch ne Bescheinigung das ich PUmpenträgerin bin von 2004, ist das ok oder soll ich sie besser erneuern lassen?

    Achso, ich überlege am Strand auf ICT umzustellen. Wie mach ich das? Spritz ich mir stündlich die Basalrate oder wie?

    Danke schonmal :D

  • Hallo Coco,

    besorg Dir im normalen Kaufhaus so Plastiktüten, die mit nem Reissverschluss verschlossen werden. Da kannst Du alles rein tun bis 100ml, was flüssig ist und im Handgepäck transportiert werden soll oder muss, ausser Insulin. Das war in meinn normalen Tupperware-Boxen und da kommt es auch immer wieder hin.
    Was das Insulin oder/und andere Medikamente und alle anderen Diabetesmaterialien angeht: ich hab ALLES, wirklich ALLES im Handgepäck transportiert, das Insulin nicht mal in ner Plastiktüte und es ist bei der Kontrolle keinem aufgefallen.
    Ausnahme: das Desinfektionsspray habe ich in den Koffer getan.
    Generell würde ich bei der Kontrolle am Flughafen keinem sagen:

    1. dass ich Diabetikerin bin
    2. dass ich Medikamente und anderes Hilfsmittelzeug im Handgepäck transportiere
    3. dass ich eine Insulinpumpe trage.

    Das alles kommt erst zur Sprache, wenn ich darauf angesprochen werde. Mit dieser Methode bin ich bis jetzt bestens gefahren.
    Mitgenommen für jede Reise habe ich die doppelte Menge, die ich normalerweise brauche. Das hat auf all meinen Reisen bis jetzt wunderbar funktioniert. Im September fliege ich für 2 Wochen nach London, da mache ich es wieder genauso.

    Was das Tragen oder Nicht-Tragen der Pumpe am Strand angeht, hier ein paar Tipps, die ich von meinem DiaDoc bezüglich dieses Themas bekommen habe:

    13. Pumpe ablegen für eine bestimmte Zeit


    Zu ergreifende Maßnahmen hängen ab von:
    ·Weiteres Essensinsulin im Blut für diese Zeit?
    ·Betätigung in dieser Zeit?
    ·Euglykämie oder leichte Resistenzen?
    Prinzipiell mindestens 15 Minuten nach Bolusgabe (z.B. für 2 IE, je größer der Bolus, desto länger die Wartezeit, 10 IE => 30 Min.) warten bis Katheter entfernt wird.

    13.1. Pumpe ab für 30 Minuten:


    ·Nichts tun
    ·Fehlende BR nachgeben => da es sich erst in 1,5 – 3,5 h auswirkt; der Insulinspiegel ist gleich höher bei der Bolusgabe nach Anlegen der Pumpe und die Gewebespannung wird schneller überwunden

    13.2. Pumpe ab bis 2 Stunden:


    ·Nichts tun (genug Essensinsulin im Blut oder Euglykämie)
    ·BR als Bolus nachgeben => macht keine Hypos, da das Insulin sowieso gefehlt hat!
    ·1 Stunde Bolus vorgeben, also ca. 0,5 – 1 Einheit je nach Insulinempfindlichkeit und dann noch fehlendes basales Insulin nachgeben
    ·alles vorgeben und die 2. Stunde mit schnellen BE´s abdecken

    13.3. Pumpe ab für 2 – 4 Stunden:


    gilt nicht für Schwimmbad oder Meer
    1. Möglichkeit
    BR vorgeben für die ersten beiden Stunden (Abdeckung der 2. Stunde mit schnellen BE´s), dann nach 15 – 30 Minuten Wartezeit Pumpe ablegen und sobald Pumpe wieder angelegt ist, fehlendes BR-Insulin als Bolus (Normalinsulin) nachgeben.

    2. Möglichkeit
    Anfangs nichts tun, nach 2 Stunden mit dem Pen die vergangenen 2 Stunden Basisinsulin geben (auch beim normalen BZ; sollte dieser niedrig sein, gibt es dafür schnelle BE´s). Wenn Pumpe wieder angelegt wird, die 2 Stunden noch fehlendes Insulin jetzt als Bolus nachgeben. Bei hohem BZ – Wert entweder BR und Schema C geben oder bei Hypos die größere Menge Insulin geben (BR und Schema C vergleichen).

    13.4. Pumpe ab ganztags


    Bei Normalinsulin:
    ·8.00 Uhr ( oder andere Zeit): Frühstücksbolus mit Pumpe plus 4 – 5 Stunden BR plus DEA auf Null, Pumpe nach dem Frühstück ablegen.
    ·12.00 – 13.00 Uhr mit Essen: Mittagsbolus plus 4 – 5 Stunden BR plus DEA auf Null plus evtl. schnelle BE, je nach Essen bzw. GI (Bolus senken bei niedrigem GI).
    ·16.00 – 18.00 Uhr: 2 Stunden Insulinpause einlegen.
    ·18.00 – 20.00 Uhr: jetzt spätestens Pumpe wieder anlegen, BR nachgeben, Abendbrot-bolus mit Pumpe geben.

    13.5. Schwimmen ohne Pumpe


    (Wärmeentzug braucht viel Glucose)

    Schwimmen gehen mit BR (also bei basalen Insulinverhältnissen) braucht mindestens 1 BE mehr als die Bagatellbelastung (Spazieren gehen). Zu Anfang am besten alle ½ h testen. Wenn beim Pumpe abnehmen der Katheter dran bleibt, kann man notfalls die BR (nach-) geben, wenn der BZ anfängt zu steigen.

    Wenn man aus dem Wasser steigt, sollte man gleich eine Menge BE Essen und die fehlende BR nachgeben. Diese große Insulinmenge vertreibt dann schnell die FFS aus den Zellen und der BZ bleibt in normalen Grenzen.


    Schwimmen im Meer ist viel gefährlicher.
    Bei NovoRapid alle 2 h BZ messen und BR spritzen.

    Mit der Pumpe nur ins Wasser, wenn Zweitpumpe dabei ist, die auf Wasserdichtigkeit vorgetestet wurde. Pflicht für den Urlaub ist die Zweitpumpe oder ein Leihgerät mitzunehmen.
    Ein Leihgerät wird bei abgelaufener Erstpumpe von der Pumpenfirma (Disetronic) zur Verfügung gestellt.

    Für einen Tag oder so hab ich die Pumpe noch nie abgemacht, höchstens mal für ein paar Stunden. Dann hab ich halt in der Zeit mir immer brav mein Insulin gegeben. das ging dann mal mehr schlecht als recht mit den Werten, aber mit den entsprechenden Anpassungen war es danach wieder ok.

    Liebe Grüsse und einen schönen, erholsamen Urlaub,
    Surferin